Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Von wo kommt die Intelligenz ?

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Vererbte Intelligenz nennt man Instinkt...

Alles was uns Gene vermitteln kann keine Intelligenz sein da Intelligenz sich immer nach gegebenen Tatsachen richtet.
D.h. Intelligenz ist ein Prozess der sich im Gehirn abspielt je nach Lage und Möglichkeiten des agieren und reagieren...
Nicht immer ist die Antwort auf die Frage "Was machen wir jetzt?" die selbe....so das sie vererbt werden kann!
Aber es kann sowohl sein das auf die Frage "Was essen wir jetzt?" eine Antwort u. a. immer "jedenfalls keine Bunte Frösche...die sind giftig"!
Das hat aber nicht mehr mit Intelligenz zu tun sondern mit empirische Erfahrung!
Der erste der einen bunten Frosch gegessen hat war nicht Dumm! Er war halt Unerfahren...der aber der ihn beobachtet hat und auf die Schlussfolgerung kam...Wir dürfen keine bunte Frösche essen...der bewies Intelligenz!

Sobald eine Idee (über ein Problem das gegeben ist) da ist ist es mit der Intelligenz vorbei...denn es wurde eine Möglichkeit gegeben.
Niemand sonst der diese Idee anwendet kann als Intelligent gelten....höchstens als Erfahrener.
Nur wenn jemand mit einer anderen Idee kommt, in unserem Beispiel..."Man kann bunte Frösche essen man muss nur erst die Haut (bzw. das Gift) entfernen"...ist eine neue Intelligenz geboren....


Nun ist es also schon soweit, das Instinkt als Intelligenz dargestellt wird.

Und dann beschliesst auch noch tote Materie, das es ander Zeit sei, einen freien Willen zu besitzen.

Und zu guter Letzt wird noch die These rausgehauen, es würde weder tote noch lebendige Materie geben.

Nun bin ich aber gespannt, was denn noch so ans Licht der Nacht kommt und lehne mich entspannt zurück, immer meine Intelligenz im Blickpunkt haltend.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Für mich gehört Intelligenz zum Baupaln des Universums nach dem lateinische Begriff "wählen zwischen" oder "´sich entscheiden".

Für mich liegt es auf der Hand das alles Intelligenz besitzt selbst Steine und Wasser. Es ist schwer Intelligenz zu definieren weil es tausende von möglichkeit udn Theorien gibt.
Was macht Intelligenz Intelligent, ist es einzig und allein die kognitive (vertsehn, wählen zwischen) komponente ? Nein ich denke dem ist nicht so Auch Atome werden nach einem Bauplan hergestellt bzw. entstehen aufgrund perfekt voraussetzungen. Während der Mensch ein enorm komplexen Bauplan hat, sind Atome da eher einfachst gestrickt und doch unterliegen sie ihren eigenen entscheidung ob sie sich mit anderen Atomen verbinden oder nicht einzig auf chemischen und physikalischen Wege lässt es sich heute natürlich erklären das sie durch einflüsse des Magnetismus Energie und Spaltung sowie Fusion sich entwickeln. Die voraussetzungen daüfr schaffen Umwelteinflüsse.

Die Baupläne für das Leben bieten DNA, DNS und RNA uvm., für die Materie ist es der Atomaufbau.
Bei dem Leben gibt es von einfachsten Bakterien oder Tierchen bis hin zu komplexen Lebensformen wie Memsch und Affe.
Auf physikalischer Ebene Haben wir die kleinsten Atomstrukturen von Wasserstoff bis hin zu Blei Uran.

Für mich ist Intelligenz eine Sache die sich auf Grund von einflüssen strukturell verändern kann !
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Für mich gehört Intelligenz zum Baupaln des Universums nach dem lateinische Begriff "wählen zwischen" oder "´sich entscheiden".

Für mich liegt es auf der Hand das alles Intelligenz besitzt selbst Steine und Wasser. Es ist schwer Intelligenz zu definieren weil es tausende von möglichkeit udn Theorien gibt.
Was macht Intelligenz Intelligent, ist es einzig und allein die kognitive (vertsehn, wählen zwischen) komponente ? Nein ich denke dem ist nicht so Auch Atome werden nach einem Bauplan hergestellt bzw. entstehen aufgrund perfekt voraussetzungen. Während der Mensch ein enorm komplexen Bauplan hat, sind Atome da eher einfachst gestrickt und doch unterliegen sie ihren eigenen entscheidung ob sie sich mit anderen Atomen verbinden oder nicht einzig auf chemischen und physikalischen Wege lässt es sich heute natürlich erklären das sie durch einflüsse des Magnetismus Energie und Spaltung sowie Fusion sich entwickeln. Die voraussetzungen daüfr schaffen Umwelteinflüsse.

Die Baupläne für das Leben bieten DNA, DNS und RNA uvm., für die Materie ist es der Atomaufbau.
Bei dem Leben gibt es von einfachsten Bakterien oder Tierchen bis hin zu komplexen Lebensformen wie Memsch und Affe.
Auf physikalischer Ebene Haben wir die kleinsten Atomstrukturen von Wasserstoff bis hin zu Blei Uran.

Für mich ist Intelligenz eine Sache die sich auf Grund von einflüssen strukturell verändern kann !


Zu deine Aussagen hätte ich nun aber doch ein paar Stichhaltige Verweise gesehen...

Und wenn möglich, sollten diese deine Ausführungen untermauern.

Wenn du mir beweisen kannst, das ein Atom einen freien Willen besitzt, werde ich mich stillschweigend entleiben und nie mehr etwas schreiben...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Nun ist es also schon soweit, das Instinkt als Intelligenz dargestellt wird.

Und dann beschliesst auch noch tote Materie, das es ander Zeit sei, einen freien Willen zu besitzen.

Und zu guter Letzt wird noch die These rausgehauen, es würde weder tote noch lebendige Materie geben.

Nun bin ich aber gespannt, was denn noch so ans Licht der Nacht kommt und lehne mich entspannt zurück, immer meine Intelligenz im Blickpunkt haltend.


Das solltest du vielleicht auch mal tun und nicht nur sagen!

Der Vorteil intelligenter Leute gegenüber....was auch immer ist das sie das was sie lesen auch verstehen.
Die andere lesen halt nur! Sollten öfters "entspannt" zurück lehnen und ihre Intelligenz horchen...
Instinkt ist keine Intelligenz...aber aus Intelligenz entsteht Instinkt.
All das was deine Vorfahren an Intelligenz hatten..nach Versuchen und Erkenntnissen die sie durchmachten kristallisierte sich in ihren Genen und das bekommst du als Instinkt mit auf dem Weg! Du vielleicht nicht...Ausnahmen gibt es immer...aber der Mensch an sich.

...alles andere ist irgendwie...ohne Basis (milde ausgedruckt)...lass ich so stehen!
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Stichhaltige Verweise kann es nicht geben dafür ist unser Stand des Wissen einfach noch zu primitiv.

Anfang des Jahrhundert gab es nur das Atom als Punkt später dann zerteilte man diese in Neutron, Proton und Elektron und noch später unterteilte man Proton und Neutron in Qaurks.
Ich kann diese nicht untermauern aber wie ich zum Anfang eines Fast jeden Satzes schrieb ich etwas was, was ausser acht gelassen wurde "Für mich". Dies ist meine Vorstellung davon was Intelligenz ist. Nicht die einzige aber eine von vielen.

Die Frage kann auch nicht mehr komplizierter sein... wir können garnicht erfassen (noch nicht) was dies bedeutet. Hier spielen physikalische, chemische und mathemathische Instanzen eine ernorme Rolle. Der Mensch besteht schlichtweg auch nur aus Atomen und Molekülen. Damit sind sie für mich die Bausteine bzw. die Komponenten! Vielleicht ist es auch so das Intelligenz vererbt wird und dieser Prozess nun schon seit Jahrmillarden stattfindet. Und somit schon bei der Entstehung des Lebens vorhanden war und das die Intelligenz ein Elektrischer Impuls ist der bei der Geburt weitergereicht wird. Woher sonst kommt die die Energie des neuen Herzen das es beginnt zu schlagen? Also wird dieser Prozess aus meiner sicht vererbt.

Für mich sollte die Frage eher lauten woher kommt der Verstand?
 

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Wenn man Intelligenz am Vermögen schöpferisch zu sein bemisst,
würde das mit dem Kreationismus m.E. wieder Sinn ergeben und widerspräche nicht der Evolutionstheorie, betrachtet man sich die Formen des Lebens auf diesem Planeten...

Dann wäre Gott so eine Art Weltformel,...

;)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Dann wäre Gott so eine Art Weltformel,...

;)
Du hast das Problem erkannt. Wenn man Gott als Lösung und Erklärung für alles her nimmt, kann man keine Forschung betreiben, weder naturwissenschaftlich noch technologisch. Jede Weltreligion macht die Erfahrung eines DarkAge, bis man den Quatsch bleiben lässt.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Dann wäre Gott so eine Art Weltformel,...
Du hast das Problem erkannt. Wenn man Gott als Lösung und Erklärung für alles her nimmt, kann man keine Forschung betreiben, weder naturwissenschaftlich noch technologisch. Jede Weltreligion macht die Erfahrung eines DarkAge, bis man den Quatsch bleiben lässt.

Irgendwelche Beweise dafür das es so ist...könnte ich die haben bitte?

Ich meine wo so etwas in z.B. der Bibel steht?
Welcher Pastor, Pfarrer, Priester...das gesagt hat?

Oder sind es doch nur Schlagwörter?
Die man hier und dort sammelt.


 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Hallo
Atheisten behaupten ja das wir zufällig enstanden worden sind durch die Evolotion der Zelle?
Was ist ihre Erkärung woher die Intelligenz des Menschen der Tiere usw... kommt. Eine tote Materie kann ja keine Intelligenz bringen ...
ich würde sagen intelligenz entsteht im zusammenarbeit mit den sinnen im "try and error"-prinzip und
durch die aufnahme von erfahrungen die andere gemacht haben, das gleiche "try and error-prinzip" wie die evolution,
zb "glühende herdplatte anfassen" wird als schlecht gespeichert, das gehirn merkt sich das muster "glühend + anfassen = schlecht" in bio-chemischen speicherplätzen,
durch einen reichhaltigeren erfahrungsschatz hat das gehirn beim durchführen seine planspiele auch mehr eingabeparameter zur verfügung,
interessant wäre woher die grund-programmierung allen seins (der natur) kommt, also das streben zu überleben, das
nach dem muster verfährt: "nur der stärkere überlebt"
aus diesem überlebensdrang ist dann auch das gehirn enstanden,

also kurz zusammengefasst: ich würde erstmal wissen wollen woher die materie kommt
:egal::popcorn:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Oh man!

Also...
Intelligenz ist nicht Erfahrung...Intelligenz schafft Erfahrung!
Der erste der die Herdplatte angefasst hat und "erfahren" hat das sie heiß ist gab seine Erfahrung weiter...
Alle andere leihen sich nur diese Erfahrung...sind aber nicht immer Intelligent!
Intelligenz ist eine Idee, ein Geistesblitz, eine neue Lösung für ein Problem....
Alles was in Bücher oder in Genen oder in Biochemische Speicherplätze sich einsammelt nennt man Empirie...Erfahrung...nix Intelligenz!
Intelligenz entsteht zufällig...Und sie kennt keine Dr. oder Prf. oder sonst was an Titeln...ein Bauer kann sowohl Intelligenz zeigen..wie ein Wissenschaftler...wie ein Kind!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Oh man!

Also...
Intelligenz ist nicht Erfahrung......Intelligenz schafft Erfahrung!

ich würde sagen umgekehrt, erfahrung schafft intelligenz,
egal ob bauer oder doktor, das lernprinzip aus der erfahrung ist das gleiche
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

ich würde sagen umgekehrt, erfahrung schafft intelligenz,
egal ob bauer oder doktor, das lernprinzip aus der erfahrung ist das gleiche

Dann erzähl mir doch bitte wie Jahrtausende lange Erfahrung dazu geführt hat das wir heute Strom benutzen als Energie?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Irgendwelche Beweise dafür das es so ist...könnte ich die haben bitte?

Ich meine wo so etwas in z.B. der Bibel steht?
Welcher Pastor, Pfarrer, Priester...das gesagt hat?

Oder sind es doch nur Schlagwörter?
Die man hier und dort sammelt.


Wie Bitte?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Dann erzähl mir doch bitte wie Jahrtausende lange Erfahrung dazu geführt hat das wir heute Strom benutzen als Energie?

meinst du atom-strom ?
das ist eine ziemlich junge "mutation",
das sind noch ein paar heise herdplatten nötig
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Wo steht geschrieben das Gott sich als "Weltformel" sieht?

Wo steht es geschrieben das Gott die Forschung stoppen will oder das er dagegen ist das wir forschen?
Nirgends. Ich red nicht von Gott, ich red von Religion und deren Auslegung. Wenn man Gott als allwissenden, alles planenden und allmächtigen Whatever akzeptiert, kann man keine Forschung und Entwicklung betreiben, weil man damit Gottes Allmacht in Frage stellt und in den Masterplan eingreift.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Nirgends. Ich red nicht von Gott, ich red von Religion und deren Auslegung. Wenn man Gott als allwissenden, alles planenden und allmächtigen Whatever akzeptiert, kann man keine Forschung und Entwicklung betreiben, weil man damit Gottes Allmacht in Frage stellt und in den Masterplan eingreift.

So ein Unsinn - wieso denn? Gottes Allmacht, das Allzweckargument, zieht doch gar nicht. Er hat uns den Verstand gegeben Dinge zu erforschen, und die Hände um sie umzusetzen. Wieso es gegen seine Macht verstoßen sollte wenn wir tun was uns nützt, kannst du ja gern mal zu begründen versuchen.

btw. du redest nicht von Gott *g* und gleich danach tust du es...;-)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Das solltest du vielleicht auch mal tun und nicht nur sagen!

Der Vorteil intelligenter Leute gegenüber....was auch immer ist das sie das was sie lesen auch verstehen.
Die andere lesen halt nur! Sollten öfters "entspannt" zurück lehnen und ihre Intelligenz horchen...
Instinkt ist keine Intelligenz...aber aus Intelligenz entsteht Instinkt.
All das was deine Vorfahren an Intelligenz hatten..nach Versuchen und Erkenntnissen die sie durchmachten kristallisierte sich in ihren Genen und das bekommst du als Instinkt mit auf dem Weg! Du vielleicht nicht...Ausnahmen gibt es immer...aber der Mensch an sich.

...alles andere ist irgendwie...ohne Basis (milde ausgedruckt)...lass ich so stehen!

Ich werde deinen unterschwellig beleidigenden Ton erstmal wohlwollend ignorieren. :rutsch:

Du behauptest also allen Ernstes, das ein Maulwurf mit Instinkt eine Erfahrung von was auch immer macht, diese sich dann in seinen Genen speichert und dann im Genom seines Nachwuchses festverankert wird und dieser dann intelligenter sein wird?

Wenn ich das mal auf den unbedeuten ´Homo Sapiens Sapiens´runterrechne, kommt bei mir wieder ein sehr schlechtes Gesamtergebnis auf´s Tablett.

Wieso, um mal beim Beispiel der "heissen Herdplatte" zu bleiben, haben wir es als Gattung `Mensch´ denn nach Jahrhunderten/tausenden nichts diesbezüglich gelernt und fassen immer noch auf die heisse Platte? Können wir das ´ererbte´ im Genom nicht nutzen und wir müssen immer noch auf das Problem hinweisen?

Sind also die Menschenkinder unfähig zur Intelligenz, oder trifft deine These nur auf Menschen nicht zu?


Oder verwechselt nun jemand Wissen und Erfahrung mit Intelligenz?:gruebel:



Nachtrag:


Oh man!

Also...
Intelligenz ist nicht Erfahrung...Intelligenz schafft Erfahrung!
Der erste der die Herdplatte angefasst hat und "erfahren" hat das sie heiß ist gab seine Erfahrung weiter...

Und ich dachte immer, verbrannte Finger sind eine Erfahrung.

Nun kommen wir aber gehörig ins Schwimmen...was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?


Kreativität (nicht nur im künstlerischen Sinne) ?

Erfahrungen schafft Wissen, das lehren wir unseren Kindern.
Das Erkennen und Schaffen von Lösungen beruht auf Wissen und Intelligenz.

Intelligenz hat einen schöpferischen/visionären Charakter,
alles andere ist lernbar.

(Meine Meinung)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Kreativität (nicht nur im künstlerischen Sinne) ?

Erfahrungen schafft Wissen, das lehren wir unseren Kindern.
Das Erkennen und Schaffen von Lösungen beruht auf Wissen und Intelligenz.

Intelligenz hat einen schöpferischen/visionären Charakter,
alles andere ist lernbar.

(Meine Meinung)

Bestätigt, aber Intelligenz (im Genom vererbt) würde doch weitaus besser ins Weltbild mancher User passen und dennoch widersprechen diese sich schon im ersten Nebensatz und werden gelinde ausgedrückt, etwas aggressiv.

Erfahrungsgenäss werde ich im Folgenden auf meine Linksschreib-Schwäche hingewiesen...Wetten, das? :gruebel:

Wobei Intelligenz auf einfachen , aber für uns nicht so einfach nachvollziehbaren Elektrophysischen/chemischen Verknüpfungen im Hirn beruht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten