Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott ist anders

freidenker1304

Großmeister
11. März 2008
68
AW: Gott ist anders

die richtigen Werte sind in dir drin und du kannst nur nach ihnen leben wennn du auf dein Herz hörst und nicht immer schön dumm der Masse hinterherläufst.....

sprach der Massenmörder und erfüllte sein Tagwerk

also ganz allein in einem selbst reicht nicht ganz - man muss sich schon auch diskursiv mit seiner Lebenswelt auseinandersetzen
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Gott ist anders

also ganz allein in einem selbst reicht nicht ganz - man muss sich schon auch diskursiv mit seiner Lebenswelt auseinandersetzen

Unabhängig davon das ich deinen Einwand für richtig halte, bin ich nicht sicher ob man das so als objektive Wahrheit stehen lass kann. Die un- und unterbewußten Anteile in uns können ja unterschiedlich groß sein. Auch ist es strittig ob es ein kollektives Unterbewußtes geben könnte (z.B. C.G Jung). Von daher könnte es also sein das wir in uns einen Moralkodex herumtragen.

Muß aber nicht.
 

freidenker1304

Großmeister
11. März 2008
68
AW: Gott ist anders

@ 20-10........... Missionieren??? hast du n neues Wort gelernt oder wie??? :))) mein Beitrag hat mit missionieren ÜBERHAUPT NICHTS zu tun; es ist eher eine Art, die Menschen an das erinnern, was sie eigentlich in ihrem Inneren wissen!!! (in meinem ersten Beitrag steht nichts, was nicht jeder Mensch irgendwie weiß)

Also das ist ja diese missionarische Arroganz, die Euch Christen so extrem unsympathisch macht " ich sag nur was so ist und jeder weiss"

Ich sag Dir jetzt mal, auch ganz radikal und deswegen unsympatisch was Du im Grunde genau weißt: Es gibt keinen Gott! Und Du versteckst Dich nur hinter diesen von menschen geschriebenen Uraltregeln, weil Sie Dir gefallen und Du nicht in Begründungsnotstand gerätst - und da bin ich jetzt mal genau so missionarisch wie Du.

Aber wisst ihr was euer Problem ist? ; Ihr WOLLT garnicht darüber nachdenken, wie man Probleme löst, weil ihr garkeine Probleme seht.... Ihr geilt euch daran auf, den ganzen Tag im Forum zu sitzen und wie "Politiker" um den heißen Brei herumzureden... Egal was jemand sagt, es ist erstmal Scheisse! Ihr seid garnicht interessiert an der Lösung eines sehr wichtigen Problems!

Das Problem hier hast Du und was einfach das Problem ist in diesem Staat, ist, dass man megareligiöse Fundamentalisten immer mit Glaceehandschuhen anfasst. Diese bescheuerte Ehrfurcht vor Religion als metaphysischer Denkleistung oder sogar und das ist das lustige: als Erkenntnis! Und dann werden auch noch staatlich unterstützt überall in den Schulen Kruzifixe zur unterschwelligenn Indoktrination und unter Missachtung der Weltanschauung anderer aufhängt. :evil:

Ihr aber nehmt Euch raus jeden zu beleidigen, der Eurem Konstrukt nicht anhängt - Mann Du solltest nicht denkenden Wesen unterstellen, Sie würden nicht Probleme lösen wollen, nur weil Sies anders tun als Du!

:( Das find ich irgendwie traurig (gerade, diejenigen die sich hier "Moderatoren" nennen, sollten etwas mehr Klugheit an den Tag legen und nicht alles in den Dreck ziehen, worüber sich Menschen wirklich intensiv Gedanken machen...) Für mich ist ein Forum, wo Menschen von anderen Menschen lernen, Erfahrungen austauschen, usw. und nicht ein Schlachtfeld wo jeder dem anderen beweisen muss, was er alles weiß....

Hey - dann mach ernst und lerne!!!!!!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gott ist anders

1. mensch kann nicht beweisen, dass es einen gott gibt.
2. mensch kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt.
3. ich weigere mich, mich von dir in einen topf mit anderen christen werfen zu lassen.
 

freidenker1304

Großmeister
11. März 2008
68
Unabhängig davon das ich deinen Einwand für richtig halte, bin ich nicht sicher ob man das so als objektive Wahrheit stehen lass kann. Die un- und unterbewußten Anteile in uns können ja unterschiedlich groß sein. Auch ist es strittig ob es ein kollektives Unterbewußtes geben könnte (z.B. C.G Jung). Von daher könnte es also sein das wir in uns einen Moralkodex herumtragen.

Muß aber nicht.

Der Moralkodex an sich resultiert, das unterstelle ich mal aus einer mehr oder weniger bewußten Auseinandersetzung mit der selbst erlebten Lebenswelt und einer über die Evolution mitgegebenen Komponente.
Gewisse Ängste sind, wie bei anderen Säugetieren "gespeichert", so genannte Urängste - auch Verlassensängste, andere erleben wir in unserer Lebensspanne neu und fügen sie dieser Erfahrungswelt und unserer Urteilskraft hinzu. In der Fähigkeit zu Bewertung von Fakten und zur Ausrichtung unseres Handelns, die als Resultat 1. das eigene Überleben und 2. das Überleben unserer Art haben, haben wir einen gewissen Erfolg. warum sollten wir das über Bord werfen?
Die Summe dieser Optionen kann man natürlich als Moralkodex bezeichnen aber vom Himmel gefallen ist das wohl nicht - oder gar von einem so genannten höheren Wesen implantiert.
Ich denke, dass die diskursive Auseinandersetzung, das kommunikative Handeln wesentlich höher zu bewerten ist, als die unhinterfragte "Moralität" einer Religion.

1. mensch kann nicht beweisen, dass es einen gott gibt.
2. mensch kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt.
3. ich weigere mich, mich von dir in einen topf mit anderen christen werfen zu lassen.

Die Frage ist auch nicht sein oder nichtsein

Die Frage ist: Sinn oder nicht Sinn

also wer braucht wozu einen Gott?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Gott ist anders

@a-roy
Ich komme nach reiflichem Überlegen (bis jetzt) zu einem agnostischen Standpunkt. Wie man zu Atheismus oder Theismus kommen kann ausser durch ein Dogma bzw. Glauben weiß ich nicht. :gruebel:

[Edit]
Wie man also dogmatischen Atheismus unter "freidenken" einstufen können soll verstehe ich auch nicht
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gott ist anders

Ich bin da ambivalent: ich bin ja ein grosser anhänger von tim leary+seiner schaltkreistheorie.
gleichzeitig mach ich ja chakraarbeit.
ich hab mich auch mit taoistischer-buddhistischer filosofie beschäftigt.
aber: ich brauche einen gott. das leben als 'einfach so' zu sehen, sinnentleert, das würde mich ganz schön runterziehen.
ich stelle mir vor(bilde mir ein), dass jedes lebewesen auf diesem planeten eine aufgabe zu erfüllen hat. das gibt mir für mein leben mut, weiter zu machen. :-D
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Gott ist anders

Ja: Ohne Sinn ist das Leben öde. Da kann man grad so gut tot sein, oder Massenmord begehen. Leider machen das auch viele.:gruebel:
 

freidenker1304

Großmeister
11. März 2008
68
AW: Gott ist anders

Ich bin da ambivalent: ich bin ja ein grosser anhänger von tim leary+seiner schaltkreistheorie.
gleichzeitig mach ich ja chakraarbeit.
ich hab mich auch mit taoistischer-buddhistischer filosofie beschäftigt.
aber: ich brauche einen gott. das leben als 'einfach so' zu sehen, sinnentleert, das würde mich ganz schön runterziehen.
ich stelle mir vor(bilde mir ein), dass jedes lebewesen auf diesem planeten eine aufgabe zu erfüllen hat. das gibt mir für mein leben mut, weiter zu machen. :-D

Hey, wieso denn Sinnentleert? Natürlich hat jedes Lebewesen einen Sinn - aber dazu brauchts doch keinen Gott.


Der Sinn des Lebens heißt: LEBEN

Mir gibt eine Gottesvorstellung keinerlei zusätzlichen Sinn
Da ist nichts tröstliches, nichts was Geborgenheit oder Kraft gibt, nichts was mich glücklicher macht.

es ist alles so,wie es ist und ich kann nur danach streben die Welt zu einer besseren zu machen, selbst in kleinsten Bereichen - und sei es nur dadurch, dass meine Familie glücklich ist.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Gott ist anders

Und dann schlägt ein grosser Meteorit ein, und alles war für die Katz. Für mich ist jedenfalls die Ewigkeitskomponente imens wichtig. :wink:
 

freidenker1304

Großmeister
11. März 2008
68
@a-roy
Ich komme nach reiflichem Überlegen (bis jetzt) zu einem agnostischen Standpunkt. Wie man zu Atheismus oder Theismus kommen kann ausser durch ein Dogma bzw. Glauben weiß ich nicht. :gruebel:

[Edit]
Wie man also dogmatischen Atheismus unter "freidenken" einstufen können soll verstehe ich auch nicht
[/Edit]

Theismus schließt aktiv andere Denkmuster und Begründungen für Verhalten und Handeln aus. Atheismus schließt nur die Focussierung auf ein Gottesbild als (alleiniges)Mittel zur Begründung von Sinn aus - läßt demnach Freiraum für freies denken

Und dann schlägt ein grosser Meteorit ein, und alles war für die Katz. Für mich ist jedenfalls die Ewigkeitskomponente imens wichtig. :wink:


Wenn das für Dich tröstlich ist und Du Dich dabei gut fühlst ist das ja wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Gott ist anders

Theismus schließt aktiv andere Denkmuster und Begründungen für Verhalten und Handeln aus. Atheismus schließt nur die Focussierung auf ein Gottesbild als (alleiniges)Mittel zur Begründung von Sinn aus - läßt demnach Freiraum für freies denken

Nun ist es aber leider so, das man einen Gott auch nicht ausschließen kann. Du hälst Dich da genauso an einem Dogma fest wie ein Gläubiger der nicht wahr haben will das es ebenso die Möglichkeit gibt das es keinen Gott gibt. Von daher ist für mich freies Denken anders.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.230
AW: Gott ist anders

@a-roy
Ich komme nach reiflichem Überlegen (bis jetzt) zu einem agnostischen Standpunkt. Wie man zu Atheismus oder Theismus kommen kann ausser durch ein Dogma bzw. Glauben weiß ich nicht. :gruebel:

[Edit]
Wie man also dogmatischen Atheismus unter "freidenken" einstufen können soll verstehe ich auch nicht
[/Edit]

Ich habe mich lange als Agnostiker gesehen. Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Frage - Glaube ich an Gott? - falsch gestellt ist. Oder gar nicht berechtigt. Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, es könnte einen Gott geben? Wird man regelmäßig gefragt, ob man an lila Einhörner glaubt? Viele Menschen glauben an Götter, zweifellos. Aber solange ich keine Indizin für ihr Vorhandensein habe, gehe ich jetzt davon aus, daß es sie nicht gibt, und nenne mich Atheist. Nicht weil ich Götter leugne, sondern weil ich schlicht keine Hinweise auf ihre Existenz habe.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Gott ist anders

Solange etwas behautet wird, muss man davon ausgehen dass es stimmt, bis da Gegenteil behauptet wird, nicht? :gruebel: Und warum glauben eigentlich die meisten Völker an igrendwelche Götter, haben eine Schöpfungsgeschichte (oftmals auch sehr ähnlich) etc? :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott ist anders

Solange etwas behautet wird, muss man davon ausgehen dass es stimmt, bis da Gegenteil behauptet wird, nicht? :gruebel: Und warum glauben eigentlich die meisten Völker an igrendwelche Götter, haben eine Schöpfungsgeschichte (oftmals auch sehr ähnlich) etc? :wink:

Um Dinge zu erklären, die ihr schwacher Verstand zu erklären nicht ausreicht.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Gott ist anders

Dann erklär doch du mal die Welt mit deinem beissend rationalen, vorurteilsfreien illuminierten Verstand; aber bitte alles wissenschaftlich nachvollziehbar, zusammen mit den dafür nötigen "Beweisen". Oder seid ihr in eurem Orden noch nicht ganz so weit? Aber vielleicht werdet ihr ja auch systematisch so weit unten gehalten, damit man auch immer schönes Kanonenfutter für den Teufel hat. :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott ist anders

Dann erklär doch du mal die Welt mit deinem beissend rationalen, vorurteilsfreien illuminierten Verstand; aber bitte alles wissenschaftlich nachvollziehbar, zusammen mit den dafür nötigen "Beweisen". Oder seid ihr in eurem Orden noch nicht ganz so weit? Aber vielleicht werdet ihr ja auch systematisch so weit unten gehalten, damit man auch immer schönes Kanonenfutter für den Teufel hat. :wink:

Um mich auf diesem Niveau unterhalten zu müssen, ist mir mein beißend rationaler, vorurteilsfrei illuminierter Verstand zu schade. Sich in Deine Gedankenwelt zu begeben, ist offensichtlich nicht gut für die Gehirnchemie.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten