Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Boykott gegen amerikanische Waren

moleman

Geheimer Meister
24. August 2002
125
Hallo,

ich überlege eine Seite zu machen, auf der Produkte
in einer Art Positiv/Negativ Liste aufgeführt sind.

Im Sinne von :

Gut | Böse
_________________________________________
Playstation, Japan | Xbox, USA
Suse, Ger | Redhat, Usa


So dass man sich für sein gewünschtest Produkt die politisch korrekte Alternative heraussuchen kann.

Interessanterweise habe ich bei McD schon einen Flyer gesehen mit dem Titel: "kann ich hier noch guten Gewissens kaufen?" - dann folgten Hinweise darauf, dass die Produkte zu 90% aus Deutschland, 9% aus der EU und Teile des Weizens für die Brötchen aus den USA kamen...

Häufig wird dies allerdings schwer, da die tatsächlichen Beteiligungen nicht sofort ersichtlich sind. Und bei Chips wird's wohl unmöglich ...

Habt Ihr Ideen und /oder Quellen, wie man das am Besten angehen kann ?

Verschwörerische Grüße !
ingodum
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Ich glaub so was in der Art gibts doch schon. Ich hab nur den Link nicht mehr im Kopf.

Ich für mich vesuch schon seit einigen Jahren sämtliche Konzerne zu boykottieren, besonders US Firmen.

Und auch in McDonalds geh ich seit Jahren nicht mehr. Die kriegen keinen Cent von mir. Und es ist ja völlig egal woher die Kartoffeln, oder die Tomaten für den Ketchup kommen, es geht darum wohin die Gewinne fließen und wofür sie eingesetzt werden! Die Angestellten kriegen gar nichts! Fragt doch mal einen, was man dafür bekommt, ob die dort z.B. auch was essen dürfen. Nein! Und die Burgers die nach 14 Minuten entsorgt werden müssen, werden gezählt und dann weggeworfen. Es geht mir darum wie mit Nahrung und Menschen umgegangen wird.
In diesem Sinne. Ein hoch auf die Kebap Läden! :wink: Haben in Deutschland den Umsatz von McDonals, Pizza Hut, Burger King & Co zusammen eh schon übertroffen.


Grüße fumarat
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
Bei MC Donalds handelt es sich um ein Unternehmen das Multi Level Marketing betreibt, d.h. der große Bruder in USA verdient an jeder Pommesgabel mit, die in irgend einer Filiale vertickt wird. Anderes Thema: Welches Produkt ist denn deiner Meinung nach das p.c. Äquivalent zur Playstation?
 

JohnDoe-therealone

Geheimer Meister
24. Dezember 2002
348
ihr seid doch so ein daemlicher haufen kinder. keine ahnung von wirtschaft.

das erste was ihr damit erreich werdet, falls so etwas im groesseren rahmen durchgefuehrt werden wuerde, ist, dass ihr den wohlstand im eigenen land mindert.

ihr affen habt anscheinend naemlich noch nicht kapiert, dass sehr viele jobs bei uns nur durch den internationalen finazverkehr zustande kommen und viele dienstleitsungen und waren und somit auch jobs, nur durch auslaendische, insbesondere amerikanische firmen geschaffen werden. coca cola wird z.b. in deutschland produziert, genau so wie toshiba laptops nicht in japan, sondern auch in deutschland produziert werden.

schaltet doch einmal euer gehirn ein, bevor ihr zu so schwachsinnigen aktionen aufruft.
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Anm. Mod

@JohnDoe-therealone

Versuch mal deine Ausdrucksweise in den Griff zu bekommen würde ich vorschlagen!

Lazarus
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
so soll sun z.b. die einzige firma sein, die sich nicht am totalüberwachungsprogramm von microsoft beteiligt. spaßig nicht? ansonsten erlauben neue prozessoren und software vollständige kontrolle über user und pc. freaks werden das besser wissen und ich hab auch die namen der tools vergessen.

ich guck mal, ob ich den artikel noch finde
 

moleman

Geheimer Meister
24. August 2002
125
JohnDoe-therealone schrieb:
ihr seid doch so ein daemlicher haufen kinder. keine ahnung von wirtschaft.

das erste was ihr damit erreich werdet, falls so etwas im groesseren rahmen durchgefuehrt werden wuerde, ist, dass ihr den wohlstand im eigenen land mindert.


Es ist doch nicht so, dass nicht mehr konsumiert werden würde, sondern gerade auf eine Art und Weise, die unsere Wirtschaft stärkt.

Die Firma Trigema wirbt z.B. damit nur in Deutschland zu produzieren.
Wenn ich jetzt Trigema statt Nike und VW statt Chrysler fahre, erkläre mir bitte wie ich damit unsere Wirtschaft schädige...

Ich hungere auch nicht, ich esse nur nicht bei McD, sondern esse im Schweinske. Wo ist der Schaden ? :?:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
das erste was ihr damit erreich werdet, falls so etwas im groesseren rahmen durchgefuehrt werden wuerde, ist, dass ihr den wohlstand im eigenen land mindert.

hast du angst vor eigenverantwortung?
kann ich verstehen, die sache sollte meiner meinung nach aber irgendwann mal angegangen werden, sonst heißt s halt mitgefangen mitgehangen...
 

headbanger

Großmeister
14. Februar 2003
91
McDonald ist kein Multi-Level-Marketting-Unternehmen sondern die Muttergesellschaft in USA ist der Franchise-Geber.
Und alle McDonalds irgendwo in der Welt sind die Franchise-Nehmer.

Eint teil des Umsatzes und/ oder der Gewinne fließt an die Mutter. Marketing wird zentral gesteuert.

marktwirtschaftliche Grüße ;-)
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
@johndoe: Dein posting ist seit langem das unverschämteste, was ich in diesem Forum gelesen habe. Nicht genug, das du Leute mit anderer Meinung als völlig dumme Affen bezeichnest, was für sich genommen schon auf eine zweifelhafte Geisteshaltung schließen lässt, nein, du willst uns auch noch vorschreiben, was wir für Produkte zu kaufen haben!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich mir keine Coca-Cola kaufen will, dann kauf ich mir keine. Oder soll ich mich jetzt von Morgens bis Abends mit Cola vollpumpen, nur damit du deinen job nicht verlierst?
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
@headbanger: O.K., O.K., hast ja recht, Franchise nicht MLM. Trotzdem verdient die Mutter bei dem System immer mit, das war es worauf ich hinaus wollte. Ist also egal, ob die ihren Ketchup in Eu oder USA oder Timbuktu kaufen, mit jedem Burger wird das Mutterunternehmen in den USA unterstützt. Der Flyer von MCDoof ist also hirnig.
 

JohnDoe-therealone

Geheimer Meister
24. Dezember 2002
348
ich habe keine lust jetzt eine nachhilfestunde in vwl zugeben, daher nur so viel: eine der 10 wichtigsten volkswirtschaftlichen regeln lautet, dass es durch handel jedem besser gehen kann.
der handel und das wirtschaften zwischen zwei laendern ist kein nullsummenspiel! man kann die wirtschaft nicht auf ein solches minimum reduzieren und meinen, dass wenn man nur deutsche produkte kaufen wuerde, man die eigene wirtschaft foerdern wuerde.
es geht hier um multiplikatoreffekte und um die volkswirtschaftlichen kosten eines privaten protektionismus.

nur so viel: die these ist schwachsinn.
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
@john: Niemand hat davon gesprochen die eigene Wirtschaft zu stärken. Es geht darum politisch korrekte Produkte zu kaufen. Vieleicht solltest du erst lesen und dann deine Weisheiten unter das Volk bringen!
 

JohnDoe-therealone

Geheimer Meister
24. Dezember 2002
348
moleman schrieb:
JohnDoe-therealone schrieb:
ihr seid doch so ein daemlicher haufen kinder. keine ahnung von wirtschaft.

das erste was ihr damit erreich werdet, falls so etwas im groesseren rahmen durchgefuehrt werden wuerde, ist, dass ihr den wohlstand im eigenen land mindert.


Es ist doch nicht so, dass nicht mehr konsumiert werden würde, sondern gerade auf eine Art und Weise, die unsere Wirtschaft stärkt.

ich weiss nicht wer von uns beiden nicht lesen kann, aber ich kann es.
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
eine der 10 wichtigsten volkswirtschaftlichen regeln lautet, dass es durch handel jedem besser gehen kann

genauso bekannt sind die negativen externen effekte (kartell, korruption, umweltzerstörung, nachteilige arbeitsteilung, taylorismus, etc - brauch ich dir als vwler ja nicht nochmal erklären, oder? achtung uni hohenheim lässt grüßen, da bist du schon outsider, wenn du ein altes tschirt anhast, weil die bwl- und vwler da gar so schlau sind.ich glaub das dauert bei den meisten bis sie den ersten job haben, dann winseln sie so rum wie du, nimms nicht ganz so persönlich, okay? war nicht wirklich böse gemeint, aber ich darf mich ja auch mal aufregen

ansonsten gilt:

Niemand hat davon gesprochen die eigene Wirtschaft zu stärken. Es geht darum politisch korrekte Produkte zu kaufen.
 

JohnDoe-therealone

Geheimer Meister
24. Dezember 2002
348
nicolecarina schrieb:
eine der 10 wichtigsten volkswirtschaftlichen regeln lautet, dass es durch handel jedem besser gehen kann

genauso bekannt sind die negativen externen effekte (kartell, korruption, umweltzerstörung, nachteilige arbeitsteilung, taylorismus, etc - brauch ich dir als vwler ja nicht nochmal erklären, oder?

lol, klar kannst du dich aufregen.

uebrigens: auch eine der wichtigsten volkswirtschaftlichen regeln lautet, dass regierung das marktergebnis verbessern koennen. damit sind eingriffe in den wirtschaftskreisllauf gemeint, gesetze also. z.b. die pigout steuer auf der das kyoto protokoll, der handel mit umweltzertfikaten beruht. manchmal sind die volkswirtschaftlichen kosten hoeher als die betriebswirtscfhaftlichen kosten, dann istz es sinnvoll fuer den staat zu intervenieren.
internalisierung externer effekter, eine veraenderung der anreize derart, dass die menschen die externen effekte ihrer aktivitaeten bei entscheidungen mitveranschlagen.

uebrigens: ganz ohne umweltverschmutzung geht es nicht. davon abgesehen muesste man erst mal definieren, wo umweltverschmutzung anfaengt. z.b. mit der menge der menschen, die diesen planeten besiedelt.

ich bin auch kein vwler, sondern bwler und danke, dass du die sorgen machst, ich habe schon meinen job :wink:
 

moleman

Geheimer Meister
24. August 2002
125
JohnDoe-therealone schrieb:
ich weiss nicht wer von uns beiden nicht lesen kann, aber ich kann es


lieber John Du verhälst Dich zunehmend großkotzig und anmaßend - und es ist mir schleierhaft worauf sich das Gründen könnte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten