Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Andreas-Evangelium - gibts das wirlich?

RaEmhetep

Lehrling
11. September 2002
2
Ich lese gerade ein Buch namens "Die Truhen des Arcimboldo". Im Vorwort des Buches schreibt der Autor, dass es sich hierbei um ein Tagebuch eines Deutschen, der um 1870 rum (also zu der Zeit, wo die kath. Kirche die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet hat) Bekanntschaft mit einem Italiener gemacht hat, der in den Kellergewölben des Vatikans Schriften gefunden hat (=Andreas-Evangelium), die die Grundfesten der Kirche erschüttern würden.


Meine Frage nun:
hat jemand schon mal was vom "Andreas-Evangelium" gehört? Gibt es das wirklich? Und wenn ja: was steht drin?


Nebenbei bemerkt: in dem Buch stehen auch Auszüge des "Syllabus errorum" (in diesem Schreiben werden im Prinzip alle, die in irgendeiner Weise gegen die Kirche sind, verflucht)- bei einer Suche im Internet habe ich diese nicht ein einziges Mal im kompletten Wortlaut gefunden, stattdessen nur immer kleine Verweise darauf.
Hat hierzu vielleicht jmd einen interessanten Link?
 

seymor

Geheimer Meister
28. April 2003
206
Du meinst die Akrophylen , oder wie die heißen , hm? Unser Religionslehrer hat uns vrboten die zu lesen , grade deswegen suche ich nachdenen auch :lol:
 

Montresor

Lehrling
1. Juli 2003
1
Andreas-Evangelium

In den APOKRYPHEN :wink: des Neuen Testaments gibt es zwar ein Thomas-Evangelium und ein Petrus-Evangelium (Bücher über die Apokryphen gibts übrigens bei AMAZON!).. über ein Andreas-Evangelium finde ich aber keine Informationen - und WENN deuten sie auf eine Verbindung zum Thomas-Evangelium hin.

Ergebenst Euer

Montresor
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Wozu braucht man denn noch ein Evangelium ?
Es gibt doch schon so viele.
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
also hat niemand die akrophyten zufällig gefunden??
hat dann jemand das buch das von der kriche für teufelsaustreiber aktualisiert vor einigen jahren neu herausgegeben wurde? ich hab es schon überall gesucht
De Exorcismis et Supplicationibus Quibusdam
heißts anscheinend ist es nur einigen ausgewählten priestern zugänglich
würd es so gern lesen
auch in latein
also wenns jemand hat nur her damit
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
sdrulezagain schrieb:
also hat niemand die akrophyten zufällig gefunden??
hat dann jemand das buch das von der kriche für teufelsaustreiber aktualisiert vor einigen jahren neu herausgegeben wurde? ich hab es schon überall gesucht
De Exorcismis et Supplicationibus Quibusdam
heißts anscheinend ist es nur einigen ausgewählten priestern zugänglich
würd es so gern lesen
auch in latein
also wenns jemand hat nur her damit
Warum würdest du das lesen wollen?
 

seymor

Geheimer Meister
28. April 2003
206
Gaara schrieb:
Tizian schrieb:
Gaara schrieb:
Wozu braucht man denn noch ein Evangelium ?
Es gibt doch schon so viele.
Vor allen Dingen: Man kann ewig streiten, ob die Inhalte erfunden oder wahr sind. :roll:
Egal, die Grundbotschaft versteht man auch, wenn man nur ein viertel eines Evangeliums gelesen hat.
Diese Evangelien fechten die Grundlagen der Kirche an , deswegen braucht man diese .
btw:
Mir konnte noch niemand beweisen , dass die Evangelien echt sind !
 
G

Guest

Gast
Andreas Evangelium

ja, es gibt ein Andreas Evangelium, auch eines von Thomas...

erst 1948 hat man aeltere Schriften gefunden, als die, die der Bibel zugrunde gelegt wurden.

Wir duerfen niemals vergessen, dass die Apostel selbst ueberhaupt nichts geschrieben haben.

70-80 Jahre nach dem Tode Jesu Christi wurden ueberhaupt erst schriftliche Aufzeichnungen verfasst.

300 Jahre nach seiner Lebzeit sammelte man erstmals Schriften, die etwas ueber Jesus aussagen und dem heutigen NT zugrunde liegen...

Leider alles sehr verschwommen. Am Anfang stand das Wort. Leider erkannten die ersten Urkirchenmaenner sehr bald Die Macht der Worte....

ohne weiteren Kommentar
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten