Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Eine Frage:
Hattet ihr das Gefühl, dass hier unterschwellig über FM geredet geschrieben wurde?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Nein, wir hatten das Gefühl das hier grober Quatsch stark verallgemeinert über der Freimaurerei ausgegossen wird.

Kritik ist doch angebracht und nicht verallgemeinert -
und auch ZEN und div. andere freie Ansichten werden ebenfalls kritisiert. Denke daran als in meiner Familie das Gespräch des "New Age"/Yoga aufkam. Als plötzlich eine völlig neue Gedankenwelt in die erweiterte Umgebung kam und das in Tirol...das war was - (ich war noch nicht mal geboren)...sämtliche neuen Ansichten unterschwellig zu behandeln - würde ich mir nie erlauben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.581
Kritik ist doch angebracht und nicht verallgemeinert -
und auch ZEN und div. andere freie Ansichten werden ebenfalls kritisiert. Denke daran als in meiner Familie das Gespräch des "New Age"/Yoga aufkam. Als plötzlich eine völlig neue Gedankenwelt in die erweiterte Umgebung kam und das in Tirol...das war was - (ich war noch nicht mal geboren)...sämtliche neuen Ansichten unterschwellig zu behandeln - würde ich mir nie erlauben.

Feuerseele übt keine Kritik, das würde ein Beschäftigung mit dem Thema Freimaurerei bedeuten. Sie phantasiert sich zusammen was Ihrer Meinung nach Freimaurerei ist oder sein sollte und kritisiert das es nicht so ist wie sie es sich erträumt.

Das alles mit Formulierungen als wäre es wirklich so.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Kritik und pauschalen Aussagen, welche erst noch falsch sind.


Hallo Vercingetorix,
einige Aussagen sind sicher nicht so angekommen, wie ihr das empfindet.
Doch ich kann auch gewisse Beweggründe nicht nachvollziehen wie es oft klingen sollte. Verschiedenes in jedem Kostrukt wird auch verschieden ausgedrückt.
Ich akzeptiere die FM voll - nur warum einige etwas anderes wollen eben auch.

Hallo Malakim, sie befasst sich sicher damit - vielleicht sind ihre Gedankengänge noch nicht ausgeprägt genug, dies wirklich nachvollziehen zu können. Doch sie bemüht sich sicher, ansonsten würde sie sich nicht so damit (Gästeabend - dort wollte sie sicher mehr darüber erfahren) beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Lupo hat dazu im Grunde schon alles gesagt.
Wenn jemand schreibt: In der Freimaurerei wird .......
Oder : die Freimaurer betreiben......
So ist das eine Verallgemeinerung, welche impliziert, dass JEDER Freimaurer Handlung x oder y ausführt.
Ob das von jemandem nun so gemeint ist oder nicht spielt keine Rolle. In Textform ist es mir nicht möglich die Absicht des oder der Schreibenden zu erkennen. Ich muss also spekulieren oder interpretieren.
Niemand kann von seinem Nächsten mit Bestimmheit sagen ob er x oder y ausführt UND niemand kann sagen ob er es erneut ausführt UND niemand weiß wie lange er etwas ausführt. (Egal ob FM oder Sonstige)
In jedem Augenblick, kann etwas anders sein/zählen, also nicht mehr wahr/aktuell sein.
(Im Grunde reicht zu diesem Fall 1 Gedankenweg/1 Satz: Der X-Faktor ist überall, jederzeit in allem was ist, war und sein wird.)
Jeder Mensch kann sich selbst dazu anhalten die logische Grundessenz zu bedenken. Viel ist es nicht, aber es ist umgreifend.

Selbst wenn man heut genau sagen würde, was in der Freimaurerei durch die Freimaurer betrieben/ausgeführt wird, so kann es morgen schon anders sein, also nicht mehr wahr sein, also ungültig sein.

Von Zeit zu Zeit erlangt vieles Ungültigkeit.
Es ist m.E. sowieso/grundsätzlich hochgradig unvernünftig, allein nur auf das Wort von gestern heute die Zukunft aufzubauen.
Das Aktuelle muss beachtet werden und kein EINZIGER Mensch weiß da ALLES.
Der FaktorX sorgt 1.überall/2.jederzeit3./in allem für das Restrisiko/Nichtwissenkönnenkönnen.

Viele liebe Grüße
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Von Zeit zu Zeit erlangt vieles Ungültigkeit.

Dem liebe Feuerseele ist nicht so

Erst als das Wort gesprochen wurde - gingen die Meinungen auseinander.
Am Anfang war aber nicht das Wort sondern die Symbole und die behalten ihre Wahrheit - WELTWEIT!

Denk nur an die gehobene Hand >>> HALT,
weltweit kennt man das Pentagramm,

gewisse Zahlen z.B. die Sieben, 7 - selbst vom Militär in den mechanischen Bewegungen karikiert -usw. usf.-

brauchst du nicht eine Silbe sagen

Keines dieser Symbole wurde je verändert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.581
Von Zeit zu Zeit erlangt vieles Ungültigkeit.

Wäre die FM so wie DU es verlangst, sie würde veralten, sie wäre der Mode, dem Zeitgeist unterworfen.
Genau darum ist es eben nicht so, genau darum sind Dinge die Du gerne ganz genau definieren möchtest nicht so definiert.

Darum werden zum Beispiel Symbole genutzt.

Übrigens Kriegerin, die erhobene Hand "Halt" ist ein "Zeichen" kein Symbol.

Goethe schrieb:
„Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, daß die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, doch unaussprechlich bliebe.“

– Goethe: Maximen und Reflexionen


Achtung, der Begriff "Idee" wurde von Goethe nicht im heutigen Sinne verwendet.
"Halt" ist ziemlich aussprechlich.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Übrigens Kriegerin, die erhobene Hand "Halt" ist ein "Zeichen" kein Symbol.
Achtung, der Begriff "Idee" wurde von Goethe nicht im heutigen Sinne verwendet.
"Halt" ist ziemlich aussprechlich.


Goethe war ein Mann des Wortes,
nur Symbole waren VOM ANFANG AN da, lange bevor der Mensch sich mit Worten verständigen konnte.

Wahrheit ist nicht Wissenschaft, wie Herbert Pietschmann so treffend ausführte; Wissenschaft zielt auf Gewißheit von Beziehungen, Wahrheit hingegen auf das Wesen hinter der Wirklichkeit. Um dieses Wesen zu erkennen, bedarf es eines anderen Bewußtseins als des dialektischen Denkens mit seiner dauernden Verifizierung und Falsifizierung. Es bedarf der Kenntnis der Urkomponenten der Welt, wie sie sich physikalisch in den Konstanten, sprachlich in den Worten, und geistig in den Symbolen ausgedrückt hat.

https://schuledesrades.org/palme/docs/arnold/?Q=3/1/24/1&QI=4763

Die Mudras, die wir als Handhaltungen im Yoga benutzen, haben nicht nur eine symbolische Bedeutung, indem Sie bestimmte Bewusstseinszustände darstellen. Ueber das Meridiansystem des Körpers, in dem in den Fingern, insbesondere deren Spitzen (welche von ca. 4000 Nervenfasern umgeben sind und wie ein kleines Kraftwerk wirken) wichtige Meridiane und deren Assoziationen zusammenlaufen, wirken sie umgekehrt nicht nur auf den Körper, sondern auch auf das Bewußtsein ein, da Körper, Geist und Energiebahnen in diesem System eine vernetzte Einheit bilden und sich gegenseitig in Einklang bringen können.
https://www.zurlichtung.net/yoga/mudras/
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wäre die FM so wie DU es verlangst, sie würde veralten, sie wäre der Mode, dem Zeitgeist unterworfen.
Genau darum ist es eben nicht so, genau darum sind Dinge die Du gerne ganz genau definieren möchtest nicht so definiert.
Darum werden zum Beispiel Symbole genutzt.
Freimaurer sollten vor den aktuellen Zuständen ihre Augen nicht verschließen. Das müssen sie selbst wollen/wissen, ich verlange es nicht.
Ich verlange von FM nichts, die Mitglieder sind alle alt genug.
Ich kann es nicht wissen, aber kann es sein, dass die FM bereits vom Zeitgeist beeinflusst wurden?

Mode = kurzlebig, zeitweise AKTUELL.
Ist Wissenschaft "Mode"? Wissenschaft muss/will aktuell sein.
Zusätzliches Wissen erweitert das Alte. Das Alte hat ist dann ungültig im Sinne von es war nie absolut endgültig.
Altes Wissen bleibt im erweitertem Wissen enthalten.
Das Alte ist im Neuen, wenn die aktuelle Mode nach alten Schnittmustern genäht wurde.

Übrigens Kriegerin, die erhobene Hand "Halt" ist ein "Zeichen" kein Symbol.
Die Reaktionsgeschwindigkeit.
Je schneller die Hand, desto früher ist das Zeichen zu erkennen und damit ausführbar/befolgbar.
Die Hand wird vom Gehirn gesteuert.
Zeichen = mit Bewegung
Symbol = ohne Bewegung

Achtung, der Begriff "Idee" wurde von Goethe nicht im heutigen Sinne verwendet.
"Halt" ist ziemlich aussprechlich.
Ja, "Halt" kann gesagt/ausgesprochen werden UND mit der Hand gezeigt werden UND als Bild/Symbol dargestellt werden.
Also ist Stopp 3x zu vermitteln möglich.
Allerdings ist alles in Bewegung und so dauert kein Stopp ewig.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dem liebe Feuerseele ist nicht so
Die zeitliche und die zeitweise Ungültigkeit.
Von Zeit zu Zeit erlangt der Mensch (dank Wissenschaft und Forschung) WEITERES Wissen. Wissen wird aktualisiert.
Dies bedeutet, dass altes Wissen seine "Führungsmacht" verliert, also sozusagen ungültig wird.
Wenn man sich eines besseren Wissens bewusst geworden ist, wird das Alte ungültig, weil es ausgedient hat.

Eine Ungültigkeit erreicht auch alles, was zur aktuellen Zeit nicht mehr passend ist.
Von Zeit zu Zeit ist ein Kleid nach Schnittmustern alter Zeiten wieder Mode. Die Wiederholung im neuen Kleid.
Im Neuen liegt das Alte.
Das Alte ist de Grundlage des Neuen.

Die Übergangslösung verliert auch ihre Gültigkeit, wenn die Zeit gekommen ist.
Etwas wird ungültig, weil es nur eine gewisse Zeit sein darf, da es nie perfekt war.
Etwas Besseres ersetzt das was davor gültig war und macht das Alte ungültig.
Die Wissenschaft würde sich zum Narren machen, wenn sie altes Wissen nicht GEGEN besseres Wissen eintauscht.
Ungültigkeit entsteht mit der Erweiterung des Wissens.
Ungültigkeit bekommen alle Notbehelfe, Notformeln, in dem Augenblick, da der Mensch sich eines Besseren bewusst ist.

Erst als das Wort gesprochen wurde - gingen die Meinungen auseinander.
Worte sind das Mittel seine Gedanken, wissen und Erkenntnisse auszutauschen.
Ich denke, dass der Mensch zu Anfang mehr in Bildern/Symbolen/Situationen dachte als in Worten.
Manches Wissen ist so verschachtelt, dass sich nur schwer Worte der Erklärung finden lassen. Vorallem wenn man sich auf eine bestimmte wortmenge begenzen muss oder soll.

Ohne Bewusstsein ist weder ein absichtliches Wort zu sprechen möglich noch ein Symbol oder Zeichen vollbewusst wahrnehmbar.
Meinungen gehen auseinander, weil nicht jeder das gleiche Bewusstsein zur Sache/Thema hat.

Am Anfang war aber nicht das Wort sondern die Symbole und die behalten ihre Wahrheit - WELTWEIT!
Welchen Anfang meinst du?
Die Erde ist keine Scheibe und Symbole sind es nicht immer.
Symbole sind Worte. Worte bestehen aus Buchstaben, die Symbole sind.
Situationen sind Zeichen/Anzeichen.
Laute sind Worte.
Am Anfang des Bewusstseins/der Kommunikation war das Wort.
Gott sei Dank gibt es Worte, denn so kann der Mensch mehr denken als am Anfang war.
Das erste Wort macht den Anfang.
Das erste Wort, bei der ersten Begegnung, kann gut oder böse sein. ODER neutral und ist damit ohne großartige Wirkung/Einfluss.

Denk nur an die gehobene Hand >>> HALT,
Dabei denke ich an die Fragen, wer der Impulsgeber ist, der das Stopp befiehlt und wer der der das Zeichen/Singnal befolgen muss. Wie lange dauet der Stopp?

Das sehr schnelle und kurze Stoppen bleibt unbemerkt.
Jede Wendung bedingt ein Stopp, je schneller desto unbemerkter für das menschliche Auge.
Nur der der den Stopp ausführt, nimmt das Stopp wahr.
Das Schnelle kann plötzlich gestoppt werden und wird sofort, mit seiner Geschwindigkeit in die andere Richtung weiter gehen/drehen.
Das Schnelle kann plötzlich gestoppt werden und verliert sofort seine Geschwindigkeit für immer. Oder kann es erneut Beschleunigt werden? Wer setzt den esten Impuls?
Wer "warf den ersten Stein" und brachte damit alles ins "Rollen"?

Nach dem Halt/Stopp geht es im besten Fall weiter oder nicht oder es geht ständig hin und her und hängt beweglich zwischen Anfang und Ende.
(Wärend des Schreibens kommt der Gedanke. Gerade denke ich an den Gehängten/Tarotkarte.)

weltweit kennt man das Pentagramm,...
Im Pentagramm sind 2 Sterne zu erkennen, einer mit Spitze nach oben und einer mit Spitze nach unten zeigend.
Es hebt sich selbst auf ohne zu verschwinden.
Das Pentagramm im Pentagramm ist ein 2D Symbol, also eine „Scheibe“.
Leonardo da Vinci hat den Menschen in das Pentagramm gestellt.
Mensch = Figur = 3D.
Könntest wir in unserem Körperinneren stehen und auf die Körperhülle blicken, so würden wir die Innenwand der Körperformform sehen, die man mit einer Kuchenform vergleichen kann, mit der man sich ein Männchen aus Kuchen backen kann :-)
Wenn man sich in den Sand legt gibt es einen Abdruck.
Wenn man einen Körper in eine Materie/Material hüllt, trocknet und aufschneidet hat man eine Gußform.
Der wahre Meister gießt keine Figuren, sondern schnitzt jede Figur von Hand.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Freimaurer sollten vor den aktuellen Zuständen ihre Augen nicht verschließen.

Tun sie nicht. Sie stehen schließlich im Leben wie jeder andere Mensch auch. Damit sind sie tagtäglich mit den aktuellen Zuständen konfrontiert und müssen versuchen, das Beste daraus machen. Da gibt es keinerlei Unterschied zwischen Freimaurer und Nicht-Freimaurer.

Auch auf die Gefahr hin, mal wieder missverstanden zu werden, eine kleine Metapher dazu:

Auch bei Elektrogeräten gibt es immer wieder Aktualisierungen, Modernisierungen und Neuentwicklungen. Wer hätte, als die Haushalte vor 100 Jahren ans Stromnetz kamen, zum Beispiel an Handyladegeräte und Computer gedacht? Dafür gab es damals andere Dinge - wer denkt noch an die „Heizsonne“ (ein ovaler blanker Reflektor mit Heizelement davor), die in den 50er/60er Jahren in jedem Bad hing? Hier hat sich unübersehbar eine technische Entwicklung abgespielt. Der Strom, der diese Geräte antreibt, ist jedoch der Gleiche geblieben. Du könntest jederzeit wieder eine Heizsonne anschließen, und wenn Du Dich auf Deiner Zeitreise in die 1920er Jahre verirrst, könntest Du wenigstens ohne Probleme Dein Handy aufladen, sofern Du das Kabel dabei hast.

Der Strom, der aus der Steckdose kommt, macht keine Vorschriften hinsichtlich des Zwecks der an ihn angeschlossenen Geräte. Sie müssen nur elektrisch passen, darüber hinaus sind sie in dem, was sie tun, frei. Das 220V Netz ist sozusagen eine zeitlose Grundlage, die die Weiterentwicklung der Elektrogeräte in keiner Form behindert hat, im Gegenteil. Warum sollte man also hier etwas aktualisieren wollen? Vor allem, was würde denn passieren, wenn man es täte?

Analog die Freimaurerei. Sie bildet auch nur eine Grundlage (unter vielen) für das Handeln und Denken, sie ist selbst aber weder Handlung, noch Gedanke. Handeln und Denken bleibt schön dem Einzelnen überlassen, und dies tut er, hoffentlich stets der aktuellen Situation angemessen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Gut gelaunte Männer treffen einander, kostümieren sich fantasie-orientalisch, vor allem setzen sie osmanische Fes‘ auf, und feiern mit ihren Frauen Feste. Oder sie paradieren karnevalsartig durch die Stadt, bevorzugt in kuriosen und oft zu klein geratenen Untersätzen. Oder sie arbeiten rituell. Das ist die eine Seite der Shriner.

Chapeau, Chapeau..hörte gestern das 1. mal von dieser Gruppe der FM.

Dann folgte das Helfen

Nach dem Ersten Weltkrieg kam dann das zweite Shriner-Standbein dazu: die Kinderkrankenhäuser. Finanziert werden diese vor allem durch Spenden, aber auch durch einen Zirkus und ein Golftournier,
https://freimaurer-wiki.de/index.ph...un_and_help.E2.80.9C:_Die_wundersamen_Shriner
 
K

Kadosch

Gast
Erstaunlich Kriegerin, dass Du das nicht wusstest!

Die Jungs sind, vor allem in den USA sehr aktiv.
Einige Kinderkrankenhäuser (insgesamt 13) in denen jeder behandelt wird.
So er zahlen kann, zahlt er, arme Menschenkinder werden auch kostenfrei behandelt.
In D stehen die Shriners erst "am Anfang".
Mitglied können nur Freimaurermeister werden und die müssen finanziell gut gestellt sein, um den
Caritativen Aktivitäten entsprechend folgen zu können.

Solltest Du jemals in Florida/USA sein, schau Dir in Tampa das Headquarter an - Eindrucksvoll.
Oder bei der nächsten "Steuben-Parade" in New York, da sind die mit ihren roten Auitochen ebenfalls
mit dabei.

Helfen und dabei Spaß haben - ich finde ein sympatische Truppe!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten