Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Leute, was soll ich machen? Soll ich den Thread schließen? Das letzte Dutzend Beiträge löschen?

Blume, bitte schreib über Deinen Glauben in einem anderen Thread, Du kannst gerne einen aufmachen. Hier geht es um den Bahai-Glauben. Daß der christliche Glaube davon abweicht, ist hinreichend klar geworden und muß nicht noch einmal wiederholt werden.

Und für die anderen: Die Zeugengeschichte ist auch nicht gerade on topic.

Und noch einmal @ Blume: BITTE mache Zitate kenntlich, ob durch Zitatrahmen oder Anführungszeichen oder wie auch immer. Aber mach sie kenntlich!


Jäger, Mod


Nun, da werde ich folge leisten Lieber Jäger!
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Nun Lieber Harrypotter, wie kommst Du denn darauf das Jesus in Analogien spricht? Da wünsche ich von Dir eine nährer Erklärung, und überhaubt wie du es siehst?
Grüsse, Blume

Was bedeutet es für dich wenn Jesus von Törichten und Klugen Jungfrauen spricht wenn er seine Wiederkunft beschreibt ?

Was bedeutet es wenn er vom Sämann spricht dessen Samen auf diverse weise verloren gehen ?

Was meint er wenn er sagt " Die Sterne werden auf die Erde fallen " ?

Was meint er wenn er sagt " Die Arbeiter erschlagen den Sohn und deshalb geht der Vater selbst hin um die Mörder zu bestrafen ?

Allein deine Frage ist provozierend.

Außer direkte Gebote und Stellen wie die Bergpredigt ist das ganze NT. eine einzige Allegorie.

Zittiere mir doch eine einzige Stelle ( es sei denn es betrifft die Moral und Ethik ) die keine Allegorie ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.290
AW: Baha'i

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater denn durch mich."

Johannes 14, 6
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.290
AW: Baha'i

Und der zweite Satz?

Imho haben wir hier eine ganz unzweideutige Aussage. Ich könnte auch noch mit "Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker" aufwarten. Die Bahai-Religion beschränkt sich nicht darauf, Jesu Worte (oder die ihm zugeschriebenen) auf eigene Art auszulegen. Sie muß sie für falsch erklären.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Was bedeutet es für dich wenn Jesus von Törichten und Klugen Jungfrauen spricht wenn er seine Wiederkunft beschreibt ?

Was bedeutet es wenn er vom Sämann spricht dessen Samen auf diverse weise verloren gehen ?

Was meint er wenn er sagt " Die Sterne werden auf die Erde fallen " ?

Was meint er wenn er sagt " Die Arbeiter erschlagen den Sohn und deshalb geht der Vater selbst hin um die Mörder zu bestrafen ?

Allein deine Frage ist provozierend.

Außer direkte Gebote und Stellen wie die Bergpredigt ist das ganze NT. eine einzige Allegorie.

Zittiere mir doch eine einzige Stelle ( es sei denn es betrifft die Moral und Ethik ) die keine Allegorie ist.


Nun lieber Harrypotter, diese Frage werde ich im kürzlich eröffneten Thema "Warum glaube ich an Jesus" beantworten.

Grüsse, Blume

So, weiter Doppelpostings werden gelöscht.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

Solly schrieb:
Jo, aber sie tun mir ab und an leid, weil diese Leute echt gedrillt werden - Gehirnwäsche vom Feinsten!
Ja, es gibt natürlich welche, die nicht so voll auf fanatisch dabei abfahren; hab mal mit einem jungen Pärchen diskutiert, dass gerade zum Sonntag-Mittags-Grillen am Garten vorbeimarschierte; vielleicht fünf Minuten über die Glaubensfrage, danach über alles andere auf der Welt, war recht nett;
aber wenn sie dann kommen mit den Kindern, oder der Ablehnung von Bluttransfusionen, dann setzt es bei mir aus;

Blume schrieb:
Zum einen will Gott keinen Kultobjekt haben, denn immer hin ist Jesus zum einen, von den Toten auferstanden, zum anderen Gott will nicht durch Beweis gefunden werden, sonder von denen die nach Gott dürsten und hungern. Ich habe zumal eine Gewissheit durch seinen Geist, und weis das Jesus lebt.
Bla, bla, bla; wie sollte Gott denn verhindern, dass ein Felsengrab gefunden wird? Hat er es unsichtbar gemacht? Versteckt? In den Garten Eden teleportiert? (Ach ja, den hat ja auch noch keiner gefunden). Vielleicht würde es aber so wie du schreibst noch viele mehr "nach Gott dürsten" wenn sie den Beweis hätten, das Jesus tatsächlich gelebt hätte und auferstanden ist; Vielleicht würden dann ein paar Leute mehr an "Gott" glauben;
Und ich könnte jetzt genauso wie du die Beweislast umkehren und sagen: Du hast aber keinen Beweis dafür, das Jesus lebt.

Jäger, sorry für OT :)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Grubi,
Beide habt ihr dabei dass Problem dass ihr z.b. fernöstliche Religionen in denen Jesus nicht vorkommt und die noch nie was von dem neuen oder alten Testament gehört haben, aussen vorlasst.
Ohne den Hintergrund der abendländischen traditionellen Religionen ist es nur sehr schwer möglich sich in diese reinzudenken und als einen Weg zu Gott zu akzeptieren.
Wenn ich auf Hinduismus, Buddhismus oder Tao hier nicht eingehe, liegt das nur daran daß wir wohl keine Angehörigen diese Religionen auf WV haben. Du bist der Erste der sie überhaupt erwähnt. Aber die Lehre Baha'u'llahs von der Einheit der Religionen umfaßt alle Offenbarungsreligionen.
Die Wissenschaft muss angenommen werden. Keine Wahrheit kann einer anderen Wahrheit widersprechen. Das Licht ist gut, in welcher Lampe es auch brennen mag, eine Rose schön, in welchem Garten sie auch blühen mag. Ein Stern hat den gleichen Glanz, ob er aus dem Osten oder aus dem Westen scheint. Seid vorurteilsfrei, so werdet ihr die Sonne der Wahrheit lieben, an welchem Punkte des Horizontes sie auch aufgeht! Ihr werdet erkennen, dass das göttliche Licht der Wahrheit, wenn es in Jesus Christus schien, dann auch in Moses und in Buddha leuchtete. Der ernsthaft Suchende wird zu dieser Wahrheit finden. Das ist die Bedeutung der, "Suche nach Wahrheit". sie bedeutet auch, dass wir gewillt sein müssen, alles beiseite zu legen, was wir früher gelernt haben und was unsere Schritte auf dem Weg zur Wahrheit hindern könnte. Wir dürfen nicht davor zurückschrecken, nötigenfalls unsere Erziehung von vorne zu beginnen. Wir dürfen unser Auge nicht durch die Liebe zu irgendeiner Religion oder Person derartig blenden lassen, dass uns der Aberglaube in Fesseln schlägt. Wenn wir uns von allen diesen Banden lösen und mit ungebundenen Sinnen suchen, so werden wir auch fähig sein, ans Ziel zu gelangen.
"Suche die Wahrheit, und die Wahrheit wird dir Freiheit bringen." So werden wir die Wahrheit in allen Religionen erblicken, denn die Wahrheit ist in allen, und alle Wahrheit ist nur eine!
Abdu'l-Baha : Ansprachen in Paris
oder auch
"O ihr Erdenbewohner! Die Religion Gottes ist für Liebe und Einheit da; macht sie nicht zum Grund für Streit und Feindschaft...
Durch diesen einen Vers Sprich: Alle Dinge sind von Gott. werden streitende Völker und Geschlechter zum Lichte wahrer Einheit gelangen.
Bahá'u'lláh lehrt, dass es so, wie es nur einen Gott gibt, auch nur eine Religion gibt. Alle grossen Offenbarer haben diese eine Religion gelehrt. Es gibt, wie Bahá'u'lláh uns sagt, keine Erlösung ausschliesslich für den Hindu, den Juden, den Zoroastrier, den Buddhisten, den Christen, den Muslim oder den Baha'i.
Secundaer Literatur : Sears,Dieb in der Nacht/ blau: Baha'u'llah
Nachzulesen mit dem Interfaith Explorer

Solltest du einmal sonntags in der Nähe von Frankfurt/M sein, besuch einmal den Gottesdienst im Haus der Andacht in Hofheim/Langenhain. Du wirst erleben daß aus den Schriften aller Religionen gelesen wird, vorzugsweise Aussagen zum gleichen Thema, aus verschiedenen Quellen.
Jedes Haus der Andacht hat neun Eingänge...für jede Offenbarung einen.
hda-langenhain-hinter_baum_699e93d58a.jpg

Es tut mir leid wenn ich zu einem falschen Eindruck beigetragen haben sollte, aber ich kann nur Fragen beantworten die auch gestellt werden...;-)
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Jäger,
Imho haben wir hier eine ganz unzweideutige Aussage. Ich könnte auch noch mit "Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker" aufwarten. Die Bahai-Religion beschränkt sich nicht darauf, Jesu Worte (oder die ihm zugeschriebenen) auf eigene Art auszulegen. Sie muß sie für falsch erklären.
Den Lehrauftrag sehe ich gar nicht als Problem an, im Gegenteil, an anderer Stelle macht Jesus sogar seine Wiederkunft davon abhängig, daß das Evangelium in allen Ländern der Welt gepredigt wird.
Wo sagen wir denn, daß auch nur ein Satz von Jesus falsch wäre? Nie im Leben, was fiele mir einen jemanden zu kritisieren dessen Horizont meinen tausendfach übersteigt?
Es geht um das Verständnis seiner Aussagen. Jesus hat an etlichen Stellen die Hohepriester und Schriftgelehrten scharf angegriffen und dafür verantwortlich gemacht, daß das Licht Gottes für die Juden verdunkelt wurde. Er hat aber nicht etwa Moses kritisiert.
Überlege auch, wie unsinnig es wäre den anzukündigen "der euch in alle Wahrheit leiten wird" wenn keiner außer ihm selbst dazu fähig wäre...
Religiöse Wahrheit ist (Zeit)-relativ. Zu Jesu Zeiten war das Judentum zu einem puren Ritus erstarrt, hatte also seine Führungskraft verloren.
Heute ist das gleiche im Christentum und Islam geschehen. Führung kommt jetzt von Baha'u'llah, was aber der Wahrheit Christi nichts wegnimmt - sie wird nur durch 2000 Jahrhre Tradition und die Interpretationen der Kirchen verdunkelt.
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.290
AW: Baha'i

Ja, das läßt sich alles drehen und wenden, bis alle recht haben. Ist mir völlig klar. Es kommt immer nur darauf an, eine Bedeutungsnuance anders zu verstehen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi

Ähm eigentlich hatte ich in diesem Thread http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21628-warum-ich-jesus-glaube.html#post508000 nur vor mich hingegrübelt ...
Weil in Glaubensfragen alles klar getrennt werden muss ist dtrainers Reaktion nun irgendwie hier gelandet...passt hier auch hin *denk*

Hallo Grubi,

Wenn ich auf Hinduismus, Buddhismus oder Tao hier nicht eingehe, liegt das nur daran daß wir wohl keine Angehörigen diese Religionen auf WV haben. Du bist der Erste der sie überhaupt erwähnt.

oder auch

Nachzulesen mit dem Interfaith Explorer

Ja ich mag der erste sein der das erwähnt, aber nicht zum ersten mal, der Punkt konnte im Mai 2009 noch nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt werden *ggg*
Ich hatte da mit ein paar Bahai über die Abschaffung des Klerus und die Integration völlig "fremder" Religionen diskutiert.
Harry beschrieb damals Bahai als einen Garten in dem viele Pflanzen Platz haben, aber irgendwie sind wir damals von dem Punkt weggekommen.
Hier war das : http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/20590-brauchen-wir-heute-noch-den-klerus.html

Da fragte ich mich wie man alle Religionen unter einem Dach vereinen kann.
Aber die Lehre Baha'u'llahs von der Einheit der Religionen umfaßt alle Offenbarungsreligionen.
Ja da sehe ich das Problem : Offenbarungsreligion ? Wikipedia

Das sind halt nicht "alle" und da wird leider ein Grossteil der Menschheit nicht berücksichtigt.
Ist halt so ein Punkt der Reibungspwärme hervorruft, das hat sowas trennendes.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.290
AW: Baha'i

So, Beitrag #1128 habe ich hierher verschoben, wo er viel besser hinpaßt als in den Blum-Thread. Ich weiß nur noch nicht, wieso er drittletzter Beitrag geworden ist und nichte letzter...

Mich würde jetzt interessieren, welches die neun Offenbarungen sind.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Grubi, Jäger
Bin ich froh daß Wikipedia nicht zu meinen Glaubenslehren gehört...Grubi, das ist ein armseliger Artikel.
Von Baha'u'llah ausdrücklich anerkannte Offenbarungen sind:
1)Zoroaster
2)Noah
3)Moses
4)Krishna
5)Jesus
6)Mohammed
7)Buddha
8.)der Bab
9) er selbst
- sog. "große" Offenbarungen, aber auch die AT-Propheten sind ausdrücklich eingeschlossen, haben aber keine eigene Gemeinde begründet.
Grüße
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Ah ok, das ist schonmal wesentlich mehr, aber noch längst nicht alle Religionen oder Glaubensrichtungen...
Es ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel dermassen viele Menschen zu vereinigen, das will ich garnicht schlecht reden.

Ich hatte in dem Thread von Blume darüber nachgedacht dass es schon schwierig ist Christentum, Islam und Judentum unter einen Hut zu bekommen...
Das Problem scheint mir zu sein dass sich zu viele Gläubige darauf konzentrieren die Lebensläufe von Propheten nachzuerzählen anstatt sich auf deren Art und Weise den Menschen zuzuwenden...

Mir scheint es sinnvoller deren Selbstverständlicheiten in Hinsicht auf Toleranz, Nächstenliebe und Weltoffenheit in den Mittelpunkt zu stellen...
Allerdings kann man das nicht nur Propheten abgucken und es haben sich auch Gesellschaftformen ohne Propheten entwickelt die in Sachen "Werte" gut mithalten können.
Da gibt es Völker die sich viel weniger als "hohes Tier" in den Mittelpunkt stellen und sich eher als Teil der Natur betrachten.
Da frage ich mich ob wir nicht auch ganz ohne Propheten klarkommen können.
Die Botschaften kommen oft nicht richtig an und trennen Menschen oft dermassen voneinander dass sie sich nix mehr zu sagen haben...


Gruss Grubi
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Und der zweite Satz? .

Du willst mit Gewalt triumphieren.
Die beiden Sätze gehören zu einem Thema.

Imho haben wir hier eine ganz unzweideutige Aussage. Ich könnte auch noch mit "Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker" aufwarten. Die Bahai-Religion beschränkt sich nicht darauf, Jesu Worte (oder die ihm zugeschriebenen) auf eigene Art auszulegen. Sie muß sie für falsch erklären.

Das ist wieder ein Gebot und Gebote zu verschleiern wäre idiotisch. Siehe meine Beitrag weiter Vorne.

Du kannst gerne die Bahai madig machen aber fair wäre ein Beispiel dieser Verfälschung.

Grüse.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Grubi,
(1)Da gibt es Völker die sich viel weniger als "hohes Tier" in den Mittelpunkt stellen und sich eher als Teil der Natur betrachten.
(2)Da frage ich mich ob wir nicht auch ganz ohne Propheten klarkommen können.
(3)Die Botschaften kommen oft nicht richtig an und trennen Menschen oft dermassen voneinander dass sie sich nix mehr zu sagen haben...
Habe mir mal erlaubt Sätze zu numerieren.
zu 1)
ich würde das nicht statisch betrachten. Auch in unserer Kultur geht es in Richtung ganzheitlicher Ansätze, nach einer Phase in der man blind auf Technik setzte und die Natur nur noch als Objekt sah. Kulturen entwickeln sich, machen Fehler, korrigieren diese, ändern Richtungen...nicht nur unsere.
zu 2)
so eine Frage ist theoretisch nicht zu beantworten, imho. Mach es praktisch, schau dir die Lösungsansätze eines Propheten an und vergleiche sie mit zu gleicher Zeit aufgetretenen Ansätzen aus anderen Quellen; da wirst du mühelos erkennen daß prophetische Lösungen a) für alle Menschen taugen (nicht parteilich sind) b) weitsichtiger sind, also für eine längere Laufzeit taugen und c)geringere Konflikte auslösen. Für unsere Zeit der Friedensplan Baha'u'llahs, der gar keinen Konkurrenten hat, so allumfassend wie er ist. Oder vergleiche die zehn Gebote mit der ägyptischen Zivilisation - was war menschlicher, auch nach heutigen Maßstäben? Ich denke so kommt man weiter.
zu 3)
Religionen haben einen "Frühling", einen "Sommer" usw. An ihrem Anfang steht große Kraft und Toleranz, mit der Zeit werden sie durch menschliche Verfälschungen härter, dogmatischer - bis sie am Ende in puren Riten erstarren. Deshalb kann es nie eine "ewige" Religion geben, alles verfällt und muß erneuert werden. Ist ja auch so, daß eine alte Offenbarung nicht die Antworten für die heutige Zeit enthält.
Deshalb schickt Gott ja zu passender Zeit den nächsten Propheten, der die Lehre erneuert und erweitert. Täte er es nicht, käme es zu Stillstand und schließlich Rückschritt, was ja auch nicht in unserem Sinn ist.
Nichts ist statisch. Das einzig konstante ist Veränderung...

@Jäger
Ach nein, ich werde hier generell etwas kürzer treten.
Mach das, aber du hast einen Vorwurf erhoben und ich fände es fair wenn du ihn begründen würdest. ich sage, das hier
Die Bahai-Religion beschränkt sich nicht darauf, Jesu Worte (oder die ihm zugeschriebenen) auf eigene Art auszulegen. Sie muß sie für falsch erklären.
..stimmt nicht, und wüßte gern wie du darauf gekommen bist.
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.290
AW: Baha'i

Ich habe doch zwei Jesusworte zitiert, die sich nicht mit dem Bahaiglauben in Übereinstimmung bringen lassen. Mit dem judentum wird es noch schwieriger, und mit dem Hinduismus erst recht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Jäger,
Ich habe doch zwei Jesusworte zitiert, die sich nicht mit dem Bahaiglauben in Übereinstimmung bringen lassen. Mit dem judentum wird es noch schwieriger, und mit dem Hinduismus erst recht.

Klar hast du, aber was ich nicht finde ist, daß einer der Baha'is hier oder eine Baha'i-Publikation diese Worte für falsch erklärt hätte. Wir haben lediglich die statische Interpretation Blumes (das gälte für immer und ewig) beanstandet und darauf hingewiesen daß Jesus einer in einer langen Reihe von Offenbarern war.
Das ist aber doch keine Kritik an Jesus.
Grüße
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Hallo Jäger,


Klar hast du, aber was ich nicht finde ist, daß einer der Baha'is hier oder eine Baha'i-Publikation diese Worte für falsch erklärt hätte. Wir haben lediglich die statische Interpretation Blumes (das gälte für immer und ewig) beanstandet und darauf hingewiesen daß Jesus einer in einer langen Reihe von Offenbarern war.
Das ist aber doch keine Kritik an Jesus.
Grüße

Nun, dann geht ihr dem Islam den gleichen schritt, denn sie zählen Jesus auch zu den Reihen der Propheten, denn im ihren Glaubensbekenntis wird ausdrücklch besagt das Alah keinen Sohn hat. Lehnen die Gottes Sohneschaft ab, smit auch die Sündenvergebung.


Grüsse, Blume
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten