Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Anders Behring Breivik

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Anders Behring Breivik

Ich glaube, der Mensch hat den Zenit seiner Schöpfung unlängst verlassen.
Geprägt von Religionen, noch mehr Ersatz-Religionen und ideologischen Krämpfen aus dem wildesten Dunkel, erkennt man die Krone längst nicht mehr.
Kein Wunder, sucht man sie in unendlichen Weiten, in unendlichen Maßstäben, in Traumwelten und gar im Wahnsinn.
Dem heliozentrischen Weltbild folgt nun das egozentrische Weltbild.

Etwas Gutes haben diese alten Schriften:
Sie bieten einer wachsenden Gesellschaft ein festes Bezugssystem.


Dieses Bezugssystem fehlt in der neu erdachten Unendlichkeit allen Seins.
Und es führte schon viele in den Wahnsinn, und millionenfach mehr in den Tod.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Anders Behring Breivik

Wie will man denn sonst verstehen lernen was einen Menschen dazu bringt Massenmord zu begehen, wenn man sich mit seinen Ängsten nicht auseinander setzt.
Ich weiß schon, es geht um Schutz...Gedankenschutz.:roll:
Es fällt dir wohl schwer einzusehen daß es immer einen kleinen Prozentsatz Menschen gibt, die innerlich total entgleisen und weder erreichbar noch therapierbar sind. Da gibt es nichts zu verstehen, alles was zu tun ist - man muß ihre Umgebung vor ihnen schützen. Nicht Gedanken, Menschenleben.
Das ist auch kein Gejammer, sondern ein sehr berechtigtes Interesse von uns allen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Anders Behring Breivik

...Ich verstehe ehrlich gesagt dieses "Er soll kein Gehör bekommen, Gejammer" nicht.
Wie will man denn sonst verstehen lernen was einen Menschen dazu bringt Massenmord zu begehen, wenn man sich mit seinen Ängsten nicht auseinander setzt...

Hi Adept,

ja, was denn nun? Eine öffentliche Diskussion über eine sachliche Berechtigung seiner Ängste und der Gefahren des Sozialismus - oder der Versuch, zu verstehen, wie so ein Mensch tickt? Das eine hat mit dem anderen ja nicht viel zu tun. Und letzteres wird wohl weder in der Öffentlichkeit stattfinden, noch von der Öffentlichkeit qualifiziert festgestellt werden können. Das funktioniert naturgemäß nicht aus der Distanz - es erfordert den direkten persönlichen Kontakt, und es sollte durch Spezialisten erfolgen.

Und genau dieses ist ja ausgiebig geschehen. Gleich zweimal. Und im Ergebnis liegen zwei psychologische Gutachten vor, von denen das erste zum Ergebnis "unzurechnungsfähig" gekommen ist. Als Ergebnis genau der von Dir geforderten Auseinandersetzung mit dem Menschen und dem, was ihn antreibt. Genau dies hat also schon längst stattgefunden. Ist Dir anscheinend entgangen, oder?

Aber wieso unterstellst Du, dass der Befund "unzurechnungsfähig" kein "richtiges" Ergebnis, sondern nur ein fadenscheiniger Versuch ist, diesen Fall so bequem wie möglich weg zu drücken? Was für Gründe gibt es, nicht nur anzuweifeln, sondern von vornherein auszuschließen, dass die mit diesem Fall betrauten Personen ihre Arbeit nicht ordentlich machen? Und was für Gründe sollte es geben, dass die Frage an den Stammtischen qualifizierter entschieden werden könnte?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Anders Behring Breivik

:gruebel:
Ich denke nicht, dass es Gründe gibt anzunehmen, dass es an den Stammtischen qualifizierter entschieden werden könnte und auch nicht, dass anzuzweifeln sei, dass die betrauten Personen ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht hätten.
Wenn ich Adept richtig verstanden habe und mal bildlich für mich umsetze ......dann besorgt ihn der Gedanke das da sowas wie Fünkchen sind, die auch an den Stammtischen glimmen,
was bei Breivik einem loderndes Feuer gleichkam.... und es keine Auseinandersetzung mit dem "Warum" gäbe, wäre das als wenn die Fünkchen unbeachtet blieben,.... und könnte die Funken in anderen Ecken erst zum brennen bringen.
Hab ich das so richtig verstanden ?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Anders Behring Breivik

Schnell mal Guten Morgen...
Was sillyLilly schrieb, in Verbindung mit den Interview Videos die prometheus141 gepostet hat, trifft es so ziemlich genau.
lg
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Anders Behring Breivik

Schnell mal Guten Morgen...
Was sillyLilly schrieb, in Verbindung mit den Interview Videos die prometheus141 gepostet hat, trifft es so ziemlich genau.
lg
ja, wenn wir erkennen, alles hängt mit allem zusammen, so können wir da nicht einfach entkommen
entschärft mich von Thích Nhất Hạnh sagt es am deutlichsten.

Ihr könnt die Freiheit in jedem Moment eures täglichen Lebens praktizieren. Jeder Schritt, den ihr geht, kann euch helfen, eure Freiheit wiederzuerlangen. Jeder Atemzug kann euch helfen, eure Freiheit zu entwickeln und zu kultivieren. Wenn ihr eßt, eßt als ein freier Mensch. Wenn ihr geht, geht als ein freier Mensch, Wenn ihr atmet, atmet als ein freier Mensch. Dies ist überall möglich."
- in einem Vortrag in der Maryland Strafanstalt/ USA 2000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Anders Behring Breivik

Moin,

schön gesagt mit den Fünkchen. An dem Punkt der Diskussion waren wir schon mal, allerdings nicht mit einer so schönen Metapher. Wir tragen hier allerdings m.E. Eulen nach Athen - diese Auseinandersetzung mit den Fünkchen läuft doch schon längst, und nicht erst seit letzen Jahr.

Lupo schrieb:
...es gibt nichts, was Breivik in seinem "Manifest" an Themen auf den Tisch bringt, was nicht schon längst in der Gesellschaft mit zivilisierten Mitteln diskutiert würde. Anstatt an dieser Diskussion teilzunehmen, hat Breivik lediglich alles, was es an bekloppten Parolen (nicht nur über Sozialismus) nur geben kann, in sein "Manifest" hinein verwurstet...

Welchen neuen, zu diskutierenden Aspekt hat ABB denn der Diskussion um Fremdenhass, verfehlte Integrationspolitik, Überfremdung, Islamkritik, Angst vor Sozialismus und Kommunismus hinzugefügt - außer der bitteren, aber auch nicht neuen Erkenntnis, dass Extremismus Menschen zu Mördern macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Anders Behring Breivik

@prometheus
[OTOP]
ja, wenn wir erkennen, alles hängt mit allem zusammen, so können wir da nicht einfach entkommen
entschärft mich von Thích Nhất Hạnh sagt es am deutlichsten.

- in einem Vortrag in der Maryland Strafanstalt/ USA 2000

Hi prometheus...und genau deswegen liebe ich es mit der Synchronizität zu spielen....die Welt ist ein Spiegel, erkennt man sich darin? ;)

[/OTOP]

Welchen neuen, zu diskutierenden Aspekt hat ABB denn der Diskussion um Fremdenhass, verfehlte Integrationspolitik, Überfremdung, Islamkritik, Angst vor Sozialismus und Kommunismus hinzugefügt - außer der bitteren, aber auch nicht neuen Erkenntnis, dass Extremismus Menschen zu Mördern macht?
Hi Lupo
ABB selber nicht.
Aber ich zum Beispiel mit, wie kann es sein das er dafür bestraft wird Menschen ermordet zu haben, während andere dafür einen Friedensnobelpreis bekommen?
Er gilt als Extremist, weil er angeblich eine politische Randgruppe darstellt, was aber anscheinend nicht der Fall ist, während sein Land kräftig in Afghanistan mitmischte und Leute killt. Norwegen gilt nicht als politisch extremes, oder gar geisteskrankes Land.
Das Kollektiv darf zum Schutz töten(Verteidigungskriege), das Individuum nicht.(Selbstverteidigung)
Wird über diesen Vergleich schon in den Medien diskutiert?

Sehr überspitzt, oder? :D

btw:Extremismus
Da muss ich leider mal ein bisschen mehr zitieren, hoffe die Mods verzeihen das.
Vor dem Hintergrund von Herkunft und Gebrauch der Begriffe „Radikalismus“ und „Extremismus“ ist auch in der Extremismusforschung selbst umstritten, ob und inwieweit die Abgrenzung gegenüber „radikalen“ oder „extremistischen“ Tendenzen der Verteidigung demokratischer Positionen dienen kann. Kritiker heben hervor: Da die „Definitionsmacht“ hier bei den politischen Institutionen des Staates liege, bestehe die Gefahr, dass andere Demokratievorstellungen ausgeblendet und Minderheitspositionen tendenziell mit illegitimen politischen Zielsetzungen gleichgesetzt werden.


Die Verwendung solcher Begriffe dient dazu, dem Staat gegenüber ablehnend eingestellte Gruppen oder Einzelpersonen, die durchaus unterschiedliche Ziele und Inhalte vertreten können, anhand bestimmter idealtypischer Merkmale zusammenzufassen und in eine „Schublade“ einzuordnen. So lassen sich nach herrschender Meinung Merkmale bestimmen, die allen Extremismen gemeinsam sind (Alleinvertretungsanspruch, Ablehnung pluralistisch-demokratischer Systeme, Dogmatismus, Freund-Feind-Denken und ein Fanatismus, dem jedes zum Ziel führende Mittel legitim erscheint). Damit werden nach Ansicht von Kritikern aber die inhaltlichen Divergenzen zwischen den verschiedenen „Extremisten“ ausgeblendet oder jedenfalls nicht genügend berücksichtigt.
Extremismus
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Anders Behring Breivik

Naja... ob man da jetzt Krieg gegen Gruppen führt, die permanent andere Menschen opfern um ihre Einstellung... ihren Glauben zu untermalen... und eine permanente Bedrohung darstellen für einen jedermann... und (leider wird das ja oft nicht so gehandhabt und ist auch nicht immer möglich) in solchen Verteidigungskriegen werden bzw. sollten ja auch nur die Anhänger dieser gefährlichen Gruppen beseitigt werden (was ohnehin ein ewiger Kreislauf sein wird) oder ob man wie ABB aus Hass und was weiß ich nicht was loszieht und mal eben so einige unschuldige Menschen abschlachtet... ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Daher finde ich den Vergleich etwas sehr hinkend.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Anders Behring Breivik

Das Kollektiv darf zum Schutz töten(Verteidigungskriege), das Individuum nicht.(Selbstverteidigung)
Ich finde es geradezu unverschämt, im Zusammenhang mit Breivik den Begriff "Selbstverteidigung" zu verwenden. Natürlich darf man sich verteidigen, Land wie Individuum. Nur hat ja kein Mensch diesen Verbrecher angegriffen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Anders Behring Breivik

.... Das Kollektiv darf zum Schutz töten(Verteidigungskriege), das Individuum nicht.(Selbstverteidigung)
Wird über diesen Vergleich schon in den Medien diskutiert?

Sehr überspitzt, oder? :D

Allerdings. Und sachlich falsch.

Unter normalen Umständen darf das Kollektiv genauso wenig töten wie das Individuum. Zumindestest nicht in Europa ... oder gibt es hier noch irgendwo die Todesstrafe?

Eine Notwehrsituation (als die man ja auch einen nationalen Verteidigungsfall betrachten) kann, hat nichts mit der Normalität, sondern, wie der Name schon sagt, mit einem Notfall zu tun und ist ein völlig eigenständiger Tatbestand/Sachverhalt. Und das man als Individuum den eigenen Tod in Kauf nehmen müsste, weil man in Notwehr nicht töten darf, wäre mir ziemlich neu.

Ob der Militäreinsatz in Afghanistan eine Friedensmission oder ein Mordkommando ist, ist ja durchaus strittig. Ganz im Gegensatz dazu, dass es nicht strittig und in jeder Hinsicht objektiv fest steht, dass es sich bei ABBs Taten um Morde handelt. Beides gleichzusetzen, und damit die Taten dieses Verbrechers zu relativieren ist m. E. ziemlich verwegen. Um es freundlich auszudrücken.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Anders Behring Breivik

Hallo dtrainer

Ich finde es geradezu unverschämt, im Zusammenhang mit Breivik den Begriff "Selbstverteidigung" zu verwenden..
Jo, er hat es halt so genannt, Selbstverteidigung/Notwehr.

Nur hat ja kein Mensch diesen Verbrecher angegriffen.
Richtig. Und macht es klick? Kommt einen das Weltpolitisch nicht bekannt vor?

Wenn Breivik schuldig gesprochen wird, was ganz sicher passieren wird und muss, dann müssten auch die Länder die aus "Notwehr" lächerliche
Koalitions-Verteidigungskriege führen schuldig gesprochen werden.

@theUnforgiven: Natürlich sind dort auch edle Ziele mit dabei, aber wenn wir mal ehrlich sind, es sind Ideologische-Kriege, nichts weiter.

Warum wird also mit zweierlei Maß gemessen? Weil es niedergeschrieben steht? Anscheinend ja.

Ob der Militäreinsatz in Afghanistan eine Friedensmission oder ein Mordkommando ist, ist ja durchaus strittig.
Jupp, es ist durchaus strittig. Für mich allerdings nicht, denn Gewalt soll ja bekanntlich keine Lösung sein ;)


Lieben Gruß
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Anders Behring Breivik

Jo, er hat es halt so genannt, Selbstverteidigung/Notwehr.
Ich sehe keinen Grund das dumme Gerede eine Mörders zu übernehmen. Du hast den Begriff hier verwendet, und das beanstande ich.

Richtig. Und macht es klick? Kommt einen das Weltpolitisch nicht bekannt vor?
Oh ja, macht es. Du übernimmst seine verquere Argumentation.
Wenn Breivik schuldig gesprochen wird, was ganz sicher passieren wird und muss, dann müssten auch die Länder die aus "Notwehr" lächerliche
Koalitions-Verteidigungskriege führen schuldig gesprochen werden.
Eben nicht. Breivik hat etwas von einer Bedrohung gefaselt, die es nicht wirklich gibt. Der Terror der Al Kaida ist aber sehr real. Und wurde keineswegs beantwortet, indem irgendwer in ein orientalisches Jugendcamp gegangen ist, um dort friedlich feiernde Jugendliche zu ermorden.
Realitätsverlust?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Anders Behring Breivik

ich finde auch man sollte diesen bastard reden lassen

um zu erkennen wie solche freaks in wirklichkeit ticken
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Anders Behring Breivik

Hi Adept,

....Warum wird also mit zweierlei Maß gemessen? Weil es niedergeschrieben steht? Anscheinend ja.

Jupp, es ist durchaus strittig. Für mich allerdings nicht, denn Gewalt soll ja bekanntlich keine Lösung sein ;)


Lieben Gruß

Aha ... und jetzt instrumentalisierst Du ABB als Argumentationshilfe für Deine politischen Ansichten betreffend Afghanistan? Dir graust es ja wirklich vor nix.

Mir allerdings schon. Ich bin draußen.

Eins noch: Das Thema Afghanistankrieg - Selbstverteidigung oder Angriffskrieg - wurde bereits von Anbeginn sehr intensiv, intelligent und auch sachlich diskutiert ... z.B. hier: Anzeige gegen die Bundesregierung, Generalbundesanwalt, Angriffskrieg (Friedensratschlag). Es ist also durchaus nicht notwendig, durchgeknallte Massenmörder als Argument in diese Diskussion einzubringen.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Anders Behring Breivik

Also nur weil jemand in irgendeiner schizoiden Persönlichkeitsstörung (oder wie auch immer man das begründen mag) sein Handeln mit Notwehr begründet, sehe ich allein darin keinen Grund das auch so zu sehen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Anders Behring Breivik

ich finde auch man sollte diesen bastard reden lassen
um zu erkennen wie solche freaks in wirklichkeit ticken

Seh ich auch so.
Wenn man ihn nämlich ignoriert/ausblendet/abstempelt macht es erstens die Tat nicht ungeschehen und zweitens erklärt das überhaupt nichts.

für mich stellt sich die Frage, was Menschen zu Extremisten macht?

Hier gibt es zumindest eine Parallele zu anderen durchgedrehten "Extremisten".
Kaputte Familien aus Ursprung des Bösen?: Die gesellschaftlich relevante Dimension - André F. Lichtschlag - eigentümlich frei

Hier noch eine simple Erklärung zu seinem Familien-Bild.
Über seine Mutter schreibt Breivik in seinem „Manifest“: „Meine Mutter wurde von meinem Stiefvater mit Genitalherpes infiziert, da war sie 48 Jahre alt. Er hatte mehr als 500 Sexualpartner, von denen sie auch wusste, aber sie ignorierte es einfach – auch aus moralischen Gründen." Waren die Taten der vier Terroristen ein später Schrei nach fehlender Elternliebe? Ein Post-Protest des einst verzweifelten Kindes gegen die real existierende Patchworkfamilie? Dafür spricht, dass Breivik sich in seinem Pamphlet nach einer „Sexualerziehung, wie sie in den 50er und 60er Jahren üblich war“, zurücksehnt.
Verwehrte Liebe, verehrter Hass: Kindheit in kaputten Familien - André F. Lichtschlag - eigentümlich frei

Was noch interessant sein dürfte ist....
Das er wohl kein Neo-Nazi(im Nazi-Wahn) ist, sondern sich selber als Europäer, Antinationalist und Nazi-Hasser ansieht.
Eines seiner Vorbilder ist ja angeblich der Anführer des norwegischen Widerstands gegen Hitler.

lg
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Anders Behring Breivik

Die spezielle Betrachtungsweise von prometheus 141 hat jetzt ihren eigenen Thread.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Anders Behring Breivik

Wiso in die Klapse?Der Typ hat sich klar als ultrarechts bekannt und so hat Er beschlossen alle Symphatiesanten auszulöschen um ein klares Zeichen zu setzen und das ohne eine Gruppierung hinter sich,
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten