Deutschland und der 1.Golfkrieg!

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Gilgamesch, 26. September 2002.

  1. Gilgamesch

    Gilgamesch Großmeister-Architekt

    Beiträge:
    1.290
    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Gestern in einer Analyse des 1.Golfkrieges war folgendes zu hören:

    Der erste Golfkrieg kostete über 60Mrd Dollar.
    Den größten Teil dieser Kosten trugen damals Deutschland und Japan!

    Kann mir das einer erklären?!
    Die Amis bomben und deutschland blecht, oder was? Und was haben die Japaner damit zu tun?

    Nun kann man wohl Schröders Haltung auch in dieser Richtung verstehen. Der neue Krieg soll über 100Mrd Dollar kosten. Wieder zu Lasten Deutschlands?

    :arrow: Gilgamesch
     
  2. dkR

    dkR Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.142
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Da es damals eine UNO-Resolution gab, hat sich die gesamte NATO verpflichtet gefühlt, den IRAk zu zerbomben, da D und Japan keinen Krieg führen wollten, und Japan dazu auch garnicht in der Lage war/ist, aber sich nicht völlig enthalten wollten, haben sie halt gezahlt.
    Wir haben auch einige Geldköfferchen als Entschädigung an Israel geschickt, wieso wir Israel für Schäden durch irakische Scuds entschädigen mußten, ist mir aber unklar (bitte keine Megadiskussion drüber).
     
  3. Gilgamesch

    Gilgamesch Großmeister-Architekt

    Beiträge:
    1.290
    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Mit anderen Worten:

    Wer unter einer UN-Resolution krieg führt, zahlt weniger als diejenigen, die sich daran nicht beteiligen!

    Also wird Pazifismus bestraft!

    :arrow: Gilgamesch
     
  4. Jay-Ti

    Jay-Ti Auserwählter Meister der Neun

    Beiträge:
    989
    Registriert seit:
    2. August 2002
    Was? Wenn das wahr ist, dann beiß ich mir in den arsch vor ärger. Ich an Schröders stelle würde keinen Cent zahlen ! War das nicht so, dass deutschland soewieso doppelte natobeträge zahlt (freiwillig) und die Amis schon seit jahren nicht mehr ?
     
  5. Arkan

    Arkan Geheimer Meister

    Beiträge:
    420
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Das Japan auch immer mit bezahlen muß, hängt auch mit dem 2. Weltkrieg zusammen. Schließlich gehörten die auch zu den "Bösen" und durften, wie auch die Deutschen, nach dem Krieg nicht einfach wieder aufrüsten usw., sondern hatten Auflagen erhalten und sich auch selbst auferlegt (auch wie die Deutschen).

    Und da Japan, wie auch Deutschland, von solchen Kriegen ja angeblich profitieren (laut US-Aussagen), müssen sie sich halt finanziell daran beteiligen.

    Bei der Bundeswehr ist mir erzählt worden, was ich schon des öfteren gelesen hatte: die BRD hat mehr Geld überwiesen, als wie der Krieg überhaupt die Amis gekostet hat. Also ein gutes Geschäft für die Amis und auch ein weiterer Grund, mal wieder loszulegen...
     
  6. Arkan

    Arkan Geheimer Meister

    Beiträge:
    420
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    @Jay-Ti

    Das hat unser Kanzler ja auch gesagt: er wird nicht in den Krieg ziehen und auch nicht die Geldbörse zücken.
    Wir können nur hoffen, daß er dabei bleibt und keinen Cent überweist...
     
  7. Jay-Ti

    Jay-Ti Auserwählter Meister der Neun

    Beiträge:
    989
    Registriert seit:
    2. August 2002
    Dann wird einem auch klar, warum die Amis zu uns so respektlos sind. Die wollen uns provozieren und gar nicht, dass wir in den Krieg ziehen, damit kassiert wird..... Da kann ich nur sagen: Verkehrte Welt
     
  8. Gilgamesch

    Gilgamesch Großmeister-Architekt

    Beiträge:
    1.290
    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Das finde ich ganz schön lustig und frech von den Amis. Wir finanzieren deren Krieg, damit US-Firmen sich dort ausbreiten können!

    Mann sollte mit allen Mitteln eine UN-Resolution verhindern.
    Man bedenke, das nur eine Nation auf dieser Welt, welches sich noch auf der anderen Seite des Globus befindet, diesen Krieg provoziert.
    Wäre die Welt ohne die USA, gäbe es auch keinen der der UN druck machen würde.

    Ein wirklich dreckiges Spiel, das ich mit meinen Steuern bezahlen muß!

    :arrow: Gilgamesch
     
  9. Arkan

    Arkan Geheimer Meister

    Beiträge:
    420
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Das würde ich noch nicht einmal sagen. Ich glaube schon, daß die auch ein Interesse daran hätten, wenn wir dabei sind, aber das ist nun einmal nicht unbedingt alles.

    Zudem sei gesagt, daß nicht nur Japan, sondern auch alle anderen "zivilisierten" und "westlich orientierten" Länder zahlen, die nicht mit in den Krieg ziehen. Denn alle "profitieren" ja davon, daß sich die USA gegen solche bösen Buben zur Wehr setzt...
     
  10. I3leach

    I3leach Geheimer Meister

    Beiträge:
    337
    Registriert seit:
    16. August 2002
    Hm, war der 1. Golfkrieg nicht Irak gegen Iran (ratet mal von wem der Irak damals gesponsert wurde, erratet ihr nie :wink: ). Naja, jedenfalls konnte der große "Sponsor" den Irak garnicht schnell genug mit Massenvernichtungswaffen versorgen um die bösen Mullahs aus Teheran zu vertreiben. In Monitor (ne ganz gute Sendung auf ARD) wurde sogar behauptet das diese Lieferungen bis kurz vor der Invasion Kuwaits andauerten. Kuwait und der rest der Welt gegen Irak wäre dann der 2te soweit ich weiß...
     
  11. zian

    zian Geheimer Sekretär

    Beiträge:
    664
    Registriert seit:
    14. April 2002

    das war bis vor wenigen jahren immer so
    die anderen länder haben "friedensmissionen" durchgeführt, deutschland durfte sich aufgrund der eigenen vergangenheit nicht mit truppen beteiligen und hat stattdessen kräftig d-mark bezahlt.
    da deutschland aber auf dem weg ist sich wieder zu emanzipieren, dürfte das hoffentlich endlich der vergangenheit angehören
     
  12. Arkan

    Arkan Geheimer Meister

    Beiträge:
    420
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Was auch ganz klar ein Verdienst unseres Kanzlers Schröder ist...
     
  13. dkR

    dkR Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.142
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ups. Klar der 1. GK war Iran-Irak. Das große Irakis-Hauen war der 2.GK
     
  14. Der Nager

    Der Nager Geheimer Meister

    Beiträge:
    438
    Registriert seit:
    21. August 2002
    Weil ein Siemens-Steuerteil drin war :twisted: Genscher ist dann mit Geldköfferchen runtergeflogen...
     

Diese Seite empfehlen