Aktueller SOHO Film mit Riesenobjekt

Dieses Thema im Forum "UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt" wurde erstellt von niceday, 12. November 2002.

  1. niceday

    niceday Geheimer Meister

    Beiträge:
    182
    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
  2. Oljooge

    Oljooge Großmeister

    Beiträge:
    55
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Vielleicht ein Planet, der um die sonne wandert...ist immerhin ein ziemlicher Zeitraffer (sieht man, wenn man die Sternbewegung im Hintergrund betrachtet)...

    Oder ein Blendeffekt auf der Linse ?

    Auf jeden Fall wohl leider kein UFO !
     
  3. niceday

    niceday Geheimer Meister

    Beiträge:
    182
    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Ufo denke ich auch nicht. Wäre ja so groß wie die Erde :lol:

    Merkwürdig ist nur diese enorme Helligkeit und die Größe des Objekts!

    Gruß Willy.
     
  4. Trasher

    Trasher Ritter der ehernen Schlange

    Beiträge:
    4.105
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Mein Astroprogramm sagt mir, daß das Merkur ist. Der horizontale Strich entsteht durch den sogenannten Blooming-Effekt, der bei Überbelichtung von CCD-Chips auftritt.

    Merkur ist sehr nah an der Sonne und zeigt uns seine voll beleuchtete Breitseite. Deshalb ist er auch so hell.

    Morgen verschwindet Merkur hinter der Sonne und zeigt uns sozusagen eine Merkur-Finsternis.

    Guckst du am Abend des 15. November auf die Soho-Bilder, dürfte Merkur auf der anderen Seite der Scheibe wieder auftauchen.



    EDIT:
    Schau mal hier: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/javagif/gifs/20021102_2342_c3.gif
    Da ist ausser Merkur auch Venus drauf. Vor dem Glanz der Venus verblasst Merkur hier jedoch gänzlich ;)
     
  5. niceday

    niceday Geheimer Meister

    Beiträge:
    182
    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Ihr habt Recht mit Merkur. Hier die Antwort von den SOHO Betreibern:

    >Dear William,

    That object is the planet Mercury as it orbits behind the Sun in
    relation to the Earth. A week or more ago we saw Venus (see the SOHO
    Pick of the Week for last week). It appears quite bright to our LASCO
    sensors, which are quite sensitive to light.

    >
    >Hello,
    >
    >i´ve watched this movie on your site
    >http://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.mpg
    >
    >There is a large object drifting towards the sun from right to left.
    >
    >Can you explain, what that object is?
    >
    >Greetings from Germany,
    >
    >William Seucan


    --
    Best Regards,

    Steele Hill, Ph.D.
    SOHO Media Specialist
    (L-3 Communications)
    NASA Goddard Space Flight Center
    Code 682.3
    Greenbelt, MD 20771
    Phone 301-286-6452
    FAX 301-286-0264

    To quote Paul McCartney, "Tomorrow may rain so I'll follow the sun."
     
  6. Chibbi

    Chibbi Geheimer Meister

    Beiträge:
    139
    Registriert seit:
    11. September 2002
    das Video ist mega fett! Das es ein Planet ist sieht man aber auf anhieb ... finde ich. Welcher hätte ich aber nicht gewusst!
     

Diese Seite empfehlen