Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bürger in Deutschland, fremdgesteuert?

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Paladin

merkst Du überhaupt noch etwas???
Ich rede doch nicht davon, daß es grundsätzlich keine Gesetze geben soll...

Ich meine damit, daß wir uns nicht einfach negativ dirigieren lassen dürfen und grundsätzlich ein Mitspracherecht haben sollen.

Wo bleibt denn sonst die Demokratie???

Wie "RAUCHER" schon sagte, diese unterschwellige Beinflussung durch Medien, etc. ist echt gefährlich...

Die arbeiten mit total ausgeklüngelten psychologischen Tricks, in der Medienlandschaft, in der Politik, etc.

Das ist keine Paranoia von mir, sondern FAKT!!!


LG
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
na super, die letzten vier posts von der selben person (blond=dumm :?: *g*)
hm, 34 ich bin auch aufm hammerstrengen gym und bei uns is das auch so, dass man sich nix erlauben darf....deswegen tu ich es auchnich.ich weiss, maul halten is scheisse, reden bringt aba viel mehr stress mit sich.wie das allerdings genau "aussieht", was du tust, kann man sich aba immer nochnich genau vorstellen.manche hier ham das ja als einen drang nach dem anders sein bezeichnet, hm, ich denke, dass den fast jeder hat.(zumindest jeder in sonem forum) auf jedenfall sollte man sich wegen sowas nich seine zukunft verbaun, so wie meine schwester das getan hat......die is vom gym geflogen, weil sie dem ansehen der schule schadet....(sie is halt raver und war vorallem früher auch immer sehr gestylt) es wollte sie auch keine andre schule.......manhcmal muss man sich anpassen.
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
:wink:
..vielleicht spielt auch der jeweilige Wohlort eine tragende
Rolle.
Ist nur 'ne Annahme, aber wenn man in Hamburg in einem
Viertel wie Ottensen oder der Schanze wohnt, ist es schon
etwas äh..schwierig, Normalität oder Angepaßtheit als
solche zu definieren. In anderen Vierteln der Stadt ist
das noch klarer, wie sich eine Mehrheit und ihre Normen
ausdrückt
(und deshalb wohl auch kein Wunder, dass fast alle, die
nach Hamburg ziehen in die oben genannten Viertel
drängen)
 

Danie

Vollkommener Meister
16. Oktober 2003
538
Blondine schrieb:
Willst vielleicht zwanghaft etwas ganz besonderes und übertolles sein, oder?
Machst wohl ´ne Menge obskurer Aktionen, mit denen du alle gegen dich aufbringst, nicht wahr?
ZUM BEISPIEL IN DIESER NERVTÖTENDEN FARBE ZU SCHREIBEN!!!!!!!!

gewöhn dir letzteres bitte möglichst schnell ab. Ich bin beim Lesen fast wahnsinnig geworden...


Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, dann lese doch nicht seinen Text, oder wirst Du dazu gezwungen?
Ich finde "Orange" eine fröhliche und positive Farbe und wer damit ein Problem hat, hat mit sich und seiner Umwelt wahrscheinlich ein Problem.]

Liebe Grüße
:lol:
Seinen Text?
Ich dachte du hättest den Text in Orange verfasst.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@blondine

Hmmm, ich verstehe leider immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst. Vielmehr gibts Du hier überflächliche Allgemeinheiten a la "Die Medien steuern uns..." an.
Kannst Du evtl. mal ganz handfeste Beispiele (keine Einzelschicksale wie: "ICH darf auf der Schule keine bauchfreien Tops tragen.") bringen?

Wo genau werden wir denn nun fremdgesteuert? Oder wo bist DU genau denn in Deiner persönlichen Freiheit eingeschränkt?

WS
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
mmh ... mächtig sexistisch hier :roll:


Blondine schrieb:
Nuance schrieb:
@blondine:
ich kann diese paranoia nicht nachvollziehen.


vielleicht ist es die tatsache, dass du dich als kleiner bürger siehst?

Schön, daß du meine Paranoia nicht nachvollziehen kannst.
Es kann ja sein, daß Du Dich sehr wohl fühlst, aber ich sehe hier eine schleichende Gefühlskälte und Rücksichtslosigkeit (vor allem im Beruf; Mobbing, etc.) die sich hier bei uns in Deutschland ausbreitet.

Außerdem sehe ich eine große negative Beinflussung durch die Medien-Landschaft ( das beste Beispiel ist die BILD, vor den Wahlen) und eine "Fremdsteuerung" durch absurde Gesetze und Steuern (die wir zu zahlen haben).

Ich meine, man sollte sich nicht mit anderen negativen Beispielen vergleichen, sondern mit positiven Beispielen.

LG

habe nochmal darüber nachgedacht ... und mir ist natürlich klar, was du meinst.
falls es dir in deiner umgebung "zu kalt" ist, kann ich dir nur empfehlen das zu ändern (sorry für den "genialen" rat ;)).
wenn du keine wärme aussendest, wird auch selten welche reflektiert. natürlich welken viele menschen dahin, weil so oft auch nix reflektiert wird.

dieses phänomen wird sich mit sicherheit noch verstärken.

nichtfanatische religion hat etwas mit wärme und seele zu tun. sie bietet ein dach.
viele scheuen sich, angesichts ihrer omnipotenten scheinmacht, ihr leben einer gottheit unterzuordnen, ich auch.

aber ich denke, dass die meist in religiösen schriften propagierte liebe zum mitmenschen ein schlüssel ist, auch wenn es manchmal schwer fällt, dies schlußendlich auch bewusst und ohne zwang zu vollziehen.

falls du interesse an literatur hast, welche dir eventuell einen weg weisen kann, dann schicke mir eine
icon_pm.gif
.

kein angst, es hat nichts mit profitgier, anmache, sekten, gurus und religion zu tun, sondern nur mit dir.
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
Killuminati schrieb:
ch bin auch aufm hammerstrengen gym und bei uns is das auch so, dass man sich nix erlauben darf....deswegen tu ich es auchnich.ich weiss, maul halten is scheisse, reden bringt aba viel mehr stress mit sich.wie das allerdings genau "aussieht", was du tust, kann man sich aba immer nochnich genau vorstellen.manche hier ham das ja als einen drang nach dem anders sein bezeichnet, hm, ich denke, dass den fast jeder hat.(zumindest jeder in sonem forum) auf jedenfall sollte man sich wegen sowas nich seine zukunft verbaun, so wie meine schwester das getan hat......die is vom gym geflogen, weil sie dem ansehen der schule schadet....(sie is halt raver und war vorallem früher auch immer sehr gestylt) es wollte sie auch keine andre schule.......manhcmal muss man sich anpassen.

wenn du das denkst, dann haben "die" dich schon, denn du machst genau das, was "die" wollen. gibt es denn einen logischen grund, jemand von der schule zu werfen, wegen einem nicht "normgerechten" aussehen ?
beispiel aus meiner schulzeit : fürs abitur sollte es von jedem ein foto für die abi-zeitschrift geben. ich und meine "satansfreunde" haben uns in "satansklamotten" in der schulkirche fotografieren lassen. das war aber zu "böse", weshalb wir rausgeschnitten und auf einen wiesenhintergrund geklebt wurden - es war einfach ein zu "unchristliches" bild. gab es da einen grund für, ausser, dass jemand schiss hatte, anders zu sein ?
dein "manchmal" von "manchmal muss man sich anpassen" bezieht sich auf das gesamte leben ausserhalb der eigenen wohnung/haus, also kindergarten, schule, arbeit, besuch bei irgendwem etc.. das ist nicht nur manchmal, dass ist meistens.
und ich gehöre zu denen, die sich weigern, sich anzupassen, wenn der rest der welt einem nicht entgegenkommt. es wird einem gesagt, wie man sich zu verhalten hat, aber es wird nicht angeboten, sich zu einigen.

zur "zukunft" die man sich verbaut :
auf diese zukunft kann ich gut verzichten. sie besteht aus dem ewigen genormt sein, immer brav arbeiten, überstunden machen, und nie wirklich etwas davon haben (es sei denn, man hat wirklich mal glück und kriegt nen job der sinnvoll ist und spaß macht)
zur farbe : orange als schrift ist nicht schlimm. orange auf hellblauem hintergrund ist schlimm. die buchstaben verschwimmen, die augen tun weh. argh.
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
hm.....@hamsterofdeath ( :wink: ich mag den nick)
ja , ich mache wohl was "die" wollen.....traurig aber wahr. naja, und was "was vom leben haben " ist, kann man pauschal auchnich sagen.ich will das einfach mal haben , so in zehn jahren heiraten,in dreizehn jahen anfangen kinder zu kriegen.....naja, und dafür braucht man nunmal kohle, ne wohnung.....weisst du, wenn ich nichmal dieses ziel mehr haben kann, dann wäre ja alles für mich grundlos.
denkst du ich weiss nich, dass es nicht gerechtfertigt war, dass sie von der schule geworfen ist????naja, und jetz?jetz steht sie mit nem scheiss quali da, den sie per kurs vom arbeitsamt gemacht hat, wo quasi nur "problemfälle" drin waren.....damit findet sie hier in münchen garnix. sie findets auch scheisse, aba sie passt sich jetz auch immer mehr an, weil sie halt einfach ne lehre anfangen will und zukunftspläne hat.
du hast recht, dieses "manchmal" ist schon sehr übergreifend....naja, ich weiss auchnich genau, wie das is, weisst du, ich hab wegen meinem äusseren nochnie in der gesellschaft probleme gehabt (höchstens mit meiner oma :wink: ) weisst du es gibt einfach dinge, die kann man nich ändern.....oder etwa nich??
Wie stellst du dir denn deine zukunft vor?
ihr wurdet auf einen wiesenhintergrund geklebt??*michtotrofl*
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
Killuminati schrieb:
na super, die letzten vier posts von der selben person (blond=dumm :?: *g*)
hm, 34 ich bin auch aufm hammerstrengen gym und bei uns is das auch so, dass man sich nix erlauben darf....deswegen tu ich es auchnich.ich weiss, maul halten is scheisse, reden bringt aba viel mehr stress mit sich.wie das allerdings genau "aussieht", was du tust, kann man sich aba immer nochnich genau vorstellen.manche hier ham das ja als einen drang nach dem anders sein bezeichnet, hm, ich denke, dass den fast jeder hat.
Killuminati schrieb:
@Killuminati

Sorry, daß ich 4 X hintereinander mich verewigt habe.Ich bin aber noch neu hier und muß erst mal durchblicken wie das hier geht.
Weißt Du, ich bin blond...

Man, ich dachte echt nicht, daß es noch Idioten gibt (sorry) , die echt noch diese alten "Witze" (blond = blöd) lustig finden.
An Deiner Stelle, lese Dir bitte mal Deinen Text durch... :roll:

Im übrigen, irgendeiner hat etwas von bauchfreien Tops in der Schule geschrieben, ich bin über 30 Jahre alt und aus diesem Alter schon raus.
Was ich konkret mit "fremdgesteuert" meine, kann man doch in wievielen Mails lesen, oder???

Liebe Grüße
:p
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
ey blondine, nich angegriffen fühlen;-) ich bin zwar nich neu hier , aba ich peil das alles auchnet ,und ich bin halt n dummes kleines mädel, was über blondinenwitze lacht :wink: ich mein, mit dem nick forderst dus heraus.
achja, und von mir bitte nich zu viel niveau erwarten, bin leider weniger als halb so alt wie du :)
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
Winston_Smith schrieb:
@blondine

Hmmm, ich verstehe leider immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst. Vielmehr gibts Du hier überflächliche Allgemeinheiten a la "Die Medien steuern uns..." an.
Kannst Du evtl. mal ganz handfeste Beispiele (keine Einzelschicksale wie: "ICH darf auf der Schule keine bauchfreien Tops tragen.") bringen?

Wo genau werden wir denn nun fremdgesteuert? Oder wo bist DU genau denn in Deiner persönlichen Freiheit eingeschränkt?

WS


Ich habe doch schon oft beschrieben, was ich mit "fremdsteuerung" meine.
Es gibt genug handfeste Beispiele und das mit den "bauchfreien Tops" kam bestimmt nicht von mir.
Wie gesagt mit über 30 Jahren habe ich keine Probleme mir die Kleidung selbst auszusuchen. :lol:

Wenn Du Dir von mir die mails anschaust und mal richtig liest, verstehst Du auch was ich meine :wink:

LG
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
Killuminati schrieb:
ey blondine, nich angegriffen fühlen;-) ich bin zwar nich neu hier , aba ich peil das alles auchnet ,und ich bin halt n dummes kleines mädel, was über blondinenwitze lacht :wink: ich mein, mit dem nick forderst dus heraus.
achja, und von mir bitte nich zu viel niveau erwarten, bin leider weniger als halb so alt wie du :)


Naja, dann ist es ja noch nicht zu spät...
Vielleicht wird es dann ja noch... :lol:
 
B

Booth

Gast
Tja - das Problem, welches nahezu jeder Jugendliche hat, ist es, die gesellschaftlichen Grenzen zu erlernen und zu akzeptieren.
Selbstverständlich ist JEDER Mensch ein stückweit Fremdbestimmt. Niemand kann völlig frei sein. Völlige Freiheit würde völliges Chaos, völlige Anarchie bedeuten. Also gibt es Gesetze. Geschriebene und ungeschriebene.
In der Schule gibt es so zum Beispiel eine Schulordnung, an die man sich halten muss. Man kann sich natürlich auch nicht dran halten, muss dann aber die Konsequenzen tragen. Die Auslegung der Schulordnung ist teilweise subjektiv, und der jeweilige Lehrkörper hat gewisse Freiheiten, um diese Ordnung strenger oder weniger streng zu interpretieren und durchzusetzen. Es gibt sehr positive, motivierte Lehrkörper, die es auch schaffen, sehr schwierigen (und dabei zugleich oftmals sehr intelligenten) Schülern die Grenzen zu setzen, ohne sie dabei "fertig" zu machen. Leider gibt es aber eher mehr Lehrkörper, die darauf keine besondere Lust haben. Das ist ltztlich Glückssache. Genauso, wie es Glück ist, in eine halbwegs intakte Familie mit humanistisch denkenden und handelnden Etlern hineingeboren zu werden, statt in eine Familie, wo der Vater Alkoholiker und/oder ein brutaler Schläger und Tyrann ist. Und natürlich ist es auch Glückssache allein hier in Deutschland geboten zu sein. Die allermeisten Kinder in Eriträa haben es zum Beispiel deutlich schlechter.

Tja - in einer Gesellschaft zu leben, bedeutet IMMER sich der Gesellschaft ein Stück weit anzupassen, um in dieser Gesellschaft klar zu kommen. Das ist manchmal ein harter Lernprozess, manchmal ist er weniger hart. Und wie gesagt - es hängt IMMER auch vom direkten Umfeld ab.

Wenn wir aber zu Dingen, wie Medienlandschaft (Stichwort Bildzeitung) kommen, muss man sagen, daß niemand gezwungen wird, einen solchen Mist zu konsumieren. Man wird auch bei Gott nicht besser angesehen, wenn man diese Zeitung liest - es ist schlicht und ergreifend das bequemste Tagesblatt, welches existiert. Es erwartet vom Leser überhaupt keine eigene Denkleistung. Es werden wenig Informationen gegeben, und diese sofort bewertet. Der Leser kann Fakt, These, Schlußfolgerung, Bewertung, etc - einfach ALLES direkt dem Autor entnehmen, und vor allem die neuesten Sportnachrichten - was will man mehr?
Für jeden Denkfaulen Menschen ist dies also das ideale Mittel, um seiner Faulheit zu frönen. Und leider gibt es noch sehr, sehr viele denkfaule Menschen.

Also - ist Deutschland "fremdbestimmt"? Sicherlich im politischen Sinne, so z.B. durch die EU, durch die UN, etc. Aber die Menschen in unserem Land sind letztlich durch die Gesellschaft bestimmt. Und das bedeutet tatsächlich, daß jedes Individuum in dieser Gesellschaft grundsätzlich relativ stark "fremdbestimmt" ist. Dies wird in keiner Gesellschaft jemals anders sein können. Die Frage ist nur, in welche Weise die Menschen sich gegenseitig und untereinander "fremdbestimmen".

gruß
Booth

P.S. Da ich grundsätzlich ein eher positiv denkender Mensch bin, würde ich das Wort "fremdbestimmt" durch das Wort "beeinflusst" ersetzen. Wo Beziehungen herrschen, wird beeinflusst. Das ist schon eher ein naturwissenschaftliches, denn ein soziologisches Phänomen.
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@Booth

Wow, Du hast mich echt ein wenig beeindruckt. Das meine ich nicht ironisch, sondern ganz ehrlich.

Ich gebe Dir in vielem Recht, aber nicht in allem.
Zum Beispiel durch die BILD wird die große Masse sehr beeinflusst und das finde ich nicht mehr ganz so witzig, denn es gibt intelligente Menschen, die das wissen und bei ihrer Meinung trotzdem bleiben und dann gibt es weniger intelligente Menschen, die sich total von den Medien beinflussen lassen und das ist gefährlich.
Denke mal an Ende der 30 Jahren oder so an 1940 es kommt ganz drauf an wer gerade an der Macht ist oder sein will...

Gruß
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
Sorry, ich meine natürlich an Ende der dreißiger Jahren und ich meine vor allem damit, daß die Medien ja leider nicht politisch neutral sind (was sie eigentlich sein müßten), vor allem die BILD ist so schwarz, schwarzer geht es garnicht...

Bei den Wahlkämpfen, könnte ich mich immer aufregen, wenn ich sehe, wie parteiisch die sind... :evil:

Liebe Grüße
:p
 
B

Booth

Gast
Nun - die Bildzeitung ist ein Angebot, welches eine enorme Nachfrage findet. Mit den 30er Jahren ist dies nicht zu vergleichen, da dortige (system)kritische Medien völlig verboten waren. Die Bildzeitung ist kein "Zwang", ganz im Gegensatz zu NSDAP-Organen in den 30ern. Auch wenn viele gerne Vergleiche zu den Nazi-Regime verwenden, rate ich Dir hier sehr eindringlich in Zukunft lieber nach anderen vergleichen zu suchen, da in Deutschland Nazi-Vergleiche fast immer totschlagsargumente sein sollen, die eine Diskussion nicht beleben sondern abtöten wollen.
Abgesehen davon funktionieren viele Vergleiche mit dem Nazi-Regime (wie auch in diesem Fall) gar nicht.

Solange es Menschen gibt, die nach einem Medienorgan, wie der Bildzeitung "verlangen", also die Nachfrage existiert, werden immer auch Menschen existieren, die ein solches Produkt auf den Markt werfen, um damit viel Geld zu verdienen. Die Zeitung hält sich einigermassen an die Pressegesetze und ganz sicher an das Grundgesetz.
Die einzige Möglichkeit, um solchen Blättern den Boden zu entziehen, ist ein sehr viel höheres Bildungsniveau in der breiten Bevölkerung. Hohe Bildung muss einen besonderen immateriellen Wert darstellen. In unserer Gesellschaft wird Bildung leider zu sehr mit "Elite" und "Geldverdienen" in Zusammenhang gebracht. Da haben es Menschen mit geringer Bildung sehr einfach eine Art Feindbild aufzubauen, und teilweise sogar bewusst die Bildzeitung zu lesen.
Daß die Bildzeitung beeinflussen will, ist für ein Medienorgan nicht aussergewöhnlich - eher im Gegenteil.
Daß die meisten Menschen aber sehr kritisch und distanziert mit den aufgenommenen Informationen umgehen, ist leider in vielen Bereichen der Bevölkerung leider noch aussergewöhnlich. Das sieht man ja auch daran, daß die meisten Menschen glauben, daß es eine Schwäche in einer Partei ist, wenn dort rege und gegensätzlich über ein Thema diskutiert wird. Aus dem Blickwinkel höherer Bildung ist ein solches Verhalten eher eine Stärke, denn nur durch intensive Diskussion können bessere Lösungsvorschläge für Probleme entstehen.... aber ich schweife mal wieder weit, weit ab ;)

gruß
Booth
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
ohne direkt auf den inhalt einzugehen, schreib ich jetzt einfach mal was drunter :

hm.....@hamsterofdeath ( :wink: ich mag den nick)
ja , ich mache wohl was "die" wollen.....traurig aber wahr. naja, und was "was vom leben haben " ist, kann man pauschal auchnich sagen.ich will das einfach mal haben , so in zehn jahren heiraten,in dreizehn jahen anfangen kinder zu kriegen.....
ich will nicht heiraten, das ist eine erfindung der kirche, die mir nichts bedeutet. ich will auch keine kinder, weil es a) schon genug menschen gibt und 2) sie in eine welt hineingeboren werden würden, die ich niemandem zumuten will - eben weil sie nicht tun könnten, was sie wollten.

naja, und dafür braucht man nunmal kohle, ne wohnung.....weisst du, wenn ich nichmal dieses ziel mehr haben kann, dann wäre ja alles für mich grundlos.

mein ziel ist einfach nur freiheit. nicht für andere arbeiten, sondern für mich "werken", also dinge erschaffen, die ich auch erschaffen will. (arbeit heisst ursprünglich glaube ich "lästige tätigkeit")

denkst du ich weiss nich, dass es nicht gerechtfertigt war, dass sie von der schule geworfen ist????naja, und jetz?
ich hätte irgendwas getan, nur eines nicht : es hinnehmen. z.b. zur zeitung gehen, dicke titelzeile "schuldverweis wegen persönlichkeitsentfaltung", einfach trotzdem zur schule gehen....
wenn man immer alles hinnimmt, weil es halt nicht anders geht, ändert sich auch nichts daran.

jetz steht sie mit nem scheiss quali da, den sie per kurs vom arbeitsamt gemacht hat, wo quasi nur "problemfälle" drin waren

es wird zwar nicht helfen, aber wenn ich ein arbeitgeber wäre, würde ich das zeugniss meiner bewerber in der luft zerreissen und gucken, was die können. noten wären mir komplett egal.

.....damit findet sie hier in münchen garnix. sie findets auch scheisse, aba sie passt sich jetz auch immer mehr an, weil sie halt einfach ne lehre anfangen will und zukunftspläne hat.
haus, auto, familie, heiraten, oder ?

du hast recht, dieses "manchmal" ist schon sehr übergreifend....naja, ich weiss auchnich genau, wie das is, weisst du, ich hab wegen meinem äusseren nochnie in der gesellschaft probleme gehabt (höchstens mit meiner oma :wink: ) weisst du es gibt einfach dinge, die kann man nich ändern.....oder etwa nich??

die kirche regiert die welt nicht mehr, die erde ist nicht mehr flach, schwarze sind keine sklaven mehr, rothaarige frauen keine hexen mehr, schwule nicht mehr von teufel besessen oder psychisch krank, kameras stehlen die seele nicht mehr, in manchen ländern haben wir sogar etwas ähnliches wie demokratie.

Wie stellst du dir denn deine zukunft vor?

freelancer

ihr wurdet auf einen wiesenhintergrund geklebt??*michtotrofl*

ja.
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ BOOTH

Du hast mich leider falsch verstanden, bzw. ich habe eine falsche Formulierung getroffen.

Ich habe nicht die BILD mit den Nazis verglichen, sondern ich wollte damit ausdrücken, daß es sehr gefährlich sein kann, wenn eine Zeitung sich nicht politisch soweit es geht neutral und unparteiisch verhält.
Stell Dir doch mal vor, die besagte Zeitung wäre nicht schwarz eingestellt, sondern braun.

Da sie viele "nicht so gebildete" Menschen lesen, würden sie sich vielleicht deren "rechtsradikale" Meinung anschließen und so würde es langsam aber sicher immer mehr rechts abtriften ( die politische Meinung)!

Verstehst du jetzt?

Liebe Grüße
 
B

Booth

Gast
Blondine schrieb:
Ich habe nicht die BILD mit den Nazis verglichen, sondern...
Das war mir klar. Nur sollte Dir auch klar sein, daß jeglicher Vergleich, der mit den Zeiten des Nazi-Regimes in irgendeiner Form angestellt wird, dazu führt, daß eine Diskussion abstirbt (vor allem, wenn ein solcher Vergleich gar nicht notwendig ist). Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in Newsgroups (der Name für das "Gesetz" ist mir leider entfallen) der besagt, daß bei einer Beschuldigung oder einem direkten Vergleich mit Nazis diese Diskussion sehr schnell stirbt, oder in reine Flamerei endet. Ich hab es Dir auch nicht böse genommen, aber ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, jegliche Form von Vergleichen mit der Nazi-Vergangenheit in Zukunft nur sehr selten und sehr bedacht zu wählen, da eine Diskussion nach einem solchen Vergleich leider sehr schnell ausartet.

ich wollte damit ausdrücken, daß es sehr gefährlich sein kann, wenn eine Zeitung sich nicht politisch soweit es geht neutral und unparteiisch verhält.
Das war mir ebenfalls klar. Allerdings habe ich auch klarstellen wollen, daß KEINE Zeitung und kein Medienprodukt unparteiisch bzw neutral ist. Wie denn auch... selbst die sachlichsten Wissenschaftler führen rege Streitgespräche und können niemals voll und ganz objektiv sein (gleich ob Naturwissenschaftler, Politikwissenschaftler, Historiker oder was auch immer)
Stell Dir doch mal vor, die besagte Zeitung wäre nicht schwarz eingestellt, sondern braun.
Dann würde sie entweder sehr schnell verboten, wenn sie Äusserungen veröffentlicht, die unter das deutsche Zensurgesetz fallen, oder bei sauberer Achtgebung, daß dies nicht passiert, sehr schnell viele Leser verlieren, da braune Meinungen sehr verpönt sind in diesem Lande, und die Bildzeitung sehr schnell überall "untendurch" wäre.
Da sie viele "nicht so gebildete" Menschen lesen, würden sie sich vielleicht deren "rechtsradikale" Meinung anschließen und so würde es langsam aber sicher immer mehr rechts abtriften
Aus oben genannten Gründen sehr, sehr unwahrscheinlich. Desweiteren wird die Bildzeitung ja auch nicht von Robotern gemacht, sondern von Leuten, die damit Geld verdienen wollen. Mit stark braunem Inhalt kann man keine Auflage von mehr als 4 Mio täglich in Deutschland erreichen. Zum Glück. Das Wissen auch die Besitzer und würden dieses Risiko niemals eingehen, selbst wenn sie braun wären... was sie ganz sicher nicht sind.
Verstehst du jetzt?
Ich verstand auch vorher ;) - Nur ist Dein Vergleich für diese Diskussion nicht wirklich förderlich. Man muss nicht mit einem Totschlagsargument kommen, um eine problematische Entwicklung als das darzustellen, was sie ist: Problematisch.
Der Hang vieler Menschen zu sehr einfacher Lektüre, die einem jegliches Denken abnimmt ist wirklich sehr schlimm. Aber die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dies in Zukunft zu ändern, ist, der Bildung und dem Auseinandersetzen mit etwas anspruchsvollerer Lektüre einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert zukommen zu lassen. Dies würde automatisch eine geringere Nachfrage von Blättern, wie der Bild oder der Sun (in Grossbritannien) bedeuten. Die Erreichung dieses Ziels ist leider nicht von heute auf morgen durchführbar, sondern wird weiterhin viele Generationen brauchen. Aber ich sehe keinen anderen positiven Weg.

Dies soll natürlich nicht bedeuten, daß man seinem persönlichen Wirkungskreis (Bekanntenkreis, dieses Forum, Arbeit, etc) nicht immer wieder dafür eintritt, die Bildzeitung (und ähnliche Medienorgane) abzuqualifizieren - ganz im Gegenteil. Dies sollte jeder Mensch so intensiv tun, wie nur möglich. Aber ich würde dies nicht mit Nazi-Vergleichen tun, sondern ein wenig positiver und konstruktiver zu Werke gehen :)

gruß
Booth
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten