Deutschland wird abgeschafft!

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Wahl? Welche Wahl?

"Wahlen ändern nix - sonst wären sie verboten....."..... ;-) ( https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie )

@ThomasausBerlin! Ich bezweifel, dass Anarchie richtig gut funktioniert in einen modernen technologischen Staat, wo alles hochkomplex organisiert ist. In einen einfachen Bauernstaat oder bei einfachen Jägern und Sammlern mag das funktionieren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Nun, je komplexer eine menschliches System wird und je mehr die geistige Entwicklung des Individuums hinter den technischen Möglichkieten der menschheit hinterher hinkt - um so weniger hat Anarchismus eine Chance..... - da geb' ich Dir schon Recht.

Aber der traurige Zusrtand muss ja nicht so bleiben.... ;-)
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Nun, je komplexer eine menschliches System wird und je mehr die geistige Entwicklung des Individuums hinter den technischen Möglichkieten der menschheit hinterher hinkt - um so weniger hat Anarchismus eine Chance..... - da geb' ich Dir schon Recht.

Aber der traurige Zusrtand muss ja nicht so bleiben.... ;-)

Wie soll denn der organisatorische Aufbau denn sein? Sage nicht durch einen Räterat. Das ist noch das Gleiche wie der Parlamentarismus, der auch nicht richtig funktioniert und die Macht ist durch wenige einzeln.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.987
AW: Deutschland wird abgeschafft!

anarchie ist so ein wort wie UFO: alle nutzen es, doch kaum jemand im eigentlichen sinne... ;)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.987
AW: Deutschland wird abgeschafft!

nun, anarchie bedeutet nicht faustrecht, ebenso wenig wie ein UFO automatisch ausserirdisch ist.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Anarchie bedeutet ohne herrschende Klasse. Anomie ist, was meistens mit Anarchie verwechselt wird.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Anarchie bedeutet ohne herrschende Klasse. Anomie ist, was meistens mit Anarchie verwechselt wird.

Bei dem Schritt waren wir hier im Forum schon. Aber auch im Kommunismus gibt es keine herrschende Klasse. Nun kannst Du sagen: "Anarchiemus ist eine Herrschaftsform und Kommunismus ist eine Gesellschaftsform." Das war aber hier nicht die Frage. Die Frage ist wie soll der Anarchismus organisiert werden und wie kann er funktionieren.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Die Frage ist wie soll der Anarchismus organisiert werden und wie kann er funktionieren.
Also das Hauptproblem ist, dass sich bei dem Versuch eine neue Gesellschaftsordnung aufzubauen, eigentlich nur eine neue Machtverteilung ergibt. Das ist zumindest bis jetzt die Erfahrung. Selbst in heutiger Zeit, d.h. in einer westlichen Demokratie und einem im Vergleich zu vor noch 100 Jahren hohen Bildungsniveau, macht die herrschende Klasse, was sie für richtig hält und ohne dabei das Volk zu fragen. Das lasse ich mal wertfrei so stehen, denn es gibt meiner Meinung nach keinerlei Indikation, dass es irgendjemand aus der nicht-herrschenden Klasse besser machen würde. Ich meine, Reden kann man ja viel und hinterher ist man immer klüger.

Ich hatte mich vor einigen Jahren ein wenig mit Größen aus dem Lager des Anarcho-Kapitalismus/Anarchismus/amerikanischer Liberalismus wie Jeffrey Tucker beschäftigt. Mein Interesse ist dann eingeschlafen. Aber mir ist das Stichwort "Privatrechtsgesellschaft" wie sie Hans-Hermann Hoppe entworfen hat, in Erinnerung geblieben. Er beschreibt eine Privatrechtsgesellschaft, die alle rechtlichen Funktionen, wie wir sie ja bereits aus unserem staatlichen Alltag kennen, umfasst, aber eben minus einen Staat. Ob eine Privatrechtsgesellschaft wirklich besser wäre oder nicht, habe ich nie überlegt.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Die Idee einer Privatrechtsgesellschaft klingt interessant, es muß aber trotzdem jemand geben der den Haushalt verabschiedet. Also festlegt wer wieviel Steuern bezahlt und wohin diese Ausgaben fließen. Würde das über eine Firma laufen, so wäre die Gefahr von Missbrauch zu groß

Vielleicht könnte der Haushalt wie "Open Source Software" verwaltet werden. Bürger legen per Internetseite fest wohin Steuern fließen und wo sie eingenommen werden. Würde vermutlich dazu führen das die Reichen zuviel Steuern bezahlen, man aber damit quasi eine Art Kommunismus erschafft wo Leistung sich nicht mehr lohnt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.987
AW: Deutschland wird abgeschafft!

...wo Leistung sich nicht mehr lohnt

die frage ist, wann 'lohnt' sich etwas und warum ?

momentan ist ja der allgemeine konsens das man etwas tut weil man (fiat-)geld dafür bekommt...


ist das gut oder nicht bloss egoistisch ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Ganz ohne "herrschaft" wird's wohl nicht gehen, es sei denn der Mensch wäre weltweit von Gier und Egoismus befreit.....

Vorstelbbar wäre eine andere Strukturierung des Staatswesens: auf lokaler Ebene wählen die Leut' ohne jegliche Parteipropaganda eine "Basisregierung", die lokal auch die Richtlinien wie lokale Steuern. lokale Wirtschaftsplanung, lokale Infrastruktur, lokaler Soziialversorgung etc festlegt. Das kann dann durtchaus von kommune zu Kommune verschieden sein und richtet sich eben nach konkreten Ausgangsbedingungen der jeweiligen Kommune. Nachgeschaltet sind Nationalregierungen, die die Bedingungen des gegenseitigen Föderalismus der Kommunen festlegen und allgemein verbindliche Regeln wie Gerichtswesen und Strafrecht, Verwaltungswesen, verteidigungswesen, Aussenwirtschaftswesen und Aussendiplomatie bstimmen. Auch diese müssen basisdemokratisch und ohne den versuch von propadandistischer Beeinflussung gewählt werden; je nach Staatsgrösse entweder im Direktwahlverfahren, oder mittelbar durch zwischengeschaltete Abgeordnete ("Nationalversammlung"). Sodann wäre ein "kontinentaler Regierungsrat" hilfreich, der eine vebindliche verfassung für alle Gemeinwesen "auf dem kontinent" erlässt und dessen "regierung" wiederum vom Volk aller wahlberechtigten Bürges des Kontinent legitimiert werden muss. Und am Schluss - eine globale Regierung, nach den selben Prinzipien gewählt wie kontinentale, nationale, lokale Regierungen auch, mit der Aufgabe die Angelegenheiten der Völker auf der ganzen Welt untereinander zu regel und für einen dem Fortschritt dienenden Interessensausgleich zu sorgen.

Wenn sich das herausbildet, wächst, bewährt - kann man dann "ein paar Jahrhunderte später" auch über "echte Anarchie" nachdenken....
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.987
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Auch diese müssen basisdemokratisch und ohne den versuch von propadandistischer Beeinflussung gewählt werden

und genau da liegt das problem der real exisitierenden demokratie, propagandistische beeinflussung...

was die mehrheit sagt ist maßgeblich, und die mehrheit sagt was die tagesschau sagt...


man könnte es jedoch auch anders ausdrücken, das vielen alles egal ist, solange es sie nicht selbst betrifft...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Es wäre schon viel geholfen wenn Abgeordnete eines beliebigen Parlamentes sich als Dienstleister verstehen würden - Dienstleister am Wählerwillen nämlich, anstatt Dienstleister für einzelne Lobbyiesten...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Die Idee einer Privatrechtsgesellschaft klingt interessant, es muß aber trotzdem jemand geben der den Haushalt verabschiedet. Also festlegt wer wieviel Steuern bezahlt und wohin diese Ausgaben fließen. Würde das über eine Firma laufen, so wäre die Gefahr von Missbrauch zu groß
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Hans-Hermann Hoppe ausgiebig Gedanken über all diese Fragen gemacht hat und die Ergebnisse publiziert. Seine Ausführungen über Privatbesitz, die ich mal in einem Vortrag auf YT, gehört habe, klingen sehr durchstrukturiert. Mehr kann ich da nicht zu sagen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Nicht nur Deutschland wird abgeschafft - in den Bemühungen
jeder einzelnen Ethnischen Volksgruppe und deren unfreiwillige
Annexion ihres Heimatlandes, ist es nur richtig dieses nun zu
korrigieren. Am Ende wird sich ganz Europa in Micro-Staaten
aufsplittern ... was später zu Re-Union führt.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Deutschland wird abgeschafft!

Ja super. Zurueck zu den mittelalterlichen failed kleckerstaaten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten