- Gesperrt
- #1
Libertarian
Gesperrter Benutzer
- 7. Dezember 2017
- 137
Das Du Dich da beschwerst...
Man/Sie könnte sich selbst verwirklichen und die freie Zeit in die
eigene Bildung, die Familie/Partnerschaft investieren und etwas mehr
für die eigene Gesundheit tuen.
Über was regt man sich denn dann auf?Sollte man nicht statt der reduktion der Arbeitszeit eher dafür sorgen das die Menschen gerne produktiv tätig sind?
Je mehr Aufwand die Unternehmen durch Automation/Digitalisierung auf den Konsumenten abschieden, desto weniger haben die Konsumenten Zeit ihrer eigenen Arbeit nachzugehen. Damit ist es nur gerecht, bei gleichem Lohn weniger zu arbeiten.
Ist das nicht durch die Nachfrage entstanden?Was kostet mich die Festplatte, weil es keine CD/DVD-Datenträger mehr gibt.
Was kostet mich die Zeit für Online-Shopping, weil mich keine Verkäuferin einweist. Wie viel sparen Unternehmen mit Administrativem und profitieren dabei noch, weil ich meine Personalien bekanntgeben muss, diese Daten automatisiert im Rechnungswesen verarbeitet werden, die Bestellung automatisch im Zentrallager die Ware aussortiert, die Daten für Werbung missbraucht wird. E-Commerce keine Ladengeschäfte unterhalten muss, usw..
E-Commerce kurbelt Konsum an, du gibst mehr aus, als wenn Du ins Ladengeschäft gehen müsstest, denke ich. Anstelle ein Buch lesen Webshopping, Wünsche wecken, die man sich irgendwann erfüllt.
Zugegeben Festplatte und CD/DVD kann man geteilter Meinung sein. Aber die paar Cent Aufschlag für eine CD/DVD gegenüber dem Preis einer selbst erstandenen Festplatte... Der Anbieter spart sich die ganze Infrastruktur, Vervielfältigungsaufwand um die CD/DVD.
Es wird uns aufgedrückt, ob beworben freiwillig oder aufgenötigt.
Ich denke nicht, dass Online günstiger ist X-1, sondern Ladenpreis teurer X+1
Man/Sie könnte sich selbst verwirklichen und die freie Zeit in die
eigene Bildung, die Familie/Partnerschaft investieren und etwas mehr
für die eigene Gesundheit tuen.