Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lassen wir uns alles gefallen ?

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Scheint als würde keiner auf meinen Friedensvorschlag eingehen, naja lasst die Fetzen weiter fliegen. ;). An der Erbschaft rumpfuschen ist wirklich die Sache am falschen Ende angepackt. Das soll dann das alles ausbügeln was vorher falsch gelaufen ist. Wie schon von mir angedeutet in meinem letzten Post bin ich zu kurz gesprungen. Es wäre eine Notlösung die vielleicht kurzfristig was bringt aber langfristig gesehen löst es nicht die entscheidenden Probleme. Da würde gescheite Bildung und Erziehung mehr bringen.

:extremlol:
Gewohnt dummes Gelaber ... wenn Sie bei Aldi einkaufen und den Brüdern den Hintern vergolden, dann ist das Ihre Freiheit, dies zu tun.
Da hilft all Ihr oberflächliches Gejammer nicht, wenn Sie nicht selbst zusehen, eben nicht dort einzukaufen.

@Holo du machst es dir zu einfach wenn man kaum Geld hat und jeden Cent mehrmals umdrehen muss bevor man ihn ausgibt, dann kauft man da ein wo es am billigsten ist. Natürlich gibt es Menschen die genügend Geld haben und die trotzdem dort einkaufen. Aber das sind zwei verschiedene Gruppen. Differenzieren.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

@Holo du machst es dir zu einfach wenn man kaum Geld hat und jeden Cent mehrmals umdrehen muss bevor man ihn ausgibt, dann kauft man da ein wo es am billigsten ist. Natürlich gibt es Menschen die genügend Geld haben und die trotzdem dort einkaufen. Aber das sind zwei verschiedene Gruppen. Differenzieren.
Hallo, Masterprain ...
da hast du etwas nicht ganz richtig verstanden, fürchte ich.

Ich bin der Ansicht, dass ich, wenn ich über die "bösen, bösen ALDI-Brüder" jammere, dann auch so konsequent sein muss, diese zu boykottieren.

Mir brauchst du daher nicht erklären, dass es nicht so einfach ist und es Menschen gibt, die keine andere Wahl sehen.
Ich verstehe das sehr wohl ... und rege mich daher nicht darüber auf, dass die ALDI-Brüder zuviel Geld haben.

Vielleicht magst du nochmal den gesamten Verlauf lesen um zu verstehen, worauf ich eigentlich hinaus will.
Bei der Gelegenheit erkennst du dann auch, wer da oben oftmals und auch diesmal nicht in der Lage ist, zu differenzieren ;)


Gruß
Holo
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hallo, Masterprain ...
da hast du etwas nicht ganz richtig verstanden, fürchte ich.

Ich bin der Ansicht, dass ich, wenn ich über die "bösen, bösen ALDI-Brüder" jammere, dann auch so konsequent sein muss, diese zu boykottieren.

Mir brauchst du daher nicht erklären, dass es nicht so einfach ist und es Menschen gibt, die keine andere Wahl sehen.
Ich verstehe das sehr wohl ... und rege mich daher nicht darüber auf, dass die ALDI-Brüder zuviel Geld haben.

Vielleicht magst du nochmal den gesamten Verlauf lesen um zu verstehen, worauf ich eigentlich hinaus will.
Bei der Gelegenheit erkennst du dann auch, wer da oben oftmals und auch diesmal nicht in der Lage ist, zu differenzieren ;)


Gruß
Holo

Ich glaube schon dass ich verstanden habe was du meintest. Und es stimmt das ich es wahrscheinlich aus dem Kontext gerissen habe. Nur wollte ich damit aufmerksam machen dass wir schon so weit sind dass manche Menschen gar nicht die Wahl haben etwas zu boykottieren auch wenn sie es schlecht finden. Da fehlt dann die Freiheit dazu.

Das Problem mit dem Boykottieren ist, man müsste dann so viel boykottieren aber bringen würde das nichts. Weil diese "Geiz ist Geil"-Mentalität bzw. "Hauptsache Billig"- Mentalität schon die ganze Gesellschaft erfasst hat. Das Problem ist größer angelegt, es nützt nicht einfach ALDI zu boykottieren und bei Lidl einzukaufen ;).

Ich differenziere schon nur ist es manchmal einfacher um einen Standpunkt klar zu machen nicht zu differenzieren und alles über einen Kamm zu scheren. Ist nicht richtig aber einfacher und kocht wunderschön die Emotionen hoch. Diese ganze Diskussion ist viel zu emotional um eine differenzierte Diskussion in Gang zu bringen. Weil die Situation viel komplexer und tiefgreifender ist als hier diskutiert wird. Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus in was für einer Gesellschaft wollen wir leben und da scheinen die Standpunkte ganz schön unterschiedlich zu sein.

Ich hoffe es war differenziert genug. ;)
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Das war exakt nach meinem Geschmack, Masterprain.

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Jetzt hängen sich da alle an den Aldibrüdern auf....da zähle ich dann eben den EDEKAkonzern, Lidl, Netto, Kaufland, Penny und andere Discounter noch auf und dann kann mir keiner erzählen, dass man da noch boykottieren könnte. Die Dumpingpreise die die Wirschaftskraft von Entwicklungsländern schwächen bis zerstören ist allgegenwärtig.

Abhilfe kann man schaffen indem man Regionale Produkte kauft (überwiegend) und sich darüber informiert wo etwas her kommt. Die regionalen Produkte (Lebensmittel) sind oft etwas teurer als die z.B. die Aldimilch, aber ich fördere damit die regionale Wirtschaft und kaufe keine Produkte, die den Markt und den Wettbewerb für schwächere Länder benachteiligt. Wenn viele so verfahren würden und ein nur ein wenig mitdenken, wäre geholfen.

Das Argument, dass sich nicht alle was nicht so Billiges leisten können, kann ich nur bedingt gelten lassen. Wenn man guckt wieviel Zeugs so in der Masse gekauft wird, anstatt auf Qualität und dafür weniger einzukaufen bevorzugt wird, kann man nicht behaupten bei den Billigdiscountern kauften nur Arme ein.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Jetzt hängen sich da alle an den Aldibrüdern auf....da zähle ich dann eben den EDEKAkonzern, Lidl, Netto, Kaufland, Penny und andere Discounter noch auf und dann kann mir keiner erzählen, dass man da noch boykottieren könnte. Die Dumpingpreise die die Wirschaftskraft von Entwicklungsländern schwächen bis zerstören ist allgegenwärtig.
Diese Läden sparen das Geld anders ein, sie kaufen riesige Mengen auf und sparen an der "Ladeneinrichtung" Waren stehen im Karton rum....
Abhilfe kann man schaffen indem man Regionale Produkte kauft (überwiegend) und sich darüber informiert wo etwas her kommt. Die regionalen Produkte (Lebensmittel) sind oft etwas teurer als die z.B. die Aldimilch, aber ich fördere damit die regionale Wirtschaft und kaufe keine Produkte, die den Markt und den Wettbewerb für schwächere Länder benachteiligt. Wenn viele so verfahren würden und ein nur ein wenig mitdenken, wäre geholfen.
Auch hier frage ich mich, wie du dritten Ländern helfen willst, indem du regionale Produkte kaufst.
Von den Skandalen der überteuerten Reformhäuser gar nicht erst zu reden.

Zu Aldi:


Die Geschichte des Unternehmers bietet eigentlich Stoff für einen Hollywood-Film, ist es doch die Ruhrpott-Variante des amerikanischen Traums. Karl Albrecht und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Theo wuchsen in ärmlichen Verhältnissen in Essen auf. Ihr Vater, ein Bergarbeiter, musste wegen einer Staublunge eine schlecht bezahlte Stelle in einer Brotfabrik annehmen, Die Mutter eröffnete daraufhin im Essener Bergarbeitervorort Schonebeck einen kleinen Lebensmittelladen.
Discounter-Gründer: Zum 90. Geburtstag des Aldi-Phantoms - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Das Argument, dass sich nicht alle was nicht so Billiges leisten können, kann ich nur bedingt gelten lassen. Wenn man guckt wieviel Zeugs so in der Masse gekauft wird, anstatt auf Qualität und dafür weniger einzukaufen bevorzugt wird, kann man nicht behaupten bei den Billigdiscountern kauften nur Arme ein.
Nein, man kann aber davon ausgehen, das es für die Ärmeren, eine Alternative zu den Markengeschäften ist.

Sche
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

dann hats aber ne komplett andere Bedeutung, gelle? ^^
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

So heute nochmal was zum Denken:
Die Frage ist doch, warum ich auf die Idee komme, Erbschaft weltweit beschränken zu wollen. Weil es eine Alternative ist. Noch vor mehr als 20 Jahren hatten wir doch alle ein einfaches Weltbild. Im Westen gabs den sogennaten Kapitalismus (den ich selber gerne noch zu dieser Zeit soziale MArktwirtschaft nenne), der den Leuten Wohlstand und Freiheit brachte. Im Osten gabs die Idioten des Kommunismus, die nicht verstehen wollten, dass man Menschen nicht gleichmachen kann, weil sie es eben nicht sind.
Beide Seiten waren sich strukturell spinnefeind, hielten sich dadurch aber auch in Schach. So manche extrem-kapitalistische Entscheidung wurde damals nicht im Westen getroffen, weil man befürchtete, die Leute könnten auf die Idee kommen, dass an der kommunistischen Sichtweise doch etwas gutes sein könnte. Mit anderen Worten: Damals hatten wir einen gezähmten Kapitalismus, eben eine soziale Marktwirtschaft. Der Unternehmer konnte im Westen sehr viel Geld verdienen, musste aber darauf achten, dass er dies nicht mit zu unsozialen sichtbaren Methoden tat.

Dann gab es den grossen Knall. Die Mauer fiel und der ach so gescholtene Kommunismus stand als grosser Verlierer da.
In der Tat, der von Lenin und Stalin auf den Weg gebrachte Kommunismus ist eindeutig widerlegt worden (nicht aber die von Marx beschriebene Variante, die von Lenin und Stalin gar nicht erst erwogen wurde. Bitte hier Marxismus und Kommunismus trennen).
Die Folge war, dass nun der kapitalistisch geprägte Westen Flügel bekam, kein Feindbild war zu erkennen, nur Erträge ungeahnten Ausmasses. Und am Besten war, niemand stellte den Kapitalismus mehr in Frage. Er hatte überlebt und damit scheinbar Recht. Das wiederum führte zu einer Welt, wie wir sie heute beobachten können.
-Noch nie lebten so viele Menschen auf der Erde wie heute. Etwa alle 30 Jahre verdoppelt sich die Weltbevölkerung. Optimistische Wissenschaftler schätzen, dass auf der erde etwa Platz für 2-3 Milliarden Menschen ist, um menschenwürdig und im Einklang mit den Elementen zu leben. Heute haben wir 7 Milliarden weltweit. Wir wissen, dass Armut zu kinderreicheren familien führt (weil die Kinder die Alterssicherung für die Eltern sind, wo es keine Rente gibt).
Ein Lösungsansatz wäre hier in der sog. dritten Welt Rentenprämien für kinderlose bzw. kinderarme Leute zu geben.
Ein Rentner mit nur einem Kind kriegt mehr Rente als einer mit zwei Kindern, mit drei Kindern geht der Rentner eher leer aus.
-Während früher eher Familienunternehmen von Grossunternehmen aufgekauft wurden, erleben wir heute immer mehr, dass selbst Grossunternehmen nicht mehr sicher sind. Jäger werden zu gejagten. Als Beispiel nenne ich hier mal VW und Porsche. Porsche wollte VW übernehmen, verzockte sich und wurde selber von VW geschluckt. Dumm ist wer glaubt, dass VW deshalb sicher wäre. Wir erleben eine zunehmende Konzentrierung des Kapitals in wenigen Händen.
Noch nie war so viel Wirtschaftsmacht in so wenigen Händen. Noch nie war Politik so einfach zu beeinflussen.
-Heute zahlt in Deutschland oftmals der Pförtner mehr Steuern, als das Grossunternehmen, in dem er arbeitet. Schöne Freiheit, die die befreit, die drohen können. Drohen mit Arbeitsplatzabbau, drohen mit Kapitalflucht, drohen mit Nichtunterstützung.
-Noch nie war die Kinderarmut in Deutschland so gross wie heute.

Ich möchte die Kette nicht ewig weiterziehen, ich glaube ihr wisst worauf ich hinauswill. Wir sind an einem Punkt, an dem wir diesmal global vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Wie werden wir diese Ungerechtigkeit zukünftig so regeln, dass es nicht zum Krieg kommt, es kein Blutvergiessen gibt und trotzdem ein Aufstieg der Menschheit erfolgen kann? Wir brauchen neue Konzepte mit neuen Lösungen für eine Welt, die heute anders ist als vor zwanzig Jahren. Und Marx ist eben noch nicht widerlegt (Und ich bin wirklich kein FAn von ihm, auch wenn es so aussieht). Marx sprach von einem Aufstand der Arbeiterklasse aus sich selber heraus (und eben nicht von oben gesteuert). Genau das gilt es zu verhindern.
Das war der Ausgangspunkt für die Überlegung, man könne doch die Erbschaft beschränken. Das kapitalistische System bleibt so völlig unangetastet. Jeder kann erwirtschaften und Wachsen, soviel er will. Jeder kann zeigen, was er doch für ein toller Hecht ist. Nur nach seinem Tode, wo er ja schon alles verloren hat, geht das über eine gewisse Summe erwirtschaftete zurück in den Staat, der damit eben soziale Projekte wie Renaturierung, Entgiftung von Landschaften, regenerative Energien etc. auf den Weg bringen kann.
Die Erbschaften sind im Übrigen nicht etwa Peanuts. Da jeder mensch irgendwann einmal stirbt, reden wir über das Weltvermögen und nicht etwa nur über läppische 200 Mio Dollar.
Deshalb werden die Menschen nicht in Lethargie und Arbeitsunlust verfallen, sie werden aber eher die Arbeiten verrichten, zu denen sie sich berufen fühlen als diejenigen, die fürs überleben reichen.
Nochmals, ich rede von einer alternativen Zukunft. Eine Zukunft, die die Menschen nicht gleichmacht, ihnen aber immer gleichere Möglichkeiten anbietet. Könnt ihr euch aus euren gedanklichen Fesseln befreien?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Wer bezahlt wohl die Steuern des Pförtners? Das Unternehmen, das ihn beschäftigt. Die Steuern sind Bestandteil des Gehalts.

Absurditäten.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Wer bezahlt wohl die Steuern des Pförtners? Das Unternehmen, das ihn beschäftigt. Die Steuern sind Bestandteil des Gehalts.

Absurditäten.
Soso, das Gehalt des Pförtners ist deiner Meinung nach also immer noch Eigentum des Unternehmens. Interessant. So dummdreist hab ich noch nie gedacht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Hallo Jungs,

nun es verhält sich doch so: Der Pförtner stellt seine Arbeitsleistung dem Unternehmen zur Verfügung somit gehört IHM sein Gehalt von dem ER Steuern bezahtl. ER und nicht das Unternehmen, welches nur seine Leistung bezahlt Bruttolohn nennt man das. Jäger, nicht nur den Nettolon verdient ein Arbeitnehmer also ist deine Bemerkung nicht richtig und ich gebe lumin Recht. Der PFÖRTNER himself bezahlt also seine Steuern, die das Unternehmen nur abführt. Während das Unternehmen für eine geleistete Arbeit bezahlt und dem Pförtern nichts schenkt.

Das Ganze kann man dann noch weiterspinnen und sagen, das Unternehmen wird nur von der Arbeitsleistung der Angestellten überhaupt am "Leben" gehalten. Wenn keiner arbeiten würde gäbe es ganz schnell kein Unternehmen mehr.

Ich finde wir sollten uns nicht alles gefallen lassen und einmal wieder unsere Position ein wenig stärken, damit solche Bemerkungen nicht mehr kommen von wegen mir bezahlt mein Chef die Steuern.

Das beste Mittel gegen solche Anwandlungen ist....der Generalstreikl;)

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ist das so schwer zu kapieren? Das Unternehmen zahlt dem Pförtner sein Gehalt, und einen Teil davon schnappt sich das Finanzamt. Ohne das Unternehmen gäbe es weder Gehalt noch Steuern und der Pförtner bekäme Hartz IV. Wenn das Unternehmen selbst keine Steuern zahlt, dann weil es Verluste macht. Zum Steueraufkommen trägt es über seine Angestellten immer noch bei. Aber was red ich mit Marxisten! Hoffnungslos!
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ist das so schwer zu kapieren? Das Unternehmen zahlt dem Pförtner sein Gehalt, und einen Teil davon schnappt sich das Finanzamt. Ohne das Unternehmen gäbe es weder Gehalt noch Steuern und der Pförtner bekäme Hartz IV. Wenn das Unternehmen selbst keine Steuern zahlt, dann weil es Verluste macht. Zum Steueraufkommen trägt es über seine Angestellten immer noch bei. Aber was red ich mit Marxisten! Hoffnungslos!
Wenn ich es richtig sehe, verdient doch das Unternehmen sein Geld dadurch, dass es Geld für eine Leistung von anderen bekommt, oder. Sind dann deiner Denkweise nach nicht etwa die anderen genau die, die diese Steuern bezahlen?
Man sieht, was man sehen will.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Natürlich. Bravo, Du fängst an, nachzudenken.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ist das so schwer zu kapieren? Das Unternehmen zahlt dem Pförtner sein Gehalt, und einen Teil davon schnappt sich das Finanzamt. Ohne das Unternehmen gäbe es weder Gehalt noch Steuern und der Pförtner bekäme Hartz IV. Wenn das Unternehmen selbst keine Steuern zahlt, dann weil es Verluste macht. Zum Steueraufkommen trägt es über seine Angestellten immer noch bei. Aber was red ich mit Marxisten! Hoffnungslos!

Gegenfrage ist es so schwer zu kapieren, dass das Unternehmen davon abhängt, dass jemand dafür arbeitet? Und ist es so schwer zu verstehen, dass das Untenehmen weder den Arbeitsplatz noch den Lohn als Alsmosen zur Verfügung stellt? Wer bitte ist denn DAS UNTERNEHMEN ein bis fünf Bosse und der Rest der produktiv arbeitet und genau das erwirtschaftet was man Gewinne und Lohn und Gehalt nennt auch für den Boss unter anderem. Sein Gehalt gäbe es nicht wenn er Arbeitsplätze zur Verfüngung stellen würde und keiner ginge hin.

Das ist alles eine Frage des Blickwinkels.

Ausserdem bin ich not amused darüber, als Marxistin bezeichnet zu werden. Nenn mich doch bitte einfach Frau mit Sozialkompetenz das würde mir genügen, danke;)

Gruß

Baronesse
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mit den Marxisten warst nicht Du gemeint, entschuldige.

Natürlich hängt das Unternehmen von seinen Mitarbeitern ab, und natürlich sind Löhne keine Almosen. Hab ich das Gegenteil behauptet? Sieh es bitte mal so: Macht ein Unternehmen keinen Gewinn, wird auch kein Gewinn besteuert. Die Beschäftigung der Mitarbeiter wird weiterhin besteuert. Betrachte die Lohnsteuer spaßeshalber mal als vom Arbeitgeber zu zahlende Strafe für die Beschäftigung von Angestellten, er führt sie ja auch direkt ab.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Waaaaaas? Nu wirds ja lustich...Wenn ein Unternehmen keine Gewinne fährt ist das schlechte Arbeit vom Boss und wenn er dann die Arbeitnehmer in Kurzarbeit schickt um zu überleben trägt genau die Lohnkosten die dem Unternehmen zuviel sind der Staat ..Der Boss bezieht genau wie seine Arbeitnehmer weiterhin Lohn..auch wenn keine Gewinne dabei rausspringen. Gewinne sind die Überschüsse eines Unternehmens, die meist als Boni für die Bosse oder die Aktionäre verteilt werden.

Die Steuern die bezahlt werden sind Kosten die der Arbeitnehmer für seinen Lohn hat..oder warum bekommt die Lohnsteuerüberbezahlung nicht mein Boss sondern ich vom Finanzamt zurück???

Hinzu kommt, dass es in unserem Betrieb so üblich ist, dass wir umsatzbezahlt sind, sprich wenn es weniger Arbeit gibt muss Cheffe auch weniger löhnen...ein gutes Beispiel für Rationalität und Wirtschaftlichkeit im übrigen..;)

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten