Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Na dann schalte mal den Interfaith auf englisch um... das wird durchaus so gemacht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das habe ich vor zwei Jahren noch anders gemacht, weil man mit dem Interfaith nicht auf den Abschnitt verlinken kann. Inzwischen nutze ich lieber GBS, der springt ja dann direkt zum gesuchten Text.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Quelle: Bahaullah, Sendschreiben an Maqsud, evtl: "S. soundsoviel", evtl: "in: Botschaften aus Akka"

Funktioniert wie 2. Timotheus 3, 5-8. Damit kann man die gemeinte Stelle finden, sofern das Werk vernünftig erschlossen ist. Alternativ kann man natürlich auch schreiben "Neues Testament, googel die Stelle selber."
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Sorry Jäger - ich habe ein einziges Mal den Fehler gemacht, hier eine direkte Quelle unter "www." anzugeben - mit dem Erfolg dass die Quellenangabe gelöscht wurde und eine "Benimmregel" eingeblendet wurde, über die man zu dem anegebenen Link kam - bisschen kindisch das Ganze....

Ansonsten: Soweit ich weiss ist das WV-Forum kein akademisches Forum. Und ich glaube auch kaum, dass alle die hier schreiben eine akademische Vorbildung haben. Insoweit ist die "wunschgemässe Festlegung" auf einen akademischen Diktus ja wohl ein wenig überzogen... Wenn man soviel Wert auf "akademischen Dialog" legt, empfehle ich einen Besuch im "Religionsforum". Da schwirren genug "Akademiker auf dem Elfenbeinturm" herum....
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ich bin auch kein Akademiker, deswegen hab ich ne Frage zu diesem Satz:

Die Geschichte der Bahá’í ist gekennzeichnet durch (teilweise auch blutig ausgetragene) innere Zerwürfnisse, sich wiederholende Nachfolgestreitigkeiten, gegensätzliche Führungsansprüche und Abspaltungen. Erst seit 1963 ist eine allgemeine Beruhigung der Lage zu verzeichnen. Seit Mitte der 1990er Jahr regen sich aber wieder ver*mehrt Widerstände gegen den hervorgehobenen Absolutheits- und Unfehlbarkeitsanspruch der Führung und ge*gen einen sich verhärtenden intransigenten Fundamentalismus. Die rigorose Kontrolle der Gläubigen und die frei*mütig gehandhabte Exkommunikationspraxis verhindern jedoch, dass innergemeinschaftlich auch kritische Stim*men zu Worte kommen.

Quelle:http://www.sekten.ch/ex-site/stories/bahai.htm

Wer hat da wen und warum erschlagen?
Und wie scheinheilig ist es, hier von Friede und Gleichberechtigung der Frauen zu schwafeln, wenn bei den erhabenen, auserwählten
neun Personen,eben keine Frauen vertreten sind, warum eigentlich nicht?
Bitte mit eigenen Worten erklären, erspare mir Statistiken von Frauen, die in Räten oder sonstwo tätig sind, das ist nicht meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosma

Geheimer Meister
9. Januar 2012
118
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Sorry Jäger - ich habe ein einziges Mal den Fehler gemacht, hier eine direkte Quelle unter "www." anzugeben - mit dem Erfolg dass die Quellenangabe gelöscht wurde und eine "Benimmregel" eingeblendet wurde, über die man zu dem anegebenen Link kam - bisschen kindisch das Ganze....
kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn es wirklich so war, ist es mehr als albern.
Wenn man soviel Wert auf "akademischen Dialog" legt, empfehle ich einen Besuch im "Religionsforum". Da schwirren genug "Akademiker auf dem Elfenbeinturm" herum....
ach, ich finde die berichte dort sehr interessant....wenn du nicht sooo viel
von den menschen dort hälst, frag ich mich warum du dich mit denen dort abgibst...
gruss, cosma
 

Merkus

Gesperrter Benutzer
17. Februar 2012
10
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Nun laßt doch den Leuten endlich mal ihren Glauben, auch wenn sie von ihre Religion ausgebeutet werden, im Endeffekt holt sich der CIA und das Volk sowieso alles zurück. Auch mit kriegerischen Mitteln, wenn die Sekte ausrasten sollte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ich bin auch kein Akademiker, deswegen hab ich ne Frage zu diesem Satz:


Die Geschichte der Bahá’í ist gekennzeichnet durch (teilweise auch blutig ausgetragene) innere Zerwürfnisse, sich wiederholende Nachfolgestreitigkeiten, gegensätzliche Führungsansprüche und Abspaltungen. Erst seit 1963 ist eine allgemeine Beruhigung der Lage zu verzeichnen. Seit Mitte der 1990er Jahr regen sich aber wieder ver*mehrt Widerstände gegen den hervorgehobenen Absolutheits- und Unfehlbarkeitsanspruch der Führung und ge*gen einen sich verhärtenden intransigenten Fundamentalismus. Die rigorose Kontrolle der Gläubigen und die frei*mütig gehandhabte Exkommunikationspraxis verhindern jedoch, dass innergemeinschaftlich auch kritische Stim*men zu Worte kommen.

Quelle:EX-SITE - von und für Aussteiger von neuen Religionen und Sekten

Wer hat da wen und warum erschlagen?

Da wurde Niemand erschlagen. Allerdings gab es Versuche, Baha'u'llah zu ermorden.
Das ist ein Auszug aus der Kritik des Herrn Ficcichia, der nach seinem Austritt kräftig nachgetreten hat. Hier die Stellen im Baha'i-Thread die auf ihn bezogen sind
http://www.weltverschwoerung.de/goo...reitende-gottesoffenbarung.html&sa.x=7&sa.y=5

Es gab immer beim Übergang der Leitung Versuche von sog. "Bündnisbrechern" selbst die Leitung zu übernehmen, also nach Baha'u'llah's Tod. Abdul-Baha's Tod und ebenso als Shogi starb. Das endete mit der ersten Wahl des UHG, immerhin das sagt er richtig. Vieles seiner Aussagen ist aber böswilliger Unfug
- nicht die Führung (UHG) erhhebt einen Anspruch, sondern Baha'u'llah selbst hat das so festgelegt
- von einer Kontrolle der Mitglieder kann keine Rede sein
- der Entzug der administrativen Rechte ist schon selten, Ausschluß extrem selten

Daß es innerhalb einer demokratischen Verwaltung auch unterschiedliche Meinungen gibt ist normal, so ist Demokratie. Wer das als Fehler sieht, sollte sein Demokratieverständnis überprüfen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Cosma,

aus dem Mitgliedsregister des Religionsforums habe ich mich - nach fast 2 jähriger Mitgliedschaft im alten und neuen (überarbeiteten) Forum auch vor einem halben Jahr streichen lassen - eben wegen der angeblichen "akademischen Objektivität", die eben nicht so objektiv, sondern eher kleingeistig war.Ein ganzer Haufen "gute Leute" hat vor- und nach mit den gleichen Schritt vollzogen....

Liebe Luzie,

ganz so einfach wie dtrainer die Sachlage darstellt, ist sie auch wieder nicht. Die Thesen des F. Ficiccia sind und waren zwar historisch wie im weitesten Sinne theologisch nicht haltbar; der Fehler lag daran das F. Ficiccia sich auf "Hören-Sagen" verlies und daraus ein "Anti-Baha'i-Konstrukt" erstellt hat. Sowas kann man natürlich machen - nur sollte man es dann nicht als "wissenschaftliches Werk " verkaufen wollen..... Hätte F. Ficiccia vorher persisch und arabisch gelernt und sich dann die Orginalschriften der Baha'i-Religion in Haifa angesehen und sie mit den "Hasht Bihisht", seiner angeblichen authentischen Quelle, verglichen - wäre das Ergebnis wohl etwas anders ausgefallen. Ich kann kein persisch und nur wenige Brocken arabisch - aber selbst mir ist aufgefallen dass die Quelle von Ficiccia nicht sonderlich vertrauenswürdig zu sein scheint.

Dass "die Führung" des UHG keinen Anspruch erhebt, sondern der Führungsanspruch von Baha'u'llah festgelegt wurde - ist sowohl richtig, als auch falsch. Das UHG erwartet den Gehorsam der Baha'i; ob das UHG aber den "unbedingten, kritiklosen" Gehorsam der Baha'i erwarten darf, ist angesichts der Worte Baha'u'llah's, Abdul'Baha's und Shoghi Effendi's keineswegs so klar. Ehemalige Mitglieder des UHG haben in Briefen und Vorträgen auch wiederholt festgestellt, dass das UHG den Gläubigen nicht alle Aufgaben in einer "Befehl und Gehorche-Form" abnehmen wird. Dies widerspricht dem Grundgedanken der Baha'i-Religion, das jeder Mensch für sich persönlich selbst verantwortlich ist. Die persönliche Verantwortung verlangt auch eine persönliche Konsequenz - und die kann kein UHG dem Einzelnen "abnehmen".

Der Entzug der administrativen Rechte ist eine Aufgabe der Nationalen Räte und nicht des UHG. Der Ausschluss als "Bündnisbrecher" dagegen kann nur vom UHG vorgenommen werden, und das auch nur nach Anhörung der Menschen, die es unmittelbar betrifft. Und - das UHG kann nur in den Grenzen arbeiten, die durch Baha'u'llah, Abdul'Baha und Shoghi Effendi festgelegt wurden. Dummerweise hat sich das bei "uns Baha'i" nicht so ganz herum gesprochen; manche, sogar viele Baha'i weisen dem UHG den gleichen Stellenwert wie Shoghi Effendi zu, was die Stellung des UHG masslos überhöht.

Im Übrigen - wenn unterschiedliche Meinungen so normal wären, wie sie dtrainer beschreibt - würde ich nicht von einigen Baha'i so angegriffen werden....
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ah ja - was ist nun mit den Frauen?
Und wie ist es dazu gekommen, das das UHG ( bei vielen Bahai) den gleichen Stellenwert einnimmt, wie ein Prophet?
Ne ne, mein Bauch sagt mir ganz klar - ihr stochert genauso im Dunkeln, wie alle anderen Religionen auch.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ah ja - was ist nun mit den Frauen?
Und wie ist es dazu gekommen, das das UHG ( bei vielen Bahai) den gleichen Stellenwert einnimmt, wie ein Prophet?
Ne ne, mein Bauch sagt mir ganz klar - ihr stochert genauso im Dunkeln, wie alle anderen Religionen auch.
Zu den Frauen habe ich dir schon einen ganzen Stapel Links geliefert.
Thomas hat nicht gesagt daß das UHG einem Propheten gleichgesetzt wäre, Shoghi war auch nicht Prophet.
Du erlebst hier lediglich wie frei Baha'i sind sich ihre eigene Meinung zu bilden und sie auch ungestört zu verbreiten - verbindlich ist aber nicht die Meinung von Thomas, mir oder irgendeinem anderen Baha'i, sondern nur die Offenbarung.
Wie das UHG mit uns umgeht, kannst du selbst nachlesen GBS Recherche - Welcome!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Zu den Frauen habe ich dir schon einen ganzen Stapel Links geliefert.
Bitte dtrainer, erspare mir deinen Stapel Links und beantworte doch nur kurz und knapp die Frage:
Warum sind von den "Obersten" neun Personen, nicht mind. drei Frauen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Sieht du, ich muß immer wieder das Gleiche schreiben, denn Links werden ja ignoriert. Das ist von Baha'u'llah so angeordnet, eine Erklärung dazu gibt es nicht. Und genau das kann man dann immer wieder schreiben....denn es steht in den Links, die keiner liest, weshalb man das immer wieder schreiben muß, weil die Links ja keiner liest, obwohl es da drin steht. Aber die Links liest ja keiner, also muß man es immer wieder schreiben, weil ja keiner die Links liest *gähn*
read it again ;-)
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das ist von Baha'u'llah so angeordnet, eine Erklärung dazu gibt es nicht.

Das hätte als Antwort gereicht.
Bei all dem Geschwafel von Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bei den Bahai, kann sich da jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Liebe Luzie,

wo er Recht hat - hat er Recht, der dtrainer...:D

Tja, mit dem Umstand das in das UHG keine Frauen gewählt werden dürfen, die Frauen in den NGR's aber durchaus die Männer wählen dürfen die dann im UHG sitzen - habe ich mich auch lange 'rumgeschlagen und schwer getan.:

In der Baha'i-Religion wird auf Erziehung grossen Wert gelegt, und ganz besonders auf die Erziehung der Kinder. Dabei - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - soll aber gerade der Erziehung der Mädchen grösste Sorgfalt gewidmet werden . denn die Mädchen von heute sind biologisch bedingt die Mütter von morgen und geben zuerst die Erziehung weiter, die sie selbst empfangen haben. Könnte man als Mann sagen dass das auch ungerecht sei; schliesslich kann "der Alte" auch erziehen und auch die Erziehung weiter geben....

Aus den unterschiedliche biologischen "Rollen" der Geschlechter könnte sich auch eine unterschiedliche Beurteilungfähigkeit ergeben - Frauen mehr in Richtung liebevoller Verzeihung vielleicht, Männer eher in Richtung "Wirken auf Selbstverantwortung und Gerechtigkeit" hin. Was natürlich nicht heissen soll das Frauen nicht gerecht und selbstverantwortlich sind und Männer von Verzeihung nix verstehen - es geht mehr in die Richtung einer prägenden grundsätzlichen Geisteshaltung. Und da könnte mit ein Grund dafür sein, warum das UHG nur mit Männern bestückt sein soll . Und - es gibt ein "Gegengewicht" zum UHG; die Institution der Beraterämter. Berater/innen haben Vorschlagsrecht beim UHG, aber kein Stimmrecht bei den Beschlüssen. Es ist auffällig, das in den Beraterämtern mehr Frauen als Männer wirken; es ist sogar zu vermuten, dass die Beraterämter ein ganzes Stück weit nur von Frauen besetzt werden und hier ein ganz aktives Gegengewicht zu den eher "Technokratisch/Büŕokratisch" entscheidenden Männer sein können..... Wie gesagt - meine Vermutung....

Die Erklärung Baha'u'llah's dazu ist, dass die Menschheit in der Zukunft die Weisheit des Gebotes erkennen wird.... Nun, mal sehen was die Soziologie, die Pädagogik, die Psychologie noch so alles an Erkenntnis und Weisheit hervorbriingen kann und wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Also das althergebrachte Rollenverständnis zwischen Mann und Frau.
Tut mir leid, spricht unbedingt für die Bahai Religion.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Klar, und damit ist die Tatsache daß wir in den Gremien über 40% Frauen haben während die Parlamente der Welt es nur auf 19% bringen, glatt vom Tisch gewischt. Diese Art, nur das negative herauszupicken und große Erfolge zu ignorieren, geht mir gewaltig auf den Zeiger. Niemand macht uns auf diesem Gebiet etwas vor, wenn man es fair betrachtet.
Aber das muß man ja leider nicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das hat mit dem traditionellen Rollenverständnis nix zutun, liebe Luzie. Unter den Baha'i findest Du in allen Sektoren des beruflichen und privaten Lebens genauso tatkräftige und gebildete Frauen wie Männer.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

quote_icon.png
Zitat von dtrainer
[....]Erst wenn die Frau in allen Bereichen menschlichen Strebens zu voller Partnerschaft willkommen geheißen wird, entsteht das moralisch-psychologische Klima, in dem sich der internationale Frieden entwickeln kann."[....]


Schon klar - belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten