Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Liebe Gott

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was für ein aufgeblasenes Geschwaller.
Naja wenn du meist - Andreas Manuel Gruss ist Mitglied der Freimaurer-Wiki-Redaktion.


OT:
Und im 18. Jahrhundert galt noch mehr als heute: Es gibt nicht DIE Freimaurerei!
Man könnte meinen, Freimaurertum, bzw. „Die“ Freimaurerei sei deckungsgleich mit den Freimaurern. Weit gefehlt. Heute wissen in Deutschland die wenigsten Brüder und Schwestern noch welche Tiefe in den ursprünglichen Gedanken der Freimaurerei liegt.
Für viele ist Freimaurerei nur noch eine Frage gesellschaftlichen Ansehens
Sag nicht ich - er wirds besser wissen.
Jetzt haltst dich wieder an dem fest...und im Grunde ist mir deine Einstellung wurscht...
Gott sei Dank laufen in Tirol nit so verbissene FM(übrigens mein Chef ist auch einer) herum.

Und versuchen wir beim THEMA zu bleiben.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Ach Kriegerin weisst du was? Glsub doch was du willst aber ich werde nicht aufhören dir zu widersprechen wenn du mit "wissen", welches du vom hörensagen hast um dich wirfst und Dummfug über die Maurerei verbreitest.

Du selbst weisst gar nichts, du hast dich nie mit Inhalten beschäftigt. Wie ein Pappagei plapperst du einfach Dinge nach von denen du nichts verstehst.
Und verbissen bist du meine Liebe, verbissen versuchst du hier in JEDEM Thread die Freimaurerei in einem völlig wirren Kontext einzubringen. Hör doch einfach auf damit und gut ists.

Und um beim Thema zu bleiben: Herr hilf mir aber Ihr zuerst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du selbst weisst gar nichts, du hast dich nie mit Inhalten beschäftigt. Wie ein Pappagei
Und um beim Thema zu bleiben: Herr hilf mir aber Ihr zuerst.
Völlig OT:
PAPAGEI

Ich weiß, dass ich nichts weiß, deshalb weiß ich mehr als der, der weiß, dass er nichts weiß!

Halten wir es wie JUNG: Ein begriffener Gott, wäre kein Gott!
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Ja Bravo hast einen Tippfehler gefunden, braves Mädchen.
Zitieren kannst du ja ganz wunderbar, eigende Gedanken kannst du auch formulieren?

Jungs Gedanke beschreibt meine eigene Vorstellungen eines Schöpfers im Grunde recht gut. Ich sehe da eine Art Prinzip als Ursprung und dieses kann nicht in Gänze erkannt oder begriffen werden.
Das ist natürlich auch eine sehr bequeme Sichtweise, man muss sich nie auf Diskussionen über die Existenz eines solchen Prinzips einlassen. Man kann immer behaupten: Es kann sowieso nicht verstanden werden.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du selbst weisst gar nichts, du hast dich nie mit Inhalten beschäftigt. Wie ein Pappagei plapperst du einfach Dinge nach von denen du nichts verstehst.
:offtopic:
Erklärung...es war dieser Satz, der mich dazu geradezu aufforderte.

Ich gebe dir mal einen link, https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783903122499.html

Zum Thema
Das ist natürlich auch eine sehr bequeme Sichtweise, man muss sich nie auf Diskussionen über die Existenz eines solchen Prinzips einlassen. Man kann immer behaupten: Es kann sowieso nicht verstanden werden.

Hin und da ist ES so nah und dann wieder fern,
dieses ES würde ich aber mit keinem anderen Wesen vergleichen..ich würde es als Gottheit bezeichnen.
doch im Grunde ist die Gottheit unaussprechlich, unbeschreibbar und unbenennbar, das Schweigen kann sie wohl am besten ausdrücken.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Das ist natürlich auch eine sehr bequeme Sichtweise, man muss sich nie auf Diskussionen über die Existenz eines solchen Prinzips einlassen. Man kann immer behaupten: Es kann sowieso nicht verstanden werden.

Wittgenstein: Es ist Unsinn, über Gott zu reden.

Jegliche Diskussionen sagen nichts über Gott aus, sondern offenbaren nur die unterschiedlichen Vorstellungen von Gott.

Philosophisch betrachtet, spekuliert man nur über Gott. Das philosophische Urteil lautet daher: Es besteht die Möglichkeit, dass es einen Gott gibt. Deswegen fühlen sich Agnostiker auf der richtigen Seite.

Desweiteren gibt es die sprachliche Barriere Dinge zu erklären. Dazu Wittgenstein: »Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.«

Ich weiß, dass ich nichts weiß,

Hierbei handelt es sich um einen verbreiteten Übersetzungsfehler. Bei Platon heißt es korrekt: »Ich weiß, dass ich NICHT weiß.« Damit sagt er aus, seine einzige Gewissheit ist, dass er keine entgültigen Erklärungen liefern kann.
Nicht, dass er nichts weiß.

Gemäß der Inschrift: »Erkenne dich selbst.« Der Mensch soll erkennen, dass nur die Götter allwissend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hierbei handelt es sich um einen verbreiteten Übersetzungsfehler. Bei Platon heißt es korrekt: »Ich weiß, dass ich NICHT weiß.« Damit sagt er aus, seine einzige Gewissheit ist, dass er keine entgültigen Erklärungen liefern kann.
Nicht, dass er nichts weiß.

Gemäß der Inschrift: »Erkenne dich selbst.« Der Mensch soll erkennen, dass nur die Götter allwissend sind.

OT: So geht es noch genauer erklärt...
‚Verglichen mit diesem Menschen bin ich doch weiser. Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen
ist wohl ein Paradoxon....


Immerhin wurde Sokrates GOTTESVERLEUGUNGEN unterstellt.

Der Philosoph im Auftrag Gottes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal fragen, ob Sie das Buch des Herrn Gruss gelesen haben und was mit dem Dreikopf gemeint ist.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
ist wohl ein Paradoxon...
Richtig. Weisheit ist ein kontinuierlicher Zustand.

Es gibt drei kognitive Zustände.
- Meinungen
- Erkenntnisse
- Wissen

Das Wissen hat maxile Stabilität. Aussagen dieser Art sind nicht widerlegbar.

Erkenntnisse sind die kleinen Puzzleteile, die wir zusammenfügen. Erkenntnisse sind die Annäherung an die Wahrheit.

Meinungen gehören zu den schwächsten Aussagen.

Im Allgemeinen gilt: wohlwollend interpretieren.
Beim akademischen Philosophieren, entscheidend schon ein grammatikalischer Fehler über die Logik einer Aussage.
Da wäre ich aus dem Rennen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal fragen, ob Sie das Buch des Herrn Gruss gelesen haben und was mit dem Dreikopf gemeint ist.
Post 96,
er hat das so erklärt, nicht ich da ich mir über den Baphometen noch keine speziellen Gedanken gemacht habe

nicht das ganze Buch,
- aber mehr als nur durchbeblättert...in meinem Buchgeschäft.
Richtig. Weisheit ist ein kontinuierlicher Zustand

Im Allgemeinen gilt: wohlwollend interpretieren.
Beim akademischen Philosophieren, entscheidend schon ein grammatikalischer Fehler über die Logik einer Aussage.
Da wäre ich aus dem Rennen.

Und über Gott kann man philosophieren, sinnieren, meditieren, schon ganz schön verrückte Ideen entwickeln,
ja selbst verfluchen oder verleugnen.
Ich bin eher eine Befürworterin.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
Jetzt ist die eine Frau weg, die sich gefühlt jahrzehntelang darüber aufgeregt hat, das der Gästeabend bei den Freimaurern nicht so verlaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat und jetzt kommt die Nächste und versucht mit irgendwelchen obskuren Büchern und haltlosen Behauptungen aus den Freimaurern eine satanische Sekte zu machen. Ich wundere mich längst nicht, das die Freimaurer nicht so wild darauf sind, Frauen in ihren Verein aufzunehmen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Jetzt ist die eine Frau weg, die sich gefühlt jahrzehntelang darüber aufgeregt hat, das der Gästeabend bei den Freimaurern nicht so verlaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat und jetzt kommt die Nächste und versucht mit irgendwelchen obskuren Büchern und haltlosen Behauptungen aus den Freimaurern eine satanische Sekte zu machen. Ich wundere mich längst nicht, das die Freimaurer nicht so wild darauf sind, Frauen in ihren Verein aufzunehmen.

Lesen kann wohl nicht JEDER..bes. du nicht.
Sowas von Threadfremd
Satanismus und Baphomet...ebenso ...da lass ich dich mal raten...wer brachte die ins Spiel.
So Long.....

Ratschlag...Thread durchlesen!!!!:read::read::read::-%::-%::-%::-%:
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.126
Jetzt ist die eine Frau weg, die sich gefühlt jahrzehntelang darüber aufgeregt hat, das der Gästeabend bei den Freimaurern nicht so verlaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat und jetzt kommt die Nächste und versucht mit irgendwelchen obskuren Büchern und haltlosen Behauptungen aus den Freimaurern eine satanische Sekte zu machen. Ich wundere mich längst nicht, das die Freimaurer nicht so wild darauf sind, Frauen in ihren Verein aufzunehmen.

Kriegerin ist kurz davor, dass ich sie, als einzige hier, ignoriere. Was nicht dramatisch wäre, denn ihr wirres Geschwafel kann ja sowieso kein Mensch verstehen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Kriegerin ist kurz davor, dass ich sie, als einzige hier, ignoriere. Was nicht dramatisch wäre, denn ihr wirres Geschwafel kann ja sowieso kein Mensch verstehen.
Völlig OT:
BITTE SEHR - TU ES UND SCHREIB UND JAMMERE NICHT DARÜBER
(in Tirol isch das der'Brauch..etwas zu tun und nicht ständig jammern. Bei eurem Geschreibe stehen mir die Haare des Öfteren zu Kilimandscharo,
doch die Tiroler denkt halt seinen Teil).

Jetzt haben wir voll zum Thema beigetragen....super. Solche Mitteilung könnte man prompt machen oder über PN.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Gemäß der Inschrift: »Erkenne dich selbst.« Der Mensch soll erkennen, dass nur die Götter allwissend sind.

Meinst Du das ist Ziel, Sinn und Zweck der Schau nach Innen?

Ich hatte es im Kontext zu der Aussage von Platon genannt: "Ich weiß, dass ich nicht weiß." Es ist die ursprüngliche Bedeutung der Inschrift.

»Meinst du...« Meinungen haben eine schwache Aussagekraft. Deswegen darf jemand getrost die Meinungen anderer Menschen ignorieren, wenn er auf der Suche nach Erkenntnissen und Wissen ist.
Im Alltag wird man mit vielen Meinungen konfrontiert. Deswegen nennt z.B. Epiktet die Philosophen auch »Eingeweihten« und Aristoteles rät, nicht mit dem Erstbesten zu diskutieren. Quantität ist nicht Qualität.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
»Meinst du...« Meinungen haben eine schwache Aussagekraft. Deswegen darf jemand getrost die Meinungen anderer Menschen ignorieren, wenn er auf der Suche nach Erkenntnissen und Wissen ist.
Im Alltag wird man mit vielen Meinungen konfrontiert. Deswegen nennt z.B. Epiktet die Philosophen auch »Eingeweihten« und Aristoteles rät, nicht mit dem Erstbesten zu diskutieren. Quantität ist nicht Qualität.

In einem Diskussionsforum geht es auch um Meinungen, am besten begründete.

"
Auf leeres Gerede kann man nicht lebendig reagieren und tut besser daran, nicht zuzuhören, sondern sich auf eigene Gedanken zu konzentrieren.
"
Erich Fromm
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten