Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat eine Bibel?

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

Hallo Blume,
Danke. Zu einer Diskussion gehört Ehrlichkeit, sonst ist sie nur Geschwafel. Da können wir also wieder auf den Punkt kommen, daß es Unsinn ist eine heilige Schrift wortwörtlich zu lesen und sich keineswegs die Frage zu stellen "was könnte damit gemeint sein" - vor allem dann, wenn eine sehr detaillierte Beschreibung wie die Anweisungen zum Bau der Arche - wörtlich genommen- völligen Unsinn ergeben.
Ich gehe nicht davon aus daß Gott uns veräppelt. Aber er weiß nun mal daß wir Gehirne haben...und die nicht immer benutzen...also, was steckt nun hinter dem nicht schwimmfähigen Kasten?
Grüße


Nun dtrainer, wenn ich so das Lied von BAB SO höre wie in YouTube - BAP - Wellenreiter - live - NDW - 1982, da finde ich es schon, das es an Aktuelität nicht verloren hat. Wenn doch einer wie Noah es wagt, gegen jeglichen Trend nicht mitläuft, sogar es wagt ohne Äusserlichen Anzeichen von einer Flut, ein Kasten zu bauen. Da setzt doch jeglichen gesunden Menschenverstand aus, gerade in einer Zeit wo es einen wohl ergeht, wie steht da Noah denn da mit 8 Seelen? Ist doch klar daß er ganz dämlich darsteht, da kann man doch nur Witze reißen, ihn zu verhöhnen, schau mal da den Verückten, der da ein Kasten baut, wenn es doch wenigsten so richtig regnen würde, könnte man sich ja überlegen. Kann ja einige gewesen sein, die auf seine Schulter ermutigend geklopft haben, endlich mal kein Wellenreiter. Ja könnte ja sein, aber trotzdem, sie sind allesamt ersoffen, sie sind nicht in den Kasten eingestiegen.

Ist es denn heute anders, oder hast du alles mitgemacht?

Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat eine Bibel?

Tja Blume,
Du kannst es nicht lassen. Glaub ruhig weiter an diesen Unsinn mit dem Holzkasten, oder Jesus der über materielles Wasser läuft - und verdächtige jeden der nachdenkt.
Viel Spaß beim abwerten noch, mir ist das zu platt.
Machs gut.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

Tja Blume,
Du kannst es nicht lassen. Glaub ruhig weiter an diesen Unsinn mit dem Holzkasten, oder Jesus der über materielles Wasser läuft - und verdächtige jeden der nachdenkt.
Viel Spaß beim abwerten noch, mir ist das zu platt.
Machs gut.



Da habe ich doch ein endscheidenen Nerv getroffen, aber kannst es ja nicht schreiben, du könntes ja dein Gesicht verlieren, denn der Wellenreiter ist ja tüchtig auf den Kamm der Wellen unterwegs.Da trauen sich die wenigsten mal gegen den Strom zu schwimmen:sound2:, doch lieben den alten Lied zu tanzen, macht ja auch mehr spaß, will ja auch kein Spaßverderber sein.Kann ich wohl gut verstehen, mit den Wölfen mit zu heulen.


Grüsse, Blume
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Wer hat eine Bibel?

Jaja, alle Christen sind Märtyrer und schwimmen gegen den Strom, ich kanns nicht mehr hören.

Vergleich doch mal die Mitgliedszahlen der Brights mit denen der beiden großen Kirchen.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

werd ich von dir schon wieder ignoriert, blume?

sonst beantworte mir doch bitte die fragen aus meinem post (http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21162-wer-hat-bibel-5.html#post495421) die ich dir gestellt habe, von wegen moses hat jesus getroffen usw.

danke


Nein habe ich wol nicht vergessen!

Theophanien


Gott offenbart sich im Alten Testament als ein einziger Gott, d.h. in einer Person. Die Namen für Gott im AT sind vielfältig (El Shaddai, El Elohim, El Elyon u.a.). Die Differenzierung in drei "Erscheinungsweisen", theologisch Personen genannt, ist erst im Neuen Testament ausdrücklich genannt, nämlich als Gott, der Vater, Gott, der Sohn, und Gott, der Heilige Geist. Aber es gibt Hinweise darauf, dass schon im Alten Testament eine solche Differenzierung angelegt ist; der Heilige Geist erscheint als der Geist Gottes in durchaus eigenständiger Weise, und der "Engel des HERRN", der gelegentlich auftaucht, scheint gottähnliche Stellung zu besitzen, was ein Engel sonst nicht tut. Deshalb betrachten viele diesen "Engel des HERRN" als eine frühe Erscheinungsform von Jesus Christus, genauer gesagt: eine alttestamentliche Gestalt Christi, in der er in der Heilsgeschichte Israels in Erscheinung tritt. Jesus im Alten Testament? - Grundlagen - Nikodemus.Net

Denke doch mal an Moses mit den brennenden Dornenbusch, der Text beinhaltet die Stelle, in der Gott Moses aus dem brennenden Dornbusch heraus den Auftrag erteilt, sein Volk aus Ägypten in das gelobte Land zu führen.
Auf die Frage von Moses hin, wer er wohl sei, antwortet er:
„ich bin der ich bin.“

Wer hat denn gesagt im Neue Testament, ich bin....


Grüsse, Blume
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

Jaja, alle Christen sind Märtyrer und schwimmen gegen den Strom, ich kanns nicht mehr hören.

Vergleich doch mal die Mitgliedszahlen der Brights mit denen der beiden großen Kirchen.


Warum sollte denn jeder Christ ein Märtyrer sein? Ist mir nicht so bekannt, es gibt viele die im Hohen Alter, oder an schweren Krankheit versterben, oder gar einen Unfall an den Folgen. Ist doch Unsinn was du so schreibst.

Grüsse, Blume
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Wer hat eine Bibel?

Schon bissl lahm.

Du schreibst also erst 10 Zeilen die nichts damit zu tun haben um dann einfach zu sagen Jesus ist Gott, ergo ist Moses Gott begegnet.

Dann kann ich auch sagen Jesus war mal in New York und Jeses saß im Flugzeug von Buddy Holly.
Wenn du Gott allgemein meinst, dann schreib doch nichts Jesus.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

Schon bissl lahm.

Du schreibst also erst 10 Zeilen die nichts damit zu tun haben um dann einfach zu sagen Jesus ist Gott, ergo ist Moses Gott begegnet.

Dann kann ich auch sagen Jesus war mal in New York und Jeses saß im Flugzeug von Buddy Holly.
Wenn du Gott allgemein meinst, dann schreib doch nichts Jesus.


Denken, ist so eine Sache für sich, ist nicht schlimm:2+3:


Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat eine Bibel?

Hallo Blume;

Theophanien


Gott offenbart sich im Alten Testament als ein einziger Gott, d.h. in einer Person. Die Namen für Gott im AT sind vielfältig (El Shaddai, El Elohim, El Elyon u.a.). Die Differenzierung in drei "Erscheinungsweisen", theologisch Personen genannt, ist erst im Neuen Testament ausdrücklich genannt, nämlich als Gott, der Vater, Gott, der Sohn, und Gott, der Heilige Geist. Aber es gibt Hinweise darauf, dass schon im Alten Testament eine solche Differenzierung angelegt ist; der Heilige Geist erscheint als der Geist Gottes in durchaus eigenständiger Weise, und der "Engel des HERRN", der gelegentlich auftaucht, scheint gottähnliche Stellung zu besitzen, was ein Engel sonst nicht tut. Deshalb betrachten viele diesen "Engel des HERRN" als eine frühe Erscheinungsform von Jesus Christus, genauer gesagt: eine alttestamentliche Gestalt Christi, in der er in der Heilsgeschichte Israels in Erscheinung tritt. Jesus im Alten Testament? - Grundlagen - Nikodemus.Net
Wem offenbahrte sich denn Gott, nur Moses konnte ihn vernehmen....den monotheistische Gott, versuchte schon Echnaton einzuführen.
Echnaton ? Wikipedia

In der Wissenschaft existieren mehrere Theorien hinsichtlich der Tragweite dieser politisch-religiösen Entscheidungen:
  1. Echnaton wollte einen Monotheismus einführen – das Volk, die Priester und andere wehrten sich jedoch dagegen; deshalb die archäologischen Zeugnisse für andere Götter.
  2. Echnaton wollte lediglich eine Bevorzugung des Gottes Aton (Monolatrie).
  3. Echnaton wollte einen Monotheismus, zog sich in seine Stadt Achet-Aton zurück und überließ das Land sich selbst; Achet-Aton war daher eine religiöse Enklave, das übrige Land war Echnaton egal.
  4. Echnaton wollte einen Monotheismus bzw. Henotheismus einführen – das übrige Volk mit seinen Funktionsträgern tat sich damit allerdings schwer. Die anderen Götter wurden in einer Art Übergangsphase weiterhin geduldet. Die Religion kam nie über diese Übergangsphase hinaus, und nach Echnatons Tod setzten sich die Vertreter der alten Ordnung durch.
Die meisten Ägyptologen bewerten Echnatons Religion als kurze Epoche eines Henotheismus, der jedoch einen entscheidenden Einschnitt in den Polytheismus darstellte.[8] Jan Assmann vergleicht daher diesen Einschnitt als implizierten Monotheismus, der aber noch nicht die vollständige Definition des späteren Monotheismus erfülle.
Es war also auch nicht Moses seine Idee, einen monotheistischen Gott zu erfinden.
Denke doch mal an Moses mit den brennenden Dornenbusch, der Text beinhaltet die Stelle, in der Gott Moses aus dem brennenden Dornbusch heraus den Auftrag erteilt, sein Volk aus Ägypten in das gelobte Land zu führen.
Auf die Frage von Moses hin, wer er wohl sei, antwortet er:
„ich bin der ich bin.“

Wer hat denn gesagt im Neue Testament, ich bin....
Und war es das gelobte Land, wohin Moses die´Juden führte?
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Wer hat eine Bibel?

Liebe Blume,
jedes mal wenn ich sage ich glaube nicht an Gott wird mir gesagt ich mache es mir zu einfach.
Wenn ich sage ich halte Menschen für Flachdenker die ihr Leben für etwas geben dann ist das für meinen Glauben, wenn man es so nennen mag, völlig logisch, denn ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
Ergo werde ich mich an mein Leben klammern und es für nichts hergeben.
Man könnte auch sagen ich rechne, Spaß pro Sekunde, Spaß gesamt, den was anderes kann ich nicht haben außer meiner Zeit als Lebewesen.
Ich studiere um einen Beruf zu erlernen der Spaß bringt und Geld, auch Spaß.
Manch einer lebt für den Augenblick, dann hat er vllt mehr Spaß pro Zeit im Moment, aber langfristig quetscht er weniger aus seinen wenigen Jahren.
So denke ich eben.

Aber natürlich mache ich es mir viel einfacher, indem ich Gott abstreite, als du es dir einfach machst meine Intelligenz abzustreiten. Ich bin nicht der klügste Mensch auf Erden, aber mich grundsätzlich als dumm abzutun und nicht auf das einzugehen was ich schreibe ist auch nicht gerade fair.


Nun, es ist deine Endscheidung, da stehst ja damit nicht alleine, du hast Dich ja endschieden. Nur ein Arbeitskolege denn ich mal hatte, sagte so ähnliches, das Leben in vollen Zügen erleben, was willst du mir schon von Gott erzählen, ich will mein Spaß haben, und du mit deinen Gott. Nur das er bei einen trauigen Unfall verstarb, er wollte nur kurz mal die Lichtorgel mal schnell holen, aber geriet mit seinen sehnliche immer erträumten Opel Manta in einer Schneewehe und rutschte unglücklich in die Leitplanke, wo die Feuerwehr versuchten ihn zu retten, aber er verstarb voll mit Schmerzen. Also, deine Leben liegt in Gottes Hand.

Grüsse, Blume
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wer hat eine Bibel?

Blume langsam reichts...

Überleg mal was dir angeblich wiederfahren ist ?

oder bist du evtl. doch nur beschränkt und dumm und kannst darum nicht einen geraden satz heraus schreiben ?

mir kommt die galle hoch wenn ich sowas lesen muss
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat eine Bibel?

Hallo Schechina
Es war also auch nicht Moses seine Idee, einen monotheistischen Gott zu erfinden.
So ein oberflächlicher Mist. Das stimmt nur formal; Echnatons Gottesbegriff war materiell - die Sonne (Aton). Außerdem würde ich mal nach dem Inhalt schauen. Du findest nichts bei Echnaton, das man mit den zehn Geboten vergleichen könnte.
So antwortet man mit Schwachsinn auf Schwachsinn...
Grüße
P.S. Blume:
Also, deine Leben liegt in Gottes Hand.
und dein Verstand liegt im Sterben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wer hat eine Bibel?

hi dtrainer,
Hallo Schechina

So ein oberflächlicher Mist. Das stimmt nur formal; Echnatons Gottesbegriff war materiell - die Sonne (Aton). Außerdem würde ich mal nach dem Inhalt schauen. Du findest nichts bei Echnaton, das man mit den zehn Geboten vergleichen könnte.
So antwortet man mit Schwachsinn auf Schwachsinn...
Grüße

Das stimmt wohl, den findest in den Altägyptischen Totenbüchern
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat eine Bibel?

Hallo dtrainer,

So ein oberflächlicher Mist. Das stimmt nur formal; Echnatons Gottesbegriff war materiell - die Sonne (Aton).

ich bin der Ansicht, dass man die Mystik der alten Ägypter nicht einfach nach Kriterien unseres heutigen Weltverständnisses nachvollziehen kann. Ein Hohepriester etwa hätte einem Schüler nicht innerhalb eines Jahres vollumfänglich erklären können, was es mit dem Mysterium allein des Lichtes auf sich hat (hatte). Man weiß, dass die Ausbildung zum Hohepriester mehrere Jahrzehnte gedauert hat - und die Stufen zum Weiteraufstieg nahmen praktisch nie ein Ende.

Wer kann also heute schon sagen, was die Ägypter unter ihrem Sonnengott wirklich verstanden? Ich bin davon überzeugt, dass der Gottesbegriff der alten Ägypter ein fein ausgeklügeltes psychologisches Glaubenssystem darstellte - gewachsen aus einer tiefen Verbundenheit mit inneren Schichten der menschlichen (= göttlichen?) Persönlichkeit.

Ich wäre einer der glücklichsten Menschen auf Erden, könnte ich mir ein solches mystisches Verständnis, wie es die Ägypter über viele Jahrhunderte entwickelt hatten, zu eigen machen bzw. es von einem zeitreisenden Hohepriester aus jenen Tagen gelehrt zu bekommen.

LG. Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat eine Bibel?

Hallo Artus,
Schon klar, ich habe mich nur dagegen ausgesprochen nur von der Oberfläche auszugehen, also zu sagen "Moses lehrte Monotheismus, Echnaton auch, also ist das gleich"
Religion ist nicht Mathematik.
Grüße
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wer hat eine Bibel?

Religion hat mehr mit Mathematik zu tun als man glaubt.

So wird heute Neuinformatikern eingebläut sie seien die Magier der Neuzeit.

Was wohl Pythagoras dazu sagen würde ?
Und was ist eigentlich mit dem goldenen Schnitt ?

Ganz so einfach ist es auch nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten