Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

also ihr skeptiker... jetzt will ich gründe hören ^^

B

Booth

Gast
Beethoven234 schrieb:
Das ist durchaus richtig, und der Präsident des Astrologievebandes wohnt in Frankfurt, warum wohl?
Was hat das mit meiner Äusserung zu tun, daß Astrologie nichts mit Erkenntnis zu tun hat. Du redest hier über Astrologie und erwähnst gleichzeitig, daß Du NUR Erkenntnisse suchst.

Was also hat der Wohnort irgendeines Astrologen mit Deiner Meinung zu tun?!
Frag einfach die Analysten an der Börse.
MIr ist ehrlich gesagt vollkommen egal, wo irgendwelche Astrologen wohnen - und mit ist die Meinung irgendwelcher Analysten mindestens ebenso egal - im Moment diskutierst DU hier. Also teile mir DEINE Meinung mit... oder lass es bleiben.

gruß
Booth
 

Beethoven234

Großmeister
15. Juni 2007
60
Booth schrieb:
Beethoven234 schrieb:
Das ist durchaus richtig, und der Präsident des Astrologievebandes wohnt in Frankfurt, warum wohl?
Was hat das mit meiner Äusserung zu tun, daß Astrologie nichts mit Erkenntnis zu tun hat. Du redest hier über Astrologie und erwähnst gleichzeitig, daß Du NUR Erkenntnisse suchst.

Was also hat der Wohnort irgendeines Astrologen mit Deiner Meinung zu tun?!
Frag einfach die Analysten an der Börse.
MIr ist ehrlich gesagt vollkommen egal, wo irgendwelche Astrologen wohnen - und mit ist die Meinung irgendwelcher Analysten mindestens ebenso egal - im Moment diskutierst DU hier. Also teile mir DEINE Meinung mit... oder lass es bleiben.

gruß
Booth

Ich teile ständig meine Meinung mit, die sich aus dem ergibt, was ich meine, und Du teilst Deine mit, unter dem Motto: Aufrichtigkeit ist der Glaube an die eigene Propaganda, also ich lache ab und zu herzlich darüber.
Ja, wenn Du schreibst:
Astrologie hat meines Erachtens nur in sofern etwas mit Erkenntnis zu tun, als daß man Menschen viel Geld aus der Nase ziehen kann, wenn man ihnen eine hübsche Geschichte zu erzählen weiss.

Das man mit Astrologie Menschen Geld aus der Nase ziehen kann, die an Zukunftsdeutung interessiert sind. So wirst Du festellen, dass Anlalysten sehr wohl an Zukunftsdeutungen interessiert sind, und davon leben manche Astrologen sehr gut.(Geld aus der Nase ziehen) Ob das für Dich nur schöne Geschichten sind, interessiert diese Zocker nicht, die verdienen die Kohle, mit ihren Prognosen, nicht Du. Ob das nun immer auf der kollektiv unbewussten Ebene abgesichert ist, das weiß ich auch nicht, doch diese Aussagen von Dr. Rips, sind mit diesen unendich vielen Buschstabenkombinationsmöglichkeiten mindestens genauso unwissenschaftlich und werden deshalb auch von Wissenschaftlern nicht anerkannt. Anlalysten interessieren sich jedoch nicht für Wissenschaft sondern für Prognosen, die sie bereichern, und wenn dann mathematische Statistiker kommen, und mir die Rente in 50 Jahren ausrechnen, dann halte ich das für einen solchen Unfug. Was wissen wir, was in 50 Jahren ist, erzähle das mal einem Iraker!
Gruß Beethoven
 
B

Booth

Gast
Beethoven234 schrieb:
Aufrichtigkeit ist der Glaube an die eigene Propaganda
Es soll Menschen geben, die aufrichtig über sich und die eigene Meinung reflektieren.

und wenn dann mathematische Statistiker kommen, und mir die Rente in 50 Jahren ausrechnen, dann halte ich das für einen solchen Unfug. Was wissen wir, was in 50 Jahren ist, erzähle das mal einem Iraker!
Na also - das ist doch mal eine klare Aussage. Die staistische Vorausberechnung wurde ja unter diversen Annahmen gemacht - diese Annahmen kannst Du nachlesen, und diese Annahmen sind in der Tat höchst unsicher, wenn auch kein "Unfug". Menschen suchen nunmal auch nach Sicherheit, was bei einem Thema, wie der Rente für 20 Jährige Berufsanfänger sicher mehr als schwer ist. Aber gerade das Rentensystem ist eine sehr langfristige Angelegenheit, und mir persönlich ist lieber, daß wir hier in Deutschland VERSUCHEN ein wenig langfristiger zu denken, wenn es nötig erscheint.

Die Folgen von mangelndem langfristigen (bzw auch mittelfristigen) Denken kannst Du übrigens insbesondere hervorragend im genannten Irak betrachten.

Äusserungen über die Zukunft immer kritisch gegenüber zu stehen, finde ich richtig. Statistische Hochrechnungen einfach als Unfug und Astrologie abzutun, finde ich ... bequem.

gruß
Booth
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Beethoven234 schrieb:
Ja wo denn, mich interessieren nur neue Erkenntnisse.
Wer nach neuen Erkenntnissen sucht, muss Fragen stellen, und die kannst du nunmal nicht einfach irgendwo stellen. Ich habs dir mal wieder leicht gemacht und dir ein paar threads gesucht, in denen du deine Saturn-Fragen stellen kannst, andere Fragen müssen wiederum woanders rein: :wink:
http://www.ask1.org/fortopic16111.html
http://www.ask1.org/fortopic14178.html
Bei philosophischen Fragen dann aber doch lieber in den ersten der beiden threads. Oder wenn die Frage dann doch nciht so ganz reinpasst, kannst ja im Philosophie- oder Esoterik- Forum nen neuen Thread eröffnen, aber eben im ersten Post nich nur schwafeln, sondern deine Aussage machen und genau ausdrücken, was du eigentlich aussagen und wissen willst, und zwar so, dass es auch andere verstehen können!
 

BrettVormKopf

Geselle
11. März 2003
41
Also irgendwie hat sich das Ganze hier ganz schön verfahren :?
Beethoven, die zuerst gegebene Antwort von Aphorismus sollte kein Widerstand sein und auch nicht den Widerwillen einer Diskussion ausdrücken, es ging dabei nur darum dir einen schlichten Tipp zu geben, wieso du in diesem Thread vielleicht keine erhofften Antworten erhälst; auch wenn dieser Tipp nicht gerade höflich formuliert war.
Mir scheint, dir ist es so vorgekommen, als wäre die Einstellung der User folgende gewesen:
"Wir wissen schon alles und brauchen uns dieses Thema echt nicht noch einmal anzutun!"

Natürlich kannst du gerne neue Gedanken äußern und da du nunmal einer von vielen neuen Usern, die sich oft hier anmelden bist, wirst du sicher auch immer wieder Diskussionspartner finden. Trotzdem wirst du sicher nachvollziehen können, dass diejenigen, die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben nicht unbedingt antworten werden. Ich lese auch viel mehr, als dass ich selbst poste, aber das liegt auch einfach daran, dass man mit der Suche tatsächlich meisten schon einige Threads finden, die sich genau mit den eigenen Interessen befassen - das ist ein sehr großer Vorteil von WV ;)
Hier will dir niemand sagen, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und im Prinzip wären deine Posts überflüssig. Jeder neue User ist herzlich willkommen und philosophische, wie auf Wissen basierende Beiträge sind natürlich immer gerne gesehen.

Du hast jedoch aus diesem Glauben heraus, alle würden sich dir sozusagen überordnen ("Wir sind viel klüger und du kannst unsere Beiträge lesen") natürlich auch in gewisser Weise provozierend reagiert. Durch deine vielen Bezüge auf neue Themen, so wie zweifelhafte Aussagen, hast du natürlich erfolgreich kleinere Diskussionen entfacht, jedoch entsteht bei den mitlesenden Usern natürlich eher der Eindruck, du wolltest arroganter Weise nun mit deinem Wissen herumprahlen.
Alles in allem einfach ein Missverständnis. Ich hoffe das kann an diesem Punkt in friedlicher Art und Weise beigelegt werden :wink:

Lg, Brett
 

TheFreeman

Geheimer Meister
20. Juni 2003
424
Ich hab da mal n paar Fragen :

Kann es sein, dass es für viele Verschwörungstheorien aufgrund ihrer speziellen Inhalte einfach nicht ausreichende Gegenargumente gibt, nach deren Einbringung man mit gutem Gewissen behaupten kann 'alles Quatsch' ?

Oder kann es sein, dass Skeptiker einfach selten wirklich Ahnung haben weil sie sich eben nicht so sehr mit der Materie beschäftigen wie die Verschwörungstheoretiker?

Kann es sein, dass der Trend dahin geht, das einfach direkt als Quatsch abzutun?



Gruß,
Freeman
 

BrettVormKopf

Geselle
11. März 2003
41
Sowohl als auch würde ich hier sagen ;)
In vielen Dingen, besonders was Verschwörungstheorien betrifft, bin ich selbst äußerst skeptisch. Ein besseres Beispiel sind hier jedoch Prophezeihungen, natürlich hört die Liste der Gegenargumente irgendwann auf und letzendlich kann keiner wissen, ob eine noch so "bunte Fabel" tatsächlich eintritt, Glauben kann man solch manchen Geschichten aber halt doch nicht schenken :roll:
Zugleich ist jedoch auch immer mehr ein gewisser Abfall in die Richtung des allgemeinen Ablehnens gegenüber fremden Dingen zu beobachten. Dies hat oft jedoch auch mit Unwissenheit zu tun. Ist man selbst in gewissen Bereichen nicht so gebildet, versteift man sich in Diskussionen auf das bereits vorhandene Wissen und lehnt, Dinge die darüber hinaus gehen oder dieses Wissen völlig umkrempeln würden erstmal ab.
Ich denke, das liegt zum Teil jedoch auch daran, dass wir in der heutigen Zeit mehr von den Medien beeinflusst werden als je zuvor. Und der Anstieg dieses Einflusses nimmt auch nicht ab. Und da die Medien ein sehr gefestigtes Weltbild was ja nun nicht nur Kleidung, Musik und sonstige Trends, sondern auch aktuelle Themen betrifft, steigt natürlich die Engstirnigkeit gegenüber Thesen, die fernab davon liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten