Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Klartext, meine Herrschaften: Wörtliche Zitate werden kenntlich gemacht, und es wird die Quelle angegeben. Das verlangt das Urheberrecht. Wenn die Quelle online steht, verlangen wir einen Link. Wem das zu kompliziert ist, der kann gehen - das sage ich als Moderator, und deswegen steht es hier in roter Schrift. Was ich in schwarzer Schrift äußere, ist meine persönliche Meinung als User. Auch da frage ich mich ernsthaft, was daran so schwer zu kapieren ist.

Jäger, Mod

 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Liebe Luzie,
Die Erklärung Baha'u'llah's dazu ist, dass die Menschheit in der Zukunft die Weisheit des Gebotes erkennen wird.... Nun, mal sehen was die Soziologie, die Pädagogik, die Psychologie noch so alles an Erkenntnis und Weisheit hervorbriingen kann und wird....
" Sehr bald wird der Grund für dieses Gebot offensichtlicher werden als die Sonne um die Mittagszeit ". Bahaullah. Aus dem Gedächtnis zittiert.
Wer das glauben kann, soll es tun. Wer das nicht glauben kann soll es lassen.
Ich glaube daran.
Lieber Thomas,
Jeder Versuch unsrerseits dieses Gebot zu erklären ist und wird vergeblich sein.
Deshalb rate ich davon ab , es zu versuchen.
Liebe Grüße.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

„Oh Prophet .... Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen.“ Die Frauen sollen ihren Körper verhüllen, damit sie als sittsame Frauen wahrgenommen werden und nicht belästigt werden: „So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden.“ Koran- Sure [33:59]

Zitat Harrypotter
Wer das glauben kann soll es tun. Wer das nicht glauben kann soll es lassen.

Ich glaube nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Zitat von wem? Wo steht das?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Offenbar steht das im Koran. Quellenangabe wäre nett.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Da - gibt's aber andere Übersetzungen:

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen
der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das bewirkt eher, dass
sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und
barmherzig.

Quelle: bahairesearch.com, deutsche Ausgabe, "Der Koran" txt-Datei), Sure 33:59
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Nicht nur das. Lilly, du vergleichst die Situation in Europa heute, wo du dich beliebig kleiden kannst ohne belästigt zu werden, mit der in Arabien vor 1400 Jahren, wo du jeden Grund gehabt hättest äußerst vorsichtig zu sein.
Groteskerweise kritisiert du dann den Propheten der sich bemüht solche Dinge zu begrenzen. Frauenrechte hatte er gerade erst eingeführt; erstmalig für die Region.
Aber sicher ist es sinnvoller auf offener Straße unter Beifall des Mobs vergewaltigt zu werden, als ein wenig vorsichtig zu sein...:ironie:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Währenddessen gelang und gelingt es, Männern aus diversen Naturvölkern auf der ganzen Welt, nackend oder nur mit einem Penisköcher bekleidet rumzulaufen, ohne dass sie ständig ihre Frauen vergewaltigen müssen...

Trotz religiöser Vorschriften für jeden Scheiss, gelingt es in manchen Kulturen nicht, Menschen davon abzuhalten sich wie Tiere zu benehmen, wobei das eigentlich ungerecht gegenüber vielen Tierarten ist.
Da kannst du noch so viele Vorschriften und Verhaltensregeln für den Alltag erlassen, wenn Menschen in einem Wahn leben wollen und andere Menschen unterdrücken und zerstören wollen, dann gelingt ihnen das auch mit Hilfe von göttlichen Gesetzen.
Der Glaube an eine höhere Macht, scheint zu bewirken, dass Menschen von anderen Menschen, als etwas niedriger angesehen werden, sobald sie nicht den Vorgaben der Gottesboten entsprechen.
Gottes Recht geht vor Menschenrecht... da löscht mir alles ab...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

... du vergleichst die Situation in Europa heute, wo du dich beliebig kleiden kannst ohne belästigt zu werden, mit der in Arabien vor 1400 Jahren, wo du jeden Grund gehabt hättest äußerst vorsichtig zu sein.
Groteskerweise kritisiert du dann den Propheten der sich bemüht solche Dinge zu begrenzen. Frauenrechte hatte er gerade erst eingeführt; erstmalig für die Region.
Aber sicher ist es sinnvoller auf offener Straße unter Beifall des Mobs vergewaltigt zu werden, als ein wenig vorsichtig zu sein...:ironie:

Hätten die arabischen Mitbürger ihre Triebe unter Kontrolle, müssten sich die Frauen nicht in Kohlensäcke mit Sehschlitz "kleiden".
Das hat nichts mit Religion zu tun. Vielleicht hat Kollege Mohammed nur versucht, etwas Benimm zu vermitteln um eine halbwegs zivilisierte Gesellschaft zu entwickeln.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Die arabische Welt war auch vor dem Koran eher eine Stammesgesellschaft.
Und auch in denen war es nicht üblich, eine Frau als Freiwild zu betrachten,
nur weil sie eventuell etwas Bein gezeigt hat.

Triebe als Sünde darzustellen und ihre (eigentlich selbstverständliche) Kontrolle
als etwas gottgewolltes ist ein effektiver Weg, um den Alltag unter die Kontrolle der Religion zu stellen.
Hat die christliche Kirche nicht anderes gemacht.
In die gleiche Kategorie fallen die religiösen Waschungen.
Auch nicht-indoktrinierte Völker bestehen darauf, daß man auf Körperhygiene achtet,
wenn man Anteil an der sozialen Gemeinschaft haben will.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Eine mittlerweile im Exil lebende Iranerin hat das Ende der neunziger Jahre mal auf den Punkt gebracht - sie musste schnell in ein Krankenhaus laufen, im "vollen Ornat" (Tschaddor) und wurde von den "Sittenwächetern" aufgehalten: "...Schwester, es ist unsittlich so zu rennen, da sieht man doch Deinen Hintern...!". Ihre Antwort darauf: "Dann schau`mir doch nicht so lüstern auf meinen Hintern, Du Bauer...".......
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Auf einen Nachweis der rohen vormohammedanischen Sitten und die unter dem Propheten eingetretene Besserung warte ich immer noch, und ich werde noch lange darauf warten. Die katholische Kirche hat irgendwann entschieden, daß, wenn die Bibel in irgendeinem Punkt mit den Naturgesetzen (oder mit der Geschichtsforschung) in Konflikt gerät, sie in diesem Punkt nicht so gemeint sein kann und offenbar bisher falsch verstanden wurde. Islam und Bahaireligion haben diesen Schritt nicht nachvollzogen. Insbesondere die dogmatischen religionsgeschichtlichen Aussagen der Bahaireligion, die alle großen Religionen auf das Prokrustesbett ihrer Prophetenkette spannen will, führen zu allerlei Peinlichkeiten, die darin gipfeln, zeitgenössischen Christen, Moslems, Hindus usw. deren eigene Religion zu erklären. Religionsgeschichte aus Bahaisicht bedeutet den Abschied von allen wissenschaftlichen Standards. Mohammed war ein Gesandter Gottes, alles, was er tat, muß gut und richtig gewesen sein und er hat die Welt ein Stück Weges auf den Pfad zu unserer modernen Moral- und Rechtsauffassung begleitet.

Aus den Worten des Propheten, und aus dem Dogma, daß er die Gesellschaft in Richtung der Moderne geführt habe, wird dann das Bild der damaligen arabischen Gesellschaft hergeleitet. Was für ein Unfug, was für eine unsinnige Methode!

Gibt es eigentlich auch eine Sure, die es verbietet, Frauen auf der Straße aufzugreifen und zu vergewaltigen? Das hätte man als Prophet doch mal klar und eindeutuig verbieten können, wenn es damals so alltäglich war.

"Dann schau mir nicht auf den Hintern, du Bauer!" ist aus Persepolis von Marjane Satrapi. Wenn mich nicht alles täuscht, rannte sie nicht ins Krankenhaus, sondern zur Vorlesung.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das Gebot der Verhüllung der Frau wurde durch Bab und Bahaullah abgeschfft. Dieses Gebot existiert nicht nur im Islam. Auch Paulus , beeinflusst durch die Jüdische Tradition, schreibt Christinen vor Kopftücher zu tragen. Wie Dtrainer gesagt hat, erhält man einen falschen Eindruck wenn man die Kulturelle Entwicklung der Menschheit nicht berücksichtigt.
So weit ich arabisch verstehe sagt der Koran die Frauen sollen ihre Reize bedecken.
Was die Reize sind, sollte den Frauen überlassen sein. Leider haben die Isl. Geistlichen sich angemaaßt dies für die Frauen definnieren zu dürfen.
Das war nicht der einzige Missbrauch der Religion durch diese Herrschaften.
Ich freue mich sehr dass Bahaullah diesen Stand ( der Schmarotzer ) abgeschafft hat.
Auf einen Nachweis der rohen vormohammedanischen Sitten und die unter dem Propheten eingetretene Besserung warte ich immer noch, und ich werde noch lange darauf warten.
Allein die Tatsache dass der Koran schreibt " Ihr sollt eure Töchter nicht lebendig begraben" müsste einem Zeigen dass das Leben eines Mädchens mehr oder Weniger Dreck wert war.
Ist ein Mann verstorben, wurde der Sohn der als erster geschfft hat seinen Umhang über die Wittwe ( die nicht seine Mutter war ) zu werfen,
der Besitzer der Frau. Ihr Wille hat überhaupt nicht gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ja, wenn sie beten oder weissagen. Das hätte eine Frau mal unter Mohammed wagen sollen, das Weissagen...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

????? So so, "wenn sie beten oder weissagen" - woher hast Du denn Deine Quellen, Jäger?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

OT abgetrennt und hier angefügt. beast/Mod
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Reinkarnation und Religionen

Ein wilder Jäger schrieb:
Bahai-Religion, einer Islam-Abspaltung.
Das ist definitiv falsch. Eine eigene Offenbarung kann keine Abspaltung sein, so wenig wie das Christentum eine Abspaltung des Judentums ist.

Das ist der mir wohlbekannte Standpunkt Deiner religiösen Autoritäten. Die Wissenschaft sieht das anders.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten