Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Chang'e 4 - Chinesische Sonde landet auf der dunklen Seite des Mondes

noch ein Nobody

Großmeister
9. Januar 2019
50
dtrainer: ok, das verstehe ich.

aber darf die frage, warum die chinesen so qualitativ schlechtes material liefern, nicht trotzdem gestellt werden?

vielleicht gibt es ja eine simple antwort dafür?

ideen wären:
übertragungstechnik zu schlecht- es folgen besser fotos/videos
oder die wollen uns aus bestimmten sicherheitsgründen nicht alles zeigen

ich will ja gar nicht mal eine verschwörung unterstellen, ich würde es nur gerne verstehen wollen...
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Das habe ich mich auch schon bei der ersten chinesischen Mond Mission gefragt. Gut, es gibt keine Verpflichtung das sie alle ihre Fotos veröffentlichen müssen. Vielleicht haben sie tatsächlich kein Interesse daran.

Wenn auf dem Mond etwas ist das man uns nicht zeigen will wäre das erst Recht ein Grund möglichst viele belanglose Bilder der Oberfläche zu zeigen um davon abzulenken :)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
aber darf die frage, warum die chinesen so qualitativ schlechtes material liefern, nicht trotzdem gestellt werden?
Hier gibt es neue, auch bessere Bilder, die aber laut der Website auch nicht in der vollen Auflösung der Kameras sind. Außerdem Videos von der Landung und wie die Rover losfährt.
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/change-4-update.html

Ich habe mal ein wenig rumgesucht. Laut wikipedia gibt es im wesentlichen zwei Kameras da oben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chang'e_4#Lunar_lander wobei der Artikel folgendes PDF als Quelle nennt, welches wiederum mehr technische Details enthält:
http://epizodyspace.ru/bibl/inostr-...anetary_and_Space_Science_in_press_(2017).pdf
  • Am Landemodul: Terrain Camera (TCAM), mounted on top of the lander and able to rotate 360°, is being used to image the lunar surface and the rover in high definition.
    Laut dem PDF hat die Kamera eine Auflösung von 2352 x 1728 Pixel.
  • Auf dem Rover: Panoramic Camera (PCAM), is installed on the rover's mast and can rotate 360°. It has a spectral range of 420 nm–700 nm and it acquires 3D images by binocular stereovision
    Die genaue Auflösung dieser Kamera habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden, aber man darf sicher annehmen dass diese auch nicht umwerfend viel größer sein wird als die Kamera am Landemodul.
Man darf also von vornherein keine so guten Bilder erwarten wie man sie mit modernen Kameras auf der Erde bei besten Bedingungen bekommt. Der Grund dafür liegt sicherlich darin, dass für eine solche Mission Kompromisse eingegangen werden müssen und bessere Kameras auch mehr Gewicht und Energie bzw. Bandbreitenverbrauch bedeuten. Dazu kommt noch dass die Technik einer Raummission den Flug, die Kälte und die Strahlung im All aushalten muss - deine tolle Handykamera würde das mit Sicherheit nicht überleben.

Der Kommunikationssatellit zwischen der Erde und dem Lander hat laut dieser Website https://space.skyrocket.de/doc_sdat/change-4-relay.htm (ebenfalls als Quelle Nr. 40 bei Wikipedia genannt) folgende Kanäle:
It provides four 256 kBps X-band links between itself and the lander/rover and one 2 MBps S-band link towards earth.

Soweit ich die Mission verstehe kommuniziert der Satellit sowohl mit dem Rover als auch mit Lander. D.h. der Rückkanal zur Erde liegt für das Landemodul und den Rover bei jeweils 256 kBps. Das ist nicht gerade viel. Über diese Rückkanäle gehen neben den Fotos auch die Ergebnisse der anderen Instrumente sowie sicherlich auch technische Meldungen über den Zustand der Geräte bzw. Rückmeldungen zu Steuerinputs.
Unterm Strich würde ich sagen die Chinesen werden tatsächlich noch gar nicht so viele Fotos und Videos in der besten Auflösung vorliegen haben, da man die Übertragungskapazität in dieser Phase der Mission noch nicht dafür verschwenden will.

Inwiefern die Chinesen überhaupt gewillt sind das komplette Bildmaterial zu veröffentlichen sei dahingestellt.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
warum liefern die chinesen so schlechtes bildmaterial? warum sind fast alle videos computer generiert?
Das könnte was damit zu tun haben, dass auf der Rückseite des Mondes das mobile Breitbandnetz noch nicht voll ausgebaut ist. Nur eine Vermutung.
/edit: that what Viminal said.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
2352 x 1728 klingt nach wenig, Smartphones haben ja inzwischen schon 4000x3000 Pixel. Allerdings auch nur bei Tageslicht, bei Nacht halbiert oder viertelt sich die Auflösung

Wahrscheinlich ist die Kamera auf Low Light optimiert. Abgesehen davon ist die Auflösung auch nicht so wichtig, da sie schwenkbar ist kann sie ja in alle Seelenruhe einzelne kleine Segmente per Tele aufnehmen und später daraus ein Panorama Bild machen. Das erste Panorama Bild haben sie ja auch schon geschickt.

Sie müssen ja keine Bewegtbilder aufnehmen. Klar, wenn doch mal so ein Alien vor der Kamera rumrennt würde man das natürlich nicht so scharf drauf bekommen.

Und natürlich muß die Kamera sehr stabil sein, eigentlich nahezu unzerstörbar. Da werden sich wohl schon genug Experten Gedanken gemacht haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Zur Aufklärung. Chang'e 4 ist der Name des Landers und Yutu 2 der Rover.

https://www.space.com/42890-china-moon-far-side-rover-yutu-2-success.html
http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6805034/content.html

Bisher gibts nur sehr wenig Bilder. Aber die werden sicher noch mehr nachliefern.

Wer sich fragt wie sie die Bilder zur Erde funken konnten obwohl der Mond dazwischen ist der Funksignale verhindern würde.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ng-e-4-macht-China-zur-Supermacht-im-All.html

Die Chinesen haben für diesen Zweck bereits Mai 2018 einen Satelliten in die Mondumlaufbahn geschickt.
Ich sah diese Landungen auch, auf der chinesischen Seite, Youtubes und was mich sehr erstaunt hatte war, sein Datum! Angeblich an diesem Datum war die Landung nur die Chinesen, zeigten ein ganz anderes Datum, so um ein Jahr verfrühter oder so als dass was der Rest der Welt zu sehen bekam. Aber wer weiß, vielleicht lügen die genauso wie die Amerikaner mit der Mondlandung denn auch diese Chinesen haben ein Studio das sehr ähnlich wie auf dem Mond aussieht!

嫦娥三号落月精彩720秒 直播 CCTV1高清 1080iP
嫦娥 3. Ruhm 720 Sekunden live CCTV1 HD 1080iP

China launches Chang'e-4 lunar probe

Tolle Animationen, mal seh´n was wir Überhaupt Noch zu sehen bekommen, immer nur das gleiche wie bei denn MARS Rovers die beinau Milliarden von Foto und Filmaufnahmen tätigten und alles was wir zu Gesichte bekommen sind einige Schwarzweiß Bildleins mit ggf., einigen Farfotos. Die sind doch schon längst auf dem Mars, leben und leben dorrten und verarschen denn Rest der Menschheit mit deren Bull!

Footage: Chang’e-4 making soft landing on the Moon’s far side

【挑戰精華】嫦娥四號登月球背面 揭外星人太空船謎團
[Challenge Essence]] 4 auf der Rückseite des Mondes, um das Rätsel der außerirdischen Raumschiffe zu enthüllen
@ 4:03 min., Eine UFO Basis auf dem Monde?

Für die Amerikaner, würde das ein Schlag in deren Fresse sein, würden die Chinesen mit der Wahrheit endlich herausrücken mit UFO Basen auf dem Monde!
 

taxidriver

Geselle
9. April 2019
18
Natürlich gibts keine dunkle Seite, der Mond macht ja genauso Tag/Nacht Zyklen durch wie die Erde, aber klingt halt cooler als einfach erdabgewandte Seite, das wußte schon Pink Floyd :)

Frage mich übrigens was aus der deutschen Mond Mission geworden ist die angeblich 2018 stattfinden sollte.,

Hier ein Bericht darüber

https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/mond/deutsche-mission-mond-50885062.bild.html

Die Webseite gibts zumindest noch.

https://ptscientists.com/about/

Aber seither hat man nichts mehr darüber gehört.

Mein Gott wir schaffen ja nicht einmal den REB fertig zu kriegen oder vernünftige Transportflugzeuge zu bauen und zu kaufen, Stuttgart 21 usw... und du redest von dt. Mondmission, lächerlich bekommen wir nie hin weil mittlerweile zu dämlich.
Vielleicht in 200 oder 300 Jahren aber nur den Mond umkreisen denn auf den Mond selber nicht weil der Bebauungsplan noch nicht fest steht, man konnte sich nicht einigen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten