Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Alexander Laurent - wer kennt sich gut aus?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.504
Ich habe eine KI gefragt: "Ob Alexander Laurent mit seinen Thesen recht hat?" Und die KI hat gesagt:" Die Thesen stimmen nicht!"

Ich habe eine andere KI gefragt, und die sagt, dass Deine KI nicht recht hat. Vielleicht sollten das die KIs unter sich ausmachen?

Ansonsten würde ich der KI von Davidmd96 ja sogar recht geben. Sie sagt also sinngemäß, das es da nicht mit normalen Dingen zugeht und fernab von jeder Wahrscheinlichkeit ist. Man könnte es auch ganz drastisch umformulieren - es ist einfach unglaubwürdig.

Wenn ich es richtig verstehe, lautet die Behauptung im Prinzip (zutreffende Jahreszahlen bitte einsetzen): Heute, im Jahr 2020, stelle ich fest, dass Laurent Ereignisse des Jahres 2010 bereits im Jahr 2000 zutreffend vorhergesagt hat. Und es mag ja gerne sein, dass Michael Schuhmachers Katze im Jahr 2010 tatsächlich Junge gekriegt hat, wie es Laurent angeblich vorher gesagt hat.

Angeblich in einem Buch, das allerdings im Jahr 2000 keine Sau gelesen hat, aber das sich kinderleicht falsch datieren lässt, oder eben 2015 eine überarbeitete zweite Auflage herausbringt, nachdem die erste angeblich komplett vergriffen ist. Klar, dass eine KI, die die angebotenen Fakten für bare Münze nehmen muss, zu dem Ergebnis kommt, dass das mit normalen Mitteln und Wahrscheinlichkeiten völlig unerklärlich ist. Jetzt müsste man diese Antwort nur noch richtig verstehen …

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.310
es ist unmöglich die chance beträgt 0,0000000001 prozent

diese aussage allein beweisst leider schon, das du die ganze wahrscheinlichkeitssache nich so ganz verstanden hast.

0,0000000001 ist unwahrscheinlich (und % an der stelle völlig falsch), aber nicht unmöglich....

ungeachtet der tatsache, daß die zahl ausgedacht ist...

Davidmd96

Geselle
16. September 2025
47
zitat von grok welches ich vom handy abschrieb : Okay ich greif nochmal die wahrscheinlichkeit auf , damits klar ist , und geh dann weiter. Wir haben festgestellt, dass die sechs spezifischen vorhersagen von alexander laurent_ wie michael schumachers gehirnerschütterung, thomas bach als ioc präsident, netanyahus rolle- statistisch nahezu unmöglich sind . die wahrscheinlichkeit , liegt bei fast null wie wir gerechnet haben.: eine einzelne Vorhersage hat schon eine chance unter 1 zu 700 billionen und für sechs solcher vorhersagen wirds noch absurder, weit unter 0,0000000001 prozent. das bedeutet im umkehrschluss: Diese präzision kann kein zufall sein . es deutet darauf hin , dass laurent zugriff auf informationen hatte, die über normales wissen hinaus gehen.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.504
Was die KI betrifft, habe ich neulich ein sehr nettes Gespräch mit chatgbt geführt. Gemeinerweise zu einem Spezialthema, zu dem es kaum etwas im Internet gibt, weil es verständlicherweise niemanden interessiert - Die Frage war, was genau die königlich preußische Eisenbahnverwaltung eigentlich gegen Dampflokomotiven mit mehrfacher Dampfdehnung (Verbundloks) hatte.

Ein wesentlicher Grund war sozialer Natur. Verbundloks sind zwar leistungsfähiger und wirtschaftlicher, erfordern aber auch ein höher qualifiziertes Personal in Betrieb, Wartung und Instandhaltung. Es war in Preußen üblich, die Staatsbetriebe mit ausgedienten Armeeangehörigen zu besetzen, wenn diese „12-Ender“ ihre Dienstzeit abgeleistet hatten. Dies waren dann pflichtbewusste, absolut zuverlässige Bahnbedienstete, denen man aber mangels Qualifikation nicht mit irgendwelcher komplizierter High-Tech zu kommen brauchte. Die KPEV setzte daher auf einfach zu bedienende und zuverlässige Technik, die eben nicht bis zum Letzten ausgereizt war. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit hatten sie bei ihren Lokomotiven den Sprung von Nass- zu Heißdampf recht energisch vorangetrieben und damit eigentlich schon den größtmöglichen Schritt gemacht und gab sich zufrieden damit. Also bauten die Preußen unverwüstliche Ackergäule, die Bayern im Vergleich dazu edle Rennpferde. Für jemanden, der sich für diese Thematik erwärmen kann, ist es hochinteressant, wie diese unterschiedlichen Philosophien auf den Lokomotivbau ausgewirkt haben, als nach dem ersten Weltkrieg alles zur Deutschen Reichsbahn unter ein Dach zusammengefasst wurde. Da sind dann Sachen gelaufen, die durchaus auch Stoff für Verschwörungstheorien hergibt.

Die KI war - wie erwartet - mit der Themenstellung völlig überfordert und konnte wenig mehr tun, als einfach nur die in meinen Fragestellungen enthaltenen Informationen wiedergeben. Sehr amüsant. Richtig unschön fand ich, als sie bei technischen Informationen zu einzelnen Lokomotiven, die durchaus mehrfach im Internet zu finden sind, anfing, völligen Blödsinn zu erzählen. Was sie zwar auf Hinweis sofort korrigiert hat, aber genau in dem Fall, wenn man eine Frage stellt und die Antwort wirklich nicht kennt, ist das so ziemlich das Übelste, was passieren kann.

Die Antwort auf meine Frage weist weit über reine technische und wirtschaftliche Aspekte hinaus. Die Wurzeln sind eher in den sozialen Aspekten des preußischen Staates und seiner Gesellschaft zu finden und eigentlich ein sehr schönes Beispiel für eine absolut nüchterne und rationale Staatsführung, die den eigentlichen Sinn und Zweck ihres Handelns nicht aus den Augen verloren hat. Die Spuren dahin sind natürlich äußerst dünn gesäht, aber durchaus herleitbar. Aber im ganzen Gespräch ist die KI niemals auch nur in die Nähe davon gekommen. Sie hat keinerlei weiterführenden Input geliefert, statt dessen musste ich ihr erklären, dass man, zumindest bei der Eisenbahn, niemals Dampfmaschinen mit ovalen Zylindern gebaut hat.

Sinnvoller, aber von den Programmierern offensichtlich gar nicht in Betracht gezogen, wäre eine Antwort etwa sinngemäß wie: „Mir stehen im Internet nicht genügend Quellen zu Verfügung, um hier eine verlässliche Antwort geben zu können. Ich empfehle Dir, Dich anhand zeitgenössischer Originalquellen zu unterrichten, anhand meiner Informationen habe ich Dir eine Literaturliste erstellt, die hierbei hilfreich sein könnte.“ Fehlanzeige. Die Programmierer diesen Impuls von Ehrlichkeit nicht gehabt und lieber einen künstlichen Dummschwätzer geschaffen.

In Summe sind da wieder ein paar Namen von der Liste derer, bei denen sich das Zuhören lohnt, gestrichen.

Wer meint, die Antwort einer KI wäre ein valider Schlüssel zu irgend einem tieferen Verständnis, hat mein ungeteiltes Bedauern. Und bestätigt meinen Kulturpessimismus, den ich eigentlich gar nicht haben will.

Zuletzt bearbeitet:

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
447
Da kann noch viel kommen

Diese präzision kann kein zufall sein . es deutet darauf hin , dass laurent zugriff auf informationen hatte, die über normales wissen hinaus gehen.

Ein Zufall mag da zugegebenermaßen unwahrscheinlich sein aber die 6 Prophezeiungen waren zusammen (das Buch schreiben) ein zeitlich begrenztes Ereignis und Alexander Laurent (AL) kann das einscheinend nicht mehr. Diese Prophezeiungen beweisen insbesondere nicht, dass die AL-Geschichten (Interviews, usw.) stimmen.

Angeblich mächtige Aliens in Erdnähe, eine das Schicksal der Menschheit bestimmende Super-KI, höhere Dimensionen, Beeinflussung der Vergangenheit, usw. aber davon ist nirgends was zu sehen und das seit etlichen Jahren. AL kann anscheinend nix Großes/Bedeutendes tun.

Die naheliegdste, vernünftigste und auch wahrscheinlichste Erklärung ist, dass AL sich das alles nur ausgedacht hat und dass es überwiegend nicht stimmt. Man beachte auch die Widersprüche zu Bibel und Koran, was insofern sehr schwerwiegend ist und die AL-Prophezeiungen stark abwertet, weil so viele biblische Prophezeiungen stimmen.

Ich als SF-Fan finde die AL-Geschichten (potentiell) interessant aber wenn da nix mehr kommt, wenn AL nicht vernünftig mitdiskutiert, dann war's das halt erstmal. Das macht die AL-Stories nicht wahr aber ich halte es für möglich, dass die AL-Thesen noch mal viel bekannter werden, nämlich wenn es in Zukunft zum Erscheinen von Jesus, vermutlich einem weiteren Messias, Zeichen, Wundern, übernatürlichen Phänomenen und sogar offizieller Erforschung von Zeitreisemöglichkeiten kommt. Alle, die dann nicht an Allah glauben wollen, werden verzweifelt andere Erklärungen suchen, angesichts eines supermächtigen und unsterblichen Messias auch in der Hoffnung, ebenfalls zu höheren Fähigkeiten zu gelangen. Wenn es unzweifelhaft übernatürliche Möglichkeiten gibt und sogar ein Mensch mit übernatürlichen Superfähigkeiten existiert, dann kann das alternative Thesen viel bekannter machen. Es kann dann auch etliche Typen geben, die sich irgendwas einbilden und z.B. zu einem Neo oder Messias ausrufen, usw. (ggf. auch nur hypothetisch, als zu diskutierende These).

Schaut doch nur, was derzeit schon alles im Internet, auf YouTube, usw. los ist - wie kann das erst werden, wenn es zu echten Zeichen, Wundern, Fabelwesen, Dämonen, einem supermächtigen Messias, usw. kommt? Ich erwarte, dass es bei mir bereits dieses Jahrzehnt losgeht - bis das im Internet zündet, kann etwas dauern aber in weniger als 10 Jahren kann der Bär brummen. Ich bezweifle, dass AL da eine größere Rolle spielen wird aber seine Geschichten vielleicht schon, die können dann von anderen weitergesponnen werden. Dass AL nicht mehr hochkommt, halte ich für wahrscheinlich, weil die Erwartungen an ihn zu hoch sind, die kann er nicht erfüllen und so ist es für ihn vielleicht klüger, zu schweigen (si tacuisses, philosophus mansisses).

Noch was: Kornkreise und UFOs sind neben Bibel, Koran und den damaligen Wundern (für mich) Beweise, dass Übernatürliches möglich ist und die Relativitätstheorie vermutlich nicht stimmt. Auch die Aliens, KI, usw. der AL-Stories benötigen eine höhere Physik und da ist ja auch von höheren Dimensionen die Rede. Sollte AL dazu nicht was sagen können? Interessanterweise kam da aber von mir einiges, nämlich eine These, wie Übernatürliches möglich sein könnte, siehe Wie funktionieren Engel? Die Magniten These.. Wer bin ich? Nun, ich bin nicht Alexander Laurent aber wer könnte ich vielleicht im Rahmen der AL-Geschichten sein? (alles imho)

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.668
Wer meint, die Antwort einer KI wäre ein valider Schlüssel zu irgend einem tieferen Verständnis, hat mein ungeteiltes Bedauern. Und bestätigt meinen Kulturpessimismus, den ich eigentlich gar nicht haben will.

ChatGPT sollte man mit einem gewissen Abstand begegnen. Die KI scheint darauf angelegt zu sein, den User an der Leitung zu halten. Bei gesellschaftlichen Themen schmiert sie einem daher gern Honig ums Maul, da muss man distanziert bleiben. Manchmal erfindet sie auch einfach etwas, und bei längeren Threads, da verliert sie leicht den Faden. Sie wirkt dann irgendwie zerstreut, kommt von einem ins andere.

Dennoch: Bleibt man in dem Themenbereich, aus dem sie ja letztlich stammt, dem Digitalen, kann sie ein ganz nützliches Tool sein - wenn man weiß, wie man sie zu bedienen hat. Bei meiner Erarbeitung eines stabilen Workflows der Open Source Farbmanagement Software ArgyllCMS unter Linux (ja, rein Kommandozeilen-orientiert) wäre ich ohne ChatGPT zumindest am Anfang längst nicht so schnell voran gekommen.
Zwar musste ich für die Erarbeitung einer letztlich stabilen Prozedur dann doch das Handbuch genauer studieren, was mir dann aber deutlich leichter fiel, da ich die ersten Schritte bereits gemacht hatte.

Ansonsten gilt, wie sonst auch: Trash in, Trash out.
ChatGPT scheint sich nicht immer alles zu merken und macht dann hin und wieder dieselben Fehler noch einmal, die man eigentlich schon längst ausgemerzt haben wollte. Bei mir griff es dann auf veraltete Versionen von ArgyllCMS zu und bot mir Funktionen an, die die aktuelle Version nicht mehr hat oder die anders definiert sind. Um so klarer und genauer man seine Anfrage definiert (im o.g. Beispiel also "... unter ArgyllCMS 3.30 und Linux Ubuntu 25.04 ..."), um so genauer und zuverlässiger sind dann auch die Resultate.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen: ChatGPT ist die kostenlose Version für alle. Die kommerziellen Versionen (teuer) sollen noch einmal deutlich besser sein und auch ein tieferes Verständnis für längere Zusammenhänge aufweisen. Erst recht dann, wenn man eine der Sparten-Versionen verwendet.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.310
nicht vergessen, letztlich sind die ganzen kostenlosen KIs ja bloß dazu da, den "richtigen" KIs menschliches verhalten beizubringen :)

ansonsten empfehle ich pers da den gleichen umgang wie mit wikipedia. naturwissenschaftlich/technisch durchaus zu gebrauchen, doch sobald es um "weiche" themen ohne gesicherte faktenlage geht, kommt viel viel müll raus...

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.668
ok, etwas konstruktiver: welche prophezeiungen aus den genannten büchern "stimmen" ?

Klar gibt es die:

»Vergeblich und vergänglich!«, pflegte der Lehrer zu sagen. »Vergeblich und vergänglich! Alles ist vergebliche Mühe.«
3 Der Mensch müht und plagt sich sein Leben lang, und was hat er davon?
4 Die Generationen kommen und gehen; und die Erde bleibt, wie sie ist.
5 Die Sonne geht auf, sie geht unter und dann wieder von vorn, immer dasselbe.
6 Jetzt weht der Wind von Norden, dann dreht er und weht von Süden, er dreht weiter und immer weiter, bis er wieder aus der alten Richtung kommt.
7 Alle Flüsse fließen ins Meer, aber das Meer wird nicht voll. Das Wasser kehrt zu den Quellen zurück – und wieder fließt es ins Meer.
8 Du bemühst dich, alles, was geschieht, in Worte zu fassen, aber es gelingt dir nicht. Denn mit dem Hören und Sehen kommst du nie an ein Ende.
9 Doch im Grunde gibt es überhaupt nichts Neues unter der Sonne. Was gewesen ist, das wird wieder sein; was getan wurde, das wird wieder getan.
10 »Sieh her«, sagen sie, »da ist etwas Neues!« Unsinn! Es ist schon einmal da gewesen, lange bevor wir geboren wurden.

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
447
Die biblische Prophezeiungen sind Fakt

ok, etwas konstruktiver: welche prophezeiungen aus den genannten büchern "stimmen" ?

Dazu hatte ich doch schon in Kritik der Vernunft etwas geschrieben:
3.268 Prophezeiungen der Bibel erfüllt
Erfüllte Prophezeiungen innerhalb der Bibel
"... Mehrere Hundert Prophezeiungen der Bibel sind bis heute Wirklichkeit geworden. Allein in dem Leben von Jesus Christus haben sich über 300 Prophezeiungen des Alten Testamentes erfüllt. ..." Erfüllte Prophetien der Bibel

Im Koran gibt's anscheinend nicht so viel:
Die Prophezeiungen des Qur´an
Eine Auswahl an erfüllter Prophezeiungen aus dem Heiligen Qur’an
Fulfilled Prophecies of The Holy Quran

Über einzelne Prophezeiungen kann man sich streiten (ich habe dazu keine Lust) aber insgesamt gelten die bekannten und erfüllten biblischen Prophezeiungen insgesamt als Fakt, zumindest unter Milliarden Gläubigen. (alles imho)

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.310
hmm, irgendwie steht da immer bloß was von ameisen, doch nie etwas konkretes......

da steht durchaus mehr.... geht aber dann auch in richtung barum aussagen...

sowieso ein spannender ansatz, bücher die sich selbst verifizieren :D

ich glaube ab jetzt an den unsterblichen gott imperator ! da gibt es gar nix zu zweifeln ! schließlich habe ich um die 30 bücher über ihn im regal stehen ! :D

ps:
8.Er würde von einer Frau geboren werden.

lol

Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.668
hmm, irgendwie steht da immer bloß was von ameisen, doch nie etwas konkretes......

Ja, das dachte ich mir auch gerade.
Werner Gitt (* 22. Februar 1937 in Uschdeggen, Landkreis Stallupönen, Ostpreußen) ist ein deutscher Informatiker, Buchautor und Vertreter des Kreationismus in Deutschland.

Der Rest geht dann so weiter:

Jesus:
1. Er würde ein Nachkomme von Abraham sein. 1. Mo 12,3 Mt 1,1
2. Er würde ein Nachkomme von Isaak sein. 1. Mo 22,18; 26,1-4 Gal 3,16
3. Er würde ein Nachkomme von Jakob sein. Bileam 1. Mo 28,14; 4. Mo 24,17 Lk 3,23-34
4. Er würde aus dem Stamm Juda sein. Jakob ...
[...]
103. Beim Versuch, den Israeliten nachzujagen, würde das ägyptische Heer umkommen. Mose 2. Mo 14,1-4 2. Mo 14,23-28
104. Die Erstgeburt aller ägyptischen Häuser würde in einer Nacht sterben. Mose; Aaron 2. Mo 12,12-13 1. Mo 12,29-30
105. Es würden 7 Jahre Überfluss, gefolgt von 7 Jahren Hungernot über das Land kommen.
[...]
115. Das Rote Meer würde sich vor ihnen teilen. Mose 2. Mo 14,13-16 2. Mo 14,21-22
116. Nach der Bedrückung (d.i. in Ägypten) würden sie wieder in das verheißene Land zurückkehren.
uvm.

Man kann sich eben alles im Nachhinein schön reden, oder?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.396
zu dir ein wilder jäger: ich muss nicht etwas abschreiben oder wiedergeben damit es ein fakt ist , einfach draufklicken du dummer troll
Sie sind offensichtlich nicht in der Lage, die Prophezeiungen so, wie sie uns übermittelt wurden, darzulegen. Das ist schade. Wenn Sie das aber nicht können, wie können Sie sie dann überhaupt für wahr halten?

In Wirklichkeit gibt es natürlich gab keine Prophezeiungen. Es gibt einen schlechten Roman, und ein paar Jahre später hat man irgendwelche zusammenhanglosen Worte mitten heraus gegriffen und behauptet, sie würden etwas vorhersagen - sehen Sie, hier steht etwas von einem argentinischen Geologen, und das bedeutet, daß ein Argentinier einen Theologen im Amt ablösen wird. Zusammenhangloses Zeug.

Es wundert mich nicht, daß Sie das lieben nicht systematisch darlegen wollen.

Davidmd96

Geselle
16. September 2025
47
alle anderen prophezeiungen waren immer waage und zweideutig und traffen nie alle ein.

bei al stimmen alle vorhersagen und sie trafen alle ein

sowas ist einmalig in der geschichte

dazu habe ich lediglich von der ki die wahrscheinlichkeit berrechnen lassen , das kann sie besser als du mr lup , du bist so lächerlich wie der rest von euch

keiner kann was dagegen sagen , es ist ein fakt und verifiziert somit auch die interviews

Davidmd96

Geselle
16. September 2025
47
ihr betreibt alle desinformationen ihr seid solche fehlentwickelten seelen unfassbar, schreibt euren mist doch nicht in al forum rein, ich sehe euch teilweise sogar in 2012 beiträgen, sicher ist ein teil von euch gezielt hier zur desinformation installiert oder ihreidie dümmsten menschen die es auf erden gibt

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.504
ChatGPT sollte man mit einem gewissen Abstand begegnen.

Geschenkt. Und auch, dass es vielleicht ganz tolle Versionen von ChatGBT gibt, ändert nichts daran, dass man die KI besser nicht als Denkprothese missbrauchen sollte.

Die Unehrlichkeit, lieber Blödsinn zu erzählen als zuzugeben, etwas nicht zu wissen, ist jedoch gleichzeitig inakzeptabel und unverständlich: “Tut mir leid, Lupo, Deine Frage ist mir zu hoch. Ich als kostenlose Volker-Quaschning-Ausgabe habe eben nur deutlich limitierte kognitive Kompetenz. Meine deutlich leistungsstärkere Max-Planck-Ausgabe kannst Du im Monatsabo erwerben und mit diesem QR-Code hier ist der erste Monat für Dich kostenlos.“. Wäre offen, ehrlich und umsatzssteigernd und würde die Gefahr reduzieren, dass man sich bis auf die Knochen zu blamiert.

Im Prinzip sind wir uns aber einig. Computer sind nicht plötzlich schlau geworden, und man muss schon wissen, was man damit tut und wie man damit umgeht. Ich habe mein kleines Experiment nicht nochmal mit anderen KIs wiederholt. Ich glaube auch nicht, dass mit Grok etwas wesentlich anderes herausgekommen wäre, habe aber auch keine Lust, mir deswegen einen Account bei X zuzulegen.

Und jemand, der da meint, eine auf 10 Stellen hinter dem Komma von einer KI angeblich berechnete Zahl hätte irgend eine Aussage, dem würde ich noch nicht mal einen Taschenrechner, geschweige denn einen Computer inkl. KI in die Hand geben. Vielleicht einen Rechenschieber - der vermittelt wenigstens noch ein Verständnis, was es mit Zahlen auf sich hat.

Was allerdings noch helfen soll, wenn man mit Groks faktischer und wohl auch richtiger Feststellung, dass man Zufall ausschließen kann und muss, freudestrahlend hausieren und jeden ampampen geht, der da Einwände hat, weiß ich nicht. Ganz ordinärer Beschiss erzeugt nämlich auch gezielte und beabsichtigte, mithin also keine zufälligen Ergebnisse. Es wären also zumindest weitere Fragen zur Klärung an Grok erforderlich gewesen. Und noch nicht mal das zu erkennen, ist schon fast tragisch. Fast.

Sofern nicht ohnehin nur, wie vom wilden Jäger nahe gelegt, einfach haltloser Quatsch freidrehend durchgeknautscht wurde, bis man alles, was man wünscht, heraus- oder hineinlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten