Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bürger in Deutschland, fremdgesteuert?

B

Booth

Gast
bombaholik schrieb:
Booth:
zum einen hasse ich es psychologisch Untersucht zu werden, meist von hobby- Psychologen, denn dies geht meistens schief.
Wenn das bei Dir so angekommen ist, meine Entschuldigung für meine Mißverständliche Aussage(n). Ich habe nur Deine Äusserungen hier bewertet, die eine relativ pessimistische Sichtweise aufweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur habe ich mittlereweile eingesehen dass ich es in bestimmten Themen, meist politische usw. es einfach sinnlos ist. [seine Meinung zu sagen]
Ich finde es nahezu niemals sinnlos, seine Meinung zu äussern, vor allem dann, wenn jemand gewillt ist zuzuhören. Eine Diskussion wird aber umso interessanter, je mehr beide Seiten zuhören. Ich selber bin da auch oftmals alles andere als ein Vorbild - bemühe mich aber, deutliche Hinweise auf mein Fehlverhalten wahrzunehmen :)
Desweiteren stellt sich immer die Frage, ob du mit deiner Meinung überhaupt der bessere bist.
Mir geht es nicht darum, wer "der bessere" ist. Mir geht es darum, wie ich auf andere Menschen wirke, und mit welcher Wirkung ich am ehesten mit Menschen in Gespräche komme, die beide Seiten zum nachdenken bringt. Ich persönlich habe halt bisher die Erfahrung gemacht, daß ich mit einem positiven und nicht gar so vehementen Auftreten eher mit Menschen in einen Dialog treten kann. Meine Behauptung, daß man die Welt nur durch positive Sichtweise positiv beeinflussen kann, ist zugegebenermaßen provokativ :).
Bei Themen wie z.B. Philosophie und Religion wirst du mich mit glühenden Augen diskutieren sehen.
Ich hoffe, daß Deine Ohren auch hin und wieder glühen :)
Aber ich verstehe natürlich, daß man als Jugendlicher gerade die notwendige Geduld oft nicht hat, und auch gar nicht haben will
Intolerant und welche Farbe hat der Kamm?
Nein - nicht intolerant, sondern Erfahrung, auch und gerade in der Selbstbeobachtung. Es macht gewissermaßen auch Sinn, daß jugendliche eher weniger Geduld haben, als im späteren Alter. Dies gilt bei weitem nicht für alle. Und vielleicht ist meine Beobachtung auch überhaupt nicht repräsentativ, aber bisher trifft sie doch sehr, sehr oft zu - und ich bin nicht der einzige mit dieser Beobachtung. Und sie ist weder intolerant noch gar böse oder abwertend gemeint. Im Gegenteil. Ich versuche nur oftmals mein Gegenüber ein wenig einzuschätzen (was Online natürlich nur sehr grob gelingt), weil ein Verständnis für die Art, wie ein Mensch funktioniert, oft auch den Diskussionen hilft.
Aber wie schon angedeutet... ich mache viele Fehler, und schätze viele Menschen falsch ein - wer nicht :)
ebenso könnte man sagen: Erwachsene haben oft nicht den nötigen Wille, da es ihnen einzig und allein darum geht ein Häuschen zu haben und ihnren Kindern Markenklamotten zu ermöglichen (Stichwort fester arbeitsplatz)......das ist pauschalisiert und flasch.
Die Beobachtung, daß die Mehrzahl der "Erwachsenen" Sicherheit in den Bereichen Unterbringung und Arbeitsplatz suchen, mache ich selber auch. In wie weit sie dadurch aber keinen "nötigen Willen" besitzen, verstehe ich nicht. Willen wozu?
Wen irgendjemand keine negative einstellung zu seinen Menschen hat dann bin ich es.
Dies war auch definitiv falsch formuliert von mir - sorry. Ich meinte mehr eine "negative" bzw pessimistische Einstellung zur Zukunft der Menschheit bzw Gesellschaft, was allerdings Rückschlüsse auf Dein Menschenbild zulässt.
Weiterhin bin ich überzeugt dass (und das ich meine kleine Psychoanalyse von dir) dass du ""die Einstellung der Industriestaaten gut" findest.
Ich kenne keine "Einstellung der Industriestaaten". Nenne mir Beispiele, und ich nenne Dir vermutlich viele Utopien, denen ich anhänge, die mit dem heutigen Status Quo der Gesellschaft wenig zu tun haben. Aber nur weil ich die jetzige Gesellschaft stark kritisiere und an allen Ecken und Enden was zu Verbesserndes bis gar zum Himmel schreiend Unrechtmäßiges finde, muss ich nicht glauben, daß es kein Potential zur Verbesserung gibt.
Und auch wenn ich diese vielen Probleme, Ungerechtigkeiten und das viele Leid sehe, so kann ich dennoch sehen, welcher Weg hinter uns liegt, und von wo wir kommen, und ob es eine Entwicklung gegeben hat.
"Gewöhn dir breiteres denken an" meinte ich in From von Globalem- Überkulturelem Denken, deshalb führte ich z.B. die Region im Himalaya an. Nur weil du dich nicht für "unbedeutenderen" Kulturen interessierst heißt es noch lange nicht westliches Leben hochzupreisen.
Nur weil ich auf Dein kleines Beispiel zu den Kulturen im Himalaya eingegangen bin, heisst das nicht, daß ich mich nicht für die dortigen Kulturen nicht interessieren würde, oder das "westliche Leben hochpreise".
Warum gibt es in Europa keine kriege?
-weil wir zu hoch entwickelte Waffen haben um angegriffen zu werden.
Deshalb entsteht Terrorismus....und diesen krieg haben wir in Europa mittlerweile.
Einen klitzekleinen Einspruch muss ich hier geltend machen. In Westeuropa gab es in den vergangenen 60 Jahren auch deshalb keinen Krieg, weil die Staaten untereinander sehr ähnliche, sich gegenseitig respektierende Staatsformen aufgebaut haben, die vertraglich auf vielen Ebenen kooperieren und verflochten sind. Dies wird nun (nach dem Zusammenbruch des Ostblocks) auf die Osteuropäischen Staaten ausgedehnt. Auch wenn diese Zusammenarbeit oftmals schwer durchschaubar und mühseelig ist, sollte man diesen Bestandteil des modernen Europas nicht mißachten.
Ich gebe Dir aber völlig recht, daß es zwischen den Industrienationen (in Europa+Nordamerika+ ein bißchen mehr) und dem Rest der Welt ein unglaubliches Ungleichgewicht herrscht, welches in den nächsten Generationen beseitigt werden muss.
Weiter haben die USA und europa viiiiiiieeele Kriege ins Ausland gebracht und zwar auf fast alle Kontinente. In dieser hinsicht von Frieden zu reden ist lächerlich.
Nun - in den letzten 60 Jahren bei weitem nicht mehr so viel, wie in den 60 Jahren zuvor. Aber ich gebe zu, daß wir (und natürlich auch die USA) noch viel zu viel "schlechten Einfluss" in aller Welt ausüben. Aber wie schon mehrfach angedeutet - ich versuche die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft in Jahrhunderten, oder gar Jahrtausenden zu betrachten. Dies hilft uns in der jetzigen Situation nicht viel weiter, und wir werden während unserer Zeitspanne eventuell auch nicht viele bedeutende Verbesserungen erleben, aber ich bin und bleibe optimistisch.
Das von dir als Kriegsgrund angegebene EGO ordne ich dem Materialistischem Grund unter, denn diese steht in beziehung zu einander.
Hmmm - wenn mancher Despot in der Vergangenheit einfach aus persönlicher Fehde einem anderen Despoten an den Hals gegangen ist, weiss ich nicht, ob der materielle Aspekt im Vordergrund stand - aber darüber muss man sich nicht wirklich streiten.
Mit verfolgungswahn gebe ich dir soweit recht, als dass dieser verfolgungswahn wiederum daher rührt, dass man angst hat seinen angehäuften Wohlstand (materialismus) zu verliehren.
Ich meinte denVerfolgungswahn der Despoten, wie z.B. von Stalin, Mao, etc. Die wollte keine materiellen Güter mehr anhäufen, sondern hatten wirklich ne ziemlich üble Paranoia.
Wenn du damit (verfolgungswahn) persönliche Freiheit meintest tust du mir leid, lernten wir doch aus dem Irak Krieg, dass es sowas nicht gibt, sondern nur ein vorwand oder eine Lüge ist, aber niemals ein kriegsgrund.
So ziemlich jeder Krieg wird auf Grund von Lügen geführt. Wie sonst sollte man Menschen überzeugen, sich für die Ziele anderer töten zu lassen?
Ich finde es falsch Firede auf den grad der Bildung zu reduzieren.
Dort rate ich dir wiederum "globaler" zu denken.
Wie gedenkst Du 6 Milliarden (und mehr) prinzipiell (da aus biologischen Gründen) egoistisch handelnde und denkende Menschen in einem sozialen Gleichgewicht zu organisieren?
Nur nochmal diese region/kultur im himalaya als beispiel:
Glaubst du wirklich diese Menschen haben eine hohe Bildung (an westlichen Maßstäben gesetzt)?
Eventuell verfügen sie über eine sehr hohe soziale Bildung. Allerdings habe ich nicht den Eindruck von absoluten paradiesischen Verhältnissen, wenn ich mir die Berichte von Amnesty anschaue, zumindest von Bhutan und Nepal - genaue Berichte über die teilweise schwierigen Menschensrechtlagen findet man hier:
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WNachLand?OpenView&Start=1&Count=200
Weder Bildung noch reichtum ermöglichen fireden sondern wie du schon "gestreift" hast, die soziale Erziehung.
Der umgang mit den Mitmenschen.
Nun - es gibt nach meinem Verständnis auch eine "soziale Bildung". Wir liegen vermutlich viel dichter in unserer Meinung, als Du für möglich hälst :).
Leider wirst du in einer westlichen Gesellschaft beruhend auf Erfolg und Leistung (also besser zu sein als ein anderer) dies nicht erreichen.
Erfolg ist per se nichts schlechtes - die Frage ist, wie man Erfolg definiert ;). Und in unserer Gesellschaft ist Erfolg in der Tat völlig falsch durch die Anhäufung von materiellen Gütern definiert. Eine Sache, die sich auf jeden Fall ändern muss. Der Wunsch nach "mehr" ist jedoch ab einem gewissen Lebensstandard in den meisten (oder gar allen?) Gesellschaften auf breiter Front vorzufinden. Aber ich glaube auch hier sehen wir ähnliche Probleme :)
Ich gebe der Menschheit eine Chance, jedoch nicht den westlern.
Ich bemühe mich, die Menschen nicht in "westler" und "ostler" oder "reiche" und "arme" oder "dumme" und "intelligente" zu unterteilen, wenn ich um die grundlegende Entwicklung der Menschheit mir so meine Gedanken mache.
Die Frage nach einer Gesellschaftsform, die Konflikte ohne Gewaltanwendung bewältigen kann, und in der jeder eine persönliche Zufriedenheit zu finden in der Lage ist, ohne andere Menschen in ihrer Zufriedenheit zu stark zu beeinträchtigen ist das gewaltigste Problem der Menschheit. Wir beide sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage (ob allein oder gemeinsam) für dieses Problem hinreichende Lösungsvorschläge zu finden, die das Wohl der gesamten Menschheit berücksichtigt. Aber wenn ich an etwas "glaube", dann an die Möglichkeit, daß die Menschheit das Potential besitzt, den Lösungen dieses Problems immer näher zu kommen :)

gruß
Booth

P.S. Sorry für meinen Hang, auf so ziemlich jeden Satz einzugehen... ich weiss, daß ich es manchmal extrem übertreibe :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten