Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situationen !

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Hallo Sisgards;

Noch mal zur Erinnerung, das neue Jugendschutzgesetz gibt es erst seit 10 Jahren, vorher war es "normal" das Eltern ihre Kinder schlagen durften.



Ja, aber wir alle wissen, dass es sehr viele alleinerziehende Mütter gibt. Man könnte sich jemand anderen als Erziehungshilfe zur Seite holen, einen männlichen Freund der Familie oder den Bruder.

Hi
ich weiß,aber ich rede auch von der jetztigen Zeit.
Das man NUN nicht mehr diese verschließt.

Das ist sicherlich ein guter Tipp ,die den einen oder anderen ggf weiter bringt.

LG
Sisgards
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

=svenny75]Moin Moin
Jeder der seinem Kind gelegentlich und zu recht einen "klaps" auf den Po gibt,ist das ein Kindesmisshandler?Ein brutaler,rücksichtsloser Schläger?
Ja, schonmal von seelischer Grausamkeit gehört?

Keine Frage solche Menschen gehören kastriert damit sie nicht in versuchung kommen ihre nachkommen zu Quälen.
Aber ist ein klaps auf den hintern oder eine ohrfeige, Schlagen oder misshandeln?Ich sage nein.
Das überlese ich nur einmal....

Es hat mir nicht geschadet,denn ich habe gelernt welche konsequenzen es nach sich zieht wenn ich mich nicht ordentlich verhalte und wichtiger noch ich habe gelernt andere mit Respekt zu behandeln.
Auch diese Aussage möchte ich anläßlich obiger Zitate stark anzweifeln.

Wo der Verstand aussetzt, muss die Faust antworten.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Zitat v. svenny75
Es hat mir nicht geschadet,denn ich habe gelernt welche konsequenzen es nach sich zieht wenn ich mich nicht ordentlich verhalte und wichtiger noch ich habe gelernt andere mit Respekt zu behandeln.
Und das sagt ein Erwachsener, der selber Schläge bekommen hat...
Respekt vor anderen durch Schläge? Ich würde es eher Angst nennen, aber Respekt bzw. Achtung garantiert nicht!

Zitat v. beast
Wo der Verstand aussetzt, muss die Faust antworten.....
Sollte unbedingt unter "Weise Sprüche" oder Zitate - großartig!:top::top:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Aber nicht vergessen: es gibt auch sehr subtile Formen von Gewalt, wie z.B. bewußt eingesetzte Ignoranz. Da sollten doch auch manche Erwachsene mal darüber nachdenken.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Aber nicht vergessen: es gibt auch sehr subtile Formen von Gewalt, wie z.B. bewußt eingesetzte Ignoranz. Da sollten doch auch manche Erwachsene mal darüber nachdenken.

Ich halte das zwar für nicht so schlimm, wie körperliche Gewalt, aber es ist auch nicht ohne.

Bei dem Besuch einer Freundin erlebte ich, wie ihr kleiner Sohn, vier Anläufe unternahm, um seiner Mutter eine Frage zu stellen.
Seine Mutter nahm ihn gar nicht wahr, sie telefonierte, tippselte am PC, rauchte, da ging er aus dem Zimmer und verpasste dem Baby erstmal einen ordentlichen Schubs, also er reagierte seine Wut, an seiner kleinen Schwester ab.
Die Mutter hatte das alles tatsächlich nicht bemerkt, sondern wunderte sich nur über die Aggressionen des kleinen Jungen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Wenn ich der psychotherapeutischen Literatur Glauben schenken darf, dann ist das Verhalten des Jungen ein ganz typisches. Den Eltern gegenüber kann das Kind seine Wut nicht ausdrücken und lässt sie an jemand anderem aus. Da können wir gewiss den Bogen spannen zu den Amokläufern, deren Wutstau sich mit einem Male unheilvoll löst.

In Familien (allgemein in Gruppen) kann bereits die permanente Erwartung von verbaler oder/und körperlicher Gewalt zu Störungen führen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Deshalb sollte man auch nicht unbedingt zusehen.
Sofern man von so etwas Kenntnis bekommt.
Denn dann ist man genauso Schuld wie jene die es tun!

Egal um welche Art oder Form von Gewalt es sich handelt.

Denn Knochen und Seelen von Kindern brechen schnell.

LG
Sisgards
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Deshalb sollte man auch nicht unbedingt zusehen.
Sofern man von so etwas Kenntnis bekommt.
Denn dann ist man genauso Schuld wie jene die es tun!

Egal um welche Art oder Form von Gewalt es sich handelt.

Denn Knochen und Seelen von Kindern brechen schnell.

LG
Sisgards
Niemand, der Gewalt an Kindern ablehnt, würde da zusehen. Das würden nur Leute tun, die selber ihre Kinder schlagen oder ihnen sonstwie Gewalt antun.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Es gibt gewiß noch andere Gründe, wenn Leute wegsehen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Angst vor gesellschaftlicher Ächtung...z.B.???
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

@Sisgards:

Na, auf jeden Fall mehr, als nur dieser eine Grund, der im Beitrag deiner Vorrednerin genannt worden ist. Klingt mir doch zu sehr nach Stimmungsmache.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Naja, die Frage ist nicht nur wann man sich einmischt wenn ein Kind verprügelt wird, sondern auch wie.
Im Familien und Freundeskreis sollte es wenn nicht schon zu spät, möglich sein die richtigen Worte zu finden.
In der Öffentlichkeit sieht es schon anders aus.
Klassische Szene, Kind im Zoo will ein Eis und wälzt sich schreiend auf dem Boden, überforderte Mutter versohlt dem Junior den Hintern um ihn zur Vernunft zu bringen.

Wie gehe ich vor ?
Eine riesen Szene machen, die Mutter anschreien und eine weitere für das Kind unangenehme Erfahrung provozieren ?
Das ist nicht immer so ganz einfach, wenn Menschen zufällig aufeinander treffen stellt sich nicht immer sofort jemand als Gruppensprecher zur Verfügung.
Bizarr wäre auch eine Situation wo sich schlagartig alle umstehenden Passanten zwischen Mutter und Kind drängen und damit drohen ihr das Kind zu entziehen mit Hilfe des Jugendamtes, Polizei... verklagen u.s.w.
Sie dürfen ja nicht in Verdacht geraten ebenfalls Kinder zu schlagen !

Wie reagiere ich angemessen ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Hallo Grubi,
...
Klassische Szene, Kind im Zoo ...wälzt sich schreiend auf dem Boden, Mutter versohlt dem Junior den Hintern ...

Wie gehe ich vor ?

Wie reagiere ich angemessen ?

Gruss Grubi

die perfekte Fragestellung.
Ich kenne keine pädagogischen Lehrbücher.
Vielleicht stehts ja sogar drin?
Genau diese Frage sollte geschult werden.
Ich kann keine Antwort dazu geben, weil ich je nach Zeit und Ort und eigener Befindlichkeit anders reagiere.
Ein klein wenig Ruhe und Besonnenheit in so eine Szene zu bringen, hilft allerdings oft.
Salut
Az
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

@Sisgards:

Na, auf jeden Fall mehr, als nur dieser eine Grund, der im Beitrag deiner Vorrednerin genannt worden ist. Klingt mir doch zu sehr nach Stimmungsmache.


Nein,
was wären Gründe zum wegsehen?

Ich weiss nicht was das mit Stimmungsmache zu tun hat!?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

@Sisgards:

Na, auf jeden Fall mehr, als nur dieser eine Grund, der im Beitrag deiner Vorrednerin genannt worden ist. Klingt mir doch zu sehr nach Stimmungsmache.

[OTOP]
Dazu werde ich mich gleich noch äußern. Denn wer hier Stimmung macht, bist Du (s.o.).
[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Hallo,

ein neutraler Zwischenruf:

wie wäre es mit z. B. allgemeiner Unsicherheit als Grund zum wegsehen, wie von Grubi geschildert? Oder dem Wunsch, selbst keine Schwierigkeiten zu bekommen? Mangelnde Zivilcourage eben. Ich denke da an den guten Tipp an junge Frauen, falls sie mal bedrängt werden, "Feuer!" zu rufen, weil bei "Hilfe!" sowieso niemand reagiert. Dieses Problem besteht also keineswegs nur bei Gewalt gegen Kinder. Die Frage wäre, wie das überwunden werden könnte.

Es ist doch ziemlich offensichtlich: Die Allermeisten in diesem Thread sind sich doch einig, dass Schläge bestenfalls als Unfall, aber keinesfalls als regulärer Pflichtbestandteil einer Kindererziehung durchgehen dürfen. Das ist die Kernfrage dieses Threads.

Ich verstehe nicht, warum man sich dann bei allgemeinem Konsens über die Kernfrage bei Randthemen derart zoffen muss, dass man sich gegenseitig Meinungsmache vorwirft?
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

gewalt gegenüber seinen kindern ist ja nur der anfang.
wenn es dann nicht mehr reicht sich "abzureagieren" ist die eigene frau als nächstes dran.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

In der Öffentlichkeit sieht es schon anders aus.
Klassische Szene, Kind im Zoo will ein Eis und wälzt sich schreiend auf dem Boden, überforderte Mutter versohlt dem Junior den Hintern um ihn zur Vernunft zu bringen.

Wie gehe ich vor ?
Eine riesen Szene machen, die Mutter anschreien und eine weitere für das Kind unangenehme Erfahrung provozieren ?

Bizarr wäre auch eine Situation wo sich schlagartig alle umstehenden Passanten zwischen Mutter und Kind drängen und damit drohen ihr das Kind zu entziehen mit Hilfe des Jugendamtes, Polizei... verklagen u.s.w.
Sie dürfen ja nicht in Verdacht geraten ebenfalls Kinder zu schlagen !

Wie reagiere ich angemessen ?

Gruss Grubi

Hallo Grubi,

ja wie reagiere ich angemessen.
Meine Beobachtung liegt auch darin das teils eine Einmischung in die Erziehung überhaupt nicht gewollt ist.
Das fängt schon beim Säugling an!
Wecke ich das zum Füttern ja oder nein!?
Hier treffen leider die verschiedenen Generationen zusammen.
Sowie deren Sichtweise wie es besser ist,bzw besser sein sollte.

Auch die für die Mutter unangenehme Situation mein Kind schreit und macht ne Aufstand ist halt nicht ohne.
Weil viele schaun dann.
Der Mutter ist das halt oft unangenehm und gibt dann nach.
Anstatt sich hier durchzusetzen und dem Kind dann vielleicht mal nicht seinen Willen zu lassen.

Ich denk dabei grade an den einen Werbespot wo das Kind irgendwas möchte einen heiden aufstand macht.Und die Mutter sich dann genauso verhält wie das Kind.
Also dem Kind diesen Spiegel vorsetzen.
Aber mal ganz ehrlich wer tut sowas?
Das sich Erwachsene in aller Öffentlichkeit wie ein Kind verhalten!

Ich habe mal in einer Doku was gesehen ,ich weiß nicht mehr ganz die Quelle oder wo das genau war.
Aber in einem anderen Land ist das schon Praxis das sofern ein Elternteil auch nur ``leicht`` etwas tut.
Das Kind sofort weg genommen wird.

So war die eine Aktion z.B.
Das auf einem Parkplatz der Vater aus Reflex dem Kind eine Ohrfeige gab,dies hat ein Beamter mitbekommen und das Kind wurde sofort von den Eltern entfernt!

Auch war es bei mir mal kein Witz, da waren wir auf einem Volksfest.
Die Eltern nicht zu sehen vorerst!

Die Kinder spielten an einem Feuerrad( glaub das heißt so) und zündelten dort und gingen dann teils zu den Strohballen und den Pferden die dort angebunden waren.
Wo waren die Eltern?
Die haben sich volllaufen lassen.
Viele haben das gesehen ,aber keiner ist hin.
Irgendwann als es zuviel wurde oben genannte Situation bin ich dann hin.
Und habe dann später auch noch Ärger vom Vater bekommen.
Was mir einfallen würde mich in die Erziehung des Kindes einmischen würde.
Und hat mir auch gedroht.

Und war zu der Zeit recht froh das die Männer die das mitbekommen hatten,schon start bereit waren.

LG
Sisgards
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Liebevolle Kindererziehung ... Schläge als Vorbereitung für unangenehme Situation

Hi

[...]

Es ist doch ziemlich offensichtlich: Die Allermeisten in diesem Thread sind sich doch einig, dass Schläge bestenfalls als Unfall, aber keinesfalls als regulärer Pflichtbestandteil einer Kindererziehung durchgehen dürfen. Das ist die Kernfrage dieses Threads.

Ich verstehe nicht, warum man sich dann bei allgemeinem Konsens über die Kernfrage bei Randthemen derart zoffen muss, dass man sich gegenseitig Meinungsmache vorwirft?

Ja das irritiert mich auch...
Ich habe den Eindruck dass diese Thema für einige Kollegen so unangenehm ist dass sie es am liebsten totschweigen würden.
Ich bin ja eher an konstruktiven Lösungen interressiert als an heftiger Empörung die niemandem weiterhilft und nur einen Eindruck macht...
Wir haben doch bereits herrausgefunden dass nicht jeder der Meinung ist dass man Kinder nicht mit Schlägen erziehen sollte, dennoch findet das statt, also muss man darüber reden.
Machen wir ja auch...

Hallo Grubi,

ja wie reagiere ich angemessen.
Meine Beobachtung liegt auch darin das teils eine Einmischung in die Erziehung überhaupt nicht gewollt ist.
Das fängt schon beim Säugling an!
Wecke ich das zum Füttern ja oder nein!?
Hier treffen leider die verschiedenen Generationen zusammen.
Sowie deren Sichtweise wie es besser ist,bzw besser sein sollte.

Ja klar, Erziehungsfragen sorgen für Streit unter Erziehungsberechtigten, Lehrern, Grosseltern... da besteht keine Einigkeit.
Man ist sich nicht darüber einig dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen.

Auch die für die Mutter unangenehme Situation mein Kind schreit und macht ne Aufstand ist halt nicht ohne.
Weil viele schaun dann.
Der Mutter ist das halt oft unangenehm und gibt dann nach.
Anstatt sich hier durchzusetzen und dem Kind dann vielleicht mal nicht seinen Willen zu lassen.
Wenn sowas in meinem Einzugsgebiet stattfindet gehe ich dahin und frage freundlich " Kann ich ihnen helfen ?"

Ich denk dabei grade an den einen Werbespot wo das Kind irgendwas möchte einen heiden aufstand macht.Und die Mutter sich dann genauso verhält wie das Kind.
Also dem Kind diesen Spiegel vorsetzen.
Aber mal ganz ehrlich wer tut sowas?
Das sich Erwachsene in aller Öffentlichkeit wie ein Kind verhalten!
In dem Moment wo eine Mutter ihr Kind schlägt verhält sie sich ein wenig wie ein Kind, hilflos und mit einer Situation völlig überfordert.


Gruss Grubi
 
Oben Unten