Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überwachung: was die Länder fordern

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.728
Die Länder wollen letzte Lücken bei der Überwachung der Telekommunikation schließen. Anbieter sollen alle beim Telefonieren, SMS-Versand, E-Mailen oder Surfen anfallenden Daten sechs Monate lang pauschal auf Vorrat speichern. Datenschützer und die Wirtschaft protestieren gegen die Begehrlichkeiten, auch der Bundestag zeigt Bedenken

(...)

Die Länderforderung zur Überwachung bezieht sich auf sehr weitgehende Informationsrohstoffe: Das TKG versteht unter den verlangten „Verkehrsdaten“ sämtliche „Daten, die bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes erhoben, verarbeitet oder genutzt werden“. Dazu gehören angerufene Nummern und verwendete IP-Adressen, voraussichtlich sogar besuchte URLs. Die Berechtigten wären damit im Stande, „detaillierte Kommunikationsprofile“ - und bei der Mobilkommunikation sogar Bewegungsprofile - der Nutzer zu erstellen, warnt der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar.
Gläsern im Netz?
Dass auch immer "alle" so behandelt werden sollen, als wären sie potentiell verdächtig und gefährlich. Welche Personen sitzen denn so in den Länderparlamenten?
 

Asuka

Geheimer Meister
19. November 2003
156
Na, da wollen aber welche um jeden Preis an der Macht bleiben :roll:
Ich finds vorallem schlimm dass niemand etwas dagegen unternimmt, die Menschen lassen sich alles von denen da oben gefallen. Dummheit und Bequemlichkeit... "ist ja gut für die eigene Sicherheit"... *lach* Anti-Terror, bla blubb... wer macht denn den Terror...
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, da ist wohl unser allseits verehrter bayerischer innenminister mal wieder auf ne tolle idee gekommen.
also ich halte zum beispiel kamerüberwachung an kritischen plätzen für sinnvoll, aber das geht mir dann schon zu weit.
man muss irgendwo ne grenze setzen, ab der die verletzung der intimsphäre der menschen es nicht mehr rechtfertigt, vielleicht ein, zwei treffer gegen terrorsiten zu landen, und ich glaube die ist erreicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten