Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Antisemitismus`

Woher kommt der Neoantisemitismus?

  • wegen der zionistischen Bewegung, internationale Finanzlobby

    Stimmen: 0 0,0%
  • wegen dem Verhalten Scharons, Friedmanns &Co, Holocaustindustrie, Auschwitzkeule

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung od. sind nur Ausnahmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlechte Aufarbeitung der deutschen Geschichte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nachwirkungen der Nazizeit, Minderwertigkeitskomplexe der Deutschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • es liegt irgendwie in der Natur des Deutschen Antisemit zu sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    627
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
@Oxigen: Die USA besitzt strategischen Nuklearsprengköpfe (übrigens mehr als genug). Leider wird oftmals der Fehler begangen, die katholische Kirche als Oberhaupt aller christlichen Kirchen anzusehen. Das ist aber gerade in den USA falsch. Dort haben die protestantischen Gruppen wesentlich größeren Einfluss als z.B. hier in Deutschland die evangelische und die katholische Kirche zusammen. Das Christentum als schwach zu bezeichnen wäre im Hinblick auf die USA sehr naiv. (Das Gefährliche bei Bush ist übrigens meiner Meinung, dass er sich wirklich von Gott berufen fühlt.)
Wenn wir übrigens nach Staaten suchen, die strategischen Nuklearsprengköpfe besitzen und gleichzeitig andere Bevölkerungsgruppen oder Glaubensrichtungen unterdrücken oder vernichten wollen (wobei ich bei Israel noch anderer Meinung bin. Im Moment bin ich optimistisch und sehe eher einen palästinesischen Staat kommen.), dann sehe ich da aber wesentlich stärkere Aspiranten. Pakistan (Islam) und Indien (Hinduismus) prügeln sich seit einigen Jahrzehnten um die Region Kashmir. Dort versucht Indien seit langer Zeit klare Verhältnisse zu schaffen, indem sie die dortigen Musleme aus Kashmir rauswerfen und Pakistan versucht das Gleiche auf der anderen Seite. Pakistan und Indien haben sich schon einige Male mit Atomsprengköpfen bedroht. China (Kommunismus) hat in Tibet sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man eine unerwünschte Glaubensrichtung unterdrückt. Dann fällt mir da noch Tschetschenien ein. Auf die USA (Christentum) und ihre verfehlte Indianerpolitik im vorletzten Jahrhundert müssen wir nicht eingehen, oder? Dann haben wir auch noch Frankreich (französischer Nationalstolz) mit ihrer Kolonialpolitik und Atomsprengköpfen und selbst auf deutschen Boden befinden sich noch strategische Nuklearsprengköpfe.
Aber was hat das mit deutschen Christen, Muslimen, Juden oder Hinduisten zu tun?

Übrigens ist Israel ein säkularer Staat. Kirche und Staat sind dort genauso getrennt wie hier in Deutschland.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Hugo
sorry ... da ich die Erfahrung gemacht habe, das gequotete Texte oft nicht so genau gelesen werden, hatte ich es nicht in quote gesetzt. Denn es war mir wichtig das es genau gelesen wird.
Ich hatte diese quelle eigentlich mit dem ersten Textteil angegeben, :oops: habe sie dann aber beim bearbeiten, meines Postings aus versehen mitgelöscht, da es mir dann zu viel Text in dem Posting gewesen ist. :oops:

Oxigen
du bist mit keinem wort auf mein posting eingegangen. :?

Namaste
Lilly
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
"Oh, no," said the Rabbi evasively; "a Gentile might sell, but an Israelite would not."

(Oh neine, sagte der Rabbi ausweichend, ein Nicht-Jude würde verkaufen, aber ein Israelit würde nicht.)

Öhm, Oxigen, vielleicht solltest Du vor dem bewerten von englischsprachigen Texten Deine Kenntnisse in dieser Sprache nochmal auffrischen. Eigentlich müsste sogar Dir auffallen, daß "sell" mit verkaufen zu übersetzen hier keinen Sinn ergibt.
 
24. April 2003
21
Woher kommt der Neoantisemitismus?

Von der Wordschoepfung mal abgesehen - im Grunde genommen basiert doch alles nur auf Egoismus, oder? Jeder will das "sein" Land, "seine" Manschaft, "seine" Religion die/das beste ist, ein Grossteil kann einfach nicht verknusen, das andere fleissiger waren, oder auch mehr Glueck im leben haben/hatten.... daraus entsteht Neid/Hass usw.... und die Religionen und Regierungen unterstuetzen dieses mit ihren Haltungen und Handlungen noch dazu... KEINER wird als Antisemit oder Rassist gebohren - hoechstens erzogen....
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
[Offtopic/on]

Alle die es interessiert. Brisante Entwicklung im Fall der Israelitischen Kultusgemeinde Österreichs:
Den Vorschlag der IKG, die hohen Kosten für den Sicherheitsbedarfes zu übernehmen, habe Schüssel mit der Äußerung quittiert, ''die Regierung würde nicht bereit sein, abgetakelte Mossad-Agenten zu subventionieren'', so Muzicant.
http://www.orf.at/
Diese Äußerung wurde vom Kanzleramt vehement zurückgewiesen. Mal sehen wie sich das Spektakel weiter entwickelt.

[Offtopic/off]

Grüße fumarat
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
SillyLilly - dass ich nicht auf deine Einwände eingegangen bin, bedeutet, dass ich dir teilweise recht gebe. Mag sein, dass ich mich bezüglich der Bedeutung der Zitate im Judentum verschätzt habe, aber es war mir wichtig, nicht als Lügner abgestempelt zu werden. Gerade die Praxis, die Herkunft der Zitate zu leugnen, schafft Misstrauen und begünstigt rassistisch motivierten Antisemitismus.

Ich bin froh, dass dieser Thread zu einer Art Wahrheitsfindungs-Diskussion "ausgeartet" ist. Viel zu oft werden die Fronten durch Zensur und Ausschluss nur gefestigt.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Oxigen schrieb:
Gerade die Praxis, die Herkunft der Zitate zu leugnen, schafft Misstrauen und begünstigt rassistisch motivierten Antisemitismus.

das verstehe ich nicht so ganz.
welche zitate meinst du denn jetzt??
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Mag sein, dass ich mich bezüglich der Bedeutung der Zitate im Judentum verschätzt habe, aber es war mir wichtig, nicht als Lügner abgestempelt zu werden. Gerade die Praxis, die Herkunft der Zitate zu leugnen, schafft Misstrauen und begünstigt rassistisch motivierten Antisemitismus.
Dann wäre es vielleicht klug von dir, das nächste mal nicht so leichtfertig Öl ins Feuer zu gießen.
Es gibt Menschen, die mit diesen Zitaten (ob sie nun wahr sind oder nicht) versuchen, Antisemitismus zu schüren und die Zusammenhänge mancher Textstellen verschweigen, Zitate verzerren .... oder einfach nicht kennen.



Namaste
Lilly
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
Was soll denn bloss diese alberne Verlinkerei der Wörter A n t i s e m i t i s m u s, R a s s i s m u s etc. pp.?

Noch ein Zusatz zum religiösen Teil dieser Diskussion: Hier sind noch einige von 365 Verboten. Die 248 Gebote finden sich unter der gleichen Quelle. Also, wenn das nicht diskriminierend ist, dann weiss auch nicht mehr weiter... (und das ist nur ein Auszug, und NICHT aus dem Zusammenhang gerissen, liebe Silly). Unter dem angegebenen Link finden sich noch einige richtig interessante Ge-/Verbote, z. B. zu Frauen, die ihre Periode haben...

(...)349. Dass ein Weib sich nicht von einem Vieh beiwohnen lasse. – 350. Dass Niemand mit einem Manne zu tun habe. – 351. Dass Niemand die Scham seines Vaters enthülle. – 352. Auch nicht die seines Vaters Bruder. – 353. Dass Niemand aus Lust sich ihm verbotenen Weibern nahe, durch Umarmung, Küssen, Augenzwinkern, Mundzuschließen u.s.w. – 354. Dass kein Hurenkind eine israelitische Tochter heirate. 5. B. M. 23,2. – 355. Dass keine hure unter Israeliten sich befinde. –(...)

Quelle:http://www.zadoq.com/main/article.php?sid=102
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Bundeskanzler schrieb:
Was soll denn bloss diese alberne Verlinkerei der Wörter A n t i s e m i t i s m u s, R a s s i s m u s etc. pp.?

Nun mein lieber Bundeskanzler - mir scheint das einige bei diesen Begriffen ein kleines Informationsdefizit haben/hatten - Du kannst ja nicht erwarten das alle so gebildet, offen und belesen sind wie DU!
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Bundeskanzler
Beurteilst du das Judentum nach den alten Ge-/ und Verboten in den Schriften?
Beurteilst du einen Christen heute, danach, was in der Bibel steht?
Wie schon erwähnt gibt es eine ganze Menge unschöne Dinge die dort angeblich von Gott gesagt und getan wurden. Die den Menschen aufgetraten wurden ...usw

Wir haben natürlich die Wahl, etwas nach dem Schlechten zu beurteilen, was der Sache innewohnt..... oder nach dem Guten.
Wir werden immer von beidem, in ALLem finden.

Bringt es uns weiter, wenn wir in dieser Form weitermachen ?
Was bringt denn eine Lösung? Das deuten auf die Makel ... oder das zu stärken, was stärkt´?

Namaste
Lilly
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
ja bundeskanzler diese zitate sind aber schlimm und total diskriminierend.

dazu habe ich mal folgenden text gefunden. ich finde ihn ganz lustig und er passt grade auch.

Der Hintergrund zu folgendem Text:
Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in
Ihrer
Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame
Christin,
daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann,
da
diese
nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr.
Laura,
der
im Internet verbreitet wurde.

********************************************************************
***
Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die
Gesetze
Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt
und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu
teilen.
Wenn
etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu
verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus
18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel
handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick
auf
einige
der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich,
daß dies
für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das
Problem
sind
meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für
sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es
in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage
ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn
sie
sich
im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24).
Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu
fragen, aber
die
meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl
männliche
als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe.
Einer
meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht
auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier
besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus
35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings:
bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie
Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein
geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu.
Könnten
Sie
das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht
nähern
darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich mußzugeben,
daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder
gibt's
hier
ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und
Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten
Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen,
wenn
ich
dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil
er
zwei
verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen
Stoffen gemacht
sind
(Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist
es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das
komplette
Dorf
zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es
nicht,
wenn
wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man
es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern
schlafen? (Lev.
20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt
haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich
sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß=20
Gottes
Wort
ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
354. Dass kein Hurenkind eine israelitische Tochter heirate. 5. B. M. 23,2. – 355. Dass keine hure unter Israeliten sich befinde. –(...)

In Israel gibt gibt es wohl Huren und diese sehen sogar noch sehr gut aus...

...aber darum geht es hier nicht. Nun, die Gebote sind älter als der Staat Israel und so war im Originaltext das Wort Jude enthalten, anstelle des Wortes Israelie. Die Gebote wurden also angepasst.

Nun frage ich mich als einer, der diese Gebote kennt, warum nicht auch andere Gebotsinhalte reformiert wurden.

Ich spreche von denen hier...

15,39. – 48. Dass man kein Bündnis mache mit den sieben Völkern. 5. B. M. 20,16. – 49. Dass man nicht Einen aus den sieben Völkern leben lasse.

Das sind die Wurzeln des Übels!

:arrow: Gilgamesch[/quote]
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
SO EIN QUATSCH!

das sind religiöse gebote. warum werden die zehn gebote nicht reformiert??? du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass sharon, bevor er panzer in flüchtlingslager schickt im talmud oder der thora nachliest.

das hat mit der religion gar nix zu tun.

Nun, die Gebote sind älter als der Staat Israel und so war im Originaltext das Wort Jude enthalten, anstelle des Wortes Israelie.

sicherlich nicht. die texte sind im babylonischen exil entstanden. daher werden sich die juden damals nicht juden sonder israeliten oder hebräer genannt haben.
der begriff jude ist erst später entstanden.

israelis sind die bürger des staates israel.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
23Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm seine beiden Frauen und die beiden Mägde und seine elf Söhne und zog an die Furt des Jabbok, 24nahm sie und führte sie über das Wasser, so daß hinüberkam, was er hatte, 25und blieb allein zurück. aDa rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 26Und als er sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt. 27Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: bIch lasse dich nicht, du segnest mich denn. 28Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob. 29Er sprach: cDu sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn ddu hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen. 30Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, ewie heißest du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst. 31Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; denn, sprach er, ich fhabe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet. 32Und als er an Pnuël vorüberkam, ging ihm die Sonne auf; und er hinkte an seiner Hüfte. 33Daher essen die Israeliten nicht das Muskelstück auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, weil er auf den Muskel am Gelenk der Hüfte Jakobs geschlagen hatte.
Genesis 32, 23

Israel bedeutet: Der mit Gott ringt [gerungen, gekämpft hat]. Ab dieser Stelle aus dem ersten Buch der Bibel ist vom Volk Gottes die Rede als dem Volk Israels, dem Volk Israel oder den Israeliten. Von Juden ist meines Wissens zum ersten mal die Rede bei Esra 4,4 :
Da machte das Volk des Landes die Juden mutlos und schreckte sie vom Bauen ab. 5Und sie dingten Ratgeber gegen sie und hinderten ihr Vorhaben, solange Kyrus, der König von Persien, lebte, cbis zur Herrschaft des Darius, des Königs von Persien

Der Begriff Israelit oder Hebräer bezeichnet alle Stämme Israels von denen schließlich nur 2 übrigblieben: die Leviten und Juden (Söhne des Juda).
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
@ fantom

Lustige Geschichte... ich kannte sie schon, hab mich aber gefreut, dass ich sie mal wieder lesen konnte. Naja, soviel zu den Religionen...

@ Silly

Du glaubst wirklich noch an das Gute im Menschen! Verstehst Du nicht, dass es hier nicht um Gläubige geht, die den ganzen Religionsschmu wirklich glauben, sondern um knallharte Machtpolitik?

@ all
Irgendwo in der Mitte des Threads find jemand an, Judentum mit Christentum und Islam zu vergleichen. Das dürfte ziemlich daneben gehen... aber das nur mal am Rande.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Du glaubst wirklich noch an das Gute im Menschen!

Liest sich bei dir fast so, als würdest du meinen, das mein Realitätsempfinden deswegen gestört sei :lol:

*nachdenk*
Es ist eine philosophische Frage zu erörtern .... Was das Gute im Menschen ist .... die hier den Rahmen sprengen würde.

Ich glaube an das Gute im Menschen und an das Böse :wink:

Verstehst Du nicht, dass es hier nicht um Gläubige geht, die den ganzen Religionsschmu wirklich glauben, sondern um knallharte Machtpolitik?

Moment mal ... ich habe nicht angefangen mit der Argumentation über Religion.
Die Religion wurde von jemandem anders als Argumentationsbrücke benutzt und ich habe meine Einwände dagegen erhoben.
Dieser Religionsschmu sollte dann ja wohl auch außenvor gelassen werden, wenn es nur um Politik geht ?.... auch solche Emotionalen Entscheidungen wie in der Umfrage ... zeigen doch recht erschreckend .... worauf sich eine politische Meinung bei einigen Menschen aufbaut. Die Religionsargumentation ("Hier im Talmut guck mal was da rassistisches steht ...") ist emotionale Manipulation in politischen Themen.
Und das finde ich nicht angemessen.

Machtpolitik wird meines Erachtens von Menschen (unabhängig von Rasse, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Schuhgröße, Augenfarbe ....sonstwas....) betrieben.

Namaste
Lilly
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Fantom schrieb:
SO EIN QUATSCH!

das sind religiöse gebote. warum werden die zehn gebote nicht reformiert??? du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass sharon, bevor er panzer in flüchtlingslager schickt im talmud oder der thora nachliest.

Die 10 Gebote, mein lieber Fantom, beinhalten nichts böses!
Hingegen sprechen die jüdischen Gebote davon, das man keinen der 7 Völker am Leben lassen sollte.

Das ist eine deutliche Distanz zu - Du sollst nicht Töten der Biebel!

Angekommen...?
Wenn Du ein Jude bist, denn setzt Dich dafür ein, dass diese Schande aus den Geboten verschwindet!

Und da Du die Politik Sharons erwähnst:
Wenn er wirklich die Welt und auch mich auf seiner Seite haben wollte, dann bräuchte er nichts zu tun. Sollen die Palaestinenser ruhig weitere Anschläge wagen. NAch kurzer Zeit (ohne Gegenwehr der Israelies) würde sich weltweit ein großer Hass gegen die Palaestinenser bilden, was dazu führen würde, dass der Druck in Richtung der Palaestinenser wachsen würde.Die Anschläge würden aufhören, zumindest würde Arafat selber diese Leute ohne Skrupel jagen!

Aber soweit scheinen jüdische Politiker nicht denken zu können. Was soll man von einem Mann erwarten, der der als Erster seiner Art aufrecht gehen kann. Die anderen hängen anscheinend noch an den Bäumen... :lol:


:arrow: Gilgamesch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten