Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Wie du jede Kritik von dir streifst um selber anderen zu sagen was sie eigentlich machen sollten, dass ist wirklich erstaunlich. :popcorn:
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Zur Eintragsqualität: Formulierung, Satzsortierung, Textbausteine unperfekt und unfertig weil es noch viel mehr zu sagen gibt als ich schreiben kann, müsste, sollte aber nicht darf weil kei Zeit.
Wie du jede Kritik von dir streifst um selber anderen zu sagen was sie eigentlich machen sollten, dass ist wirklich erstaunlich. :popcorn:
Ich bitte dringend darum, keine Anschuldigungen OHNE Zitate abzugeben!
Bitte sage mir was ich von euch verlange! WAS habe ich kritisiert und welche Kritik sollte ich mir zu Herzen nehmen?
Bitte gebe mir die Gelegenheit es WISSEN zu dürfen!
Nur wenn ich etwas WISSEN kann, KANN ich anders REAGIEREN und anders Schreiben usw., ..
...AKTION = REaktion!!!!! ...Ursache und Wirklung NACH Werten+Qualitäten+ZeitFaktor!!!!!

Niemand, weder ich noch ein Mitleser, kann wissen WAS Du/Ihr meint, was kritisiert wurde und ob es tatsächlich zu kritisieren ist.
An derartige Einträge, wie oben, kann sich der Beschuldigte nicht orientieren! Auch jeder Mitlerser kann nicht wissen um was es geht.
Für jedes Gehirn sind solche Kommentare (siehe Zitat) hirnloses Geschwätz WEIL KEIN WERTFaktor in der Aussage ist der darauf hinweist WO + WAS das Problem ist.
Derartige kommentare haben keinerlei Nutzen!
Deine Mitteilung ist ohne nachvollziehbaren Angaben! Sie ist eine Inhaltslose Mitteilung, sie ist nur eine Aussage zu einem Zustand" ähnlich dem "der Baum ist grün". Warum der Baum grün ist, weiß man damit nicht und auch nicht weroder was ihn grün werden lies... ...

Ja
, ich sage was man änderen kann, soll, muss, darf, aber ich zwinge niemanden dazu!!!
Jeder der etwas kann, soll, muss, darf macht es nach seinem Geiste... .. nach seinen Willen.
Erst wenn der Mensch etwas wirklich einsieht, handelt er nach den Faktoren dessen was er eingesehen hat.

Bitte Dich/Euch in einer nachvollziehbaren Art und Weise zu schreiben, sodass ich ich auch wissen kann WAS genau stört!

Ich streife selbstverständlich jede Kritik von mir ab, die nicht ZU MIR gehört!
Es wäre ein Tun der reinen Unvernunft sich jeder Kritik, die ein anderer äußert ernst zu nehmen und zu glauben man hätte an sich Selbst etwas zu verbessern, denn wenn sie unechtens ist und der Kritiker FALSCH über dich/mich denkt führt eine Veränderung ins Gegenteil. Ein gutes Tun (das Gute), kann allzeit zum Bösen werden.

Warum sollte sich der Mensch ein falschen Zeugnis(Kritik) ausstellen lassen und es sich anziehen(gegenteil von abstreifen die Wortwahl von dir, siehe oben) und mit der Anschguldigung leben?
Dieses Vorgehen macht die Welt NICHT zu einer besseren Welt! IM Gegenteil!
Jede Art von Täuschung und Lüge sind Mittel der Dunkelheit, des Irrtums, der Verwirrung und führen unweigerlich niemals zum Besten!
Es ist ebenso eine Täuschung oder Lüge wenn man Kritik annimmt oder zugibt man müsse sich verbessern, wenn es NICHT stimmt und mann sagt dies nur des Friedenswillen. Alles was nicht zu sich SELBST gehört, darf, soll, muss gesagt werden!
Die Anhaftung einer Anklage die unrechtens ist, soll, darf, muss, der Mensch nicht auf sich sitzen lassen!
Bilderklärung: Die dämonische Behaftung ist eine dieser Anlklagen, das falsches Zeugnis ist ein falsches Denken welches einem Menschen angehaftet wird um ihn zu verdammen, auszustoßen usw.. Wenn einige Menschen einen anderen Menschen nicht mögen bekomt er von Mächtigen etwas angehaftet. = "Dämon"..das böse wird ihm angedichtet...
Gute Menschen werden verdammt weil man ihnen Böses andichtet. = Politk
...es sind m.E. SEHR wahrscheinlich Freimaurer in der Politik.
Ähnlich dem Rassismuss!

Erst wenn ich richtig verstanden werde kann mich derjenige kritisieren vorher ist es unvernünftig und führt niemals zu eine besseren Welt mit besseren Menschen!

Das Ziel der FM ist es die Welt DURCH sich Selbst zu verbesseren!
Leute so geht das nun mal NICHT!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Frauen solche Gründe in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptieren und sich auf den Standpunkt stellen, Männer müßten die Anwesenheit von Frauen grundsätzlich aushalten können, zumindest in Debattierzirkeln. Aber keine Sorge, ich habe auch Verständnis für die Ggposition.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Feuerseele
Wieder eine Wall voll mit Schwurbelsätze. Darauf einzugehen dauert mir zu lang und ist den Aufwand bei dir nicht wert.
Das Problem liegt ganz offensichtlich (du kommst mit keinen hier klar) bei dir, doch du bist uneinsichtig wie ein 12 jähriges Mädchen. Und versuch mal ein Mädchen in der Pupertät große Zusammenhänge zu erklären, dass ist unmöglich (wie auch bei dir). Mir dient das nur noch zur Unterhaltung, in dieser Freakshow, in der du die Hauptrolle spielst. :popcorn:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
wollen reine frauen logen eigentlich männer ?

so, hoffe jetzt ist schluß :cool2:
Ja genau, zu diesem Aspekt habe ich unsere verwirrte Kampfemanze schon wiederholt befragt.
Fakt ist: Frauenlogen arbeiten ohne Männer, weil es ihnen so gefällt.

Fragst Du die Kriegerin dazu, gern auch mehrfach, kommt nix. Vermutlich passiert dann sofort ein Kurzschluss zwischen ihren drei oder vier Drähten, und die Kopfmaschiene steht still. Denn entweder müsste sie ja aufhören, an dieser Stelle die Männer zu kritisieren, oder sie müsste Frauen (Frauen!!!!!) in ihre Kritik einschließen. Und das geht ja beides nicht. Also findet sie aus der Ecke nicht raus, das ist für ihr kleines eindimensionales Weltbild leider schon zu komplex. Da geht nix mehr.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Fragst Du die Kriegerin dazu, gern auch mehrfach, kommt nix.

1. In Ö. gibt es gar keine Frauenlogen, sicher in gewissen kleineren Ländern auch nicht.

2. Warum soll eine Frau bei euch überhaupt auf die Idee kommen, Männer in ihre Logen hineinzubitten, die würden sich nicht getrauen, da reinzugehen. ER darf gar nicht mal reingehen, sonst wird er rausgeschmissen aus der FM-Herrenloge....denn es ist weder die Frauenloge regulär, noch darf ein REGULÄRER in eine IRREGULÄRER. Eventuell eure Statuten nachlesen.

3. Vielleicht ÄNDERT IHR EURE Statuten mal, doch die „alten Pflichten“ GREIFEN NOCH IMMER!!!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
Ich kann es manchmal nicht fassen, daß Sie ein Studium abgeschlossen haben, so wie Sie immer haarscharf am Argument vorbeiargumentieren. Aber dann fällt mir ein: Jura! Prädikatsexamen!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Zieltreffend formuliert werter Herr Jäger.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man es schafft, so locker flockig um die eigentlichen Themen drum rum zu schippern.

@Feuerseele:
Ich habe Euch beide gemeint, nicht explizit Dich alleine, daher spare ich es mir auch, irgendwelche Textpassagen rauszusuchen. Wobei ich bei dem vielen ellenlangen Schwurbeltexten mich fast nicht in der Lage sehe, irgendwelche Passagen wiederzufinden.

Dein Text zeigt mir einfach nur, dass Du es nicht verstehst Deine Gedanken in Sprache umzusetzen.
Ich glaube das gibst Du ja auch offen und ehrlich zu. Dafür hast Du dann natürlich auch meine Sympathie.
Aber:
Es gibt in der Sprache Regeln, Formulierungen etc. die man erlernen muss um gezielte Kommunikation mit anderen Menschen zu ermöglichen. Das soll nun keine Exkursion in den Bereich Sprache werden, aber man kann in den Formulierungen der Sätze schon ganz ordentlich zum Ausdruck bringen, was man sagen möchte.
Natürlich wird man Emotionen nicht auf natürliche Weise nur durch das Geschreibsel entschlüsseln können (es sei denn man untermalt es mit Symbolen oder irgendwelchen entsprechenden Aussagen), aber einen Standpunkt in klar formulierten Sätzen wiederspiegeln, sollte zumindest vorhanden sein um an aufrichtigen Diskussionen teilzunehmen oder um sich klar verständlich auszudrücken.
Ich gebe Dir Recht... es versteht Dich hier oft niemand, weil Deine Schreiberei erstens zu ausufernd ist, was die Textlänge angeht, zwotens weil die Texte so weit in Elemente abschweifen, die mit der eigentlichen Thematik oder Frage an sich nix mehr zu tun haben und drittens, weil Du es einfach nicht schaffst, dich kurz und klar und vor allem verständlich auszudrücken.
Es erinnert mich stellenweise echt an Vicky Pollard aus Little Britain, wenn man Deine Texte liest.
Mir tut es leid, für Dich, wenn man Dir nicht folgen kann... aber hier liegt es einfach nur daran, sich richtig zu artikulieren.
Und das schaffst Du leider nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Um nochmals zu erinnern
das Problem ist altbekannt
Frauen würden Männer akzeptieren, umgekehrt nicht möglich.

http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurerei_Frauen/Goethe_1820.htm,

(wenigsten hatten einige Logen einen Frauennamen)

Als Goethes Sohn August bei einer Veranstaltung der Loge „Amalia“, zu der auch Frauen eingeladen wurden, ihren Dank ausdrücken sollte,

Gegentoast der Schwestern
Zum 24. Oktober 1820,
Dem Stiftungs – und Amalienfeste

Unser Dank, und wenn auch trutzig,
Grüßend alle lieben Gäste,
Mache keinen Frohen stutzig:
Denn wir feiern eure Feste.

Sollten aber wir, die Frauen,
Dankbar solche Brüder preisen,
Die, ins Innere zu schauen,
Immer uns zur Seite weisen?

Doch Amalien, der hehren,
Die auch euch verklärt erscheinet,
Sprechend, singend ihr zu Ehren
Sind wir doch mit euch vereinet.

Und indem wir eure Lieder
Denken keineswegs zu stören,
Fragen alle sich die Brüder,
Was sie ohne Schwestern wären
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@Feuerseele:
Dein Text zeigt mir einfach nur, dass Du es nicht verstehst Deine Gedanken in Sprache umzusetzen.
Ich glaube das gibst Du ja auch offen und ehrlich zu.
Ich kann meine Gedanken in Sprache umsetzen so dass ich das was ich verstanden habe auch in meiner schriftlicher Form verstehe.
Ich verstehe was ich verstanden habe. Ich verstehe das was ich denke. ...

Das Problem liegt darin es einem ANDEREN zu erklären! Ich gebe zu, dass ich es nicht schaffen kann, so zu schreiben, dass es dem Leser nach seinem Geschmack...seinem Verständnis nach kommt!!!
Ich kann nicht wissen wie oder mit welcher Formulierung und Wörter, Ihr und jeder andere, mich verstehen kann.

Ich weiß, dass alle meine Texte eine Sortierung brauchen.
Ich weiß, dass ich alle Gedanken verwende, welches der Grund ist, dass ihr zu Schwurbelei verdammt.
Für eine Sortierug habe ich keine Zeit. Zudem will ich die neu eintreffenden Gedanken zuerst aufschreiben bevor ich irgendwann alles in Themenbereiche sortiere. Ich habe viele Gedanken und kann durch ihre Masse nicht sauber formulieren, dass bedeutet jedoch nicht das ich sie nicht verstehen kann!

Ob andere Menschen/Leser etwas davon verstehen hängt von ihrem eigenem Denken ab, ihrer Denkweise und ihrer Einstellung.
Wer ständig und immerzu von Grundauf sagt, dass ich nur Schwurbel und nur meckert, wird nie in der Lage sein zu verstehen, das ist logisch weil diese Einstellung ein Verstehen verhindert.
Das wahre Mitdenken können wird durch das eigene Denken verhindert. (Das Kant-Maxim kann nur bedingt funktionieren.)

Es gibt in der Sprache Regeln, Formulierungen etc. die man erlernen muss um gezielte Kommunikation mit anderen Menschen zu ermöglichen.
Regeln reichen niemals aus!
Das was ich sagen will, erfordert mehr als Regeln!
Wenn das Denken falsch ist, nutzen die Regeln zur Formulierung nichts.

Das soll nun keine Exkursion in den Bereich Sprache werden, aber man kann in den Formulierungen der Sätze schon ganz ordentlich zum Ausdruck bringen, was man sagen möchte.
Kommt darauf an WAS man sagen oder erklären will.
Alles was der Mensch selber erleben muss ist unausprechlich aber ebenso wahr.
Es ist nicht nur das wahr was der Mensch aussprechen kann. Es gibt auch das Wahre welches man nur Umschreiben kann.
Etwas das Umschrieben werden muss, trägt automatisch ein falsches Bild.
Eine Umschreibung benutzt ja keine direkt passende Worte sondern indirekte.

Natürlich wird man Emotionen nicht auf natürliche Weise nur durch das Geschreibsel entschlüsseln können (es sei denn man untermalt es mit Symbolen oder irgendwelchen entsprechenden Aussagen), aber einen Standpunkt in klar formulierten Sätzen wiederspiegeln, sollte zumindest vorhanden sein um an aufrichtigen Diskussionen teilzunehmen oder um sich klar verständlich auszudrücken.
Um Emotionen geht es mir nicht. Es geht um eine Wahrheit die sehr schwer zu vermitteln ist.
Jede beleidigende Art und Weise verschlimmert die Angelegenheit!

..es versteht Dich hier oft niemand, weil Deine Schreiberei erstens zu ausufernd ist, was die Textlänge angeht, zwotens weil die Texte so weit in Elemente abschweifen, die mit der eigentlichen Thematik oder Frage an sich nix mehr zu tun haben und drittens, weil Du es einfach nicht schaffst, dich kurz und klar und vor allem verständlich auszudrücken.
Ich weiß! Ich kann es NICHT ändern. Was ich nicht können kann, kann ich nicht.
Es geht um etwas das nicht nur ein Erklärbild hat. Es geht ums Ganze. ..um ALLES... es ist absolut logisch, dass es zu Chaos kommt. Ich weiß was ich weiß und ich weiß, dass es niemals anders möglich ist war und sein wird.
Im Chaos IST Ordnung. ...nur versteht die keiner von euch.

Mir tut es leid, für Dich, wenn man Dir nicht folgen kann... aber hier liegt es einfach nur daran, sich richtig zu artikulieren.
Es liegt immer auch an der Denkeinstellung des Lesers ob ein Leser etwas verstehen kann!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
:gnarf: Das erzählst Du am besten mal der Frauen-Großloge von Deutschland. Ich glaube, die Damen wissen das noch nicht.
Hihi:mrgreen:
Mittlerweile haben sich Frauen wohl schon ihrer Selbstwert erinnert!

Nun hab ich eine kleine Zwischenfrage? Wer hat die Statuten gemacht? Mann oder Frau.

Seit wann gibt es in BRD Frauenlogen.....

Warum soll Frau dann hocherfreut sein, einen Mann in ihrer LOGE zu akzeptieren?

Sie kann ja froh sein, überhaupt sich (zwar irregulär) FM nennen zu dürfen.

Ihr habt eure REGELN u. Statuten doch selbst (an die Damenwelt) weitergegeben und beharrt heute noch vehement darauf - und Frau sollte da kuschen...LOL
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
@Jäger:

Ein kleiner Erklärungsversuch: In einer Tempelarbeit findet keine Interaktion zwischen den Teilnehmern statt. Der Einzelne soll sich einfach nur aufs Geschehen konzentrieren und das, was gesagt wird, auf sich wirken lassen.

Und genau an dieser Stelle ticken Mann und Frau doch ziemlich gravierend anders. Das kannst Du schon aus der Alltagserfahrung ableiten: Eine alleinstehende Frau richtet sich beispielsweise ihre Wohnung meistens sehr hübsch ein, ein alleinstehender Mann - nun ja, Junggesellenbude eben. Es mag Ausnahmen geben, aber Frauen nehmen den äußeren Rahmen anders und wichtiger wahr. Männer sind eher davon genervt.

Bei bzw nach einer gemeinsamen Zeremonie, die einer Tempelarbeit sehr nahe kam, hat sich letzlich genau das gezeigt: Da haben sich nicht nur eine Dame darüber beschwert, dass die Herren so herumlümmeln, die Frau des Bruders, der die Zeichnung auflegte (Kurzvortrag hielt) war empört, dass ihr Herr Gemahl mit seiner zu schwachen Brille sich sein Manuskript zu dicht vor die Nase halten musste und ihrer Ansicht nach wie ein Depp dastand. Alles Dinge, die den Brüdern gar nicht aufgefallen sind, mich inbegriffen.

Fazit: Männlein und Weiblein haben ein gehöriges Potential, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen. Sie kann sich nicht aufs Geschehen konzentrieren, wenn er herumlümmelt, und er nicht, wenn er auf seine aristokratische Haltung achten muss. Der darauf übliche Einwand ist natürlich, dass das albern ist, und man sich mit der Zeit darauf einstellt. Dazu eine Beobachtung aus dem RL:

Ich hatte in meiner vorigen Stellung mit einer 70jährigen Tradition gebrochen und im Jahresabstand zwei junge Frauen in einen bis dato rein männlichen Werkstattbereich eingestellt. Es war recht interessant und teilweise auch amüsant, wie sich das Klima in der Werkstatt dadurch verändert hatte. Es brauchte ungefähr zwei Jahre, bis sich wieder ein Gefühl der „Selbstverständlichkeit“ eingestellt hat. Und diese Leute haben tagtäglich zusammengearbeitet. Jetzt einfach mal eine Hochrechnung: 2 Jahre macht 400 Arbeitstage. Dem gegenüber stehen 10 Tempelarbeiten im Jahr. Also 40 Jahre, bis wieder Normalität einkehrt? Und wozu? Damit man den Frauen- und gemischten Logen die Mitgliederinnen abgräbt? Und damit einige Teilnehmerinnen im WV sich was anderes zum Ablästern suchen müssen?

So ... jetzt entscheide Du mal für eine Loge. Im Bewusstsen, dass die Loge aus der Großloge rausfliegen wird, dass eine Menge Brüder dies überhaupt nicht wünschen, die vorliegenden Erfahrungen nicht gerade ermutigend sind, dass in 20 Jahren Deiner Logenzugehörigkeit exakt eine Frau aufgenommen worden wäre und dass diese Entscheidung auch nicht umkehrbar ist. Ich weiß nicht, ob wir‘s uns wirklich nur einfach machen ...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Mittlerweile haben sich Frauen wohl schon ihrer Selbstwert erinnert!
Das hat nur in Deiner zutiefst verborten Denkweise etwas mit Selbstwert zu tun. Niemand kämpft in der Freimaurerei für oder gegen ein Geschlecht, das findet einzig und allein in Deinem Kopf statt. Weil DU es tätest.

Zwischen Männern die unter sich arbeiten und Frauen die unter sich arbeiten probierst Du mit allem Krampf einen Unterschied zu konstruieren, aber den gibt es nicht. Alle, Männer wie Frauen, haben die Möglichkeit in eine gemischte Loge zu wechseln oder eine zu gründen. Tun sie das nicht, dann ist es ganz offensichtlich ihre eigene, freie Entscheidung.
Wie lange es die männliche, weibliche und gemischte Freimaurerei bereits gibt, ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
Lupo, es wird heute in allen Gesellschaftbereichen völlig selbstverständlich verlangt, daß Frauen mitmachen dürfen. Nicht selbst etwas vergleichbares aufbauen, sondern mitmachen. Ich referiere das nur. Du brauchst mich nicht zu überzeugen, daß Ihr Probleme hättet. Ganz ähnlich könnte man übrigens auch hinsichtlich der Hautfarbe argumentieren, und man wäre im Sinne des neuen, unangreifbaren Rassismus von links völlig auf der sicheren Seite.

Der Punkt, an dem Ihr es Euch einfach macht, ist ein anderer. Mal ist Irregularität ungeheuer wichtig, nämlich dann, wenn eine politisch tätige Loge oder, horribile dictu, eine korrupte Loge ausgeschlossen oder gar nicht erst aufgenommen wird. Geht es aber um Frauenlogen, dann ist Irregularität plötzlich eine Petitesse und FFM ebenso echt maurerisch wie MFM.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Du meinst, weil z.B. eine Loge, die aus dem Boot der regulären Freimaurerei ausgestoßen wird, im gleichen Meer der Nicht-Maurerei schwimmt wie die Frauenlogen, und überhaupt alle Nicht-Maurer?

Nun, das stimmt in einer Hinsicht. Wir nicht in unserem Boot sitzt, ist zunächst erst einmal nicht bei uns dabei. Aber, um im Bild zu bleiben, wir sehen natürlich auch, dass es andere Boote gibt - mit weiblicher und gemischter Crew - die genauso gut segeln wie wir. Dies wird von jedem, bis hinauf zur UGLE anerkannt und bestätigt. Und wir können im Hafen auch prima miteinander klönen. Nur, wenn‘s richtig ans Segeln geht, sitzt eben jeder wieder in seinem Boot. Und niemand hat so richtig Lust, aus diesen drei Booten eines zusammenzuzimmern.

Bleibt noch das Meer der Nicht-Maurerei übrig, in dem sich gleichermaßen ausgestoßene Logen und Einzelpersonen und in der absoluten Mehrzahl andere Leute befinden, die problemlos Freimaurer sein könnten, es aber aus 1000 guten Gründen nicht sind. Nun ja hier ist es ja kein Problem, das eine vom anderen zu unterscheiden. Die meisten Logen sind selbstständige Vereine. Weiter gehende Maßnahmen als „nur“ vom Dachverband ausschließen sind nicht möglich, selbst bei einer Bande wie der P2.

Zu dem blumigen Vergleich: Bin gerade auf einem Zeltplatz an der Biskaya ... sehr inspirierend. :)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
Ungefähr so. Da sind die Motorbootleute, die sind irregulär und dürfen nicht an der Segelregatta teilnehmen, aber Ihr trinkt mit ihnen Kaffee und habt auch schonmal welchen eine Segeljolle geliehen, die sie dann mit dem Außenborder gefahren haben. Und da sind die anderen Segler, die sind auch irregulär, teilweise sogar schlimm irregulär, und Ihr laßt sie weder zur Regatta noch würdet Ihr im Café bleiben, wenn sie reinkommen. Und jetzt kommen ein paar Motorbootleute und wollen unbedingt zur Regatta...

Oder anders: Frauen sind keine Motorboote, sondern Katamarane oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Richtig gut. Nur: Welche Regatta? Eine Regatta ist ein Wettbewerb, und den gibt‘s bei uns nicht. Wir segeln gemächlich unseren eigenen Kurs, das ist alles.

Aber es gibt hier eine Menge Freizeitbeschäftigungen. Wenn Dir das gemütliche Segeln in einem Freimaurerboot zu lahmarschig ist, kannst Du ja Wasserskilaufen oder surfen. Oder eine Regatta mitmachen. Du kannst auch stand-up-paddling betreiben oder tauchen, wenn Du mehr für Dich bleiben willst. Oder wenn Dir das alles zu viel Mühe macht und die nötige Knete hast, gehst Du eben auf ein dickes Kreuzfahrtschiff und lässt Dir 14 Tage lang alles vor den Hintern tragen. Oder legst Dich an den Strand und hältst den großen Zeh ins Wasser. Und natürlich wird jeder sagen, das seine Beschäftigung auf dem Wasser die einzig Richtige ist. So soll‘s ja auch sein.

Nur, wenn Du gemütlich freimaurerisch segeln willst, geht das eben nicht auf einem lärmigen Aqua-Jet, sondern nur auf einem Segelboot, und davon gibt es drei Stück mit unterschiedlicher Crew und Du kannst unter zweien davon wählen. Bei allen dreien macht’s Spaß, wenn man gemütlich segeln mag. Wo ist das Problem? Klar, man kann eben nicht alles gleichzeitig und muss sich schon entscheiden.

Natürlich gibt es Landratten, die sich niemals ans Wasser wagen und Luv und Lee sowie Fall und Schot nicht auseinander halten können. Und die erklären uns dann, was wir falsch machen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
An irgendeiner Stelle muß man bei den Analogien Abstriche machen. Umgekehrt ist es keine Analogie mehr, wenn sich sowohl Loge als auch Jolle nur noch darin unterscheiden, ob sie Frauen an Bord nehmen, das ist dann schlicht eine Parallele.

Wie dem auch sei, waren da zunächst die Alten Pflichten. Mal zieht man sich auf sie zurück, mal beugt man sie, weil man sie für veraltet hält - war da nicht etwas mit Körperbehinderten? Dann wird argumentiert, man fühle sich in Ggwart von Frauen unbehaglich. Frauen werden erwidern, daß Männer das heute auszuhalten hätten. Die alte Generation empfinde viell. noch Unbehagen, die nächst werden es schon nicht mehr anders kennen. Unbehagen sei kein hinreichender grund für Diskriminierung, weder im Segelverien noch bei der Freimaurerei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten