Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Wenn er wiederkommt muss ich vorher ganz viel surfin bird hören.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hi Solly,
Super!! Jesus brauchte auch keine Religionen. Er hat weder die Kirche noch den Islam gebraucht. Er lehrte aus seiner eigenen Weisheit heraus!

Jesus hat auch keine Kirche/Religion gegründet, und er ist für uns bis heute nicht wiedergekommen! Es gibt keinen Beweis dafür.
Die Aussage daß Jesus keinen Islam brauchte ist ungefähr so sinnhaltig wie "Beethoven brauchte nicht die Beatles" - wie denn auch, da sie nach ihm kamen - so wie Mohammed über 600 Jahre nach Jesus.
Um den Rest sagen zu können, mußt du natürlich alle Aussagen von Jesus selbst ignorieren. Das macht es dann auch viel einfacher; du erfindest dir einfach den Jesus der dir paßt. Von diesem frei erfundenen Jesus reden wir hier aber nicht...
10:32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.Offb 3,5
10:33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
Mk 8,38; Lk 9,26; 2. Tim 2,12

Neues Testament : N01MATHAEUS
Jesu Lobpreis und Heilandsruf

11:25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
(25-27) Jes 29,14; Lk 10,21-22; Joh 17,25; 1. Kor 1,18-29
Neues Testament : N01MATHAEUS
5:18 Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
Kap 7,30; 10,33
Die Vollmacht des Sohnes

5:19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
Kap 3,11; 3,32
Neues Testament : N04JOHANNES
6:43 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander.
6:44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der
mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
6:45 Es steht geschrieben in den Propheten (Jesaja 54,13): »Sie werden
alle von Gott gelehrt sein.« Wer es vom Vater hört und lernt, der kommt zu mir.
6:46 Nicht als ob jemand den Vater gesehen hätte außer dem, der von Gott gekommen ist; der hat den Vater gesehen.
Kap 1,18
6:47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Kap 3,16
Neues Testament : N04JOHANNES
Du kanst lesen oder leugnen. Seine eigenen Worte sagen genug; ich könnte dich zupflastern mit ähnlichen Zitaten, aber wozu? Jeder Mensch muß selbst entscheiden ob er die Wahrheit sucht oder seinen Einbildungen folgt die weder atmen noch Kraft besitzen.
Allenfalls könnte man diskutieren ob er Priester in seiner Kirche haben wollte, dazu gibt es nämlich keine einzige Aussage von ihm. Daß er von Gott gesandt war und eine Religion gegründet hat zu bestreiten ist derart abwegig daß eine Diskussion darüber nicht lohnt.

@stresser,
Du befürchtest doch nicht etwa er würde Surfmusik verbieten???

Grüße
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hi

@dtrainer
Ja wir sind uns bei den Auswirkungen wohl einig, was mir bei deiner Zitatorgie gerade so durch den Kopf geht ist...
Entweder haben die Propheten in ihren Predigten zuviel Interpretationsspielraum gelassen
oder es handelt sich bei den heiligen Schriften bereits um von damaligen Zeitgenossen interpertierte Zusammenhänge.
Würde mich nicht wundern, erzähl heute 10 Menschen eine Geschichte und sie wird 10 mal anders weitererzählt...
Du hast da einen Kernpunkt aufgegriffen dem man Beachtung schenken sollte :
Das ändert aber nichts daran daß sich alle Propheten in dem Punkt einig sind, daß sie nämlich Liebe, Gerechtigkeit und Geduld gepredigt haben.
Möglicherweise hätte sich der eine oder andere Prophet auf diese Kernpunkte konzentrieren sollen,
Problem ist allerdings dass sich die meisten Propheten gerne selbst reden hören
und gerne zu jedem Lebensumstand ihren Senf beisteuern wollen oder wollten, was stets zu Verwirrung führt...
Kann aber auch sein dass die Menschheit erst heute soweit ist dass man ihr mehr Zutrauen kann wie zum Beispiel selbständiges Denken.

Ich knüpfe hier mal die Aussage von Coco an:
Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?
vielleicht ja...
öffnet eure augen und ihr werdet sehen, daß es keine religionen braucht :winken:
Finde ich garnicht so verkehrt, Augen auf und mit dem Herzen sehn ?
Bischen Musik zwischendurch *g* : YouTube - Morgenstern - Rammstein Lyrics and English Translation

@ Harry :
Danke :)
Ja ich lese gerne zwischen den Zeilen... manchmal steht da nix, aber sehr oft steht da "Ich habe Angst"

Ein bischen viel Angst wird leider durch Prophezeiungen geschürt, und da finde ich dass einige Propheten zuviel vom Winter erzählen.
Die Darstellung der Vergänglichkeit von Religionen angelehnt an die Jahreszeiten gefällt mir,
das ist ein natürliches Prinzip und man kann dieses Prinzip auch auf andere Gegebenheiten übertragen,
z.b. auf das Leben eines Menschen...
Anstatt von der Dunkelheit und Kälte im Winter zu erzählen und diese bedrohlich darzustellen
wäre es meiner Meinung nach wichtiger davon zu erzählen wie man Licht und Wärme in diese Jahreszeit transportiert und bewahrt...
Irgendwie muss es gelingen die im Sommer gereiften Früchte die im Herbst geerntet werden bis in den Winter hinein zu bewahren...

Hat da jemand Ideen oder finden unsere "Gelehrten" dazu was in den Schriften ?

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Grubi,

Da geht die Zitatenorgie also weiter...
Problem ist allerdings dass sich die meisten Propheten gerne selbst reden hören
und gerne zu jedem Lebensumstand ihren Senf beisteuern wollen oder wollten, was stets zu Verwirrung führt...

Kann aber auch sein dass die Menschheit erst heute soweit ist dass man ihr mehr Zutrauen kann wie zum Beispiel selbständiges Denken.
Baha'u'llah dazu:
Eines der Reifezeichen der Welt ist, daß es niemand mehr auf sich nehmen will, die Last der Königswürde zu tragen. Das Königtum wird niemanden finden, der gewillt wäre, seine Last allein zu tragen. Jener Tag wird der Tag sein, an dem die Weisheit unter den Menschen offenbar sein wird
Baha'u'llah : Kitab-i-Aqdas
und...
"Zwei Zeichen haben Wir bestimmt für die Mündigkeit des Menschengeschlechts" (#189)
Das erste Zeichen für die Mündigkeit der Menschheit ist im Schrifttum Baháu'lláhs das Entstehen einer Wissenschaft, die, als "göttliche Philosophie" bezeichnet, auch zur Entdeckung eines grundlegenden Zugangs zur Umwandlung der Elemente führen wird - ein Hinweis auf eine glanzvolle, verblüffende, künftige Erweiterung menschlicher Erkenntnis.
Zum "zweiten" Zeichen, von dem Bahá'u'lláh sagt, daß es im Kitáb-i-Aqdas offenbart sei, erklärt Shoghi Effendi, Bahá'u'lláh habe "in Seinem Heiligsten Buch die Auswahl einer einzigen Sprache und die Einführung einer gemeinsamen Schrift für alle, die auf Erden wohnen, verfügt - ein Befehl, dessen Ausführung, wie Er selbst in Seinem Buch versichert, ein Zeichen für die `Mündigkeit des Menschengeschlechts` ist".
Baha'u'llah : Kitab-i-Aqdas
*)
In der Tat geht Baha'u'llah davon aus daß die Menschheit jetzt in dem Stadium ist in dem sie die "Mündigkeit" erreicht, was sich durch die Entstehung einer weltweiten, friedlichen Kulutur deutlich zeigen wird. Das geht weit über den rein wirtschaftlichen Begriff "Globalisierung" hinaus.
- Daß Schriften, je älter sie sind, umso mehr, unter Unschärfe leiden, bedingt durch anfangs mündliche Überlieferung und später viele Übersetzungen und die Veränderung der Sprachen, steht außer Zweifel.
Irgendwie muss es gelingen die im Sommer gereiften Früchte die im Herbst geerntet werden bis in den Winter hinein zu bewahren...
Aber Grubi, was verlangst du denn da? Zwischen dem Frühling des Christentums (ca 400-900 nach Christus) und heute liegen ...ähm...wie viele Generationen? Das ist es doch gerade, was ein wichtiger Grund für unser aller Vater ist, einen neuen Boten zu schicken der
-eine neue, unverfälschte Botschaft bringt
-die sozialen Teile der Religion an die nächsten 1000 Jahre anpaßt
...und die Nerven hat die Kritik derer ganz ruhig zu entkräften die alles wollen, nur keine Veränderung.
Du kannst den Winter ja auch nicht in der Natur abschaffen. Aber wie ist es doch so schön, wenn die Vögel wieder singen...

Grüße
*) damit ist die Einführung einer Welthilfssprache gemeint die in jedem Land als erste Fremdsprache nach der Muttersprache gelehrt wird. Nicht etwa die Abschaffung vorhandener Sprachen.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

sagt mal ihr bahai anhänger mitglieder gläubige (und es dürfen sich gerne auch andere religionen angesprochen fühlen) habt ihr kein eigens herz keine liebe in euch.
fällt es euch denn wirklich so schwer, euch zu lösen, in euch zu gehen und dann mit euren worten zu sprechen?

also der thread heisst Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ? also warum nicht einfach mal reinversetzen und...:love:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hi Coco,

sagt mal ihr bahai anhänger mitglieder gläubige (und es dürfen sich gerne auch andere religionen angesprochen fühlen) habt ihr kein eigens herz keine liebe in euch.
fällt es euch denn wirklich so schwer, euch zu lösen, in euch zu gehen und dann mit euren worten zu sprechen?

also der thread heisst Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ? also warum nicht einfach mal reinversetzen und...:love:
Verpeilt? Den Thread hat ein Baha'i eröffnet. Ich sehe mühelos außer Zitaten auch das was du verlangst - du nicht? Eigene Worte? Sind doch da!
Aber, da es hier um Glauben geht, ziehe ich es jedenfalls vor Gottes Wort zu zitieren als meine bescheidene Weisheit zum Besten zu geben, sofern mir eine passende Textstelle bekannt ist.
Außerdem, wenn du Religion für überflüssig hältst, meinst du wirklich du kannst uns belehren?
Grüße
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

hi dt,

geschickt eingefädelt mein lieber freund ;) mach was du willst, die freiheit steht dir zu.
den umstand, das der thread durch einen bahai eröffnet wurde hab ich nicht berücksichtigt. sorry wurde durch den thread titel ein wenig in die irre geleitet...

wer sagt das ich religion für überflüssig halte, nur weil ich sage es braucht keine religion?

deine bescheidene weisheit ist womöglich gottes wort...

und meine worte sollten nicht belehrend sein, vielmehr sollten sie nachdenlich stimmen (ja ich übe noch;))

lg coco
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

hi dt,

geschickt eingefädelt mein lieber freund ;) mach was du willst, die freiheit steht dir zu.
den umstand, das der thread durch einen bahai eröffnet wurde hab ich nicht berücksichtigt. sorry wurde durch den thread titel ein wenig in die irre geleitet...

wer sagt das ich religion für überflüssig halte, nur weil ich sage es braucht keine religion?

deine bescheidene weisheit ist womöglich gottes wort...

und meine worte sollten nicht belehrend sein, vielmehr sollten sie nachdenlich stimmen (ja ich übe noch;))

lg coco

Großartig kommentiert - und vor allem glaubhaft.:top::derweise:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo wedernochwe,
Ja, ein Baha'i, die aber für viele nur ein Mensch ist.
Wie alle Propheten. Wie du, wie ich. Nur daß er mit Gott sprechen konnte - nicht wie du, wie ich...
Es gibt schlechteres als Menschen...
Grüße
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo wedernochwe,

Wie alle Propheten. Wie du, wie ich. Nur daß er mit Gott sprechen konnte - nicht wie du, wie ich...
Es gibt schlechteres als Menschen...
Grüße

Der Weg zu Gott haben wir alle, die schlechteres als Menschen.... muss man an Gott überlassen

Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Schechina,
Echt hat Bahahulla gesagt er konnte mit Gott sprechen?!
Ja. Als er im Gefängnis Siyah Chal seine Offenbarung empfing, begann das mit einer Stimme die von allen Seiten zu hören war, und wenn er später Gottes Wort offenbarte hat er das so beschrieben "wenn ich etwas nicht wußte, erschien vor meinem Auge eine Tafel mit dem was zu sagen war"
(aus dem Kopf zitiert, ich komme hier nicht an die Quelle, reiche das Original noch nach)
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Schechina,
Hier wie versprochen Aussagen Baha'u'llahs über seine Kontakte mit dem Höchsten:
Der Auftrag
Eines Nachts im Traum waren von allen Seiten diese erhabenen Worte zu hören: »Wahrlich, Wir werden Dich durch Dich selbst und durch Deine Feder siegreich machen. Sei nicht traurig über das, was Dir widerfahren ist, und fürchte Dich nicht, denn Du bist in Sicherheit. Binnen kurzem wird Gott die Schätze der Erde offenkundig machen - Menschen, die Dir beistehen werden durch Dich selbst und durch Deinen Namen, durch welchen Gott die Herzen derer belebt, die ihn erkannt haben.«
Baha'u'llah : Brief an den Sohn des Wolfes

Begriff "Tablet" (Lawh)
Tafel Übersetzung des Begriffs Lawh, früher in Anlehnung an das Englische tablet bisweilen mit "Tablet“ übersetzt (einem Kunstwort, das es im Deutschen nicht gibt). Bezeichnung für eine heilige Schrift, die eine Offenbarung enthält; in Anlehnung an die Gesetzestafeln von Moses werden damit vor allem auch von Bahá’u’lláh offenbarte Werke bezeichnet.
Baha'u'llah : Anspruch und Verkündigung
das liest sich dann etwa so (Beispiel)
»Er, der in der Schatzkammer des Wissens verborgen war, der von der Feder des Höchsten in Seinen Büchern, Seinen Schriften, Seinen Briefen und Seinen Tablets verzeichnet ist - Er ist gekommen!«
Baha'u'llah : Brief an den Sohn des Wolfes

Verwahrtes Tablet: Religionsgeschichtlich vgl. Qur'án 85:22. Bahá'u'lláh personifiziert diesen Begriff für Seine Sendung: »Bei Gott! Das verwahrte Tablet ist erschienen, es wandelt unter Seinen Dienern und ruft aus: `Dies ist der Tag, der euch früher in den Büchern verheißen ward...`« (Áthár II, 18). Eine zweite Bedeutung lehrt 'Abdu'l-Bahá: Das verwahrte Tablet ist das Buch des Bündnisses Bahá'u'lláhs, das verwahrt und verborgen war, nun offenbart und erschienen ist (Rahíq II, 349).
Baha'u'llah : Botschaften aus Akka
56 Bei Gott! Ich spreche nicht die Unwahrheit und sage nur, was Gott Mir aufgetragen hat. Dies bezeugen die Worte dieser Tafel, wolltet ihr doch über ihren Inhalt nachdenken. Folgt nicht euren Begierden und den Einflüsterungen Satans in eurer Seele. Folgt vielmehr der Sache Gottes in eurem inneren und äußeren Leben, und seid nicht achtlos. Besser ist dies für euch als alles, was ihr in euren Häusern aufbewahrt und als die Dinge, nach denen ihr Tag und Nacht trachtet.
Baha'u'llah : Anspruch und Verkündigung
Du weißt sehr wohl, daß Wir die Bücher nicht lasen, welche die Menschen besitzen, und die Gelehrsamkeit nicht erwarben, die unter ihnen geläufig ist. Und doch: Wann immer Wir die Aussprüche der Gebildeten und der Weisen¹ anzuführen wünschen, erscheint augenblicks vor dem Antlitz deines Herrn in der Gestalt einer Tafel all das, was in der Welt erschienen und in den Heiligen Büchern und Schriften offenbart ist. So senden Wir in Schriftform hernieder, was das Auge wahrnimmt. Wahrlich, Sein Wissen umschließt die Erde und die Himmel.
Baha'u'llah : Botschaften aus Akka

Ich hoffe damit genug angegeben zu haben. Grubi wird das sicher wieder als "Zitatenorgie" klassifizieren...
Sche, es ist besser wenn du selbst liest und suchst.
Baha'i Research ist auch für nicht-Baha'is zugänglich.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Vielen Dank dtrainer, jap werde ich mal nachlesen, im spanischen nennt sich das "Teil" glaub ich Tablero...
 

curl

Geselle
20. Oktober 2007
14
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Ihr alle...

Hier gings ja ab...8-O

Religionsgehacke an allen Ecken und Enden... Frei nach Lessing: Welcher Ring ist der einzig Wahre...

Mann, eben genau so sollte es nicht sein! Ihr sucht die Antwort auf eine Frage, die seit 2000 Jahren keiner beantworten konnte, weil es keine Antwort auf die Frage gibt. Keine Religion wird für sich in Anspruch nehmen können, dass sie den Erlöser aus ihren Reihen hervorbringt. Nichtmal als Marketing-Gag... Denn ER braucht keine der vorhandenen Religion... Er wird sich nicht von ihnen benutzen lassen.

IHM wird klar, dass er nur ein Wassertropfen ist, der sich wieder einmal fallen lässt in den Teich der eitlen, selbstverliebten Wassertropfen. Und wenn er aufschlägt, war ER nur ein Wassertropfen, aber die Wellen die ER auslöst, werden bis ans Ufer schwappen!

ER wird wieder Mensch, und irgendwann wird er erkennen, dass ihm sein Vater die Rüstung überstreift... für das was kommen wird.

:zwinker:

Schönen Samstag!!!

Der CURL
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

IHM wird klar, dass er nur ein Wassertropfen ist, der sich wieder einmal fallen lässt in den Teich der eitlen, selbstverliebten Wassertropfen. Und wenn er aufschlägt, war ER nur ein Wassertropfen, aber die Wellen die ER auslöst, werden bis ans Ufer schwappen!

Hi curl

Ich habe mal einen User in einem Forum kennengelernt mit einem aussergewöhnlichen Nick.
Passt irgendwie zu deinem Text *denk*

Er hiess : maarhgziam = aramäisch
bedeutet übersetzt: der kleine Tropfen im Meere der von Jesu Erlösten...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Curl,
Religionsgehacke an allen Ecken und Enden... Frei nach Lessing: Welcher Ring ist der einzig Wahre...
Mann, eben genau so sollte es nicht sein! Ihr sucht die Antwort auf eine Frage, die seit 2000 Jahren keiner beantworten konnte, weil es keine Antwort auf die Frage gibt. Keine Religion wird für sich in Anspruch nehmen können, dass sie den Erlöser aus ihren Reihen hervorbringt
Fundamentales Mißverständnis: das ist kein "Gehacke", sondern eine ganz normale religiöse Diskussion, daß man zitiert, auslegt, kommentiert ist üblich - und ob dabei jemand die Wahrheit erkennt und lebt, das überlaß mal denen die sich beteiligen. Es ist die Art religiöser Wahrheit, daß sie individuell ist und sich nicht faktisch beweisen läßt, was aber nicht heißt daß es sie nicht gibt.
Als Jesus anfing zu predigen war er Jude. Es gelang ihm aber nicht, die jüdische Religion neu zu beleben, zu erneuern: also entstand eine neue Religion, das Christentum.
Der Erlöser war also aus den Reihen der Juden gekommen, aber sie hatten nicht den Nutzen davon. Der Mensch kann sich eben frei entscheiden, auch wenn es zum eigenen Schaden ist...
Derzeit ist es wieder so: Baha'u'llah wurde in einer shiitisch-moslemischen Umgebung geboren. Muß ich dir etwas über den Fanatismus der Shiiten erklären? Wohl kaum.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hallo Ihr alle...

Hier gings ja ab...8-O

Religionsgehacke an allen Ecken und Enden... Frei nach Lessing: Welcher Ring ist der einzig Wahre...

Mann, eben genau so sollte es nicht sein! Ihr sucht die Antwort auf eine Frage, die seit 2000 Jahren keiner beantworten konnte, weil es keine Antwort auf die Frage gibt. Keine Religion wird für sich in Anspruch nehmen können, dass sie den Erlöser aus ihren Reihen hervorbringt. Nichtmal als Marketing-Gag... Denn ER braucht keine der vorhandenen Religion... Er wird sich nicht von ihnen benutzen lassen.

IHM wird klar, dass er nur ein Wassertropfen ist, der sich wieder einmal fallen lässt in den Teich der eitlen, selbstverliebten Wassertropfen. Und wenn er aufschlägt, war ER nur ein Wassertropfen, aber die Wellen die ER auslöst, werden bis ans Ufer schwappen!

ER wird wieder Mensch, und irgendwann wird er erkennen, dass ihm sein Vater die Rüstung überstreift... für das was kommen wird.

:zwinker:

Schönen Samstag!!!

Der CURL


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit dieser Diskussionsmethode, kann man nicht überzeugen, schon gar nich "Ungläubige" oder Suchende.
Ich habe gestern über diese Baha'ulla-Lehre gelesen, wobei ich einiges als recht annehmbar empfunden habe. - Einiges!

Die Ablehnung, mich näher damit zu befassen, war aufgrund dieser Diskussionsform, in der Glaubenssätze anders Gläubiger niedergeschmettert werden, stärker als die Neugierde für diese Lehre.
Zudem bin ich schon fast die gleiche Schiene gefahren, die ich eigentlich ablehne. Denn, wie heißt es so schön?
"An den Früchten werdet ihr sie erkennen."


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?

Hi Solly,
Mit dieser Diskussionsmethode, kann man nicht überzeugen, schon gar nich "Ungläubige" oder Suchende.
Du mißverstehst da etwas gründlich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen; ich will dich nicht überzeugen weil ich weiß, sowas geht gar nicht. Es kann sich nur jeder Mensch selbst überzeugen, wenn er sucht, findet, prüft...
Was ich tun kann, ist nicht etwa anderen Glaubensrichtungen widersprechen - tu ich gar nicht, ich akzeptiere ja alle Religionen - aber grotesken Verdrehungen, 'a'la "Jesus gab es gar nicht" , "Mohammed war ein Mörder" und ähnlichem widerspreche ich heftig, richtig.
In der Religion geht es nämlich um Wahrheit, nicht um einen persönlich zurechtgestrickten Jesus der allen wohl und Niemand weh tut und mit der wirklichen Offenbarung des Christentums nichts zu tun hat.
Da geht es um einzelne Sätze, Solly, nicht um deinen Glauben. Und wenn du es nicht magst daß man deine Sätze verwirft, dann sag' sie nicht. Aber alles was hier steht wird auch diskutiert...ich will das, du nicht?
Beliebiges Softgeschwätz macht uns nicht klüger...
Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten