Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Bedeutung der deutschen Wörter ?

G

Guest

Gast
antimagnet schrieb:
das hätten die aus der werbung gern so.

also, mir sind die methoden nicht bekannt, welche sollten das denn sein?

Noch nie was von Schleichwerbung gehört ?
Und glaubst Du, das im Supermarkt musik läuft, weil der Supermarkt so kundenfreundlich ist.

Ach ja, du schaust doch auch Filme. Dort wird "Produkt Placement" ständig betrieben.

Es gibt dort tausende von Beispielen.


Und das es Dir nicht bewusst ist, zeigt vielleicht, das es gut funktioniert.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
racingrudi schrieb:
gibt's keinen sprachwissenschaftler hier, der beispielsweise die genese des wortes "nachricht" herleiten kann?


Nur mal eine Idee meinerseits... vielleicht heißen die so, weil man ja erst danach (nachdem etwas geschehen ist) von etwas berichten kann...
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
psst schrieb:
Und das es Dir nicht bewusst ist, zeigt vielleicht, das es gut funktioniert.

was soll denn funktionieren?

hab mir keinen tui-urlaub bestellt. trinke weiterhin mein lieblingsbier, die so gut wie gar keine werbung machen. autos kann ich mir nicht leisten - zumindest nicht die, die ge-product-placement-et werden.

ich bin doch nicht so doof und kauf mir ein produkt, nur weil die werbung dafür machen. du? :wink:


es ist vor allem die werbeindustrie selbst, die dieses image der geheimen manipulierer pflegt. es ist doch ihr broterwerb, das den leuten weiszumachen.

da gibts also mehrere automarken in deutschland, die werbung machen. vw, mercedes, bmw, audi, ford, usw. und dann kauft sich einer nen bmw und die bmw-werbefuzzis sagen: siehste, unsre werbung hat gewirkt!

und dann kriegen die dafür ganz viel geld.

:rofl:
 
G

Guest

Gast
antimagnet schrieb:
psst schrieb:
Und das es Dir nicht bewusst ist, zeigt vielleicht, das es gut funktioniert.

was soll denn funktionieren?

hab mir keinen tui-urlaub bestellt. trinke weiterhin mein lieblingsbier, die so gut wie gar keine werbung machen. autos kann ich mir nicht leisten - zumindest nicht die, die ge-product-placement-et werden.

ich bin doch nicht so doof und kauf mir ein produkt, nur weil die werbung dafür machen. du? :wink:


es ist vor allem die werbeindustrie selbst, die dieses image der geheimen manipulierer pflegt. es ist doch ihr broterwerb, das den leuten weiszumachen.

da gibts also mehrere automarken in deutschland, die werbung machen. vw, mercedes, bmw, audi, ford, usw. und dann kauft sich einer nen bmw und die bmw-werbefuzzis sagen: siehste, unsre werbung hat gewirkt!

und dann kriegen die dafür ganz viel geld.

:rofl:

Glaub mir, Werbung funktioniert. Menschen lassen sich beeinflussen, da Menschen rudeltiere sind.
Vielleicht lässt Du dich nicht beeinflussen, vielleicht auch nicht bewusst. Ich kenne dich nicht und weiss nicht ob Du dich noch nie beeinflussen lassen hast.

Aber zu behaupten, das Werbung keinen Einfluss auf Menschen hat klingt irgendwie weltfremd.

Ist mir auch egal was Du denkt.

Ich wollte nur einmal darauf hinweisen. Ich kann es nicht beweisen, da ich selber nicht weiss ob es stimmt (ist ja klar oder??). Es ist halt eine Theorie.
Jeder leser kann jetzt selber denken. Vielleicht achtet der ein oder andere mal darauf.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Wir greifen leicht unbewusst zu einem Artikel, der sich einen Namen erworben hat. Werbung ist ein wichtiger Posten dazu - obgleich sein Erfolg nicht genau emessen werden kann. Die Distributionspolitik ist immens wichtig. Product Placement hatte ich im vergangenen Jahr erfolgreich praktiziert. Das, was ich losschlagen wollte, musste nur in bestimmten Bereichen hübsch arrangiert liegen. Bei vielen Kunden klappt das. In den Kassenbereichen stehen beim Baumarkt die hübschen kleinen Paletten - prall gefüllt mit kleinen 1-Euro-Teesieben, -Zangen usw. Und das arrangieren die Baumärkte nicht mal selbst. Testrut und andere Firmen liefern die Dinger fertig bestückt an. Und das gäbe es nicht, würde es nicht funktionieren.
Fragt euch, wieso wir vorm Fernseher durch die im Gegensatz zum Film lautere Werbung geweckt werden. Seht euch an, wie RTL in beinahe jeder Sendung irgendwelche "Stars" aus anderen RTL-Sendungen bewirbt. Zählt das mal. Zählt mal, wie oft RTL die eigenen Produnkte bewirbt. Wer sich drauf konzentriert, der findet viel mehr, als er dachte. Der Sender steht bei mir inzwischen in der Kategorie "Größte Volksverdummung aller Zeiten". Und das nicht nur, weil die ihre Konserven regelmäßig wiederholten und zum Teil dreist als Neuigkeit verkaufen.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Glaub mir, Werbung funktioniert.

was meinst du mit "werbung funktioniert?" wie funktioniert sie?


Menschen lassen sich beeinflussen, da Menschen rudeltiere sind. Vielleicht lässt Du dich nicht beeinflussen, vielleicht auch nicht bewusst. Ich kenne dich nicht und weiss nicht ob Du dich noch nie beeinflussen lassen hast.

die begründung "rudeltiere" leuchtet mir zwar nicht ein, aber dass menschen sich beeinflussen lassen, kann ich akzeptieren. auch ich lasse mich selbstverständlich beeinflussen - bewusst und unbewusst.


Aber zu behaupten, das Werbung keinen Einfluss auf Menschen hat klingt irgendwie weltfremd.

hab ich doch gar nicht. natürlich hat werbung einen einfluss auf die menschen. aber nicht in dem maße, wie's die werbefuzzis (und du :wink:) gerne hätten. alles hat nen einfluss auf uns menschen...

Ist mir auch egal was Du denkt.

wie nett... :roll:

Ich wollte nur einmal darauf hinweisen. Ich kann es nicht beweisen, da ich selber nicht weiss ob es stimmt (ist ja klar oder??). Es ist halt eine Theorie.

welche theorie denn? kannst du's nicht konkreter fassen, wie das geht mit der manipulation?

und was das beweisen angeht: es ist auch recht schwer, werbewirkung zu beweisen. da können wir alle nur dran glauben - oder halt auch nicht. glaub mir... :wink:

gruß,
anti :wink:
 
G

Guest

Gast
@antimagnet

Kennst Du die Firmenpolitik von Nike ?
Weisst Du wie Nike gross geworden ist ?

Nike ist eine Firma die sich zum ziel gesetzt hat, so billig wie möglich zu produzieren und so teuer wie es geht zu verkaufen.
Warum funktionierte dieses ?
Weil Nike fast seinen ganzen Gewinn in die Werbung gesteckt hat.
Es gibt wirklich tausende von solchen Beispielen.
Was glaubst du warum Produkte von Firmen gekauft werden ?
Wenn Du heutzutage kein "Branding" (Namen) hast, versuch dann mal Turnschuhe zu produzieren und für das Geld wie Nike zu verkaufen.

Ich will jetzt aber auch nicht weiter darüber diskutieren, da ich denke, das jeder selber seine Gedanken zu meinem Posting machen sollte.

Also mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
psst schrieb:
Nike ist eine Firma die sich zum ziel gesetzt hat, so billig wie möglich zu produzieren und so teuer wie es geht zu verkaufen.
Und um ein bisschen Topic zu sein: Billig ist genau der richtige Begriff - der Schrott überlebte bei mir gerade ein Vierteljahr - seit Jahren mache ich daher einen großen Bogen um die Marke.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ psst

Menschen lassen sich auch unbewusst beeinflussen. Wird doch in der Werbung ständig so gemacht.

Aber dann haut dein Beispiel mit Nike, meiner Meinung nach, auch nicht so recht hin ... wenn es so einfach wäre Menschen zu beeinflußen, einfach durch einzelne Worte, warum sollte Nike dann Millionen für Werbung ausgeben? Es würde doch reichen den Leuten mit Hilfe eines Wortes zu instruieren, dass sie Nike kaufen sollen, oder?

Wenn du Nachrichten schaust, Siehst du immer das Logo "NACHRICHTEN".

Echt? Ich eher selten. Ich sehen bloß ständig das Senderlogo. Allerdings lese ich eh lieber Zeitung oder höre Nachrichten im Radio. Wie soll das da eigentlich funktionieren?

Du hörst es un sagst es und lässt Dich dadurch unbewusst "Steuern"

Wohin denn? :O_O:

Glaub mir, Werbung funktioniert.

Gibts dazu eine Studie oder sowas? Irgendwas, anhand dessen sich diese Aussage prüfen lässt?

Ist mir auch egal was Du denkt.

Bezieht sich das nur auf Antimagnet, oder ist es dir grundsätzlich egal, was andere Leute über deine Aussagen denken? Denn wenn es dir egal ist, warum willst du dann hier diskutieren?

Ich kann es nicht beweisen, da ich selber nicht weiss ob es stimmt

Dann möchte ich dir den Gebrauch des Konjunktivs empfehlen, damit deine Sätze nicht immer so absolutistisch wirken wie diese:
Glaub mir, Werbung funktioniert. Menschen lassen sich beeinflussen, da Menschen rudeltiere sind.
:wink:

BTW:

EVO schrieb:
Eben, das meine ich ja. Wollen wir gemeinsam ratlos sein?

Klar, wir gründen eine Geheimloge der Ratlosen und hinterlassen dann geheime Zeichen ... :illu:
:wink:
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
naja, dass werbung funktioniert ist unbestritten. für nichts geben die ganzen konzerne nicht horrendes geld aus. werbung weckt schlüsselreize. wenn TUI wirbt, dann erreicht TUI die leute, die sich gedanken zum thema urlaub machen. wenn's konkret wird, wird sich der eine oder andere an TUI erinnern und zuschlagen. ohne werbung würden die leute eher zufällig auf TUI stoßen. der prozentsatz an urlaubern, die dank werbung TUI buchen, lässt sich freilich nur durch umfragen ermitteln, was die sache nicht eindeutig macht. eindeutig ist aber, dass bspw. die sog. "fernsehbiere" dank ihrer werbeoffensiven einen extrem höheren absatz erzielt haben. wer von euch hat vor dem erscheinen von "radeberger" je von dieser brauerei gehört?

noch was zu dem nike-beispiel: hm, dann verfolgen derzeit ALLE industrieunternehmen diese produktpolicy, so günstig wie möglich produzieren. daneben gibt's begriffe wie "markenführung", die dafür sorgen, ein entsprechendes image aufzubauen. man nehme "hohes C". das war immer ein irgendwie besonderer orangensaft, deshalb extra teuer, er hob sich hauptsächlich durch sein image von den anderen säften ab. die herstellkosten waren dagegen ziemlich vergleichbar. in sektkellereien läuft's oft so, dass sie eine abfüllung mit der "hochpreisigen" sektmarke machen, die nächste abfüllung wird die "mittelmarke", die nächste dann die "handelsmarke" oder der "no-name"-sekt. drin ist dasselbe. markenführung. die leute greifen dann eher zu den produkten, die sie irgendwo im hinterstübchen schon mal gehört haben. und wenn sie bewusst NICHT nach denen greifen, dann haben sie womöglich trotzdem ein produkt aus dem selben hause erworben.

also: werbung soll zunächst aufmerksamkeit erwecken. aus der werbepsychologie wissen wir, dass werbung nach soundsovielen wiederholungen "gelernt" wird, sprich die leute können sich aktiv daran erinnern. bei akutem bedarf wird das gelernte wieder ins bewusstsein gerückt. kaufanreiz. die ganz große manipulation sehe ich allerdings nicht.

so, genug davon.

mfg.rg
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Nike ist eine Firma die sich zum ziel gesetzt hat, so billig wie möglich zu produzieren und so teuer wie es geht zu verkaufen.
Welche Firma macht das anders?
Warum funktionierte dieses ?
Weil Nike fast seinen ganzen Gewinn in die Werbung gesteckt hat.
Das wurde schon so gemacht, bevor es überhaupt Medien gab, die geeignet waren Werbung entsprechend weit zu verbreiten. Ich bezweifle also stark, daß das allein an der Werbung liegt.
Billig ist genau der richtige Begriff - der Schrott überlebte bei mir gerade ein Vierteljahr - seit Jahren mache ich daher einen großen Bogen um die Marke.
Also ich jogge seit 2 Jahren im gleichen Paar Nike Schuhe durch die Hasenheide und werde sie nun austauschen, weil sie ausgetreten sind. Das wären mit dem Kilometerstand die handgearbeiteten Brütting-Schuhe aus dem Manufactum-Katalog auch.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
racingrudi schrieb:
wer von euch hat vor dem erscheinen von "radeberger" je von dieser brauerei gehört?
Interessant. Und ich habe mich immer gefragt, warum zum Teufel es eine Brauerei wie Radeberger nötig hat, Werbung zu machen. Und dann auch noch mit einem falschen Brauereigebäude. :mrgreen:
 

Vril-Eulenspiegel

Geheimer Meister
14. Mai 2002
262
das es auch anders geht hat die brauerei oettinger gezeigt, die kommen ganz ohne werbung aus haben enorme absatzzaheln. stellt euch mal ne stunde vor nen getränkemarkt und betrachtet mal anteilig die menge an blauen kästen die rausgehen.
wiki quote:Der Erfolg der Marke Oettinger ist hauptsächlich dem niedrigen Preis (ca.4 bis 6€ pro 20er Kasten) zuzuschreiben. Derzeit (Stand: März 2005) ist es eines der günstigsten Biere Deutschlands. Jedoch ist trotz des geringen Verkaufspreises die Gewinnspanne so groß, dass es im Einzelhandel zu Preisdifferenzen kommt.
 
G

Guest

Gast
Das Wort "Steuer" kommt aus dem Althochdeutschen "stiura", was Stütze bedeutet und im Sinne von Unterstützung, Hilfe oder auch Beihilfe verwendet wurde

NACHRICHT, f. erst seit dem 17. jahrh.

1. mittheilung zum darnachrichten und die darnachachtung...
2. überhaupt mittheilung einer begebenheit u.s.w.“.

Jacob und Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch. Band 7. Leipzig 1889, S. 103

Personalausweis:

"Der Begriff Personal deutet damit auf überindividuelle Ordnungen hin, in denen Menschen nicht beliebig handeln, sondern für übergeordnete Ziele von Organisationen Leistungen erbringen."
Quelle Wikipedia


Vielleicht kommt es ja auch von Personal Ausweis (so wie Personal Computer) :mrgreen:
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
Vielleicht kommt es ja auch von Personal Ausweis (so wie Personal Computer)

reach out and touch faith, your own personal ausweis :D
(frei nach depeche mo... äh ... depesche? eilNACHRICHT??? verschwöööörung!!! 8) )

@schechinger

thanks fürs checken. also muss man sich doch daNACH RICHTen. hm, wer hat das gesagt? die grimm-brothers? also, konspirative, prüft mal, ob die gebr. grimm freimaurer waren ... :wink:
 
G

Guest

Gast
@Simple_Man

Ich möchte nicht mehr darauf eingehen, weil es mir ehrlich gesagt zu blöd ist mich mit euch zu streiten über eine Theorie die weder ich bestetigen noch Ihr wiederlegen könnt.
Das ist einfach nur eine rechthaberei.
Darum sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Dumm finde ich nur, das es den meisten in solchen Foren gar nicht darum geht über etwas zu diskutieren, sondern das viele sich hier wahrscheinlich nur aufhalten um ihren Ego zu verteidigen.
Haben eine Meinung - vertreten diese - verteidigen diese egal was kommt.

Und es gibt beweise und studien darüber wie menschen sich unterbewusst beeinflussen lassen. Habe aber jetzt keine Lust zu googeln.

Beispiel was mir spontan einfällt :
Das STOP schild.
Jeder autofahrer kennt dieses und bleibt dort stehen. In der Werbung wird dieses auch sehr gerne verwendet und siehe da, die Menschen betrachten dieses dann als Wichtig. Das ist bewiesen, da man es auch prüfen kann wie eine Resonanz einer einzelnen Werbung ist.
Was hier viele verwechseln ist, das man nicht genau weiss wie hoch diese Resonanz im gegensatz zur Werbung steht.
Beispiel : Eine Zeitungswerbung kostet zb. 1000,- Euro - Man weiss dann nicht, ob die Werbung so viel Wert ist. Das sie aber Wirkt, wird nicht bestritten. Auch wenn ihr was gegen Werbung habt.
Warum seit Ihr auf diese Seite gestossen ??
Weil Ihr vielleicht Weltverschwoerung.de eingegeben habt ?

Wie gesagt das war jetzt hier das letzte mal das ich was gepostet habe. Fahrt euren Egotripp und seit glücklich.

Hört weiter eure Lieblingsband und schaut nach ihren Songtexten. Oder gibt es einen Songtext von eurer Lieblingsband den Ihr nicht mögt ?

Kauft weiter Nike und unterstützt die Ausbeutung der armen.

@Agentp
Ja fast jede Firma versucht dieses. Bei Nike war es aber so, das Sie fast Ihr ganzes Geld sofort nur Werbung gesteckt haben. Das Produkt war nebensächlich.
Mittlerweile gibt es viele solcher Firmen. Ein Beispiel ist Hello Kitty. Das ist ein reines Brandingprodukt. Die Firma hat nur den Namen und das Logo durch massive Werbung vermarktet und verkauft nur lizensen, die daraus wiederum Produkte herstellen.

@shechinah

Das Wort Personal Computer wurde deswegen verwendet, weil Computer früher für Firmen hergestellt und somit von deren Personal bedient wurde.

Ich sagt nur, Ihr seit hier im Forum falsch am Platz. Die Welt ist bunt und ihr seit farbenblind.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
agentP schrieb:
Also ich jogge seit 2 Jahren im gleichen Paar Nike Schuhe durch die Hasenheide und werde sie nun austauschen, weil sie ausgetreten sind. Das wären mit dem Kilometerstand die handgearbeiteten Brütting-Schuhe aus dem Manufactum-Katalog auch.
Tja, meine Adidas leben seit ca. 15 Jahren, Fila schaffte es bis zu 1,5 Jahren - und nein, ich schleife nicht einen Fuß hinterher ;-)
Aber mit Nike hatte ich zu oft einen extrem kurzen Lebenszyklus. Wenn ich mir vorstelle, wie lange dann mein Adidas-Schuh bei dir halten könnte - alle Achtung.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
psst schrieb:
@Simple_Man

Ich möchte nicht mehr darauf eingehen, weil es mir ehrlich gesagt zu blöd ist mich mit euch zu streiten über eine Theorie die weder ich bestetigen noch Ihr wiederlegen könnt.
Das ist einfach nur eine rechthaberei.
Darum sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Dumm finde ich nur, das es den meisten in solchen Foren gar nicht darum geht über etwas zu diskutieren, sondern das viele sich hier wahrscheinlich nur aufhalten um ihren Ego zu verteidigen.
Haben eine Meinung - vertreten diese - verteidigen diese egal was kommt.

(...)

@shechinah

Das Wort Personal Computer wurde deswegen verwendet, weil Computer früher für Firmen hergestellt und somit von deren Personal bedient wurde.

Ich sagt nur, Ihr seit hier im Forum falsch am Platz. Die Welt ist bunt und ihr seit farbenblind.
He, du da! Mach´mich nich´ an sonst gibbs Beule! ;-)
"Personal" hat nichts mit "personal" zu tun. Das ist ein deutscher Übersetzungsirrglaube. Es steht für "persönlich", weil mit der Abnabelung vom Kühlschrankformat die Dinger im Reisekoffer transportiert werden konnten. So habe ich das gelernt.

Ein Teil meiner Ausbildung bestand aus Marketing, so kann ich deine Gedanken sehr gut nach vollziehen. Aber ich muss gestehen, auch deine Art gegen Anti war nicht ganz so die feine Englische ...
psst schrieb:
Und es gibt beweise und studien darüber wie menschen sich unterbewusst beeinflussen lassen. Habe aber jetzt keine Lust zu googeln.
... und ohne Quellen würde ich nicht den Vorwurf von Rechthaberei auf den Tisch knallen - das leuchtet irgendwo ein, dass das nicht ankommt.

Den mit dem Stopschild finde ich ein gutes Beispiel, bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es unterschwellig wirkt.

psst schrieb:
Wie gesagt das war jetzt hier das letzte mal das ich was gepostet habe. Fahrt euren Egotripp und seit glücklich.
Wie gesagt, mit Quellen kannst du die Thesen untermauern, die auch ich zum Teil stütze. Sei also bitte nicht gleich beleidigt.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
holo schrieb:
agentP schrieb:
Also ich jogge seit 2 Jahren im gleichen Paar Nike Schuhe durch die Hasenheide und werde sie nun austauschen, weil sie ausgetreten sind. Das wären mit dem Kilometerstand die handgearbeiteten Brütting-Schuhe aus dem Manufactum-Katalog auch.
Tja, meine Adidas leben seit ca. 15 Jahren, Fila schaffte es bis zu 1,5 Jahren - und nein, ich schleife nicht einen Fuß hinterher ;-)
Aber mit Nike hatte ich zu oft einen extrem kurzen Lebenszyklus. Wenn ich mir vorstelle, wie lange dann mein Adidas-Schuh bei dir halten könnte - alle Achtung.
Wer sich ein bisschen in der Läuferszene auskennt oder auch nur regelmäßig joggen geht, der wird feststellen, dass auch der teuerste (Lauf-)Schuh selten länger als ein oder zwei Jahre hält. Und damit meine ich nicht die äußere Erscheinung sondern die Dämpfungseinlage. Ich hab auch noch mehrere Adidas-Treter, denen man ihr Alter nicht ansieht, aber nach ein paar hundert Kilometern ist die Dämpfung einfach am Ende.
Das stellt man aber unter Umständen erst fest, wenn man eine Weile nach der Ursache für seine Knieprobleme gesucht hat.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Bei mir ist es leider nicht eine nicht vorhandene Dämpfung - die zerfallen bei mir. Ich weiss ja auch nicht. Liegts vielleicht daran, dass ich immer durch den Fluss waten muss um über den Berg zu klettern? Keine Ahnung - bei mir lebte diese Sorte nie lange.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten