Deine nützlichste Erfindung der Menschheit

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.804
Was ist DEINE nützlichste Erfindung der Menschheit?

MEINE nützlichste Erfindung der Menschheit ist das Fahrrad.
Heute ist mein neues Fahrrad bei mir angekommen. Umständehalber ließ ich es mir an meinen Arbeitsplatz liefern. Nach Feierabend baute ich es zusammen, vor Ort.
Die Kollegen, alle, reagierten total interessiert und neugierig, gleichzeitig dabei aber auch total warmherzig! Denn auch sie alle lieben Fahrräder, zu welchem Zweck auch immer.

Mein neues Fahrrad ist ein schweres Transport-Fahrrad, gleichwohl Fahrrad. Zum Test habe ich heute mit dem Transport-Fahrrad einen Kasten Bier ganz wunderbar von A nach B befördert. Das Fahrrad ist eine liebenswerte Maschine. Eine Maschine, die auch noch in den ärgsten Krisenfällen funktioniert. Dafür fordert sie ihren Preis, und das ist deine Anstrengung.
 

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.804
Nachtrag:
In der Industriegeschichte gilt die Nähmaschine als das erste technische Massenprodukt. Die Nr. 2 ist das Fahrrad. Es gibt technologische Entwicklungen, die für das Fahrrad unternommen wurden, um später ein Industriestandard zu werden, wie etwa das Kugellager.
 

Rülspmin

Geheimer Meister
11. April 2025
136
Ich weiß nicht, ob das zählt, aber mir kommen Infrastrukturelle Errungenschaften in den Sinn.

Also sag ich jetzt intuitiv: Die Kanalisation.
 

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.674
das fahrrad ist ja schon dicht dran, würde jedoch das rad generell wählen.



und natürlich die (nahezu sichere) bändigung des feuers :)


was ebenfalls eine großartige erfindung ist, die uns wahrscheinlich gar nicht sooo bewusst ist: das internet !

wie großartig ist das bitte, in nahezu echtzeit mit der ganzen welt kommunizieren zu können ?!
 

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
693
das fahrrad ist ja schon dicht dran, würde jedoch das rad generell wählen.

Das kam gar nicht mal so selten vor, wie im Video zu sehen, dass Erfindungen, vor hundert oder tausend Jahren, ganz anderes benutzt wurden, wie heute, das kann man beim Schwarzpulver und bei der Dampfmaschine sehen. Die Dampfmaschine wurde viele hundert Jahren nur als Spielzeug benutzt.
 

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.804
Mein neues Fahrrad, es fährt von selbst (kein E-Bike!). Wenn ich mir's recht überlege, dann habe ich seit meiner Kindheit kein fabrikneues Rad besessen. Heute habe ich meinen Wocheneinkauf zum ersten Mal mit dem Rad transportiert - es ist großartig! Es ist anfangs etwas tricky, mit Last zu fahren, in diesen Fahrstil muss ich mich erst eintunen.
Das Rad selbst hat bislang alles gehalten, was es mir versprochen hatte* ...

* Ich hatte vor knapp 20 Jahren schon einmal dieses Rad, allerdings gehörte es nicht mir, sondern der Firma, für die ich damals arbeitete. Es stammt aus einer kleinen Fahrradmanufaktur aus Bielefeld, der Stadt, die es nicht gibt. Es ist schwer, aber es erfüllt eben auch die Anforderungen der Belastung, die man an es stellt. Darüber hinaus habe ich manche Teile auch noch von besserer Qualität einbauen lassen. In der Summe war das alles nicht billig, angesichts der gelieferten Qualität und anzunehmenden Langlebigkeit und Wartungsarmut wiederum preiswert.
Und schön, das ist das Fahrrad auch, jedenfalls nach den Kommentaren meines Umfeldes.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten