Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2/3 Mehrheit

ilek

Geheimer Meister
18. Mai 2002
266
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum im Bundestag und im Bundesrat für ein neues Gesetz eine 2/3 Mehrheit benötigt wird! Ich meine , warum nicht 3/4 oder 1/2. Aber nein, die Gesetze kommen mit einer 66.6 % Mehrheit zustande!!! Sind unsere Gesetze die des Teufels???
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
:D eindeutig unsere gesetze sind des teufels :D und unsere politiker sind eine höllenbrut.... :D da hatt ich nie zweifel dran.... :D
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leute, lasst doch mal diese Zahlenspielereien!

Warum 2/3? Es ist die einzige sinnvolle Zahl. Bei 1/2 Mehrheit hätte die Regierung uneingeschränkte Macht über Verfassungsänderungen, bei 3/4 Mehrheit wäre der Bundestag praktisch unfähig, das Grundgesetz überhaupt zu ändern - 3/4 Einigkeit über ein Gesetz kommt fast nie zustande.

So, das ist der einfachste Grund, und es ist auch der Grund, der zutrifft. Aber man kann natürlich auch überall Illuminaten sehen. Schließlich: warum einfachste Erklärungen akzeptieren, wenn man sich auch schwachsinnige Verschwörungstheorien ausdenken kann!
 
A

Anonymous

Gast
Tarvoc schrieb:
Leute, lasst doch mal diese Zahlenspielereien!

Warum 2/3? Es ist die einzige sinnvolle Zahl. Bei 1/2 Mehrheit hätte die Regierung uneingeschränkte Macht über Verfassungsänderungen, bei 3/4 Mehrheit wäre der Bundestag praktisch unfähig, das Grundgesetz überhaupt zu ändern - 3/4 Einigkeit über ein Gesetz kommt fast nie zustande.

So, das ist der einfachste Grund, und es ist auch der Grund, der zutrifft. Aber man kann natürlich auch überall Illuminaten sehen. Schließlich: warum einfachste Erklärungen akzeptieren, wenn man sich auch schwachsinnige Verschwörungstheorien ausdenken kann!

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Warum Verschwörung???

23 5 666 9 sind nunmal DIE Zahlen.

2/3 gegen 1/3 = 23 + 13 = 36 = 666 = 66.6% = 66 + 6 = 72 = 6 mal 6 + 6 mal 6 = 72 = 7 + 2 = 9

Ich glaube das mit 6 und 9 hatten wir schon... :wink:
 

TemplerMartin

Lehrling
19. Mai 2002
3
Es scheint bei dieser Diskussion bisher nur einer verstanden zu haben, dass Gesetze NICHT mit einer 2/3 Mehrheit zustande kommen, sondern mit der ganz simplen Mehrheit von 1/2.
Lediglich die Verfassung bedarf zu ihrer Änderung einer Mehrheit von 2/3 und das ist gut so!!
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
bitte??? 1/2 mehrheit?! von wem dass denn? also für gesetze brauch ich mindestens 2mal die mehrheit im bundestag und bundesrat! also allein die hälfte tuts nicht! sons würds hier ziemlich schlimm aussehen!

greetz
 

TemplerMartin

Lehrling
19. Mai 2002
3
Die Diskussion begann doch damit, dass man 2/3 Mehrheit im Bundestag und -rat braucht. Daran hab ich natürlich angeknüpft. Ausserdem stimmt es nicht, dass man immer eine Mehrheit sowohl um Bundestag, als auch im Bundesrat benötigt. Die meisten Gesetze sind sog. Einspruchsgesetze, die ohne Beteiligung des Bundesrates zustande kommen, wenn dieser nicht Einspruch erhebt. Und selbst wenn er Einspruch erhebt, kann dieser von Bundestag noch überstimmt werden.

MfG
 
Oben Unten