Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lassen wir uns alles gefallen ?

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Das beste Mittel gegen solche Anwandlungen ist....der Generalstreikl:winken:

Politisch motivierter generalstreik ist uns leider nicht erlaubt -

@jäger
Natürlich hängt das Unternehmen von seinen Mitarbeitern ab, und natürlich sind Löhne keine Almosen. Hab ich das Gegenteil behauptet? Sieh es bitte mal so: Macht ein Unternehmen keinen Gewinn, wird auch kein Gewinn besteuert. Die Beschäftigung der Mitarbeiter wird weiterhin besteuert. Betrachte die Lohnsteuer spaßeshalber mal als vom Arbeitgeber zu zahlende Strafe für die Beschäftigung von Angestellten, er führt sie ja auch direkt ab.

Lohnsteuer als strafe , Jäger das ist wohl daneben , sie doch mal die verhältnismässigkeiten , das gehalt verdient doch der arbeitnehmer somit wäre es wohl eher eine strafe für den arbeitnehmer der vom staat um die früchte seiner arbeit gebracht wird .
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Politisch motivierter generalstreik ist uns leider nicht erlaubt -(...)
Wo steht das bitte?

Ich muss nicht die Hilfe des Staates in Anspruch nehmen. Ich muss auch nicht arbeiten. Ich muss nicht konsumieren.
Es mag sein, dass es jemand verbieten will ... das steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Gruß
Holo



(...)
Ausserdem bin ich not amused darüber, als Marxistin bezeichnet zu werden. Nenn mich doch bitte einfach Frau mit Sozialkompetenz das würde mir genügen, danke;)
(...)

:extremlol:

Leute ... nennt mich doch einfach mal "Gott", stellt mich mal eben auf den höchsten Sockel und gebt mir eure ungeteilte Aufmerksamkeit ... für imma ... is ja kla´ :D
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Wo steht das bitte?

ok ist nicht ausdrucklich verboten sondern durch das streikrecht juristisch nicht abgedekt und durch gereichtsentscheide ausgeschlossen , einzige ausnahme steht im artk 20 GG

und das nächste mal einfach se3lber suchen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

So und wenn das verboten wäre, es ist auch einiges verboten was unsere Herren staatsvertreter so manches mal tun oder lassen..

Wenn es wirklich einmal zu einem Generalstreik käme, was würde das schon für konsequenzen haben? Wollen die alle Leute entlassen? Oder denen wenigen die Jobs geben, die nicht mitgemacht haben?

Allerdings wird die Durchführung dadurch erschwert, dass der Streik in Deutschland nicht gut zu organisieren wäre und die Leute noch nicht bereit dazu sind, da es vielen noch nicht schlecht genug geht.

Da lob ich mir die Franzosen..die sind da mit einer nicht unerheblichen Macht ausgestattet, die ziehen das immer wieder mal durch mit dem Generalstreik und oft mit Erfolgen.

Gruß

Baronesse
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

So und wenn das verboten wäre, es ist auch einiges verboten was unsere Herren staatsvertreter so manches mal tun oder lassen..
@Baro das ist unsinn ,
den faden mal weitergesponnen würdest du mit einem generalstreik die demokratische ordnung gefährden ( laut gutachten von 1952) und somit Atk 20 des gg gegen dich greifen welches dann die Polizei und die BW gegen dich bringt . Aber probiers doch vielleicht kannst du sie ja niederquatschen .... :-)
 

Mirko.M

Geselle
13. März 2010
14
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Meines erachtens wollen die menschen garnichts verändern... wir glauben gebildet zu sein, doch sind wir genauso Primitiv und Formbar wie Menschen aus dem 1700 Jahrhundert !!!

Ich glaube die menschen sind zu Ignorrant, zu Bequem etwas zu ändern !!

welchen menschen interessiert es schon was der staat macht ?

solange die menschen in ruhe ihr fast food in sich rein stopfen können, ihrer arbeit nachgehen,
abends TV glotzen und nicht zum nachdenken kommen, wollen die menschen doch selber nix ändern !!!

die sagen hey, implantier mir doch chips, das ist OK ! solange du mir nur mein auto, mein Fernsehr und
mein McDonalds lässt !!!

das ist die bittere wahrheit ! die menschen in der großen mehrheit streben garnicht danach etwas an der momentanen situation zu ändern.. weil sie glücklich mit ihren konsumgütern und dem falschen Weltbild sind !!!

was bringt das, das es einige wenige wie uns gibt, die sich den problemen bewusst sind ?
es bringt NIX !!!
wir können rein garnichts verändern... für jeden mensch der nachdenkt und gerne gegen die regierungen
und die korrupten banksysteme rebellieren möchte, gibt es 99, die es nicht einmal interessiert, oder die rein garnichts von diesen Theorien und diesen üblen verbrechen wissen !
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hi Mirko.M

das ist die bittere wahrheit ! die menschen in der großen mehrheit streben garnicht danach etwas an der momentanen situation zu ändern.. weil sie glücklich mit ihren konsumgütern und dem falschen Weltbild sind !!!

Hey cool, du kennst die Wahrheit... ich habe da ein paar Fragen.

Warum stört es dich dass so viele Menschen Glücklich sind?
Wie sieht das richtige Weltbild aus ?

Gruss Grubi
 

Mirko.M

Geselle
13. März 2010
14
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mich stört nicht das die menschen Glücklich sind, es ist nur die frage ob das Glück heutzutage durch Besitz und Konsum geprägt werden !!! Menschen fühlen sich heut zu tage gut, wen sie einen Neuen Mercedes fahren, wen sie es sich leisten können in Teuren Restaurants zu Essen. Ich sage nicht, das es falsch ist Glücklich zu sein, dan hast du wohl meinen Post nicht richtig gelesen, ich habe gemeint, das wir von der Regierung beschäftigt gehalten werden, mit Konsumgütern wie TV,Internet,Spielekonsolen, Musik.... einfach allem... das Sich immer weiter verschlechternde Bildungssystem vedümmert die jugend, und die Drogen und KonsumKonzerne wie McDonalds, Nike ect. prägen uns... wir werden mit diesen mitteln still gehalten, so das wir einer offensichtlich kommenden Weltregierung nicht entgegenwirken können...

Was so eine Weltregierung bezweckt, und was so eine Regierung für eine Totale macht über uns hat, kannst du dir in Zeitgeist einmal anschauen ;)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mich stört nicht das die menschen Glücklich sind, es ist nur die frage ob das Glück heutzutage durch Besitz und Konsum geprägt werden !!!,

Ja ok, das kann man tatsächlich in Frage stellen, ich denke nicht dass Glück von Besitz und Konsum abhängig ist, aber ich denke auch nicht dass die breite Masse ihr Glück ausschliesslich davon abhängig macht.
Das mag bei oberflächlicher Betrachtung von Menschenmassen in der Stadt so erscheinen, aber wenn ich mich von Mensch zu Mensch mit einzelnen Individuen unterhalte,
stelle ich immer wieder fest dass die meisten Menschen eher dann glücklich sind wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen in Ordnung sind.
Auch scheint ein erfüllender Beruf noch eine Rolle zu spielen.

Die Aussicht auf ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln und ein festes Dach über dem Kopf wird natürlich zu einer gewissen Grundzufriedenheit führen.
Menschen mit Geld bis zum abwinken scheinen nicht glücklicher zu sein als Menschen bei denen die Grundversorgung sichergestellt ist...

Den Rest den ich da von dir lese verbuche ich vorerst unter der Rubrik "Zeitgeist- Mindfuck- Mischmasch".
Sei mir nicht böse, aber das erscheint mir gerade zu undifferenziert und entspringt wahrscheinlich nicht deinen eigens angestellten Überlegungen.
Ich hab ne Zeitgeist- Allergie und wenn ich da jetzt drauf rumreite kommt da nix bei rum.
Zeitgeist versucht meiner Meinung nach die komplizierten Mechanismen von menschlichem Handeln in Bezug zu den verschiedensten Führungssystemen stark vereinfacht zu erklären und scheitert dabei komplett.

Gruss Grubi
 

Mirko.M

Geselle
13. März 2010
14
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ja ok, das kann man tatsächlich in Frage stellen, ich denke nicht dass Glück von Besitz und Konsum abhängig ist, aber ich denke auch nicht dass die breite Masse ihr Glück ausschliesslich davon abhängig macht.
Das mag bei oberflächlicher Betrachtung von Menschenmassen in der Stadt so erscheinen, aber wenn ich mich von Mensch zu Mensch mit einzelnen Individuen unterhalte,
stelle ich immer wieder fest dass die meisten Menschen eher dann glücklich sind wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen in Ordnung sind.
Auch scheint ein erfüllender Beruf noch eine Rolle zu spielen.

Die Aussicht auf ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln und ein festes Dach über dem Kopf wird natürlich zu einer gewissen Grundzufriedenheit führen.
Menschen mit Geld bis zum abwinken scheinen nicht glücklicher zu sein als Menschen bei denen die Grundversorgung sichergestellt ist...

Den Rest den ich da von dir lese verbuche ich vorerst unter der Rubrik "Zeitgeist- Mindfuck- Mischmasch".
Sei mir nicht böse, aber das erscheint mir gerade zu undifferenziert und entspringt wahrscheinlich nicht deinen eigens angestellten Überlegungen.
Ich hab ne Zeitgeist- Allergie und wenn ich da jetzt drauf rumreite kommt da nix bei rum.

Gruss Grubi

Naja deine Antwort war gut Formuliert und gut durchdacht ;) ... du hast in allen punkten recht !!!

ich selber möchte auch nix weiter, als irgendwan mal ein gesichertes Leben zu führen, das heißt Arbeit, Haus, Frau, Kinder, Auto ect. aber die vorstellung das jedes Land über kurz oder Lang zu einem Kontrollstaat
wird, drängt mich dazu zu sagen, irgendetwas müssen wir doch dagegen tun können...

Das du eine Zeitgeist allergie hast mag wohl sein, aber ich kann dir Definitiv sagen das ich viele dinge auch vor Zeitgeist schon so gesehen habe, die durch di Fakten und beweise in diesem Film nur bestätigt wurden !.... Wen ich mir alleine Part 3 anschaue, ohne 911 oder den Religiösen kram, muss ich wirklich sagen das wir alle Marionetten einiger geschikter Pupenspieler sind !
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ich würde eher sagen dass es Sinn macht darauf zu achten dass man sich nicht zu sehr in Abhängigkeit begibt.
Wenn man sich als Marionette oder Spielball höherer Mächte sieht führt es dazu dass dieser Zustand auch genau so eintritt.
Wenn wir uns das immer und immer wieder einreden und suggerieren lassen verfallen wir in eine Position die Menschen dazu bringt zu sagen " ich bin nur ein kleines Licht, ich kann eh an alledem nix ändern"

Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, wir haben im Vergleich zu anderen Staaten auf diesem Planeten eine gute Basis und viele Freiheiten.
Oft werden gesellschaftliche Zwänge denen man sich selbst unterwirft mit Unfreiheit verwechselt.
Man muss keinen Luxusschlitten fahren, man muss nicht bei MC Donalds essen, man muss mit seinem Geld keine Konzerne unterstützen die einem nicht gefallen.

Ich halte nichts davon alle Probleme der Welt auf einen kleinen führenden Personenkreis abzuwälzen.

Ich habe da oft den Eindruck dass da nur ein Schuldiger für das eigene persönliche Versagen gesucht wird, weil das so schön einfach ist wenn man seine Verantwortung bei Herrn Rothschild oder den anderen üblichen Verdächtigen abgeben kann.
Ich denke das ist zu kurz gedacht...

Gruss Grubi
 

Mirko.M

Geselle
13. März 2010
14
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ich würde eher sagen dass es Sinn macht darauf zu achten dass man sich nicht zu sehr in Abhängigkeit begibt.
Wenn man sich als Marionette oder Spielball höherer Mächte sieht führt es dazu dass dieser Zustand auch genau so eintritt.
Wenn wir uns das immer und immer wieder einreden und suggerieren lassen verfallen wir in eine Position die Menschen dazu bringt zu sagen " ich bin nur ein kleines Licht, ich kann eh an alledem nix ändern"

Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, wir haben im Vergleich zu anderen Staaten auf diesem Planeten eine gute Basis und viele Freiheiten.
Oft werden gesellschaftliche Zwänge denen man sich selbst unterwirft mit Unfreiheit verwechselt.
Man muss keinen Luxusschlitten fahren, man muss nicht bei MC Donalds essen, man muss mit seinem Geld keine Konzerne unterstützen die einem nicht gefallen.

Ich halte nichts davon alle Probleme der Welt auf einen kleinen führenden Personenkreis abzuwälzen.

Ich habe da oft den Eindruck dass da nur ein Schuldiger für das eigene persönliche Versagen gesucht wird, weil das so schön einfach ist wenn man seine Verantwortung bei Herrn Rothschild oder den anderen üblichen Verdächtigen abgeben kann.
Ich denke das ist zu kurz gedacht...

Gruss Grubi

Zu kurz gedacht würde ich nicht sagen... wie ich schon sagte, die menschen verstehen nicht was die Leitenden Menschen dieser Welt planen bzw. machen ...

Das die Rothschilds, die Rockefeller uvw. mehr auf Kriminelle weise eine Weltmacht anstreben, kannst du nicht abstreiten und auch nicht damit begründen, das wir schuldige suchen um unser eigenes versagen zu unterdrücken !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.264
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

penta schrieb:
Lohnsteuer als strafe , Jäger das ist wohl daneben , sie doch mal die verhältnismässigkeiten , das gehalt verdient doch der arbeitnehmer somit wäre es wohl eher eine strafe für den arbeitnehmer der vom staat um die früchte seiner arbeit gebracht wird .

Ist ja nur ein Gedankenspiel. Die Steuer zahlen letztlich beide, wie alle Steuern. Auch die Umsatzsteuer teilen sich Produzenten, Handel und Verbraucher. :egal:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Zu kurz gedacht würde ich nicht sagen... wie ich schon sagte, die menschen verstehen nicht was die Leitenden Menschen dieser Welt planen bzw. machen ...

Das die Rothschilds, die Rockefeller uvw. mehr auf Kriminelle weise eine Weltmacht anstreben, kannst du nicht abstreiten und auch nicht damit begründen, das wir schuldige suchen um unser eigenes versagen zu unterdrücken !

Ich wollte hier ein wenig von dem Zeitgeist-Weltverschwörungsthema zu dem Threadtitel "Warum lassen wir uns alles gefallen" lenken.
Ich meine hier geht es eher um Motivation oder Blockaden die uns antreiben oder ausbremsen so zu leben wie wir uns das im einzelnen Vorstellen.

Es bringt nicht viel wenn in zu vielen Themen am Ende immer die bereits angesprochenen Verdächtigen als Sündenbock herhalten müssen.
Wir sind uns also soweit darüber einig dass wir einen grossen Teil unseres Schicksals selbst in der Hand haben *denk*
Damit sind wir also nahe am Threadthema.

Da erfahrungsgemäss das Thema "Rothschild die Weltherrscher" immer sehr ausufert und eher als Spezialgebiet zu betrachten ist schlage ich vor dass du dich ein wenig in den entsprechenden Unterforen umschaust und dort evtl. an ein bestehendes Thema anknüpfst oder einen Thread erstellst der deinen Vorstellungen entspricht.
Noch ein Tip für weitere Diskussionen zum Thema Zeitgeist...
Verweise nicht nur auf Zeitgeist Videos, wenn du da nicht drumrumkommst versuche den Inhalt aus den Filmen lieber mit eigenen Worten wiederzugeben, dann kommt bei den Diskussionen mehr rum...
Bei verordneten Videosessions arbeitet hier nur selten jemand ernsthaft mit.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ich wollte hier ein wenig von dem Zeitgeist-Weltverschwörungsthema zu dem Threadtitel "Warum lassen wir uns alles gefallen" lenken.
Ich meine hier geht es eher um Motivation oder Blockaden die uns antreiben oder ausbremsen so zu leben wie wir uns das im einzelnen Vorstellen.
Nein es geht darum, warum man sich alles gefallen läßt, was einem von Regierung und dem allgemeinen Mainstream so vorgebetet und vorgegeben wird, da es kaum Möglichkeiten gibt genau so zu leben wie jeder Einzelne das im Sinn hat. Wobei ich einfach klar sagen muss, es geht auch nicht an, dass jeder einfach sein Ding durchzieht, wenn man in einer Gesellschaft zusammenleben möchte. Es versuchen viele so gut wie möglich zu leben und eventuell noch ihren Werten und Grundsätzen gerecht zu werden. Dies wird einem aber schon manches Mal ein wenig schwer fallen angesichts der Tatsache der allgemeinen Tendenz, auf welche das Thema hier ja im Endeffekt hinausläuft.

Kurz umrissen: Steigende Armut wenige mit großem Reichtum, vermehrte kriminelle Handlungen besonders auch im wirtschaftlichen Bereich, welche Volkswirtschaftliche Schäden anrichten. Dies führt eben dazu, dass sich Leute nicht mehr sicher fühlen, es sich kaum mehr Unrechtsbewußtsein in Wirtschaftskreisen erkennen läßt und wenn man das als Blockaden bezeichnen möchte, die dadurch entstehen gebe ich dir Recht.


Es bringt nicht viel wenn in zu vielen Themen am Ende immer die bereits angesprochenen Verdächtigen als Sündenbock herhalten müssen.
Wir sind uns also soweit darüber einig dass wir einen grossen Teil unseres Schicksals selbst in der Hand haben *denk*
Damit sind wir also nahe am Threadthema.

Das ist eben nicht immer so bzw. nicht im Großen. Die Fäden haben bestimmte Leute in der Hand und das Volk steht in Abhängigeit dieser Leute, die wenn sie, wie das nicht wenig vor kommt, nicht adäquat agieren, eben es sich auch gegallen lassen müssen verantwortlich gemacht zu werden. Das hat nichts mit dem Sändenbockprinzip zu tun sondern vielmehr damit, dass unsere nette Demokratie leider nicht mehr ganz so funktioniert, wie ursprünglich erdacht. Dazu gibt es für den einzelen Bürgern zuwenig Einflussnahme auf das gesamtpolitische Geschehen.

Da erfahrungsgemäss das Thema "Rothschild die Weltherrscher" immer sehr ausufert und eher als Spezialgebiet zu betrachten ist schlage ich vor dass du dich ein wenig in den entsprechenden Unterforen umschaust und dort evtl. an ein bestehendes Thema anknüpfst oder einen Thread erstellst der deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn aber der Diskutant meint es würde hier her passen, dann sehe ich kein Problem, diese als Beispiele mitzudiskutieren.

Noch ein Tip für weitere Diskussionen zum Thema Zeitgeist...
Verweise nicht nur auf Zeitgeist Videos, wenn du da nicht drumrumkommst versuche den Inhalt aus den Filmen lieber mit eigenen Worten wiederzugeben, dann kommt bei den Diskussionen mehr rum...
Bei verordneten Videosessions arbeitet hier nur selten jemand ernsthaft mit.

Gruss Grubi

Ja Grubi genau das ist die Diskrpanz hier, verweist man auf Quellen meckern die User soviel lesen zu müssen, tut man es nicht meckern die Mods, dass es zu wenig Quellen gibt;)

Und wenn einige zu faul sind was zu lesen, was als Beispiel dient, zu einer Meinung des Diskuntanten hinzu, dann denke ich kann man das als Ignoranz bezeichnen. Quellen sind erwünscht bzw.Pflicht und wenn sie informativ sind sehe ich keinen Grund sie nicht mit ein zu bauen.

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Nein es geht darum, warum man sich alles gefallen läßt, was einem von Regierung und dem allgemeinen Mainstream so vorgebetet und vorgegeben wird, da es kaum Möglichkeiten gibt genau so zu leben wie jeder Einzelne das im Sinn hat. Wobei ich einfach klar sagen muss, es geht auch nicht an, dass jeder einfach sein Ding durchzieht, wenn man in einer Gesellschaft zusammenleben möchte. Es versuchen viele so gut wie möglich zu leben und eventuell noch ihren Werten und Grundsätzen gerecht zu werden. Dies wird einem aber schon manches Mal ein wenig schwer fallen angesichts der Tatsache der allgemeinen Tendenz, auf welche das Thema hier ja im Endeffekt hinausläuft.

Kurz umrissen: Steigende Armut wenige mit großem Reichtum, vermehrte kriminelle Handlungen besonders auch im wirtschaftlichen Bereich, welche Volkswirtschaftliche Schäden anrichten. Dies führt eben dazu, dass sich Leute nicht mehr sicher fühlen, es sich kaum mehr Unrechtsbewußtsein in Wirtschaftskreisen erkennen läßt und wenn man das als Blockaden bezeichnen möchte, die dadurch entstehen gebe ich dir Recht.

Oh, ich habe mir gerade nochmal den Eröffnungsbeitrag durchgelesen, der ist in der Tat sehr allgemein gehalten.
Ich bin nun eher von der weiteren Entwicklung des Threads ausgegangen, und empfand die behandelte Thematik etwas anders...
Ändert aber nix daran dass ich der Meinung bin wir kommen hier nicht vorran wenn wir uns nun an Zeitgeist und Famile Rothschild aufhängen,
sollte sich das so entwickeln, dann ist das halt so.

Nachdem ich mir ein paar Beiträge von dem neuen User Mirko angeschaut hatte hatte ich den Eindruck dass Zeitgeist einen Schwerpunkt in seinen Interressengebieten bildet.
Daher kam es mir in den Sinn ihm ein paar gut gemeinte Ratschläge zum Start ins Forenleben mitzugeben.
Es geht mir nicht darum seine Diskussionsbeiträge an dieser Stelle abzuwürgen.

Ja Grubi genau das ist die Diskrpanz hier, verweist man auf Quellen meckern die User soviel lesen zu müssen, tut man es nicht meckern die Mods, dass es zu wenig Quellen gibt:winken:

Und wenn einige zu faul sind was zu lesen, was als Beispiel dient, zu einer Meinung des Diskuntanten hinzu, dann denke ich kann man das als Ignoranz bezeichnen. Quellen sind erwünscht bzw.Pflicht und wenn sie informativ sind sehe ich keinen Grund sie nicht mit ein zu bauen.

Gruß

Baronesse

Du bist doch schon ein paar Tage hier und weisst was passiert wenn jemand auf Videoclips, insbesondere Zeitgeist als Quelle verweisst.
Kaum jemand hat bock sich stundenlang Videos reinzuziehen, daher auch wieder nur ein hilfreicher Tipp meinerseits.
Mirko drückt sich doch ordentlich aus und arbeitet ordentlich mit, lass ihn doch nicht ins offene Messer laufen...



Es bringt nicht viel wenn in zu vielen Themen am Ende immer die bereits angesprochenen Verdächtigen als Sündenbock herhalten müssen.
Wir sind uns also soweit darüber einig dass wir einen grossen Teil unseres Schicksals selbst in der Hand haben *denk*
Damit sind wir also nahe am Threadthema.

Zitat von Baroness

Das ist eben nicht immer so bzw. nicht im Großen. Die Fäden haben bestimmte Leute in der Hand und das Volk steht in Abhängigeit dieser Leute, die wenn sie, wie das nicht wenig vor kommt, nicht adäquat agieren, eben es sich auch gegallen lassen müssen verantwortlich gemacht zu werden. Das hat nichts mit dem Sändenbockprinzip zu tun sondern vielmehr damit, dass unsere nette Demokratie leider nicht mehr ganz so funktioniert, wie ursprünglich erdacht. Dazu gibt es für den einzelen Bürgern zuwenig Einflussnahme auf das gesamtpolitische Geschehen

Das ist ein Punkt bei dem sich die Lager spalten, das kann man so oder so sehen.
Du stellst in den Vordergrund dass wir von einer führenden Elite ausgebremst werden, ich bin der Meinung dass ich mein Leben ganz gut organisieren kann ohne nach der Pfeiffe anderer tanzen zu müssen.
Die Idee möchte ich gerne weitergeben und dem einen oder anderen mehr Selbstbewusstsein und selbstbestimmtes Handeln zusprechen.
Ich nörgel halt ungern an dem rum was so ist wie es ist, sondern sehe optimistisch die Möglichkeiten die zur Verfügung stehen.
Das hatte ich schon in Beitrag No. 111 so dargestellt.
Da müssen wir uns ja nicht alle einig sein :)

Hier ist für mich die Frage entscheidend " können wir wirklich nix ändern, oder haben wir nur ein Problem den Arsch hochzukriegen.
Viele Menschen lassen sich auf den Gedanken ein dass höhere Mächte stärker sind und alles an Änderungen unterdrücken die wir uns wünschen.
An der Stelle lenke ich ein und sehe die Verantwortung bei den Einzelindividuen die vieles "mit sich machen lassen"
"Ich bin nur ein kleines Lich, was die da oben machen kann ich eh nicht verhindern."
Ich finde es wichtig ein selbstverantwortliches Handeln zu fördern und möchte nicht den Gedanken unterstützen dass wir "der führenden Elite" hilflos ausgeliefert sind.
Ich hoffe meine Motivation ist damit etwas klarer geworden.


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ok Grubi, du gehst also davon aus, dass alle selbst Schuld an ihrer Lage sind und es allen an Motivation fehlt etwas zu tun anstatt zu nörgeln.

Das mag im einzelnen schon so sein, dennoch gehen knapp die Hälfte der Leute noch zum wählen, versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen und kommen dn Ggobalen Entwicklungen doch nicht aus.

Ich stelle fest, dass man sehrwohl "versucht" etwas zu tun nur läuft das oft ins Leere. Angefangen von den Wahlen bis hin zu Prostesten, Demos usw. es ändert sich wenig bis gar nichts hin in eine andere Richtung. Die Richtung heisst nach wie vor: Konsumorientiertes, Kapitalorientiertes, Sozialabbau anstrebendes(können wir uns angeblich nicht mehr leisen sozial zu sein) Handeln und Denken, mal grob ausgedrückt.

Nun geht es selbstverständlich noch vielen Leuten relativ gut. Trotzdem ist die Tendez zum noch schlechter werden ja wohl da.

Du sagst jeder sei selbst veranwortlich, ja das stimmt aber eben nur zu einem Teil. Abhängigkeiten bestehen Seitens der Regierung ( Wirtschaft, Globalisierung) und Abhängigkeiten bestehen von Seiten der Bürger(Regierung, Globalisierung) Du gehörst zu den Leuten, die sagen: Mir geht es gut ich haben noch ein Dach über dem Kopf einen Job (oder ne Rente) kann mir noch zu essen und evtl einen Urlaub und ein Auto leisten und alles ist in bester Ordnung. Ist es aber nicht ...Dennoch tut man nichts weil es noch nicht nötig erscheint ..NOCH NICHT..Für manche ist aber schon Mathias am Letzten..und es werden immer mehr..Manche versuchen etwas zu errreichen, wie oben angesprochen indem sie Demonstieren oder aber wie hier ihre Meinung kund tun...Die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen mir gehts gut ICH habe alles was ich brauche ist denke ich nicht der richtige Weg.

Was frage ich, kann man oder ist man gewillt dagegen zu unternehmen?

Man bemerkt halt langsam in diesem Lande, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt etwas gegen die Dinge zu unternehmen die einem nicht gefallen.

Selbstverständlcih kann man sich individuell noch ein wenig "Freiheit" bewahren. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass die Tendenzen in eine andere Richtung gehen.

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ok Grubi, du gehst also davon aus, dass alle selbst Schuld an ihrer Lage sind und es allen an Motivation fehlt etwas zu tun anstatt zu nörgeln.

Nein das trifft es nicht ganz," es ist nicht deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt" ( Text geklaut bei den Ärzten)
Ich stelle garkeine Schuldfrage in den Vordergrund, ich möchte dazu anregen dass sich Menschen bewusst machen dass sie ihr Leben zu einem grossen Teil selbst in der Hand haben.
Ich meine das nun auch deutlich genug ausgedrückt zu haben, wenn du das anders siehst macht das nix,aber wir drehen uns im Kreis wenn wir diese Einstellung nun total zerreden.
Das findet dann ohne mich statt...

Ich stelle fest, dass man sehrwohl "versucht" etwas zu tun nur läuft das oft ins Leere. Angefangen von den Wahlen bis hin zu Prostesten, Demos usw. es ändert sich wenig bis gar nichts hin in eine andere Richtung. Die Richtung heisst nach wie vor: Konsumorientiertes, Kapitalorientiertes, Sozialabbau anstrebendes(können wir uns angeblich nicht mehr leisen sozial zu sein) Handeln und Denken, mal grob ausgedrückt.

Ich stelle fest dass oft nach Gründen gesucht wird warum man eh nix ändern kann, warum man sich nicht an Wahlen beteiligen muss und dass sich viele Menschen wie Marionetten fühlen.

Wir liegen doch garnicht so weit auseinander wenn du sagst es muss sich etwas in der Gesellschaft ändern und ich sage dass jeder bei sich selbst anfangen muss.
Am Ende bildet jedes einzelne Individuum in der Masse "die Gesellschaft"

Nun geht es selbstverständlich noch vielen Leuten relativ gut. Trotzdem ist die Tendez zum noch schlechter werden ja wohl da.

Wo denn genau, hier in Europa wo wir auf höchstem Niveau leiden obwohl wir ziemlich viel Freiheit geniessen, oder denkst du gerade an sozialistische oder totalitäre Systeme oder an irgendwelche Länder die gesellschaftlich gerade im Mittelalter angekommen sind.
Ich sehe dass unsere Welt kulturell ausgesprochen bunt gestaltet ist, ich erkenne nicht "die eine Tendenz" dass alles den Bach runtergeht.
Klar gibt es viele Probleme zu lösen, aber die sind vielfältig und nicht auf einen kleinen Nenner zu bringen wie "die da Oben" sind an allem Schuld.
Da wünsche ich mir einfach mehr Differenzierung.
Um auf das thema Sündenböcke zurückzukommen, da sollten wir doch aus der Geschichte gelernt haben dass so eine Einstellung alles auf eine bestimmte Gruppe abzuwälzen enormes Gefahrenpotential in sich birgt...

Du sagst jeder sei selbst veranwortlich, ja das stimmt aber eben nur zu einem Teil. Abhängigkeiten bestehen Seitens der Regierung ( Wirtschaft, Globalisierung) und Abhängigkeiten bestehen von Seiten der Bürger(Regierung, Globalisierung)

Alles ist voneinander abhängig, wir leben in einem stetig wachsenden Netzwerk und müssen gut beobachten wie Abhängigkeiten entstehen und ob wir uns in Abhängigkeit begeben müssen...

Du gehörst zu den Leuten, die sagen: Mir geht es gut ich haben noch ein Dach über dem Kopf einen Job (oder ne Rente) kann mir noch zu essen und evtl einen Urlaub und ein Auto leisten und alles ist in bester Ordnung. Ist es aber nich
Das habe ich jetzt überlesen... wir beide packen das hier auch ohne persönliche Unterstellungen.

Dennoch tut man nichts weil es noch nicht nötig erscheint ..NOCH NICHT..Für manche ist aber schon Mathias am Letzten..und es werden immer mehr..Manche versuchen etwas zu errreichen, wie oben angesprochen indem sie Demonstieren oder aber wie hier ihre Meinung kund tun...Die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen mir gehts gut ICH habe alles was ich brauche ist denke ich nicht der richtige Weg.
Ich mache mir eher viel zu oft einen Kopf darüber wie und wo ich helfen kann, sonst würde ich z.b. hier keine Zeit investieren um Denkanstösse zu geben.
Wie ich das im Alltag und zwischenmenschlich halte werde ich hier nicht ausbreiten.

Was frage ich, kann man oder ist man gewillt dagegen zu unternehmen?

Z.b. kleinere Baustellen einrichten.
Guck dir dochmal die ganzen Helden an die hier im Forum aufschlagen und "Revolution" brüllen.
Sie stehen vor einem riesen Haufen Scheisse und gehen davon aus dass man nur ein paar Köpfe an der Spitze austauschen muss um den Berg abzutragen.

Sie scheitern dann an einem viel zu hoch angesetzten Ziel weil sie ihre eigenen Fähigkeiten masslos überschätzen und denken dass sie die Einzigen sind die wissen wie es geht.
Und wenn einer nicht sofort Beifall klatscht geht es ihm natürlich viel zu gut...
Sie vergessen dabei dass nicht alle Menschen die selben Wünsche und Bedürfnisse haben, wissen aber natürlich immer und über alles ganz genau bescheid.
Bewegen tun sie meistens garnichts...
Über sich selbst nachzudenken und die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen wollen die wenigsten,
und am Ende sind dann wieder die doofen Schaafe die alles mit sich machen lassen Schuld...


Man bemerkt halt langsam in diesem Lande, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt etwas gegen die Dinge zu unternehmen die einem nicht gefallen.

Selbstverständlcih kann man sich individuell noch ein wenig "Freiheit" bewahren. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass die Tendenzen in eine andere Richtung gehen.

Ja ok wir können uns ja hier mal einig sein ;)
Wir müssen tatsächlich aufpassen dass wir nicht zu viele Befugnisse an Bürokraten z.b. in Brüssel abgeben.
Mir ist wohler wenn es Selbstverwaltung auf überschaubaren Gebieten gibt, dürfen dabei aber nicht vergessen dass wir auch einen Platz in einer bereits stark globalisierten Welt haben.
Einfach ist das alles nicht, eher vielfältig und kompliziert...


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Also anscheinend hakt es bei uns beiden nur daran, dass ich die Verantwortlichen (Regierende Politiker) übrigens auch der restlichen Welt nicht aus der Verantwortung nehmen möchte indem man sagt, ihr könnt es alles selber richten Volk..

Die Verantwortung liegt nun einmal in einem großen Maße in der Politik. Das auch anzusprechen und sich dagen zur wehr zu setzen, wenn etwas schief läuft würde ich jetzt als Demokratieverständnist auffassen und nicht wie du es darstellst als "gefährliche Fokusierung".


Ich habe auch nicht davon gesprochen Grubi, dass es uns schon fürchterlich schlecht geht. Ich erwarte da aber einen gewissen Weitblick und einer vorausschauende Denke, die nicht nur den Umstand des noch vorhanden Wohlstands erkennt sondern auch noch ein Auge auf die so viel angesprochene Schere zwischen Armut und Reichtum, deren Schenkel leider zusehends auseinanderdriften.

Dass man nicht einfach die Obrigkeit austauschen kann und sollte um dann die Revolution in Gange zu bringen, die dann sowieso in die Hose geht ist ja wohl selbstredend. Das ist auch nicht meine Art Problemlösungen anzustreben.

Ansonsten kann ich dir in einigen Punkten beipflichten.

Dennoch stelle ich dir die Frag nocheinmal, weil ich sie für mich nocht nicht befriedigend beantwortet sehe:

Gibt es Handlungsbedarf und ja wie genau sähe der im einzelene aus und siehst du die jetztigen Instrumente der Demokratie als ausreichend an, damit das Volk auch noch ein Stück weit mit eingreifen kann?

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten