Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Präsident und die Kopftücher

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Richtig - ohne zu sagen, wofür. Van der Bellen hatte das aber deutlich gesagt (wegen Islamophobie).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
"Er könnte bedeuten, daß man den Islam unterstützenswert findet, wenn man nicht von Solidarität spricht, also einem Gegensignal zur Islamophobie."

Solidarität wird aber erwähnt. Das Zitat beinhaltet ganz klar die Aussage, daß Schleierträgerinnen die Solidarität der Barhäuptigen brauchen - warum wohl? Wer braucht Solidarität? Der Verfolgte, Unterdrückte, Ausgenutzte.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.046
Nochmal: ohne zu sagen, wofür. Aber genau diese Weglassung ist ja das Problem - für den Islam oder was?
Ich habe aber nicht vor, seitenlang über einen Kurzen Satz zu reden, den der Mann selbst schlecht formuliert nennt.

War klar, nachdem dein Messer mich nicht treffen konnte. Denn gut ist für dich, wenn du mich der Lüge bezichtigen kannst. Da ich weiß das du ein "Islamversteher/Verehrer bist, wundert mich deine Einstellung nicht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Van der Bellen:
"Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."

Sonsee:
"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität"


Die Kürzung des Zitats verfälscht sehr wohl ganz gewaltig. Ich denke, van der Bellen hat eine Gemeinschaft von klassisch edler Gesinnung im Hinterkopf gehabt, die sich notfalls geschlossen vor eine Minderheit stellt. (Vielleicht ein bisschen so, wie wenn sich die ganze Klasse zum Streich bekennt, als der Lehrer den Schuldigen vortreten lassen will.) Die Aussage klingt aber definitiv nicht nach einem Vorhaben, sondern nach einer eher beiläufigen Äusserung.

So etwas sollte man nicht allzu sehr zerreden - und sich dann gleichzeitig ständig darüber beklagen, Politiker würden ja bloß noch vorgefertigte Statements abgeben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.084
So etwas sollte man nicht allzu sehr zerreden - und sich dann gleichzeitig ständig darüber beklagen, Politiker würden ja bloß noch vorgefertigte Statements abgeben.

Sehe ich ähnlich ... ich halte zwar auch das Originalzitat für nicht sonderlich geistreich, aber auch ein Politiker kann sich mal in seiner Rede vergaloppieren. Na und? Wer ist schon gefeit davor?

Wieso steht dieser Müll eigentlich in einem Freimaurer-Thread? Weil‘s gerade „in“ ist in diesem Forum? Sollte man auch mal jede Stilblüte von Politikerinnen sammeln und mit passendem Threadtitel versehen?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.046
Van der Bellen:
"Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."

Sonsee:
"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität"


Die Kürzung des Zitats verfälscht sehr wohl ganz gewaltig. Ich denke, van der Bellen hat eine Gemeinschaft von klassisch edler Gesinnung im Hinterkopf gehabt, die sich notfalls geschlossen vor eine Minderheit stellt. (Vielleicht ein bisschen so, wie wenn sich die ganze Klasse zum Streich bekennt, als der Lehrer den Schuldigen vortreten lassen will.) Die Aussage klingt aber definitiv nicht nach einem Vorhaben, sondern nach einer eher beiläufigen Äusserung.

So etwas sollte man nicht allzu sehr zerreden - und sich dann gleichzeitig ständig darüber beklagen, Politiker würden ja bloß noch vorgefertigte Statements abgeben.
Ist es denn wirklich so, dass Islamophobie um sich greift? Sollten westliche Frauen aus Solidarität zu Frauen, die massiv unterdrückt werden und zwar von ihrer eigenen Religion und nicht von den westlichen Ländern, ein Zeichen setzen, indem sie ausgerechnet das Symbol der politischen Unterdrückung der Frau tragen.
Das halte ich für Blödsinn, statt dessen sollten sich die Politiker für die Freiheit der Frauen einsetzten die aus diesen Ländern hier her kommen und zumindest die Burka und den Hijab verbieten. Denn diese Teile widersprechen auch dem Vermummungsverbot.

Zitat Lupo:
Wieso steht dieser Müll eigentlich in einem Freimaurer-Thread? Weil‘s gerade „in“ ist in diesem Forum? Sollte man auch mal jede Stilblüte von Politikerinnen sammeln und mit passendem Threadtitel versehen?
Das steht in diesem Thread, weil van der Bellen mal Freimaurer war und er meint das waren sehr intelligente Leute....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wieso steht dieser Müll eigentlich in einem Freimaurer-Thread?
Weil Sonsee (#140)versucht hat, das den Freimaurern anzuheften. Wenn van der Bellen sich nicht sonderlich schlau ausdrückt, liegt das natürlich daran, daß er irgendwann mal (angeblich, habs nicht nachgeprüft)FM gewesen sein soll.
Ist ja logisch.:roll:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Habs verschoben. Jg, Mod

Trotzdem kann ich die Verfälschung nicht erkennen, Erklärung bitte. Es ist doch völlig klar, daß diese Aussage in irgendeinem Kontext gefallen ist, und die angeregte Solidaritätshandlung macht diesen Kontext hinreichend deutlich.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Siehe #25 f. Es ist eben ein Unterschied, ob man sich mit dem Islam oder den Muslimas solidarisiert. Und kein Beinbruch, wenn Du das anders siehst als mehrere User.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Es ist doch völlig klar, daß diese Aussage in irgendeinem Kontext gefallen ist, und die angeregte Solidaritätshandlung macht diesen Kontext hinreichend deutlich.
Nun bleib doch mal auf dem Boden. "Angeregte Solidaritätshandlung", als ob das ein tatsächliches Vorhaben wäre... Das ist doch bereits im Ansatz völlig absurd.
Viel mehr lässt der Satz die Sorge über eine wachsende Islamophobie erkennen, wohl verbunden mit der Sorge um unschuldige Menschen, die darob zu Schaden kommen könnten. Vielleicht war sogar ein Übergriff auf Kopftuch tragende Muslima der Auslöser für diesen Satz.

Kann man nicht einfach den Geist von "Je suis Charlie" darin sehen und es gut sein lassen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Weil Sonsee (#140)versucht hat, das den Freimaurern anzuheften. Wenn van der Bellen sich nicht sonderlich schlau ausdrückt, liegt das natürlich daran, daß er irgendwann mal (angeblich, habs nicht nachgeprüft)FM gewesen sein soll.
Ist ja logisch.:roll:

Geh Paulusder Bahai, sei nicht immer so streng...wir denken uns ja was dabei....

Tja, sie hat recht oder auch nicht. Unsere BP-Wahl hieß nicht v.d.Bellen : Hofer sondern Burschenschaft : Freimaurertum...

v d. Bellen - FM - in Innsbruckwird schon was besprochen worden sein...verifizieren kann ich das nicht.

Haselsteiner...lebt größtenteils in Kärnten -Tiroler... http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hans_Peter_Haselsteiner....großer Finanzier der NEOS - Grieß (Angeb. Unabhängig) ist jetzt bei den NEOS

Doch Haselsteiner ist wirklich ein Mann mit Charisma....

Doch ob die FM ihm wirklich so nebenbei geht...LOL



Dem v.d Bellen getraue ich aber zu - er ging in diese Loge um politisch einen Vorteil zu ziehen...ist kein geb. Tiroler.. seine Eltern auch aus Estland - Hitler-Stalin-Pakt...na ja - jetzt ist er halt unser Präsident....es schmerzt ....einen kommunistisch denkenden zu haben...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Geh Paulusder Bahai, sei nicht immer so streng...wir denken uns ja was dabei....
Was hat das mit Baha'i zu tun? Daß Sonsee das versucht hat, kann man ja nachlesen. Wieso ist es streng, wenn man nur etwas sagt, was auch so ist? Dummzeug, wie immer.
Wer denkt da kommunistisch? Fantasie wohl...Hauptsache, man diffamiert - obs stimmt, ist ja nebensächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Gott wird mir nicht antworten, und Du, Kriegerin, kannst es nicht. Mehr Kandidaten fallen mir aber leider nicht ein, um den Beitrag #34 erklärt zu bekommen. Er wird mir also auf ewig schleierhaft sein.

Ja, nur ein bisschen stänkern, Lupo. Ich frage mich warum sie nicht einfach mich zitiert. Ich bin schliesslich ein gegenwärtiger Freimaurer, und ich habe hier im Laufe der Jahre ja weiß Gott viel groben Unfug geschrieben, den man sich vornehmen könnte. Bin ich nicht Präsident genug, oder was?
:motz:

Im Übrigen empfinde ich den gesamten Wortlaut dessen, was van der Bellen da von sich gegeben hat, als so von Grund auf anständig, daß ich mich aus keinem Blickwinkel für ihn schämen könnte. Der Wunsch, daß das intime Recht einer Frau, sich nämlich so zu kleiden wie sie es entscheidet oder sich gefallen lässt, notfalls von der Solidargemeinschaft der Frauen verteidigt wird, ist sicherlich idealistisch, aber doch Ausdruck einer - mir - angenehmen Weltsicht.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Warum bittet der eigentlich nicht die in Österreich lebenden Muslime, aus Solidarität zu dem Land in dem sie leben, die Kopftücher abzunehmen?!
Ist Solidarität eine Einbahnstraße in der es nur die Richtung der Muslime gibt?
Ist solchen Politikern eigentlich nicht bewusst, dass Christen immer noch massiv verfolgt werden?


Genau das dachte ich damals auch!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Er könnte bedeuten, daß man den Islam unterstützenswert findet, wenn man nicht von Solidarität spricht, also einem Gegensignal zur Islamophobie. Ohne diesen Hinweis wäre es nur ein positives Signal.
Nun ist aber gut...

Warum sollte man nun ausgerechnet die Unterdrückung der Frau und ein mittelalterliches Frauenbild unterstützenswert finden?
Was hat eine derart offensichtliche Unterdrückung mit Islamophobie zu tun?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Ich habe mit keinem Wort angedeutet, daß ich dem Präsidenten einen ernstgemeinten Aufruf zum Schleier unterstelle. Imho ist völlig klar, daß wir es mit einem Stoßseufzer über die Zeiten und Sitten zu tun haben und ich habe den Eindruck, daß ein paar User sich einfach über Sonsee empören wollen. Statt ihren hinterfotzigen Angriff auf die FM zu brandmarken, der klassischen antisemitischen, antimasonistischen und natürlich antijesuitischen Mustern folgt und ein tribalistisches, identitätspolitisches Moment in die Sache bringt, unterstellt man ihr Lüge, das geht schief, und keiner will zurückrudern.

(Ich halte die Aussage des Präsidenten für derart realitätsfremd, daß ich sie nur noch für dumm halten kann. Glücklicherweise bin ich mir da mit ihm selbst einig; er sieht ein, daß er sich gründlich vergalloppiert hat.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten