Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Baha'i

Richtig, das müssen sie wohl tun. Das erfordert aber relativ wenig Interpretationsaufwand.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Jäger
Richtig, das müssen sie wohl tun.
Ach, wirklich?
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
- keinen Sohn
- keine Mutter
- keine sonstigen Theologengeschöpfe.
Aber wieso die Erlösung von Theorien abhängen soll die Gott Gefährten zuordnen, erschließt sich mir nicht. Seit wann bestimmen Kleriker, wie Gott entscheidet? Die schaffen ihn noch ganz ab, wenn man sie ungestört schwafeln lässt.
Das könnte denen so passen...
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Baha'i

Ja, wirklich. Wenn Jesus Christus der Erlöser ist, ist der Bahaiglaube eine Verirrung, also darf er es nicht sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Nur mal nicht entweder-oder denken. Es gibt nicht nur einen Erlöser. Gott kümmert sich um alle Menschen, nicht nur um Europäer.
Niemand hier spricht Jesus irgendetwas ab. Es wird nur gern versucht, ihn gottgleich zu reden, und das würde ihm, der sich "Menschensohn" nannte, gar nicht gefallen.
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Baha'i

Kennt ihr die Baha'i - Religion? Rein objektiv betrachtet ist sie fast optimal: Sie erkennt alle anderen Religionen an, auch alle Gründer dieser (wie Christus, Moses oder Mohammed), ruft nirgends zu Gewalt in irgendeiner Form auf und vertritt die Ansicht, dass es einen Gott in allen Religionen gibt.

Nun, ist das der Sinn einer Religion? Meines (zugegebenermassen sehr bescheidenes) Wissen über die Bahai ist das sie Ihren Mitgliedern alle Weltreligionen nahebringen (wobe Buddhismus keine Religion im Sinne von Gottheiten ist) und jedem Mitglied freistellen welcher Religion sie schlussendlich folgen wollen. Bahai sind der Ansicht das sich alles am Schluss irgendwo trifft und in Wohlgefallen auflöst. So nach dem Prinzip das alle Religionen Gut sind und alle irgendeinen Gott haben etc.

Der Schwachpunkt ist allerdings das man in der Regel (ich würde behaupten in der Mehrzahl) nicht einfach bei einer Religion mitmacht damit man sagen kann wenigsten etwas zu glauben sondern weil man sich dafür entschieden hat und glaubt das Richtige zu tun.

Folglich impliziert dies das andere Religionen als die eigene Unrecht haben. Dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen ausser man versucht diese Erkenntnis mit Gewalt durchzusetzen. Diesen Fehler haben leider Gottes schon fast alle gemacht.

Ich glaube das ich für mich diesbezüglich die richtige Entscheidung getroffen habe aber würde mich hüten jemanden mit Gewalt oder einfach Überredung uberzeugen zu wollen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Nur mal nicht entweder-oder denken. Es gibt nicht nur einen Erlöser. Gott kümmert sich um alle Menschen, nicht nur um Europäer.
Niemand hier spricht Jesus irgendetwas ab. Es wird nur gern versucht, ihn gottgleich zu reden, und das würde ihm, der sich "Menschensohn" nannte, gar nicht gefallen.

Nun, ist das der Sinn einer Religion? Meines (zugegebenermassen sehr bescheidenes) Wissen über die Bahai ist das sie Ihren Mitgliedern alle Weltreligionen nahebringen (wobe Buddhismus keine Religion im Sinne von Gottheiten ist) und jedem Mitglied freistellen welcher Religion sie schlussendlich folgen wollen. Bahai sind der Ansicht das sich alles am Schluss irgendwo trifft und in Wohlgefallen auflöst. So nach dem Prinzip das alle Religionen Gut sind und alle irgendeinen Gott haben etc.

Folglich impliziert dies das andere Religionen als die eigene Unrecht haben. Dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen ausser man versucht diese Erkenntnis mit Gewalt durchzusetzen. Diesen Fehler haben leider Gottes schon fast alle gemacht.
Ich glaube das ich für mich diesbezüglich die richtige Entscheidung getroffen habe aber würde mich hüten jemanden mit Gewalt oder einfach Überredung uberzeugen zu wollen.



Es gibt viele Formen von Religionen.
Nur welche soll die Wahre sein?
Denn keine Religion kann für sich beanspruchen die einzige, ewige Wahrheit voll zu repräsentieren.
Es gibt nur eine Religion, diese ist die Religion der unendlichen Liebe.

Es gibt nur einen Gott, Gott ist allgegenwärtig. Ihn zu ersehnen und erhoffen ist alles. Dieser GOTT hat sich in uns SELBST versteckt, da ist ER am Schwierigsten zu finden. WIFF ist der HERRGOTT schon, aber nicht boshaft. Hat er uns doch auch einen GEIST zu denken (EGO) mitgegeben.
Und dieses Ego trickst uns aus wo es nur geht. Eigentlich cool.
Ob Brahma, Shivaya, Wishnu, Buddha, Jesus, Allah, Jehova, Manitu oder wie auch immer, es gibt viele Namen Gottes.
Nur die Bibelleser haben halt auch nicht alle Rechte !! Wer ist eigentlich eurer Gott? Habt ihr einen ganz für Euch Alleine??

Bitte noch etwas zu beantworten, haben die Bahai´s eine Hölle?
Müsste mich sonst durch alle 39 Seiten durchlesen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Bitte noch etwas zu beantworten, haben die Bahai´s eine Hölle?
Müsste mich sonst durch alle 39 Seiten durchlesen.
Nein, nicht materiell. "Himmel" und "Hölle" sind Symbolbegriffe für Seelenzustände.
Aber was spricht dagegen, den ganzen Thread zu lesen...;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Nein, nicht materiell. "Himmel" und "Hölle" sind Symbolbegriffe für Seelenzustände.
Aber was spricht dagegen, den ganzen Thread zu lesen...;-)

Ehrlich gesagt, die Zeit. Suchen wo was steht, doch danke für die prompte Antwort:).
Sind unsere Ansichten ähnlich wenn nicht gleich, nur in einem anderen Namen versteckt.
Müsst ihr euch auch immer anstrengen?

Da haben es die Taufscheinchristen schon einfacher, >> ein bisserl- bis gscheit sündigen, ein bisserl beichten, ein bisserl bereuen und der Reigen darf wieder von vorn abgehen. Aber "wem die Stunde schlägt", da wird dann entschieden: "Ab in die Hölle, ins Fegefeuer oder doch hinauf in den Himmel", werden halt nicht viele oben ankommen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Baha'i

Um einem verbreiteten Mißverständnis abzuhelfen: Nicht alle Christen sind Katholiken.
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Baha'i

Ob Brahma, Shivaya, Wishnu, Buddha, Jesus, Allah, Jehova, Manitu oder wie auch immer, es gibt viele Namen Gottes.Nur die Bibelleser haben halt auch nicht alle Rechte !! Wer ist eigentlich eurer Gott? Habt ihr einen ganz für Euch Alleine??Bitte noch etwas zu beantworten, haben die Bahai´s eine Hölle?Müsste mich sonst durch alle 39 Seiten durchlesen.

1. Der Buddhismsu ist keine Religion im herkömlichen Sinne. Buddha war ein Mönch mit einer interessanten Lebensphilosophie.

2. Ich denke man kann dies nicht auf "Bibelleser" alleine reduzieren (Der Koran, etc. sind da auch dabei). Ja, ich denk das wir schon einen eigenen Gott haben. Jahwe ist einzigartig. Meine Meinung.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Der Schwachpunkt ist allerdings das man in der Regel (ich würde behaupten in der Mehrzahl) nicht einfach bei einer Religion mitmacht damit man sagen kann wenigsten etwas zu glauben sondern weil man sich dafür entschieden hat und glaubt das Richtige zu tun.

Folglich impliziert dies das andere Religionen als die eigene Unrecht haben.

Das ist ein Misverständnis.

Alle Religionen sind wahr und richtig. Ohne Ausnahme.

Der springende Punkt ist dass die Soziale und die Technische Entwicklung voran schreitet.

Diese Tatsache erfordert dass die alten Religionen im Bereich der Ordnung erneuert werden.

Hier zwei Beispiele:

Abraham war obwohl ein Prophet mit seiner Schwester verheiratet.
Mose hat das Gott sei es gedankt verboten.

Heute wissen wir warum. Das Erbgut des Menschen leidet durch Inzucht.

Nun ist es an der Zeit dass Ehen unter Cousin Cousine verboten werden.
Bahaullah hat dies dem Universalen Haus der Gerechtigkeit überlassen.
Früher war es nicht Möglich Ehen unter den Verwandten zu verbieten.
Viele Menschen waren darauf angewiesen weil die Gemeinden oft abgelegen und isoliert waren.

Weder Abraham, noch Mose, Christus oder Muhammad haben die Sklaverei verboten.

Paulus sagt sogar zu einem Sklaven sinngemäß:" Das ist dein Stand und der ist Gott gewolt. Opponiere nicht dagegen sondern sei ein guter Sklave"

Bahaullah hat die Sklaverei streng verboten.
Um Misverständnisse zu vermeiden.
Es war nicht so dass Christus unfähig gewesen wäre zu erkennen dass die Sklaverei für den Sklaven unerwünscht ist. Sie ab zu schaffen war vor 2000 Jahren sozial gesehen nicht möglich.

" In den Lehren von Abraham sehen wir die Knospe, in den Lehren von Christus die Blüte , in den Lehren Bahaullah die Frucht" Abdulbaha.

Es wäre ( zu mindest meiner Meinung nach ) falsch interpretiert zu sagen Frucht ist wichtiger als Knospe.

Gott sei dank gibt es keinen einzigen Bahai der so etwas sagen würde.
Zu mindest kenne ich keinen.

Wenn man also den Aspekt der Sozialen Entwicklung berücksichtigt, merkt man dass die Religionen keinen Krieg miteinander haben.
Höchstens manchmal ihre Anhänger.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Um einem verbreiteten Mißverständnis abzuhelfen: Nicht alle Christen sind Katholiken.


Gibt es nun eine Einheitsbibel oder nicht?
Lesen die EV und andere Gruppen die Kath. Briefe nicht?
Sicher es gibt eine Ohrenbeichte und bei den EV eine Allgemeine. (Kenne ich mich aber nicht so aus, warum auch).
Ich meinte mit Beichte, ach lass ich mir mal "vergeben" und dann ist wieder alles vorbei, und der Reigen kann wieder neu beginnen.

Andere Frage, wie ist die Sündenvergebung bei den Bahai´s. Gibt es da auch einer die Absolution?
Ich denke , wenn ich schon was falsch mache, sollte ich daraus lernen.

>>Das Gute, das ich tun will, das tue ich nicht, aber das Böse, das ich nicht tun will, das tue ich<<
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Andere Frage, wie ist die Sündenvergebung bei den Bahai´s. Gibt es da auch einer die Absolution?

Nein gibt es nicht.

Natürlich kann Gott jedem vergeben wenn er es wünscht, aber dass weiss nur er.

Einen Mittler zwichen Gott und der Menschheit gibt es nur in Form des Offenbarers.
Aber der lebt ja nicht ewig.
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Baha'i

Das ist ein Misverständnis. Alle Religionen sind wahr und richtig. Ohne Ausnahme.

Ich würde Wert darauf legen das dies dein resp. die Meinung der Bahai ist. Von anderen Standpunkten aus ist dies so nicht richtig. Mein Glaube ist Einzigartig. Es ist keine Religion wenn du einfach alles glauben kannst und alle ist Gut. Das erinnert mich zusehr an spätabendliche TV-Wahrsager.

Gibt es nun eine Einheitsbibel oder nicht? Lesen die EV und andere Gruppen die Kath. Briefe nicht?
Sicher es gibt eine Ohrenbeichte und bei den EV eine Allgemeine. (Kenne ich mich aber nicht so aus, warum auch).
Ich meinte mit Beichte, ach lass ich mir mal "vergeben" und dann ist wieder alles vorbei, und der Reigen kann wieder neu beginnen. Andere Frage, wie ist die Sündenvergebung bei den Bahai´s. Gibt es da auch einer die Absolution?
Ich denke , wenn ich schon was falsch mache, sollte ich daraus lernen.

Die kath. Briefe kenne wir so unter diesem Namen nicht. Sie werden entsprechend ihren Autoren (Jakobus, Petrus, Johannes und Judasbriefe) genannt. Ich stütze mich meistens auf eine rev. Elberfelder und eine englische King James.

Ein Beichte in dem Sinne wie bei den kath. gibt es auch nicht. Die Möglchkeit besteht allerdings wenn es gewünscht wird. Das mit der Sündenbeichte, Absolution etc. wird so nicht praktiziert. bei uns kann nur Gott und Jesus Sünden vergeben. Wobei ja das besondere an der christlichen Botschaft ist das die Sünden für alle menschen VOR 2000Jahren schon gesündt worden sind (Jesu' Tod am Kreuz). Was wir heute tun müssen ist dieses Geschenk annehmen (was für leistungsorientierte und an Gegengeschäfte gewöhnte Menschen) nicht immer einfach ist.

Geht man von der Annahme aus das alle Religionen gut sind hätte es Jesus, Mohammed etc. gar nicht gebraucht. Da ich aber überzeugt bin das Jesus gelebt hat (das ist besser belegt als selbst der jüdische Krieg aufgeschrieben von Josephus Flavius 50 Jahre Später der zur Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr geführt hatte) und Gottessohn ist der kam um uns zu retten, nun ja... ;-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ich würde Wert darauf legen das dies dein resp. die Meinung der Bahai ist. Von anderen Standpunkten aus ist dies so nicht richtig. Mein Glaube ist Einzigartig. Es ist keine Religion wenn du einfach alles glauben kannst und alle ist Gut. Das erinnert mich zusehr an spätabendliche TV-Wahrsager.
Es gibt die falschen Standpunkte und meine:).

Klar kann man die Dinge verschieden sehen und unterschiedlich interpretieren.
Dessen ungeachtet gibt es nur eine Wahrheit.
Ein Fehler wäre darauf zu bestehen dass der andre die Sache genau so sehen mus wie ich.

Das Christentum ist sicher einzigartig aber die andren Religionen sind genau so einzigartig.

Dein Problem ist dass du die andren Religionen nicht so kennst wie das Christentum.

Allein die Gerechtigkeit Gottes gebietet dass alle Menschen ein Angebot von Gott erhalten seelig zu werden.
Außerdem gibt es die Zitate Jesu.

Johannes 14.2
2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. [SIZE=-2]{Matthäus.25,34} 25,34
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
[/SIZE] 3Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. [SIZE=-2]

Was könnte mit Wohnungen gemeint sein außer Religionen ?

[/SIZE]
Matth.23.34
34Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. [SIZE=-2]{1 Mose.4,8} 4,8
Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
{2 Chronik.24,20} 24,20
Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HERRN verlassen, so wird er euch wieder verlassen.
[/SIZE] 36Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.

Wo sind die Propheten wenn nicht Muhammad Bab und Bahaullah gemeint sind ?

Bitte bitte verschne mich jetzt mit Nostradamus.

Geht man von der Annahme aus das alle Religionen gut sind hätte es Jesus, Mohammed etc. gar nicht gebraucht.

Dieses Komentar läst außer Acht dass die Ethik Mose durch Christus und Bahaullah verfeinert wurde.

Sie ignoriert alle meine Eklärungen warum immer wieder neue Religionen offenbart werden.

Ich meine nicht dass du alles akzeptieren musst was ich sage, aber du müsstest sie dan wenigstens vorher entkräften.

Das ist kein guter Diskussionsstiel.
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Baha'i

Es gibt die falschen Standpunkte und meine:). Klar kann man die Dinge verschieden sehen und unterschiedlich interpretieren. Dessen ungeachtet gibt es nur eine Wahrheit.
Ein Fehler wäre darauf zu bestehen dass der andre die Sache genau so sehen mus wie ich.

Sehe ich eigentlich auch so.

Das Christentum ist sicher einzigartig aber die andren Religionen sind genau so einzigartig.
Dein Problem ist dass du die andren Religionen nicht so kennst wie das Christentum.

Tatsächlich wage zu behaupten das ich eine, zugegebenermassenaber gewiss nur partielle Ahnung und Einsicht in die entsprechenden Lehren verscheidener Religionen habe. Dies ist aber genau einer der Gründe weshalb ich überzeugt bin das richtige zu glauben ;-)

Johannes 14.2 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. {Matthäus.25,34} 25,34
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
3Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. Was könnte mit Wohnungen gemeint sein außer Religionen ?
Wenn das so zu verstehen wäre müsste man das Christentum als Mutter aller Religionen verstehen.. ;-) Die Wohnungen sind beim Vater, also im Reich NACH dem Leben.


Matth.23.34 34Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. [SIZE=-2]{1 Mose.4,8} 4,8[/SIZE]
[SIZE=-2]Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.[/SIZE]
[SIZE=-2]{2 Chronik.24,20} 24,20[/SIZE] [SIZE=-2]Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HERRN verlassen, so wird er euch wieder verlassen.[/SIZE] 36Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen. Wo sind die Propheten wenn nicht Muhammad Bab und Bahaullah gemeint sind ?

Bitte bitte verschne mich jetzt mit Nostradamus.
Es wird des häufigeren von falschen Propheten gewarnt, es gab, gibt und wird noch mehr geben...


Dieses Komentar läst außer Acht dass die Ethik Mose durch Christus und Bahaullah verfeinert wurde.
Die sogenannte ethik Mose wurde nicht verfeinert. Jesus hat, an der Scheidestelle AT Altes Testament und NT, Neues Testament den Wechsel von Gerechtigekit durch Gesetz in gerechtigekit durch Gnade verändert. Jesus hat das AT nicht ungültig gemacht aber den Weg vereinfacht und geändert.

Sie ignoriert alle meine Eklärungen warum immer wieder neue Religionen offenbart werden.
Ich meine nicht dass du alles akzeptieren musst was ich sage, aber du müsstest sie dan wenigstens vorher entkräften. Das ist kein guter Diskussionsstiel.

Nobody's perfect.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

(Harrypotter)Ich meine nicht dass du alles akzeptieren musst was ich sage, aber du müsstest sie dan wenigstens vorher entkräften. Das ist kein guter Diskussionsstiel.

(Manticore) Nobody's perfect.

Und das ist auch nicht das gewünschte Argument...
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Ich kann ja verstehen warum Askese, Mönschtum, Feuerbestattung, Glückspiel nicht gestattet sei, aber mit der Beichte ist es so eine Sache damit, da komme ich doch ins grübeln:gruebel:, warum, was ist überhaubt mit der Sünde?



Grüsse, Blume
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten