Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum ich an Jesus glaube

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo mmkretsch
Hallo dtrainer,
angesichts der Tatsache, daß eine erschreckend große Zahl von Menschen behauptet, die Bibel für eine Beschreibung realer Ereignisse zu halten, zählt für mich im Prinzip nur eine Frage:
Ist die Bibel eine Beschreibung von Ereignissen die stattgefunden haben und demnach wahr sind?
Das Interpretieren überlasse ich den Hobbytheologen.
Gruß
mmkretsch
Das kann man nicht mit Ja/nein beantworten. Im AT sind ganze Bücher reine Geschichtsbücher, im NT nicht, da geht es um Jesu Leben und Lehre. In dieser Zeit gab es ja auch schon eine weltliche Geschichtsschreibung, wenn es um Ereignisse geht, würde ich mich darauf beziehen.
Der Sinn der Bibel ist auf jeden Fall eher, uns bei der Suche nach Gott zu unterstützen. Dabei sind Fakten nicht ausschlaggebend, eher Geisteshaltungen.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Gaia,

Ich halte mich lieber an das Original, also an Jesus selbst. Wenn ihn einer so bewundert daß er übertreibt, ist das verständlich, aber das muß ich ja nicht übernehmen.

Das ist deine Meinung, ich habe kein Verständniss für Fanatismus. Aber ich denke mal so hast du das nicht gemeint.....

Das heißt aber ganz und gar nicht, daß die Bibel nicht ernst zu nehmen wäre; man muß nur klar haben daß die Evangelien Sekundärliteratur sind und seinen Verstand bemühen, es gibt ja vier Evangelien, ich rate dazu sie alle vier ernst zu nehmen, indem man das als verläßlich ansieht, was in allen gleich ist.
Gleichnisse machen sehr wohl Sinn. Diese Schrift gilt seit 2000 Jahren; hätte Jesus konkrete Dinge angesprochen, hätten die Veränderungen der realen Welt das Buch in zwei, drei Jahrhunderten veralten lassen.
Bei Gleichnissen hast du aber ein Bild, das du auf deine Lebensumstände anwenden ("übersetzen") kannst.
Siehst du, dsa haben wir es wieder: Ich muß gar nichts
Schon gar nicht anfangen ein uralte Überlieferung für mich passend auslegen .... und dann dass weglassen was mir nicht mehr zeitgemäß erscheint. Immer in dem Wissen das andere das ganz anders auslegen können....und in dem Wissen was die Christenheit so anrichten- durch ihre Auslegung.
Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Verständniss von Nächstenliebe.
Soso... da wärst du aber einzig und allein auf der Welt ;-)

Das mit den innerlichen Widersprüchen war auf dem Zusammenhang ( die Bibel und meinen nicht vorhandenen Glauben an Gott )deibes Textes bezogen. :wink:

Liebe Grüsse.
gaia
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Gaia,
Das ist deine Meinung, ich habe kein Verständniss für Fanatismus. Aber ich denke mal so hast du das nicht gemeint.....
Was ist fanatisch daran, Übertreibungen nicht zu beachten?
Siehst du, dsa haben wir es wieder: Ich muß gar nichts
Tja, wenn die Tatsache daß Jesus nicht selbst geschrieben hat, sondern später aufgeschrieben wurde was mündlich überliefert war, für dich beliebig ist, was solls? Tatsachen kann man sich nicht nach belieben hindrehen.
Schon gar nicht anfangen ein uralte Überlieferung für mich passend auslegen .... und dann dass weglassen was mir nicht mehr zeitgemäß erscheint. Immer in dem Wissen das andere das ganz anders auslegen können....
Interessant was du aus der Aussage machst, daß Gleichnisse nun mal der Interpretation bedürfen. Und was ist falsch daran, wenn du etwas anderes in einem Text findest als ich? Wir sind nunmal nicht gleich. Von weglassen habe ich nichts gesagt.
Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Verständniss von Nächstenliebe.
Ja klar, und da sind dann Schweine gleichwertig mit Menschen...nein danke. Klarer könntest du gar nicht aufzeigen wie nötig eine gemeinsame Ethik ist. Ohne das, keine Gesellschaft...überleg dir das nochmal.

@mmkretsch
Was ist für dich "Gott" ?
*grins* das geht dich gar nichts an. Jeder sollte seine ganz ihm eigene Beziehung zu Gott suchen und finden. Und, sobald wir uns ein Bild machen, ist es ohnehin falsch....
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Gaia,

Was ist fanatisch daran, Übertreibungen nicht zu beachten?

Tja, wenn die Tatsache daß Jesus nicht selbst geschrieben hat, sondern später aufgeschrieben wurde was mündlich überliefert war, für dich beliebig ist, was solls? Tatsachen kann man sich nicht nach belieben hindrehen.

Interessant was du aus der Aussage machst, daß Gleichnisse nun mal der Interpretation bedürfen. Und was ist falsch daran, wenn du etwas anderes in einem Text findest als ich? Wir sind nunmal nicht gleich. Von weglassen habe ich nichts gesagt.

Ja klar, und da sind dann Schweine gleichwertig mit Menschen...nein danke. Klarer könntest du gar nicht aufzeigen wie nötig eine gemeinsame Ethik ist. Ohne das, keine Gesellschaft...überleg dir das nochmal.

Diesen Satz von dir habe ich gemeint:

Ich halte mich lieber an das Original, also an Jesus selbst. Wenn ihn einer so bewundert daß er übertreibt, ist das verständlich, aber das muß ich ja nicht übernehmen.

Und ich finde Fantatismus nicht verständlich und selbstverständlich sollte man auf diesen reagieren.

In der Bibel sind keine Tatsachen enthalten- das legst du, als Gläubiger so aus.
Interprätieren ist immer Auslegungsache- man kann unklare Aussagen nunmal passend für sich auslegen.
Und wenn man das Gesamtbild der Bibel betrachtet,ist sie unklar und wiedersprüchlich- das Thema hatten wir ja schon. Das ist jetzt Tatsache für mich ( und viele andere). Und das das zu dem führt was in der Christenheit passiert ist und passiert, ist leider auch klar. Verfolgung, Missbrauch, Gewalt.....jede Menge Elend.

Und genau deswegen ist die Bibel für mich keine positve Anleitung.

Deine Vorstellung von Ethik bedeutet also das man Lebewesen die angeblich unter uns stehen ausnützen darf? Wieso sind nicht alle Lebewesen gleich viel wert? Vielleicht weil wir die "Krone der Schöpfung" sind? Und die Zerstörer der Erde?
Nein danke.... darauf verichte ich ....
Wir werden hier wohl eher keinen gemeinsamen Nenner finden.... also lassen wirs gut sein :)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo dtrainer oder irgend jemand anderes, der sich gläubig nennt,
könntes du mir wenigstens, vieleicht kurz, den angeblichen kausalen Zusammenhang zwischen Glaube und Moral erläutern? Gibt es eine moralische Tat, die ich nicht vollbringen könnte, wenn mir der Glaube an Gott (was auch immer du darunter "verstehen" magst) fehlt?

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Gaia,
Joa, irre...man ist also Fanatiker wenn man sich die Ansicht, Jesus sei Gottes Sohn, nicht zu eigen macht. Sagenhaft.
Es ist sicher auch falsch, Menschen verstehen zu können...
Und einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibts auch nicht. Der wurde wohl nur von irgendwem irrigerweise behauptet.
Ich stimme dir zu, wir werden uns nicht einigen können. Ich wills auch gar nicht....muh, miau, rawau, scchhhhh...piep. Kapiert? nein? Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so simpel...;-)

@mmkretsch: wenn du mir sagst was eine "moralische Tat" sein soll, kämen wir vielleicht weiter.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo dtrainer,
eine moralische Tat wäre für mich eine Handlung, ausgeführt in der Absicht, unnötiges Leiden anderer zu verhindern oder zu vermindern. Natürlich kann es manchmal nötig sein, Leiden zu verursachen, um größeres Leiden zu verhindern. Auch gibt es da sicherlich eine Grauzone - sogenannte moralische Dilemma.


Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo mmkretsch,
Hallo dtrainer,
eine moralische Tat wäre für mich eine Handlung, ausgeführt in der Absicht, unnötiges Leiden anderer zu verhindern oder zu vermindern. .../
Gruß
mmkretsch
Damit kann ich etwas anfangen. Nun, du fragst nach dem kausalen Zusammenhang von Religion und Ethik - betrachte beispielsweise die 10 Gebote. Sie stellen eine Wertskala auf, geben damit moralische Orientierung. Du sollst...sollst nicht...anders ausgedrückt, dieses schadet, jenes nützt. Höher organisiert, zusammenfassend dann Jesus "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - damit wird der Grundgedanke des Dekalog zusammengefasst, das ist einfach, ohne Studium verständlich und garantiert - wenn man sich dran hält - Gerechtigkeit und Frieden.
Natürlich kann es manchmal nötig sein, Leiden zu verursachen, um größeres Leiden zu verhindern. Auch gibt es da sicherlich eine Grauzone - sogenannte moralische Dilemma.
Da gehst du allerdings auf Glatteis, denn was Leiden ist und wie es zu bewerten ist, da wirst du viele Auffassungen antreffen. Das Ziel einer Religion ist ja, Leid zu vermeiden indem sie dazu anleitet, sich sozial verträglich und gerecht zu verhalten. Vermeiden muß also an erster Stelle heißen, nichts tun was mir oder Anderen schadet.
Ob es in einem konkreten Fall gerechtfertigt sein kann, die erwähnte Abwägung zu treffen, kann man nicht pauschal diskutieren. Dazu müßten wir uns ein konkretes Beispiel vorknöpfen.
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Genau!
Erstmal: Für "liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" brauche ich keinen Gott, diese Regel versteht auch ein Kleinkind.
Ich bin mir sicher, daß Menschen auch schon vor den 10 Geboten wußten, daß lügen, stehlen und töten keine netten Sachen sind.
Zu lügen, stehlen und sogar zu töten kann nötig sein, um größeres Leiden zu verhindern. "Wissen Sie wo meine Frau sich versteckt hat. Ich will sie erwürgen!" Wenn du weißt, wo sich die Frau aufhält, wirst du dem Fragesteller die Frage sicher nicht wahrheitsgemäß beantworten und, entgegen dem göttlichen Gebot, lügen.

Meine Frage war, brauche ich Gott, um moralisch Handeln zu können? Welche moralische Tat kann ich nicht vollbringen, wenn ich nicht gläubig bin?

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo mmkretsch,
Genau!
Erstmal: Für "liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" brauche ich keinen Gott, diese Regel versteht auch ein Kleinkind.
Ich bin mir sicher, daß Menschen auch schon vor den 10 Geboten wußten, daß lügen, stehlen und töten keine netten Sachen sind.
Zu lügen, stehlen und sogar zu töten kann sogar nötig sein, um größeres Leiden zu verhindern. "Wissen Sie wo meine Frau sich versteckt hat. Ich will sie erwürgen!" Wenn du weißt, wo sich die Frau aufhält, wirst du dem Fragesteller die Frage sicher nicht wahrheitsgemäß beantworten und, entgegen dem göttlichen Gebot, lügen.

Meine Frage war, brauche ich Gott, um moralisch Handeln zu können? Welche moralische Tat kann ich nicht vollbringen, wenn ich nicht gläubig bin?
Gruß
mmkretsch
Sosos...dein Kleinkind wächst nach 2000 Jahren Christentum auf. Natürlich sind die christlichen Regeln heute Allgemeingut, sie sind aber nicht auf den Apfelbäumen gewachsen. Sie wurden mit dem Blut zigtausender von Christen gegen eine wesentlich härtere (römische) Ethik durchgesetzt. Nicht nur auf heute schauen. Und, meinst du, sie wären schon allgemein akzeptiert? Nein, denn der Begriff "Feind" ist noch nicht ausgestorben und der Krieg auch nicht...
Lügen ist gar nicht im Dekalog erwähnt ;-) nur das "falsch Zeugnis gegen deinen Nächsten" - also Verleumdung. Wenn du die erwähnte Frau schützt, ist das natürlich und Ausdruck von Nächstenliebe, und die ist nicht verboten.

Es mag dir, der ja auf christlichem Boden aufgewachsen ist, nicht einleuchten - aber diese menschliche Ethik wurde Schritt für Schritt von Propheten eingeführt. Und sie wiederum haben sie von Gott. Um das zu verstehen mußt du den Augenblick und Europa wenigstens gedanklich verlassen, und mit Gesellschaften vergleichen die keine Offenbarung hatten (Azteken, nur mal als Beispiel: von wegen Nächstenliebe. Nachbarn überfallen, Gefangene nehmen, den eingebildeten "Göttern" opfern...) oder die schon erwähnten Römer, Krieg war oberstes Gebot...Hunnen? Wikinger?
Von selbst wirst du nur alt, aber nicht klüger...
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo dtrainer,
ich bin mir sicher, den Beweis dafür, daß das Kleinkind nicht wüßte was "Nächstenliebe" ist, wenn wir nicht 2000 Jahre Christentum hinter uns hätten, wirst du mir schuldig bleiben. Es ist auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Ich poche so darauf, weil nicht-gläubigen Personen häufig unterstellt wird, sie hätten keinen Grund, moralisch zu handeln. Für diese Unterstellung hätte ich gerne einen Beweis.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo mmkretsch,
Hallo dtrainer,
ich bin mir sicher, den Beweis dafür, daß das Kleinkind nicht wüßte was "Nächstenliebe" ist, wenn wir nicht 2000 Jahre Christentum hinter uns hätten, wirst du mir schuldig bleiben. Es ist auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Ich poche so darauf, weil nicht-gläubigen Personen häufig unterstellt wird, sie hätten keinen Grund, moralisch zu handeln. Für diese Unterstellung hätte ich gerne einen Beweis.

Gruß
mmkretsch
Beweis? Ich dachte wir reden von geistigen Dingen. Beispiele habe ich dir aber genannt, da magst du wohl nicht drauf eingehen.
Ich habe dir gar nichts unterstellt, also poch mal schön bei denen die so etwas behaupten.
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nette Konversation. Ich werde mich an dieser Stelle aber erst mal auf unbestimmte Zeit wieder verabschieden.
Ich wünsche allen noch viele anregende Diskussionen.:fechten:

Bis hoffentlich bald
mmkretsch:smoke:
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Zitat: Blume

Lehrt nicht Eure Bibel "Auge um Auge - Zahn um Zahn". Mit anderen Worten: Jede "Gegenpartei" sollte Rache üben...
Nur zieht die "Rache" allerdings weitere Kriege nach sich. Das scheint Euer Gott noch nicht "geschnallt" zu haben!!

Mensch Meier! - Was lehrt Ihr da eigentlich?! Glaubt Ihr wirklich, dass die Mehrheit der Menschen so dämlich ist, um das für bare Münze zu nehmen?? Und hat es sich nicht im Laufe der Jahrzehnte herausgestellt, dass "die große Hure fallen" wird?! Logo, sie befindet sich bereits im "Tiefflug"! Eigentlich ist sie schon gelandet...!!!!




Wo lese ich so eine Aufforderung im Neuen Testament, war es eine Lehre von Jesus "Auge um Auge - Zahn um Zahn"? Wie oft hat Jesus gesagt: Ich gebe ein neues, denn zuvor wurde gesagt,.... denn zuvor galt es wegen eure Herzenhärte.
Ein guter Hirte lässt sein Leben für seine Schafe. Also nirgends eine Aufforderung mit Gewalt das Evangelium zu verbreiten.

Es tut mir einfach Weh, eure Argumentationen zu lesen, ohne Verstand, randvoll mit Vorurteile, macht schön weiter, wie es euch beliebt, stören will ich euch nicht weiter, habt euren süßen Traum. Es gibt noch andere Menschen, die nach Gott dürsten und auf der suche nach de r Quelle des Leben. Natürlich steht es frei an den Löcherigen Sisternen euren Durst zu stillen, was auch am Ende sich als vergeblich ist. Natürlich könnt ihr euch weiter aufregen über Jesus, das er der Weg ist, ist ganz und gar eine Endscheidung ob man diesen Weg einschlägt, oder nicht.



Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Es tut mir einfach Weh, eure Argumentationen zu lesen, ohne Verstand, randvoll mit Vorurteile, macht schön weiter, wie es euch beliebt, stören will ich euch nicht weiter, habt euren süßen Traum. Es gibt noch andere Menschen, die nach Gott dürsten und auf der suche nach de r Quelle des Leben. Natürlich steht es frei an den Löcherigen Sisternen euren Durst zu stillen, was auch am Ende sich als vergeblich ist. Natürlich könnt ihr euch weiter aufregen über Jesus, das er der Weg ist, ist ganz und gar eine Endscheidung ob man diesen Weg einschlägt, oder nicht.

@Blume

Ich möchte doch darum bitten, mir nicht die Worte im Munde umzudrehen. Ich habe weder von Jesus geschrieben, noch habe ich gegen ihn in irgendeiner Form Vorurteile geäußert, sondern gegen die Institution Kirche, die die Lehre des AT miteinschließt. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar genug ausgedrückt habe.

Gruß Solly
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

@Blume

Ich möchte doch darum bitten, mir nicht die Worte im Munde umzudrehen. Ich habe weder von Jesus geschrieben, noch habe ich gegen ihn in irgendeiner Form Vorurteile geäußert, sondern gegen die Institution Kirche, die die Lehre des AT miteinschließt. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar genug ausgedrückt habe.

Gruß Solly


Hallo Solly!

1.) Ich habe doch geschrieben, warum ich an Jesus glaube, über die Kirche zu diskutieren ist auch nicht der Gegenstand.

Wirklich keine Vorurteile, nur das Problem bei dir ist, du bist unwissend über das Wort, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ist einfach negativ unterlegt, weil du keine Tiefe Bedeutung dahinter steht, erkennst

Eine kleine Aufklärung: Zu finden: Auge um Auge

[Langes Zitat entfernt]

Grüsse, Blume

Wenn Du schon keine eigenen Gedanken posten willst, kannst Du die Gedanken anderer sinngemäß wiedergeben. Wörtliche Zitate über drei Zeilen und über drei Sätze lösche ich.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Zitat: Blume
Von wegen keine Vorbehalte, wenn Jesus sagte:" Ich bin der Weg", so heißt es auch, nur bei ihm ist das heil zu finden, und bei keinen anderen.

Du bezichtigst mich noch immer des Vorurteils. Somit gebe ich es also auf, mit Dir weiterhin zu diskutieren. Lass doch das Missionieren, denn Du legst Gegenargumente so aus, wie Du sie für Deine Missionstätigkeit brauchst, um dem Anderen drohen zu können. Bei mir funktioniert das nicht!!
Mit Dir zu diskutieren erfüllt nicht den geringsten Zweck, den Du Dir erhoffst. Gib's endlich auf!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

:norma:Oh, ihr Ungläubigen, würde Jesus schreien. (Weiß nicht wo dies im Neuen Testament zu finden ist)? - Bin keine Bibelleserin/forscherin.

Habe mir diesen thread durchgeschaut, fast keiner handelt nach seinen Lehren !

Sagte er nicht: "Die Dinge die ich tue, sollt auch ihr tun und noch größere als ich je getan habe!!"

"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!!"

Ja wo sind diese Handlungen? Wenn wir danach handeln würden, würde es dann auf dieser Welt so aussehen?
Ist halt meine Meinung, wir verehren einen Heiligen/Propheten, doch handeln tun wir ganz anders.

Ja, der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.:gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=l_ZfbdlihnQ&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Warum ich an Jesus glaube

Die Kriegerin schrieb:
Ja wo sind diese Handlungen? Wenn wir danach handeln würden, würde es dann auf dieser Welt so aussehen?
Ja, es würde meiner Meinung nach genauso aussehen, da es noch genug andere Lehren gibt, als die christliche und sich allein in den vergangenen 2000 Jahren genug Gläubige in die Haare gekriegt haben;
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten