Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Wir leben nicht mehr in den Zeiten der Stammesgesellschaften, mein lieber dt. Die Gemeinde, die Umma, der Stamm hat in der Vergangenheit durchaus eine wichtige Bedeutung gehabt. Heutzutage hat bezüglich der Bedeutung "nur" die Familie überlebt - die Gemeinde oder Gemeinschaft kann auch wechselnd anders als in regelmässigen Versammlungen "erreicht" werden. Hindus, Buddhisten, Parsen, Juden, Christen, Muslime, Baha'i haben alle das gleiche "gespaltene Gemeinschaftsverhältnis": Einerseits schützt die Gemeinschaft das Individuum - bis hin zum Schutz vor Verfolgung. Andererseits "zahlt" das Individuum den Preis der Unterwerfung..... Der wahrhaft freie Mensch jedoch pfeift auf den Schutz, unterwirft sich nicht - und teilt seine Erkenntnisse freiwillig mit allen, die sie hören wollen. Nicht weil ein Rat, ein Ayatollah, ein Priester, ein Rabbi das verlangt - sondern weil sich der wahrhaft Freie bewusst ist dass nur durch die Teilung der Erkenntnisse gesamtgesellschaftlicher Fortschritt möglich ist.

Früher - ja früher,,,, da gab's noch kein Internet, keine Medien, keine Zeitung..... da gab es Bildung nur in Klöstern und religiösen Universitäten. Da war die Mitgliedschaft in einer anerkannten Religionsgemeinschaft Pflicht um erstens sich selbst zu bilden und zweitens zur Bildung der Anderen beizutragen. Heute sind die Zeiten - Gott sei's gedankt - anders......

Als das UHG der Baha'i die "Ruhikurse" einführte, war ich einer der "grössten Skeptiker" bezüglich dieses Unterfangens. Die ersten Kurse erinnert doch zu sehr an die "Schulungen" der Zeugen Jehova's oder der Mormonen.... Im Laufe der Zeit - das Kurssystem existiert ja schon ein paar Jahre - hat sich die Qualität der Kurse positiv verändert; wenngleich immer noch die Interpretationen der Baha'i-Lehren im Vordergrund steht, sind doch die Interpretationen an sich vielfältiger, Vielerorts ist aus dem "Ruhikurs" ein offener, qualifizierter Gesprächskreis geworden, in dem zwar die Anfangsleitung von Baha'i inittiert wird, "die Anderen" (also die teilnehmenden Nicht-Baha'i) jedoch volles Mitspracherecht haben - und auch das Recht haben völlig gegensätzliche Positionen zu beziehen. Durch diese Offenheit haben die Kurse einwandfrei an Qualität gewonnen - und auch wenn dies keine "Gemeinde", keine "Umma" ist die sich da trifft, es ist doch eine Gemeinschaft die Ideen weiter trägt.

Selbst das WV-Forum ist eine solche Gemeinschaft - hier werden Ideen teilweise sehr kontrovers diskutiert und jeder der mitliest kann sich hier eine Meinung bilden, die weit über das "Bildungsangebot" von Schulen, Universitäten, aber auch Zeitungen, Fernsehen hinaus geht. Egal ob es um Fragen zur Philosophie, zur Politik, zur Gesellschaftwissenschaft oder zur Religion geht - hier werden vielfältige Ansichten zusammen getragen, verschiedenste Quellen angezeigt und die unterschiedlichsten Schlussfolgerungen "publiziert". Viele Menschen hier bemühen sich über den "Tellerrand der angelernten Bildung" hinweg zu schauen - und manchmal hat man das Gefühl, dass da auch "was hängen bleibt" (:ironie: - sogar bei den Moderatoren.... :dancingnormas:) Den Anhängern festgefügter Sozialsysteme bleibt es unbenommen, auch hier "mitzulesen" und was daraus zu lernen.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Es ist reichlich egal, daß es geschrieben steht, wenn die Leute sich nicht danach richten. Jesus hat klargestellt was gemeint war, ich hatte ja auch geschrieben
Auch hatte sich unter Juden die Überzeugung ausgebreitet, mit dem "Nächsten" sei der nächste Jude gemeint.
...nicht, daß Moses es so gelehrt hätte.
 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Ich habe einige Posts in diesem Thread gelesen und dennoch erschließt sich mir der Thread -Titel nicht. Weshalb soll der Koran ein WUNDER unserer Zeit sein? Bei allem Respekt für diejenigen, die ihn verehren, was versteht Ihr unter "Wunder"? Ich bin gottgläubig, bezeichne mich als spirituell Suchende und wenn, dann ist der pazifistische Grundgedanke des Neuen Testaments und Jesus als Vorbild für eine pazifistische Lebensweise, aber auch der Buddhismus für mich mit modernem Leben vereinbar. Aber das Wort Wunder würde ich auch dafür nicht verwenden. Aber was zeichnet den Koran als Wunder in unserer modernen, hochtechnisierten Welt aus? Der Inhalt, die Entstehung oder seine Interpretationen?
 

The truth

Geselle
15. November 2013
10
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Der Koran fasziniert Heutzutage immer mehr Menschen, ich habe schon viele gesehen die ihn Gratis in Fußgängerzonen verteilen.
 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Um Anhänger bzw. neue Gemeindemitglieder zu werben, wird das Neue Testament, der Wachturm, der Koran etc. gratis verteilt. Ich will ja nicht unken, aber wie auch bei anderen Sachen im Leben, wenn sie etwas kosten würden, gäbe es weitaus weniger Interessenten dafür. Es gibt auch Menschen, die aus Unzufriedenheit mit ihren Lebensbedingungen nach neuen Lebensinhalten suchen und die sich dann für den Koran interessieren. Aber wie ich schon fragte: Warum soll ausgerechnet der Koran ein Wunder unserer modernen Zeit sein?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Um Anhänger bzw. neue Gemeindemitglieder zu werben, wird das Neue Testament, der Wachturm, der Koran etc. gratis verteilt.[...]

Mit Speck fängt man nun mal Mäuse und hat offensichtlich einen recht guten Erfolg bei den eher simplen Zeitgenossen.

Wäre ich einer der Werber für solche Seelenfang-Vereine, würde ich den Koran als YT-Video vermarkten.



[...]Ich will ja nicht unken, aber wie auch bei anderen Sachen im Leben, wenn sie etwas kosten würden, gäbe es weitaus weniger Interessenten dafür. Es gibt auch Menschen, die aus Unzufriedenheit mit ihren Lebensbedingungen nach neuen Lebensinhalten suchen und die sich dann für den Koran interessieren. Aber wie ich schon fragte: Warum soll ausgerechnet der Koran ein Wunder unserer modernen Zeit sein?

Deine Frage stellst du aufgrund des Thread-Titels zwar richtig, aber leider hat der TE sich nicht die Mühe des richtigen Lesens seiner YT-Entdeckung gemacht und den Titel falsch interpretiert.

Im Filmbeitrag kann man nämlich das dortige Thema recht einfach entdecken.

"Das Wunder des Koran" Dipl. Ing. Marcel Krass

Wenn man dann mal den/die Betreiber des YT-Kanals näher betrachtet, ist man schon bei "diewahrereligion.xx" angelangt.

Ich muss nun nicht wirklich erwähnen, dass der salafistische Verein "DawaFFM" verboten bleibt und Herr Ibrahim Abou-Nagie auch nicht unbedingt ein unschuldiger Staatsbürger ist?


 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Bei allem Respekt gegenüber denjenigen, die den Koran verehren, aber weshalb gibt es auch hier in Deutschland soviele derartige Verehrer, die nicht "astrein" sind, um es mal nett auszudrücken. Und die sich bei dem, was sie tun, z.B. Haßtiraden gegen Andersgläubige, z.B. Juden, ausstoßen, zum "heiligen Krieg" ( kein Krieg ist heilig! ) ausrufen, junge Leute zum Töten und Sterben anheuern etc. gerade auf den Koran beziehen?
Also der Koran ein Wunder dieser Zeit? Unter Wunder verstehe ich etwas ganz anderes! Wenn ich mich aber darüber wundere, weshalb soviele Menschen dem Folge leisten, was angeblich der Koran von ihnen verlangt, grenzt das wirklich schon an ein Wunder. Nicht der Koran selbst, sondern die Dummheit der Menschen, die sich durch Haßprediger mit dem Koran in der Hand verheizen lassen. Vielleicht das größte Wunder in unserer modernen Zeit!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Dass Problem ist, das in Zeiten der Unsicherheit sich "die Leutz" sicher fühlen, wenn sie einem hinter her rennen können, der "Sicherheit" verspricht. Diese versprochene Sicherheit "kostet" natürlich was - die Aufgabe des eigenen freien Willen nämlich. Aber - wenn man eh' schon "obrigkeitshörig erzogen" wurde, schreckt das nicht, ganz im Gegenteil.... Und so kommt es dann dass "die Leutz" Hitler, Stalin, Ulbricht verehrten und heute jedem Hansel der "das Paradies" verspricht hinter her rennen....

So funktioniert Politik - man muss nur genügend Menschen finden, die ihren Verstand freiwillig der Müllabfuhr schenken....
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Hi

Dass Problem ist, das in Zeiten der Unsicherheit sich "die Leutz" sicher fühlen, wenn sie einem hinter her rennen können, der "Sicherheit" verspricht. Diese versprochene Sicherheit "kostet" natürlich was - die Aufgabe des eigenen freien Willen nämlich. Aber - wenn man eh' schon "obrigkeitshörig erzogen" wurde, schreckt das nicht, ganz im Gegenteil.... Und so kommt es dann dass "die Leutz" Hitler, Stalin, Ulbricht verehrten und heute jedem Hansel der "das Paradies" verspricht hinter her rennen....

So funktioniert Politik - man muss nur genügend Menschen finden, die ihren Verstand freiwillig der Müllabfuhr schenken....

Es verhält sich evtl. etwas anders...
Möglicherweise ist es so dass der Mensch ein paar Tausend Jahre darauf programmiert wurden dass es ein Paradies geben muss und er sich höheren Mächten zu unterstellen hat wenn er das Paradies erreichen will.
Nun müssen wir uns nicht wundern dass Menschen ständig denjenigen nachrennen die behaupten zu wissen wie man da hinkommt, nur weil diese Leute Macht ausstrahlen. ;)

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

"Programmiert werden" setzt einen Programmierer voraus, Grubi.... Reife Leistung, wenn einer über tausende von Jahren programmieren kann.... ;-)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Hi
Es verhält sich evtl. etwas anders...
Möglicherweise ist es so dass der Mensch ein paar Tausend Jahre darauf programmiert wurden dass es ein Paradies geben muss und er sich höheren Mächten zu unterstellen hat wenn er das Paradies erreichen will.
Nun müssen wir uns nicht wundern dass Menschen ständig denjenigen nachrennen die behaupten zu wissen wie man da hinkommt, nur weil diese Leute Macht ausstrahlen. ;)
Gruss Grubi
Ganz gut beschrieben, aber nicht genau genug.
Die Aussage aller Offenbarungen lautet schlicht( eigene Worte)"wenn du stirbst, hast du nichts zu fürchten. Du gehst sozusagen nur durch eine Tür ein ein ewiges Leben ein. auf dem Weg zu Gott."
Daran haben Priester nur eine "Kleinigkeit" verändert, nämlich hinzugefügt " wenn du Mitglied in unserem Verein bist und dich an seine Regeln hältst." - je nach Verein natürlich entsprechen angepaßt.
Als wenn Gott katholisch, moslemisch, jüdisch oder was weiß ich wäre. Als wenn Tatsachen davon abhängen würden daß man hier oder da mitschwimmt..:lol:
Wer ein wenig nachgedacht hat, konnte das immer entlarven, als Element menschlichen Machtstrebens. Wer einfach nur übernommen hat was ihm vorgesagt wurde, nicht.
Ob Gott vielleicht Wert darauf legen mag, daß Sucher denken, nicht nur lesen? Wenn es soweit ist, wird die Wahrheit ohnehin offenbar...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

"Programmiert werden" setzt einen Programmierer voraus, Grubi.... Reife Leistung, wenn einer über tausende von Jahren programmieren kann.... ;-)

Nein die Programmierung ist eher durch Menschen ins Leben gerufen worden, die erkannt haben, dass man spirituelle und weltliche Macht nutzen kann um andere Leute nach seiner Pfeiffe tanzen zu lassen.
Man gibt konkrete Gebete oder Mantren vor die dann auch bereitwillig autodidaktisch zur Programmierung angewandt werden.
Schau dir mal die üblichen verdächtigen heiligen Schriften an und beachte mal wie oft die Hierarchie zwischen Gott und dem Menschengeschlecht, gebetsmühlenartig verdeutlicht wird.
Manchmal habe ich den Eindruck dass religiöse Erzieher einfach nur besonders viele göttliche Superlativen aufzählen können müssen um sich zu legitimieren.

Ich gehe davon aus dass es schon immer Leute gab die sich in spirituellen oder weltlichen Fragen für schlauer oder spiritueller hielten und genau wussten was für andere Menschen gut ist, denen rennt man dann hinterher.
Das Prinzip der Erziehung macht das Möglich wenn innerhalb der Erziehung stets aufgezeigt wird, dass Gehorsam, Unterordnung und bedingungsloser Glaube zu den obersten Prinzipien gehören die unsere Kultur aufrecht halten.
Es gibt viele kulturelle Errungenschaften auf die wir programmiert sind sie toll zu finden, ohne dass sich noch jemand fragt warum und ob das überhaupt so ist.


Gruss Grubi
 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, ist das Neue Testament mit seiner pazifistischen Grundtendenz eine der Inspirationsquellen, die ich für mich als wichtig erachte. Darüberhinaus mache ich mir meine eigenen Gedanken; die individuelle Zwiesprache mit Gott ist für mich das, was mein Leben bereichert. Gott ist für mich reinste, erschaffende Energie und wer die Schöpfung Gottes verstehen will, braucht weder Vorbeter, Pastor, Priester, Theologe u.ä. zu sein. Er braucht auch nicht Koran- oder Bibelkundiger zu sein. Er braucht nur mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und in sich hineinzuhören. Menschen, die von anderen Menschen, die ihnen das Paradies oder irgendwelche imaginären Jungfrauen versprechen, wenn sie dieses oder jenes tun oder unterlassen, abhängig sind, tun mir leid. Mittelalterliches Denken und modernes Leben passen nicht zusammen, deshalb der ganze Mist, der den Weltfrieden erst gar nicht zustande kommen läßt. Und wenn Menschen aus einem Glauben heraus auch noch instrumentalisiert werden, z.B. zu sogenannten Gotteskriegern ausgebildet werden oder sonstigen Unfug betreiben, z.B. Haßpredigten schwingen, geht mir der nichtvorhandene Hut hoch. Diese Leute haben ein wirklich merkwürdiges Gottesbild, um es mal nett auszudrücken.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Da lob ich den Buddha: Der Überlieferung nach hat Buddha auf die Frage nach dem "Wesen Gottes" - einfach geschwiegen. Und als die Fragesteller ihn immer wieder bedrängten - nahm er schweigend seine Matte und ging seines Weges.... :D
 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Ich denke, daß sich Buddha sehr klug verhalten hat. Gott kann man nicht erklären. Er offenbart sich in allem, was um uns und in uns ist. Letztendlich muß man Gott erleben, erspüren und erfahren. Gott kann sich in großen und kleinen Dingen zeigen. Ich brauche keinen Theologen, der mir mit anstudiertem Wissen Gott erklärt und auch keine Vorbeter, die mir anraten, was ich zu tun und zu lassen habe, damit mir Gottes "Gunst" erhalten bleibt. Und Leute, die sich auf ein heiliges Buch berufen, damit andere Menschen sich für deren Ziele verheizen lassen, brauche ich schon gar nicht.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Bei allem Respekt gegenüber denjenigen, die den Koran verehren, aber weshalb gibt es auch hier in Deutschland soviele derartige Verehrer, die nicht "astrein" sind, um es mal nett auszudrücken. Und die sich bei dem, was sie tun, z.B. Haßtiraden gegen Andersgläubige, z.B. Juden, ausstoßen, zum "heiligen Krieg" ( kein Krieg ist heilig! ) ausrufen, junge Leute zum Töten und Sterben anheuern etc. gerade auf den Koran beziehen?
Berechtigte Frage:
Eine Religion durchläuft wie ein jahr 4 Phasen.
In der Frühlingszeit werden die Gläubigen zuerst verlacht und später verfolgt und erschlagen.
Im Sommer erlagt die Religion eine Mehrheit und beginnt früchte hervor zu bringen.
Im Hebst ist man einfach Christ, Muslim,........etc.... ohne sich viele Gedanken darum zu machen.
Im Winter ist die Religion tot und Korruption, Ungerechtigkeit, Unterdrückung .....etc... nehmen zu.
Das was du siehst ist ein Leichnahm dass einmal Islam war.
Der Gestank des Leichnahms ist Hass, Vorurteile, Ungerechtigkeit....etc.....
Das hat aber mit Koran als Kunstwerk nichts zu tun.
Muhammad selbst hat diesen erbärmlichen Zustand der Muslime detailiert in ca. 1000 Sprüche vorraus gesagt.
Ergo darf ich ( Auch als ein Nichtmuslim ) annehmen dass er kein Lügner und kein Scharlatan war.
Du und ich wissen nicht was in 20 Minuten geschen wird.

Also der Koran ein Wunder dieser Zeit? Unter Wunder verstehe ich etwas ganz anderes! Wenn ich mich aber darüber wundere, weshalb soviele Menschen dem Folge leisten, was angeblich der Koran von ihnen verlangt, grenzt das wirklich schon an ein Wunder. Nicht der Koran selbst, sondern die Dummheit der Menschen, die sich durch Haßprediger mit dem Koran in der Hand verheizen lassen. Vielleicht das größte Wunder in unserer modernen Zeit!
Ich habe dies schon mal hier geschrieben.
Der Koran liest sich wie ein Gedichtband und behauptet dass die gesammte Menschheit es nicht schaffen wurde etwas vergleichbares hervor zu bringen.

Tatsächlich gibt es bis heute kein erfolgreicher Versuch auch nur eine Seite wie der Koran zu schreiben.

Die Feinde Muhammad beschuldigten ihn der Zauberei, weil sie außerstande waren etwas vergleichbares zu dichten.
 

Miralena

Großmeister
8. August 2014
78
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

@Harrypotter!
Ich habe nicht behauptet, daß Muhammad ein Lügner oder Scharlatan ist. Ich habe zur damaligen Zeit nicht gelebt und bin keine Historikerin und werde mich einem Urteil, was Muhammad selbst angeht, enthalten. Für mich als Nicht-Muslima ist er eine historische Person wie jede andere auch. Wenn überhaupt, ist das Neue Testament mit seiner pazifistischen Grundtendenz sowie der Buddhismus eine Richtschnur für mein Leben.-
Daß die Feinde Muhammads ihn der Zauberei beschuldigten, weil sie außerstande waren, etwas Ähnliches zu schreiben, schreibst Du.
Wann lebten diese "Feinde"? Wohl zu seiner Zeit, denn jemanden der Zauberei zu beschuldigen, zeugt doch schon davon, daß man das Urteil der Feinde selbst nicht überbewerten sollte. Außerdem war und ist das Dichten nicht jedermanns Sache. Heute nicht und erst recht nicht zu Muhammads Zeiten, als der Analphabetismus wohl eher die Regel darstellte. Außerdem bin ich der Meinung, daß man keine schwülstige Gedichtform, kein angebliches Kunstwerk braucht, um göttliches Wirken und Wollen zu beschreiben. Aber ich danke Dir, daß Du mir meine Frage, warum der Koran ein Wunder unserer Zeit sein soll, beantwortet hast, in dem Du das Wunder wohl in der Art siehst, wie der Koran geschrieben wurde. Angeblich in unvergleichbarer Art. Ist die morgenländische Ausdrucksweise nicht ohnehin so blümerant oder poetisch? Ich wüßte nicht, weshalb dies ein "Wunder" darstellen soll. Und dann ein so "altmodisches" Teil ( ist nicht respektlos gemeint, sondern nur auf das Alter des Korans bezogen ). Unsere europäische Zeit der Minnesänger hat auch viel Schwülstiges, Blümerantes und bis heute Unvergleichliches hervorgebracht und diese Werke sind auch kein Wunder. Schön zu lesen, kann der Koran durchaus sein, aber ich beurteile ein Buch vor allem nach dem Inhalt und erst dann nach Stil und Ausdrucksweise. Aus diesem Grund sagt mir auch das Alte Testament nichts.-
Deinen Vergleich der Religionen mit den 4 Jahreszeiten, finde ich interessant! 5 Jahreszeiten gibt es nicht. Wenn der Islam jetzt den Winter erreicht hat, was folgt darauf? Eine imaginäre Jahreszeit der Besinnung und des Friedens auch der Schiiten und Sunniten untereinander oder ein neuer Frühling?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

@Harrypotter!
Ich habe nicht behauptet, daß Muhammad ein Lügner oder Scharlatan ist.
Hatte dich auch nicht so verstanden. Du musst daran denken dass hunderte andre User dies auch lesen.

Ich habe zur damaligen Zeit nicht gelebt und bin keine Historikerin und werde mich einem Urteil, was Muhammad selbst angeht, enthalten. Für mich als Nicht-Muslima ist er eine historische Person wie jede andere auch. Wenn überhaupt, ist das Neue Testament mit seiner pazifistischen Grundtendenz sowie der Buddhismus eine Richtschnur für mein Leben.-
Man kann nicht Zeitgenosse der gesammten Menschheit sein.
Dennoch gibt es Kriterien einen Menschen ( hier Gottesoffenbarer ) auch 3000 Jahre später zu beurteilen.
Was du nicht berücksichtigst ist der Faktor Zeit.
Ein Verhalten dass für eine Nomadengesellschaft vor 3500 oder 1450 Jahre moralisch war kann in unsre Zeit unmoralisch sein.
Man muss untersuchen ob es Mose oder Muhammad möglich war zu sagen " Wenn jemand dir auf die eine Backe schlägt........." Ich glaube es nicht.

........ Außerdem war und ist das Dichten nicht jedermanns Sache. Heute nicht und erst recht nicht zu Muhammads Zeiten, als der Analphabetismus wohl eher die Regel darstellte.
Das ist ein Irrtum.
Man muss nicht Alphabetisiert sein um zu dichten. Muhammad war auch ein Analphabet.
Zur Zeit Muhammads gabe es unter den Arabern hunderte Dichter, wenn nicht tausende.

Außerdem bin ich der Meinung, daß man keine schwülstige Gedichtform, kein angebliches Kunstwerk braucht, um göttliches Wirken und Wollen zu beschreiben. Aber ich danke Dir, daß Du mir meine Frage, warum der Koran ein Wunder unserer Zeit sein soll, beantwortet hast, in dem Du das Wunder wohl in der Art siehst, wie der Koran geschrieben wurde. Angeblich in unvergleichbarer Art. Ist die morgenländische Ausdrucksweise nicht ohnehin so blümerant oder poetisch? Ich wüßte nicht, weshalb dies ein "Wunder" darstellen soll. Und dann ein so "altmodisches" Teil ( ist nicht respektlos gemeint, sondern nur auf das Alter des Korans bezogen ).
Nichts zu danken. Dieses " Altmodisches Teil" ist weniger für dich oder unsre Generation offenbart worden.
Aber für die Menschen vor 1200 oder 600 Jahre war es eine Richtschnur und Anleitung.
Jede Zeit hat seine eignen Bedürfnisse und Notwendigkeiten.

Unsere europäische Zeit der Minnesänger hat auch viel Schwülstiges, Blümerantes und bis heute Unvergleichliches hervorgebracht und diese Werke sind auch kein Wunder.
Walter von der Vogelweide und konsorten haben nicht den Anspruch erhoben ein Offenbarer Gottes zu sein.
Dies ist einer der Bedingungen über die ich vorhin sprach.
Schön zu lesen, kann der Koran durchaus sein, aber ich beurteile ein Buch vor allem nach dem Inhalt und erst dann nach Stil und Ausdrucksweise. Aus diesem Grund sagt mir auch das Alte Testament nichts.-
Jesus hat das AT viel gesagt.
Deinen Vergleich der Religionen mit den 4 Jahreszeiten, finde ich interessant! 5 Jahreszeiten gibt es nicht. Wenn der Islam jetzt den Winter erreicht hat, was folgt darauf? Eine imaginäre Jahreszeit der Besinnung und des Friedens auch der Schiiten und Sunniten untereinander oder ein neuer Frühling?
Dieser Vergleich ist nicht von mir. Er ist ein Zitat Abdulbahas.
Der Neue Frühling ist seit 170 Jahre schon da.
Aber die Menschheit sträubt sich in übereinstimmung mit dem NT. dagegen sie zur Kentniss zu nehmen.
Denke bitte daran:
" Petrus, glaubst du ich werde glauben finden, wenn ich wieder komme ? Nein, ich werde keinen Glauben finden."

" ich werde kommen wie ein Dieb inder Nacht, und der Hausherr ( Menschheit ) wird nicht wissen dass ich da war."
Christus.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Der Koran, ein Wunder unserer Zeit

Noch mal zum Verständnis, Harrypotter:
Du betrachtest also Bahaullah als reinkarnierten Christus, auf den sich die Christenheit beruft?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten