Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Von wo kommt die Intelligenz ?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

So ein Unsinn - wieso denn? Gottes Allmacht, das Allzweckargument, zieht doch gar nicht. Er hat uns den Verstand gegeben Dinge zu erforschen, und die Hände um sie umzusetzen. Wieso es gegen seine Macht verstoßen sollte wenn wir tun was uns nützt, kannst du ja gern mal zu begründen versuchen.

btw. du redest nicht von Gott *g* und gleich danach tust du es...;-)

Vielleicht gibt es eine Stelle irgendwo in der Bibel wo steht: Du sollst nicht Forschen!!!
Und wir haben diese Stelle übersehen???
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Kommt da auch noch irgendwas Themen ähnliches irgendwie scheint das Anfangsthema ja nu völlig fernab. Klingt alles mehr und mehr nach einem Vs. Krieg zwischen Religion und Wissenschaft! Aber nix mehr nach dem Thema / der Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Vielleicht gibt es eine Stelle irgendwo in der Bibel wo steht: Du sollst nicht Forschen!!!
Und wir haben diese Stelle übersehen???
entschuldige, aber bei der Vorlage kann ich nicht anders: Matthäus 5.3: Selig sind die geistig Armen; denn ihrer ist das Reich der Himmel.

und warum noch gleich war der Baum der Erkenntnis verboten ?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Nun ist es also schon soweit, das Instinkt als Intelligenz dargestellt wird.

Und dann beschliesst auch noch tote Materie, das es ander Zeit sei, einen freien Willen zu besitzen.

Und zu guter Letzt wird noch die These rausgehauen, es würde weder tote noch lebendige Materie geben.

Nun bin ich aber gespannt, was denn noch so ans Licht der Nacht kommt und lehne mich entspannt zurück, immer meine Intelligenz im Blickpunkt haltend.


Wenn ich so etwas als Antwort erhalte gehe ich von 2 Möglichkeiten aus:
1. Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
2. Du hast meinen Beitrag mit dem eines anderen verwechselt.

In jedem Fall beinhaltet deine Antwort Punkte die ich gar nicht anspreche in meinen Beitrag (wenn ja bitte zeigen)...
weiter sehe ich in deinen letzten Satz ein Anzeichen an Ironie die (für mich) auch unterschwellig scheint...

Weiter werde ich nicht jetzt für dich googlen um dir deine Fragen zu beantworten...
Aber hier ein Tipp: "Ist Intelligenz erblich?" sollte dir eine Hilfe sein.

Zum Schluss möchte ich mich entschuldigen wenn hier einige kein Ironie vertragen...obwohl oft aus ihren Beiträge manchmal eine solche erscheint.
Wohlwollend werde ich aber mich an die Forenregel halten und mich Öffentlich entschuldigen....
 

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

... Jede Weltreligion macht die Erfahrung eines DarkAge, bis man den Quatsch bleiben lässt.

Das ist der Effekt schwerer Thesen in der Waagschale der jeweiligen Religion,
die einst vielleicht notwendig waren, dem Mystizismus oder der Barbarei Einhalt zu gebieten, von der Gegenwart jedoch einmal eingeholt, sie zu statisch, zu unbeweglich wurden.



beast schrieb:
Intelligenz im Genom

Synapsen bilden sich und lösen sich auf, je nachdem, wie man das Hirn auch nutzt.
Nutzt man es nicht, nützt auch die "richtige" Oma nix. Aber das ist eben eine der Folgen großer Thesen mit sehr üblen Folgen – auch heute noch, nicht nur durch Sarrazin.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

entschuldige, aber bei der Vorlage kann ich nicht anders: Matthäus 5.3: Selig sind die geistig Armen; denn ihrer ist das Reich der Himmel.

und warum noch gleich war der Baum der Erkenntnis verboten ?
Kommt drauf an wie du den Spruch von den geistig Armen verstehst. M.E. hat der was damit zu tun daß es dem Menschen wenig nützt, viel zu wissen und wenig zu tun...

Das mit dem Baum der Erkenntnis ist schlicht ein Fälschung. Der Urtext liest sich ganz anders, da ist vom "Baum der Früchte macht" und vom "Baum der Früchte macht UND Frucht ist" die Rede. Da wollte wohl jemand seine engstirnige Meinung einbauen...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Kommt drauf an wie du den Spruch von den geistig Armen verstehst. M.E. hat der was damit zu tun daß es dem Menschen wenig nützt, viel zu wissen und wenig zu tun...

Hier passt uns die Bibel nicht also wird interpretiert!
Wessen Erkenntnis ist den das? Im Buch der Bibel steht das jedenfalls nicht...oder?


Das mit dem Baum der Erkenntnis ist schlicht ein Fälschung. Der Urtext liest sich ganz anders, da ist vom "Baum der Früchte macht" und vom "Baum der Früchte macht UND Frucht ist" die Rede. Da wollte wohl jemand seine engstirnige Meinung einbauen...

Aber hier passt die Bibel schon...und es wird sogar auf dem Urtext hingewiesen!!!!

Immer so wie es uns passt!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Kommt da auch noch irgendwas Themen ähnliches irgendwie scheint das Anfangsthema ja nu völlig fernab. Klingt alles mehr und mehr nach einem Vs. Krieg zwischen Religion und Wissenschaft! Aber nix mehr nach dem Thema / der Frage

Da du vollkommen recht hast werde ich ab jetzt beim Thema bleiben..

Sorry falls es "zu weit! ging.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Das mit dem Baum der Erkenntnis ist schlicht ein Fälschung. Der Urtext liest sich ganz anders, da ist vom "Baum der Früchte macht" und vom "Baum der Früchte macht UND Frucht ist" die Rede. Da wollte wohl jemand seine engstirnige Meinung einbauen...

Quelle, bitte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Ich habe Zugriff auf eine Unibibliothek und würde gern wissen, wer diese These aufgestellt hat - aber Internet ist ja so einfach und nützlich... Da kriegt man Verweise auf Allmystery, Geistige Nahrung, Weltverschwörung.de und einen "Gnostiker", der den Auszug aus Ägypten als den Auszug aus der sozialistischen Planwirtschaft in die freie Marktwirtschaft interpretiert. Vielen Dank.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Das mit dem Baum der Erkenntnis ist schlicht ein Fälschung. Der Urtext liest sich ganz anders, da ist vom "Baum der Früchte macht" und vom "Baum der Früchte macht UND Frucht ist" die Rede. Da wollte wohl jemand seine engstirnige Meinung einbauen...
Scusi Dtrainer, ich habs erst bei der Nachfrage des Jägers bemerkt.
Richtig ist, daß die Frucht vom Baum kein Apfel gewesen ist.
Aber die ganze Geschichte vom Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies beruht auf der Wirkung dieser Frucht.
Insofern war Dirtsas Einwurf treffend.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Scusi Dtrainer, ich habs erst bei der Nachfrage des Jägers bemerkt.
Richtig ist, daß die Frucht vom Baum kein Apfel gewesen ist.
Aber die ganze Geschichte vom Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies beruht auf der Wirkung dieser Frucht.
Insofern war Dirtsas Einwurf treffend.

Du machst es dir zu einfach. Der Originalbericht erzählt von einer Entscheidung, die von einem Tier beeinflußt war: nämlich von dem Baum zu essen der (nur) Frucht macht, nicht aber Frucht IST. Das Tier ist ja deutlich: unsere materielle Seite. Der Baum der nur Frucht macht, steht für das Gleiche: das materielle.
Der Baum der Frucht IST und Frucht MACHT, steht für das Unvergängliche.
------------
= Adam und Eva haben sich für das Vergängliche entschieden. Damit haben sie sich selbst aus dem Paradies (=der Ewigkeit) vertrieben.
Daraus wurde dann im Laufe der Tradierung und Übersetzerei zusätzlich der Vorwurf des Ungehorsams, der aber gar nicht so wichtig ist. Ein Tier gehorcht eben nicht der Vernunft...
Ich könnte da Seiten drüber schreiben, aber das geht zu weit vom Thema weg.

@Jäger,
Ich habe inzwischen dutzende Texte gesichtet. Das wird überall so angegeben, und in neueren Übersetzungen auch wieder so geschrieben. Aber das hast du sicher auch schon bemerkt. Ich habe übrigens Zugang zur Mainzer Dombibliothek, sehe aber gar nicht ein warum ich für dich recherchieren soll, da es sich um einen allgemein anerkannten Text handelt.
 

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Insofern war Dirtsas Einwurf treffend.

Das ist streitbar.

Es ist sicher Sache subjektiver Interpretation.
'Es ist der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse' und die Verführung zum "Bösen" durch
die Schwäche "des Menschen"...?

Eigentlich DAS Motiv für dieses Forum.


Ist schon richtig, dass dieser Baum nur Frucht ist.
Welche Frucht (im Wortsinn) spielt m. E. keine Rolle, es geht sicher auch weniger um Drogen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Die alte Taktik - "Ich habe dutzende von Quellen, aber ich nenne sie nicht! Googel doch!"

Nicht sehr glaubwürdig.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

@anubis Dieses Thema wurde unter Glaube und Religion und eröffnet, von daher finde ich das Thema Bibel im Zusammenhang mit Intelligenzentwicklung nicht OT. Diese hat meines Wissens wohl auch keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern ihre Bedeutung als Instrument, für die spirituelle Entwicklung der daran Glaubenden. Nichts liegt mir ferner, als dich Dtrainer persönlich kränken zu wollen. Trotzdem wirkt die Schöpfungsgeschichte auf mich nicht gerade als Ermutigung zum Neugierverhalten, wobei ich zwischen Neugier und Intelligenz Zusammenhänge sehe.
----------------------------------------------------------------------------------------------


Intelligenz bei Vögeln: die Evolution des "Spatzenhirns" - Atomium Culture - derStandard.at

Evolution: Viele Wege führen zur Intelligenz - Gehirn&Geist

Intelligenz und Evolution: Dummheit siegt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Wenn man den obigen Artikeln glauben will, hat sich Intelligenz nicht linear zum Menschen hin entwickelt , sondern unabhängig voneinander in verschiedenen Entwicklungslinien und auch nur dann, wenn sie zum Überleben gebraucht wurde. Sie ist auch nicht grundsätzlich als evolutionärer Vorteil zu sehen.
Die biologischen Voraussetzungen waren anscheinend Genomverdopplungen Evolution: Genverdopplung macht Menschen schlau - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden durch Genverdopplungen der Nervensynapsengene die Bildung von Proteinen begünstigt, die für komplexere Verschaltungen im Gehirn nötig sind.
Studium generale: Intelligenz-Evolution und Genverdopplungen
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Die alte Taktik - "Ich habe dutzende von Quellen, aber ich nenne sie nicht! Googel doch!"

Nicht sehr glaubwürdig.
:spam:
Als hättest du nicht längst selbst festgestellt daß etliche - ach nein, unzählige - christliche Quellen genau diese Begriffe nennen. Was du hier treibst ist pure Heuchelei, nur um mich als unglaubwürdig hinzustellen. Wers nicht glaubt kann es ja selbst feststellen. Soll ich noch fragen warum das einen Atheisten eigentlich interessiert? Ach nein, rhetorisch. Ist ja klar, jeden Glauben niedermachen...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

So ein Unsinn - wieso denn? Gottes Allmacht, das Allzweckargument, zieht doch gar nicht. Er hat uns den Verstand gegeben Dinge zu erforschen, und die Hände um sie umzusetzen. Wieso es gegen seine Macht verstoßen sollte wenn wir tun was uns nützt, kannst du ja gern mal zu begründen versuchen.

btw. du redest nicht von Gott *g* und gleich danach tust du es...;-)
Die Arguentation geht wie folgt:"Hätte Gott gewollt, dass XXX dann yyyy"
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Von wo kommt die Intelligenz ?

Ich habe auch festgestellt, an welcher Stelle dieser Begriff gebraucht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten