Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Präsident und die Kopftücher

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ein Politiker wie van der Bellen sollte eben nicht so einen Schwachsinn von sich geben. Statt dessen sollte er bedenken, dass Christen in den islamischen Ländern verfolgt werden.

Und nicht nur Christen.
Auch die moslemischen Frauen dort werden unterdrückt, wenn sie Burka oder Nikab tragen müssen.
Und auch Kopftuch und Hidscab kann ein Zeichen der Unterdrückung sein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Auch die moslemischen Frauen dort werden unterdrückt, [...]
Wie herzhaft scheinheilig. Sie interessieren sich doch nicht die Bohne für die Rechte muslimischer Frauen, sondern haben lediglich herausgefunden, daß sich an dieser Stelle der bequemste Ansatzpunkt für Islam-Bashing findet.

Laufen die Männer in Neuseeland heute tatsächlich alle mit Kopftuch auf durch die Gegend?
So aus Solidarität?
Ja, die Männer, nicht die Frauen. Und natürlich alle, also jeder, ausnahmslos, mit Kopftuch, und zwar durch die Gegend, durch die neuseeländische. Und die können Gegenden haben, da haut's einen aus den Gebetsmühlen. Wirklich wahr.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
In Neuseeland ziehen sich ja nun gutmenschliche Neuseeländer auch Kopftücher über - zum Zeichen der Solidarität mit den moslemischen Opfern.

Sind euch Fälle bekannt, in denen Moslems als Reaktion auf Attentate gegüber Christen dann Kreuze getragen haben - so als Zeichen der Solidarität mit den Christen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
In Neuseeland ziehen sich ja nun gutmenschliche Neuseeländer auch Kopftücher über - zum Zeichen der Solidarität mit den moslemischen Opfern.

Sind euch Fälle bekannt, in denen Moslems als Reaktion auf Attentate gegüber Christen dann Kreuze getragen haben - so als Zeichen der Solidarität mit den Christen?

Auch wenn ichausgerechnet Kopftücher für das blödest mögliche Solidaritätszeichen halte, so finde ich Deine Argumentationsweise eckelhaft.

Ich persönlich mache meine moralischen Vorstellungen, meine Betroffenheit und meine Solidarität nicht davon abhängig ob in anderen Ländern oder Gesellschaften das auch so gehandhabt wird.

Mal ganz davon abgesehen handelt es sich bei Christen oftmals um genauso religiös Verstrahlte wie bei den Moslems, da kann Dein Vergleich schnell scheiße werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Welche Argumentation denn auch?

Neuseeland hat eine winzige Minderheit von einem Prozent Mohammedaner, und von denen ist gerade ein volles Promill an einem einzigen Nachmittag ermordet worden, da kann man verstehen, wenn Politik und Gesellschaft sich ein wenig mit Solidaritätsadressen überschlagen. Daß ausgerechnet der Schleier als Symbol des Islams verstanden wird, ist natürlich dennoch bezeichnend.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Aber einfach auch ein Resultat fehlender Alternativen. Sich einen Vollbart wachsen zu lassen dauert nun mal...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Aber einfach auch ein Resultat fehlender Alternativen. Sich einen Vollbart wachsen zu lassen dauert nun mal...

Keine Ahnung was Du mit locker machen meinst, aber ich persönlich empfinde die Gleichberechtigung der Frau als eine wichtige Errungenschaft unserer Gesellschaft.
Dies leichtfertig wieder aufs Spiel zu setzen übersteigt mein Verständnis. Zuzusehen wie wir einer Bevölkerungsgruppe das öffentliche Unterdrücken von Frauen bis hin zur Geschlechtsverstümmelung erlauben weil wir das mit der Toleranz nicht schnallen finde ich verbrecherisch.
Ausgerechnet das Symbol für diese Unterdrückung als Solidaritätszeichen zu nehmen ist bezeichnend dafür das wir (und die Neuseeländer) diese Unterdrückung als religiöse Eigenart gedenken hinzunehmen.

Aber man kann das auch voll locker sehen, als Mann kann man der Sache ja auch positives abgewinnen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Keine Ahnung was Du mit locker machen meinst
Ich meine mit locker machen, daß man in Tagen mit in jeder Hinsicht richtigen und verständlichen Solidaritätsadressen die Kopftuchdiskussion auch mal pausieren lassen kann. Das empfinde ich schlicht als komplett verkrampft.
Vielleicht fällt Dir ja ein anderes, überall verfügbares Solidaritätszeichen ein und Du magst es den Neuseeländern nachreichen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Wir sind ihr, ihr seid wir... Bei jedem Anschlag seit dieser frz. Witzzeitung. Mir auch noch erinnerlich, wie alle einen Tag lang Scheitelkäppchen trugen. Und das jetzt unter Zuhilfenahme eines Symbols der Abgrenzung und der verweigerten Integration. Ich sehe das locker. Man hätte aber auch Kränze niederlegen können, wie das in unserer Kultur üblich ist.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Mag sein, wir sind mittlerweile Medien- und Katastrophenprofis, und entsprechend abgebrüht und drüberstehend. Mag sein, viele NeuseeländerInnen sind das weniger, und die trifft dieser Massenmord derbe emotional in der Magengrube und die müssen darauf erstmal klarkommen. Könnte sein, wir müssen deren Reaktion nicht unbedingt intellektuell durchdringen und in den Gesamtkontext des muslimischen Frauenbildes einsortieren, sondern lassen sie vielleicht einfach mal so stehen und geschehen.

Vermutlich würde ich obendrein auch noch ein paar Tage warten, bevor ich einer in Neuseeland lebenden Muslima probiere klarzumachen (denn hey, das können wir Deutsche schließlich richtig gut), daß sie auf ihrem Kopf ein Symbol der verweigerten Integration trägt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Habe ich nicht vor, denn das weiß sie schon selbst, wenn sie nicht eine komplett unreflektierte Traditionalistin ist. Ich zumindest kenne auch eine Menge Mohammedanerinnen, die das Ding nicht tragen. Eine hat ihren Mann in die Wüste geschickt, weil er es von ihr verlangt hat.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Was weiß sie selbst? Daß sie sich der Integration verweigert, weil sie einen anderen Glauben lebt als den in der neuen Heimat traditionell verwurzelten?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
es geht ums Prinzip
- America das Land er Freiheit .. die zu Grabe getragen wird
jetzt zeigt Amerika seine wahre radikale rechte Seite, die die
immer schon irgendwo geschlummert hat.
Ungezügelter Neoliberaler Kapitalismus ist leider äußerst
faschistoid.
Die zwingende Frage ist ja wie kann man darin am besten
und längsten überleben.

Es sind ja schon lange nicht mehr nur Kopftücher - Transgender
werden aus der Gesellschaft verband - was ist dann mit >Behinderten
> Alten > einfach nur Kranken oder Armen??
Fema-Camp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
Keine Ahnung was Du mit locker machen meinst, aber ich persönlich empfinde die Gleichberechtigung der Frau als eine wichtige Errungenschaft unserer Gesellschaft.
Dies leichtfertig wieder aufs Spiel zu setzen übersteigt mein Verständnis. Zuzusehen wie wir einer Bevölkerungsgruppe das öffentliche Unterdrücken von Frauen bis hin zur Geschlechtsverstümmelung erlauben weil wir das mit der Toleranz nicht schnallen finde ich verbrecherisch.
Ausgerechnet das Symbol für diese Unterdrückung als Solidaritätszeichen zu nehmen ist bezeichnend dafür das wir (und die Neuseeländer) diese Unterdrückung als religiöse Eigenart gedenken hinzunehmen.

Aber man kann das auch voll locker sehen, als Mann kann man der Sache ja auch positives abgewinnen.

aus dem freiheitlichen Denken heraus als Frau nichts müssen zu müssen
komme ich immer wieder auf diesen beigefügt zitierten
Theologen zurück, der eine Innenansicht beschreibt,
die mir durch und durch verständlich ist.
Es scheint mir dadurch nicht möglich zu sein
es -das Kopftuch- anders zu deuten als
in seinen Worten " Selbstgeißelung ".

Insofern, bin ich sehr froh über diesen Deinen Beitrag, @Malakim

"Dabei vertrete ich den sogenannten liberalen Islam, der für eine Aufklärung des Islams anhand der reflektierenden Vernunft steht."
Abdel-Hakim Ourghi aus
https://hpd.de/artikel/integration-kein-diktat-oben-15365

"für ihn ist Verschleierung beispielsweise eine "Selbstgeißelung".
Und trotzdem ist für ihn klar, dass keine Frau wegen ihrer Kopfbedeckung diskriminiert werden darf, weil das gegen die Menschenwürde verstößt."
aus
https://www.sonntagsblatt.de/artike...r-ourghi-neues-buch-nimmt-kopftuch-ins-visier

-Wenn das Kopftuch kein religiöses Symbol ist, was ist es dann?-
Ourghi : " Es ist ein historisches Produkt der männlichen Herrschaft in der Geschichte der Muslime, ein Instrument der Unterwerfung der Frau. Denn es geht dabei um die Kontrolle des Körpers und des Geistes der Frauen, damit sie sich der männlichen Macht unterordnen. Es gibt nirgendwo auf der Welt eine Gemeinschaft, die mehr Angst hat vor der Selbstbestimmung und der Selbsterfüllung der Frauen als die Muslime."

"Die Verschleierung soll den Mädchen signalisieren, dass sie anders geworden sind, und zwar anders als die unverschleierten Mädchen."

-Was haben die Eltern denn davon, wenn ihre Kinder Kopftuch tragen?-
Ourgh :i "Erlauben Sie mir bitte zuerst darauf hinzuweisen, dass der Körper der Mädchen nicht nur sexualisiert wird, sondern sie werden auch emotional erpresst. Sie werden manipuliert, damit sie Unbeteiligten nicht erzählen, dass sie zum Tragen des Kopftuchs gezwungen wurden."
aus
https://rp-online.de/politik/deutsc...-ein-instrument-der-unterwerfung_aid-24216549
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten