Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lassen wir uns alles gefallen ?

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hallo baro,
was der einzelne tun kann - einige Vorschläge:
-Go Veggie! Solange wir die Tiere so behandeln wie wir es tun, nämlich Wesensverachtend, solange werden wir selber auch nur Samen für spätere unerwünschte Früchte legen. Selbst den Gottgläubugen möchte ich hier mal sagen: Gott hat euch eurer Meinung nach vielleicht gesagt, ihr sollt euch die Erde untertan machen - von Zerstörung und Missachtung seines Werkes war aber bestimmt nicht die Rede, oder?
-Besinnung auf das Wesentliche: Was brauche ich wirklich zum Leben und zum Glücklichsein. Ehrlich, auf das meiste können wir verzichten und werden dadurch eher reicher.
-Wer Geld übrig hat: Schon mit 250,-€ jährlich kann ein Kind in Indien oder Afrika für ein ganzes JAhr zur Schule gehen und bekommt genug zu essen. Grosszügigkeit fängt im kleinen an.
-Ein Lächeln kostet nichts. Wie viel reicher wird das Leben für alle, wenn wir uns mehr anlachen, einander mehr gönnen.
-Vergesst euer Ego. Der schlimmste Feind ist der "ich bin besser als du". Das ist eine der zentralen Wurzeln unserer Probleme. Zudem bringt dieser Stolz ur NAchteile. Er macht einsam und man ist ständig von schlechter Gesellschaft umgeben, weil man ständig die anderen kleiner machen muss. DIe Vorzüge von ihnen können uns so gar nicht ereichen weil wir uns ihnen aus falschem Stolz verschliessen. Wieviel besser ist die Entwicklung einer Gemeinschaft im Sinne von "Sind wir nicht alle toll. So viele verschiedene Eigenschaften, soviele Möglichkeiten.Was ich nicht alles von den anderen lernen kann."
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Also anscheinend hakt es bei uns beiden nur daran, dass ich die Verantwortlichen (Regierende Politiker) übrigens auch der restlichen Welt nicht aus der Verantwortung nehmen möchte indem man sagt, ihr könnt es alles selber richten Volk..

Die Verantwortung liegt nun einmal in einem großen Maße in der Politik. Das auch anzusprechen und sich dagen zur wehr zu setzen, wenn etwas schief läuft würde ich jetzt als Demokratieverständnist auffassen und nicht wie du es darstellst als "gefährliche Fokusierung".

OK, natürlich ist der Einfluss von "Regierenden" und Grosskonzernen nicht zu unterschätzen.
Der Einfluss jedes Einzelnen in seinem direkten Umfeld aber auch nicht.
Ich finde da muss ein Bewusstsein bei jedem Einzelnen entwickelt werden, nur wer seinen eigenen Hintern hochbekommt kann sich auch grossen weltbewegenden Problemen widmen.
Es nützt nix wenn ich mein eigenes Leben nicht auf die Kette kriege aber grosskotzig behaupte dass ich die Weltwirtschaft zum Wohle aller Menschen umstrukturieren könnte...

Die gefährliche Fokussierung bezieht sich auf das chronische Suchen nach Schuldigen die für alles mögliche und auch unmögliche verantwortlich gemacht werden.
Zu schnell wird die Eigenverantwortung abgegeben und durch Scheisshausparolen werden Fehler auf die falsche Zielgruppe gelenkt.
Das kann man einfach mal im Hinterkopf behalten...
Hier im Verschwörerbereich geht es ja soweit dass die USA für "normale" Naturkatastrophen verantwortlich gemacht werden.
Irgendwas bleibt davon immer hängen und wenn man nur genug von dem Nonsens konsumiert bleibt im Hinterkopf hängen "irgendwas muss ja dran sein"
Das gleicht einer Phantomjagd....

Viele Mitbürger gehen davon aus dass "die Regierungen" alles richten müssen und geben damit ihre Selbstverantwortung ab.
"Erdbeben, Überschwemmung, Hungersnot... ich zahle doch genügend an den Staat, also sollen die da oban sich darum kümmern."
Kein Witz, habe ich schon oft gehört und neulich irgendwo gelesen *g*

Bis sich die Bürokraten in Bewegung gesetzt haben sind die Betroffenen schon verblutet...
Die Vorschläge von Lumin finde ich an dieser Stelle echt brauchbar...

Dennoch stelle ich dir die Frag nocheinmal, weil ich sie für mich nocht nicht befriedigend beantwortet sehe:

Gibt es Handlungsbedarf und ja wie genau sähe der im einzelene aus und siehst du die jetztigen Instrumente der Demokratie als ausreichend an, damit das Volk auch noch ein Stück weit mit eingreifen kann?

In unserem Land sehe ich nur minimale Probleme mit unserer Demolratie und da wird soweit ich das beurteilen kann ständig dran gearbeitet, sowas muss aber organisch wachsen und nicht mit Hau Ruck verändert werden.
Wir werden auch niemals all die verschiedenen Interressen unserer Mitbürger unter einen Hut bekommen, ein verändertes Bewusstsein setzt sich nur langsam durch.
Verglichen mit China sehe ich garkeine Demokratieprobleme ;)

Gruss Grubi
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

@Grubi, du siehst kein Demokratie Problem bei uns???

Einer unlängst durchgeführten Untersuchung zufolge sind nahezu alle Länder der Welt auf dem Weg in einen elektronischen Polizei- und Überwachungsstaat. Dabei gibt es keinen wesentlichen Unterschied zw. Diktaturen und Demokratien. In einem Ranking von 52 Nationen belegen China, Nordkorea, Weißrußland und Rußland die ersten 4 Plätze. Großbritannien auf Platz 5 gefolgt von den USA. Deutschland auf Platz 10.

Für das Ranking wurden keine offenen Willkürmaßnahmen bewertet, etwa Zensur oder Polizeimißbrauch. Es ging um UNAUFFÄLLIGE Überwachungs- und Kontrollmethoden.

"In einem elektronischen Polizeistaat konstatiert der Bericht, wird jedes Bild einer Überwachungskamera, jede versendete E-Mail, jede besuchte Internetseite, jedes getätigte Posting, jede Überweisung, jede Bezahlung mit einer Kreditkarte, jeder Anruf auf einem Handy...zu einem Beweismaterial. Und alles wird in durchsuchbaren Datenbankenfür eine sehr lange Zeit aufbewahrt"
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

das kennen wir bestens: hab ich irgendwo gelesen, irgendwer hat gesagt...
Wärst du bitte so freundlich die Quelle deines Rankings anzugeben, wenn du willst daß sich jemand damit befasst?
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Klar, sorry dtrainer. Quelle ist dis Zeischrift "Matrix" Ausgabe August 2009.:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hallo Phönix,
Danke, aber es nutzt wenig. Die Archivausgabe ist nicht online lesbar.
Ich möchte aber anmerken daß dieser Artikel, soweit du ihn zitiert hast, von den üblichen Bewertungen meilenweit antfernt ist; sollte das nur in der Matrix so dargestellt sein, würde ichs vergessen. "Matrix" ist ja nicht direkt eine wissenschaftliche Quelle, eher eine Insidergeschichte für Esoteriker.
Dank einiger Kenntnisse anderer Länder kann ich nur sagen, wesentliche Demokratiedefizite in Deutschland sehe ich nicht. Tendenzen ja, aber auch genug Widerstand gegen Controlletti&Co....
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ist das die Matrix3000, für die Jo Conrad schreibt?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ja dann... Dann ist ihnen natürlich jedes Mittel recht, um die freiheitlichen Demokratien des Westens zu defarmieren. Mit ihren offenkundigen Übertreibungen und Hetzreden lenken sie nur von den durchaus bestehenden Defiziten ab.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

@Grubi, du siehst kein Demokratie Problem bei uns???

Nein nicht wirklich, wenn ich mir die meisten Staaten auf Planet Erde angucke in denen die Freiheit der Menschen nur eine untergeordnete Rolle spielt kann ich hier absolut nicht meckern.
Klar kann ich mich hier über so manchen Schildbürgerstreich masslos aufregen, aber das sind echt nur Kleinigkeiten gemessen an den Zwängen die in vielen Ländern dieser Erde herrschen.

Wenn jemand ernsthaft behauptet dass wir in Deutschland keine Demokratie und Freiheit geniessen können, dann hat er noch nicht viel von dieser Welt gesehen.
Dann muss ich einen sehr kleinen Horizont unterstellen und kann nur dazu raten mal die Verhältnismässigkeiten in Sachen Menschenrechte neu zu überdenken.
Ich fände es anmassend einem Chinesen vorzujaulen wie schlecht es uns hier ergeht...

Zu dem Thema Überwachung...
Das Problem ist dass es viele sehr ängstliche Menschen gibt die immer gleich nach mehr Polizei und Kameras in allen öffentlichen Bereichen schreien sobald mal wieder jemand an einer Bushaltestelle zusammengeschlagen wurde.
Die zunehmende Überwachung vieler Bereiche ist oft reiner Aktionismus, wenn aber nichts getan wird fragen sich viele Mitbürger warum keiner was unternimmt...
Schön ist es nicht beobachtet zu werden, aber das Problem sind die Schlägertypen und sonstige Kriminelle, denen haben wir das zu verdanken.
Von Matrix halte ich nix, ich denke den Verlag sollte man überwachen ;)

Gruss Grubi
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

"Matrix" hat die Studie nur an die (leider kleine) Öffentlichkeit gebracht, was unsere gleichgeschaltete Mainstreampresse ja mal wieder nicht geschafft hat.

Die Studie wurde von dem renomierten US-Security-Unternehmen Cryptohippie erstellt. Man findet sie auch auf "Pressetext.de" /polizeistaat-ranking-deutschland-unter-top-ten.

Mach die Augen auf Grubi, der Polizeistaat tritt nur noch nicht offen in Erscheinung. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht leben wir bald in einen totalen Polizei und Überwachungsstaat. Die älteren werden sich noch an den Widerstand gegen die Volkszählung in den 80ern erinnern. Und im nachhinein war die echt harmlos im Vergleich zu dem was seit dem 11. September 2001 geschehen ist. Und jetzt stellt euch mal vor es gibt einen wirklich großen (atomaren) Anschlag. Was würden dann erst für Gesetzte auf den weg gebracht???


 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Phönix;504497[B schrieb:
Und jetzt stellt euch mal vor es gibt einen wirklich großen (atomaren) Anschlag. Was würden dann erst für Gesetzte auf den weg gebracht???[/B]

vermutlich keine mehr:gruebel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ach so... Die Studie ist Reklame einer Firma, die Computersicherheit verkauft.

In einem elektronischen Polizeistaat konstatiert der Bericht, wird jedes Bild einer Überwachungskamera, jede versendete E-Mail, jede besuchte Internetseite, jedes getätigte Posting, jede Überweisung, jede Bezahlung mit einer Kreditkarte, jeder Anruf auf einem Handy...zu einem Beweismaterial. Und alles wird in durchsuchbaren Datenbankenfür eine sehr lange Zeit aufbewahrt

Das trifft ja z.B. auf D alles nicht zu. Überwachungsvideos werden nach kurzer Zeit gelöscht (und natürlich hat der Staat keinen automatischen Zugriff darauf), Inhalte von Mails dürfen nicht gespeichert werden usw. Panikmache.
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Eine sehr naive Ansicht wilder Jäger. Die Geheimdienste haben sich in der Vergangenheit nicht an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten, tun dies heute nicht und werden es vermutlich in Zukunft auch nicht tun.

Wie passt denn die Entführung ausländischer Bürger (auch von deutschen Boden) durch die CIA und Verschleppung in geheime Foltergefängnisse in dein Weltbild? Und die selben Geheimdienste, die entführen, foltern und morden halten sich an den Datenschutz? :gruebel:

Bei einer Gerichtsverhandlung 2001 wurde mir vorgeworfen als jugendlicher mit einem getunten Moped erwischt worden zu sein. Der Vorfall war damals schon über 20 Jahre alt. Ich erhielt damals nur eine Verwarnung. Glaub mir, der Staat vergisst nichts!!!

Wenn die Studie nur Reklame ist, wieso wird sie von deutschen Datenschutzbeauftragten Kommentiert (und nicht in frage gestellt!)? (datenschutzzentrum.de)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Eine sehr naive Ansicht wilder Jäger. Die Geheimdienste haben sich in der Vergangenheit nicht an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten, tun dies heute nicht und werden es vermutlich in Zukunft auch nicht tun.

Der BND?
Quelle?
Oder welcher Geheimdienst aus D hat sich bekannterweise nicht an die Gesetze gehalten?
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mein Text bezog sich in erster Linie auf die Vereinigten Staaten und die CIA. Allerdings spielen die USA (leider) eine Vorreiterrolle was die demokratische Entwicklung (bzw. Demontage) westlicher Demokratien betrifft. Beweisen lassen sich solche Sache halt kaum, das liegt in der Natur der Sache, Geheimdienste agieren halt im geheimen. Und mutige Staatsanwälte die einen Anfangsverdacht nachgehen und gegen Geheimdienste ermitteln gibt es wohl nicht mehr in Deutschland. Aber du wirst genug Beweise geliefert bekommen wenn der Polizeistaat offen zu Tage tritt. Aber dann jammert ihr eh alle wieder nur rum: Das konnte doch niemand wissen...

Jetzt fällt mir noch was ein. 2004 bis 2005 hat der BND einen Journalisten der Zeitschrift "Cicero" überwacht um seine Quelle beim BND zu enttarnen. Ein eindeutiger Rechtsbruch. Kannst dazu auch mal auf die Seite von Sabine Leutheusser-Schnarrenberg (FDP) gehen - Der Artikel: "Datenmißbrauch: Aktuelle Entwicklung nur Spitze vom Eisberg). Ich hoffe doch das euch unsere Justizministerin als Quelle seriös genug ist.

Die einen sind im dunkeln, die anderen sind im licht, man sieht nur die im lichte, die im dunkeln sieht man nicht. Brecht - Dreigroschenoper

Wer seine persönliche Freiheit zugunsten von mehr Sicherheit aufgibt, verdient weden Freiheit noch Sicherheit Benjamin Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

OK, natürlich ist der Einfluss von "Regierenden" und Grosskonzernen nicht zu unterschätzen.
Der Einfluss jedes Einzelnen in seinem direkten Umfeld aber auch nicht.
Ich finde da muss ein Bewusstsein bei jedem Einzelnen entwickelt werden, nur wer seinen eigenen Hintern hochbekommt kann sich auch grossen weltbewegenden Problemen widmen.
Es nützt nix wenn ich mein eigenes Leben nicht auf die Kette kriege aber grosskotzig behaupte dass ich die Weltwirtschaft zum Wohle aller Menschen umstrukturieren könnte...


Wer bekommt den sein eigenes Leben nicht in den Griff und redet von den großen Problemen? Wer selbst genügend Probleme hat, befasst sich in den seltensten Fällen mit Weltpolitik. Derjenige muss zusehen, wie er hier zu Rande kommt.

Die gefährliche Fokussierung bezieht sich auf das chronische Suchen nach Schuldigen die für alles mögliche und auch unmögliche verantwortlich gemacht werden.
Zu schnell wird die Eigenverantwortung abgegeben und durch Scheisshausparolen werden Fehler auf die falsche Zielgruppe gelenkt.
Das kann man einfach mal im Hinterkopf behalten...
Hier im Verschwörerbereich geht es ja soweit dass die USA für "normale" Naturkatastrophen verantwortlich gemacht werden.
Irgendwas bleibt davon immer hängen und wenn man nur genug von dem Nonsens konsumiert bleibt im Hinterkopf hängen "irgendwas muss ja dran sein"
Das gleicht einer Phantomjagd....

Also das chronische Suchen nach Schuldigen würde ich jetzt weder mir selbst, noch anderen unterstellen wollen Grubi. Vor allen Dingen werden von den Politikern die Fehler auf die falsche Zielgruppe gelenkt. Jüngstes Beispiel Herr Westerwelle im Angriff auf die Harz !V Leute, das nur mal by the way. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir weder die Wirtschafts- noch die Innen- noch die Aussenpolitik, die in den USA betrieben wird und das hat beim besten Willen nichts mit Naturkatastrophen, sondern vielmehr mit der Wirtschaftskrise und anderen Nettigkeiten zu tun ;)

Weder die Politiker der USA noch die unseres Landes sind Phantome. Wenn man da genau hin sieht läßt sich so einiges finden was im kriminellen Rahmen und am Rande der Legalität zu sehen wäre. Man muss nur genau hin sehen und man muss kritisch bleiben.


Viele Mitbürger gehen davon aus, dass "die Regierungen" alles richten müssen und geben damit ihre Selbstverantwortung ab.
"Erdbeben, Überschwemmung, Hungersnot... ich zahle doch genügend an den Staat, also sollen die da oban sich darum kümmern."
Kein Witz, habe ich schon oft gehört und neulich irgendwo gelesen *g*

Bis sich die Bürokraten in Bewegung gesetzt haben sind die Betroffenen schon verblutet...
Die Vorschläge von Lumin finde ich an dieser Stelle echt brauchbar...
Das mag schon für einen Teil der Leute zutreffen, aber zu behaupten das ganze Volk wäre verblödet und würde nicht wissen wo der Hase lang läuft oder würde keine Eigenverantworlichkeit zeigen ist einfach falsch.

Die da oben müssen sich um etwas kümmern es ist ihr Job und sie werden von uns bezaht, das nur mal nebenbei bemerkt.

Dass dieser Volksauftrag weder von der einen noch von der anderen Seite immer so verstanden wird, wie er verstanden werden sollte ist mir auch klar. Die Vorschläger von Lumin kennt jeder und die werden auch schon seit Jahzehten von mehr oder weniger Leuten praktiziert. Dennoch gibt es eine globale Entwicklung die mir und auch andern nicht gefällt und auch nicht gefallen sollte.



In unserem Land sehe ich nur minimale Probleme mit unserer Demolratie und da wird soweit ich das beurteilen kann ständig dran gearbeitet, sowas muss aber organisch wachsen und nicht mit Hau Ruck verändert werden.
Wir werden auch niemals all die verschiedenen Interressen unserer Mitbürger unter einen Hut bekommen, ein verändertes Bewusstsein setzt sich nur langsam durch.
Verglichen mit China sehe ich garkeine Demokratieprobleme ;)

Gruss Grubi

Kein Mensch spricht hier von einer überstürzten Veränderung unseres Systhemes. Nicht alle Leute die sozial- und politikkritisch sind, sind gleich revolutionäre, militante Kommunisten oder Sozialisten ;) Es gibt Probleme nicht mit der Demokratie sondern eben Probleme der Demokratiegefährdung. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die schon angesprochenen staatlichen Überwachungsmöglichkeiten, sowie auf den Datenschutz hinweisen. Ich denke nicht, dass wir Vergleiche mit den Ländern ziehen sollten, die ein schlechtes Beispiel geben. Wenn es anderen noch schlechter geht als uns, heißt das nicht dass es bei uns so bleiben wird und wir könnten die Hände in den Schoß legen oder?

Meiner Meinung nach besteht auch ein Problem bezüglich unserer Wahlform und der Aufstellung einer Regierung. Das Volk wählt eine Partei, von dieser Partei kennt es bestenfalls noch ein "Wahlprogramm" welches dann nach den Wahlen oft zu eben nur diesem verkommt, einem "vor der Wahlprogramm" und sich nicht zum Parteiprogramm entwickelt. Die Parteien stellen dann ihre Leute auf und das Volk lernt erst dann die Leute kennen, die ihm als Minister vor die Nase gesetzt werden.


Generell fände ich Direktmandate besser als Parteienwahl. Ausserdem wäre ich dafür, das Volk viel mehr in Entscheidungen mit einzubinden und besonders in wichtigen Angelegenheiten Volksabstimmungen vorauszusetzen. Das funktioniert in der Schweiz und das würde auch allerbestens bei uns funktionieren. Die Beteiligung würde wieder ansteigen und das Volk hätte dann eine gemeinschaftliche Verantwortung. Dies wäre richtige Volksherrschaft. Die jetztigen Volksvertreter können wir uns leidern nicht wirklich aussuchen wir wählen eine Partei.. Unter Demokratie verstehe ich immer noch die Volksherrschaft mittels vom Volke gewählten Vertretern nicht die Wahl einer Institution, so wie das derzeit noch der Fall ist.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Es ist die Aufgabe des Datenschutzbeauftragten, sich um den Datenschutz zu sorgen. Ob er die Studie gelesen hat? Ich hoffe, er hat besseres zu tun.

Lustigerweise geht es gar nicht um einen Polizeistaat. Das ist lediglich eine reißerische Umschreibung für die Überwachung des Internets.
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ich verbeuge mich, gut geschrieben Baroness.

Der Datenschutzbeauftragte wird mit privaten Skandalen von Lidl und co auf Trapp gehalten und ist eine stumpfe Waffe die Mißstände lediglich anprangern kann.

Das Internet ist nur ein kleiner aber wichtiger teil davon. Das findet leider auch im realen leben statt und betrifft jeden! Bankgeheimnis gibt es nicht mehr und wir hinterlassen beim bezahlen mit EC und Kreditkarten eine deutliche Spur was wir wann wo gekauft haben. Ein mobiles Ortungs- und Abhörgerät tragen wir freiwillig mit uns, genannt Handy. Dazu noch zahlreiche Geräte die Nummernschilder registrieren (Mautbrücken). Verbesserte Software für Überwachungskameras, die Gesichter aus der Menge identifizieren kann. Nimm noch zahlreiche andere Datenbanken wie Krankenkassen, Finanzämter...halt alles wo unser Staat oder Geheimdienst rankommen kann, und da gibt es wohl wenig wo er nicht rankommt, gelle! Und wenn du diese Daten alle verknüpfst, weißt du so ziemlich alles über eine Person, bzw. über JEDE PERSON. Da jeder eine dunkle Seite und seine Geheimnisse hat hoffen wir das es nicht so ist und stecken lieber den Kopf in den Sand.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten