Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Bedingungslose Liebe gibt es nicht, weil das die Möglichkeit der völligen Aufgabe des Selbstbewustseins implizieren würde. Da Selbstbewusstsein die Grundlage der Fähigkeit zu Lieben darstellt, schließt sich das logisch aus.
Da täuschst du dich aber ganz gewaltig. Bedingungslose Liebe macht erst Selbstbewusst. Aber wie schon erwähnt ist der Ausdruck Bedingungslos auch nicht sehr gut gewählt. Ich nenne es lieber die göttliche Liebe. Und du kannst dir gar nicht vorstellen wie Selbstbewusst diese Liebe macht.:norma:
"Ich liebe Dich" - zwei Individuen, die sich selbst ihrer gewahr sind, teilen ihre Liebe mit. Wenn jmd. bedingslos liebt, bedeutet das, dass auch Liebe vorhanden sei, wenn jemand seiner selbst nicht bewusst ist. D.h. "<> liebe Dich" oder "Ich liebe <>".Wobei "<>" "nichts" darstellt. Wie soll also derjenige, der sich selbst seiner bewusst ist, jemanden oder etwas lieben, der oder das nichts über seine eigene Existenz weiß, bzw. sich nicht über sein Bewusstsein im klaren ist und/oder nichts ist?
Komisch was du da denkst. Was verstehst du denn überhaupt unter Bedingungslos? Bestimmt verstehst du es total falsch. Ich jedenfalls Liebe ohne Bedingungen und habe die göttliche Liebe in mir.:norma:

lizzy:norma:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Der hat zwar schon soooo nen bart aber trotzdem: wenn man das wort liebe einmal betrachtet wofür die einzelnen buchstaben stehen und dann sagt es gibt die göttliche liebe dann stimmt das schon ziemlich genau wenn man mal die welt da draußen betrachtet anstatt von innen sich selbst zu blenden.

Leider Immer Eine Bittere Enttäuschung. so definiert sich liebe denn wer liebt kann verletzt werden und wenn wir alle eins wären dann würde keiner verletzt werden..aber dennoch geschieht es. Und warum??

Die Antwort darauf ist von mensch zu mensch verschieden (weswegen allein wir schon alle nicht eins sein können).
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Doch, verletzt wird die Illusion die Du Dir mit Deinem Ego schaffst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Komisch was du da denkst. Was verstehst du denn überhaupt unter Bedingungslos? Bestimmt verstehst du es total falsch. Ich jedenfalls Liebe ohne Bedingungen und habe die göttliche Liebe in mir.:norma:

lizzy:norma:
Hi lizzy,
Du sprichst anderen die "bedingungslose Liebe" ab, weil sie nicht Deine Auffassung teilen; wie will man "bedingungslos" lieben können, wenn man anderen diese Eigenschaft abspricht? Ist das nicht eher eine Form der Selbsterhöhung? Bedingungslose Liebe bedeutet zum Teil auch, dass ich die Glaubenssätze des anderen ohne Wenn und Aber akzeptiere - auch dann, wenn ich diese für mich nicht vertreten kann.
Wie heißt es so schön in der Bibel?: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden". Deine Auffassung von "bedingungsloser Liebe" ist daher nicht unbedingt für andere überzeugend. "Göttliche Liebe" bedeutet doch eigentlich die Akzeptanz des unterschiedlichen Seins, oder irre ich mich da?!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Die Antwort darauf ist von mensch zu mensch verschieden (weswegen allein wir schon alle nicht eins sein können).

Die Antwort ist eben nicht verschieden. Wenn du das glaubst spricht dein Ego das sich als Einzelwesen sieht. Und genau das bist du eben nicht.:norma:


Hi lizzy,
"Göttliche Liebe" bedeutet doch eigentlich die Akzeptanz des unterschiedlichen Seins, oder irre ich mich da?!

Welche unterschiedlichen Seins? Es gibt in Wirklichkeit nur ein Sein. Das Eine Sein das sich in vielen zeigt. Und nur eine göttliche Liebe. Was meinst du denn mit unterschiedlichen Seins? Du glaubst du bist ein Einzelsein? Damit erhöhst du dich.:norma:

lizzy:norma:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

"Göttliche Liebe" bedeutet doch eigentlich die Akzeptanz des unterschiedlichen Seins, oder irre ich mich da?!Welche unterschiedlichen Seins? Es gibt in Wirklichkeit nur ein Sein. Das Eine Sein das sich in vielen zeigt. Und nur eine göttliche Liebe. Was meinst du denn mit unterschiedlichen Seins? Du glaubst du bist ein Einzelsein? Damit erhöhst du dich.:norma:

lizzy:norma:
Gut, zugegeben, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das Sein an sich betrachte auch ich als Eins; aber innerhalb des Seins ist nunmal nicht alles gleich, Mensch, Tier, Pflanze, Kosmos usw., obwohl zwar alles miteinander verbunden, aber nicht eins ist. Das meine ich damit.

Erhöhen kann ich mich nicht, denn ich würde niemals von mir behaupten, dass ich die "bedingungslose Liebe" in mir habe und sie aber anderen abspreche... Das grenzt schon etwas an Hochmut, - doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Selbst bei jedem Baby kann man schon von einer Individualität sprechen, die anders ist, als bei jedem anderen Menschen. Und trotzdem haben wir alle Gemeinsamkeiten, die aus dem kollektiven Unterbewußtsein "stammen".
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig. Bedingungslose Liebe macht erst Selbstbewusst. Aber wie schon erwähnt ist der Ausdruck Bedingungslos auch nicht sehr gut gewählt. Ich nenne es lieber die göttliche Liebe. Und du kannst dir gar nicht vorstellen wie Selbstbewusst diese Liebe macht.:norma:

Komisch was du da denkst. Was verstehst du denn überhaupt unter Bedingungslos? Bestimmt verstehst du es total falsch. Ich jedenfalls Liebe ohne Bedingungen und habe die göttliche Liebe in mir.:norma:

lizzy:norma:

Mit Verlaub, aber Du hast anscheinend die Aussage von resolver überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht darum, was bedingunglose Liebe mit einem macht.
Viel mehr geht es um die Tatsache, daß man bei der Idee einer Liebe, die jegliche Bedingung vollkommen ausschließt, auch die Möglichkeit in Betracht ziehen muß, daß man (aus welchen Umständen auch immer) das Bewußtsein seiner selbst verliert. Ohne eigenes Bewußtsein ist man aber nicht mehr in der Lage, zu lieben, also war die Liebe doch an eine Bedingung geknüpft, nämlich die des Bewustseins seiner selbst.
Fazit: es gibt keine bedingungslose Liebe.

/root
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Gut, zugegeben, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das Sein an sich betrachte auch ich als Eins; aber innerhalb des Seins ist nunmal nicht alles gleich, Mensch, Tier, Pflanze, Kosmos usw., obwohl zwar alles miteinander verbunden, aber nicht eins ist. Das meine ich damit.

Erhöhen kann ich mich nicht, denn ich würde niemals von mir behaupten, dass ich die "bedingungslose Liebe" in mir habe und sie aber anderen abspreche... Das grenzt schon etwas an Hochmut, - doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.....

Doch, es ist alles daselbe. Und ich spreche niemandem ab das er die göttliche Liebe in sich hat. Wie kann das denn auch sein? Jeder hat die göttliche Liebe in sich denn jeder bringt sie bei seiner Geburt mit. Einzig alleine die Türe wird verschlossen um den Zugang zu dieser Liebe zu haben. Ist das denn wirklich so schwer zu Verstehen was ich sagen will? Dabei bemühe ich mich doch so. Und Solly, auch du hast diese Liebe in dir, denn du hast ja auch Gott in dir. :norma:

lizzy:norma:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Also mal ganz ehrlich...
Es mag ja sein dass es eine Dimension oder einen Bewusstseinszustand gibt in dem man alles als das selbe betrachten kann, wird sich bestimmt auch toll anfühlen.

Aber realistisch betrachtet macht es schon Sinn wenn wir uns im Alltag des Prinzips der Dualität bedienen um überhaupt miteinander kommunizieren zu können...
Aber wir reden bestimmt trotzdem alle über das selbe *g*

Gruss Grubi
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Doch, es ist alles daselbe. Und ich spreche niemandem ab das er die göttliche Liebe in sich hat. Wie kann das denn auch sein? Jeder hat die göttliche Liebe in sich denn jeder bringt sie bei seiner Geburt mit. Einzig alleine die Türe wird verschlossen um den Zugang zu dieser Liebe zu haben. Ist das denn wirklich so schwer zu Verstehen was ich sagen will? Dabei bemühe ich mich doch so. Und Solly, auch du hast diese Liebe in dir, denn du hast ja auch Gott in dir. :norma:

lizzy:norma:

Wie kann man nur so verbissen an etwas glauben was schlicht und einfach nicht existiert???? Vielleicht sollte man mal die Drogenfahndung in die kirche schicken welche du besuchst ^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Mit Verlaub, aber Du hast anscheinend die Aussage von resolver überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht darum, was bedingunglose Liebe mit einem macht.
Viel mehr geht es um die Tatsache, daß man bei der Idee einer Liebe, die jegliche Bedingung vollkommen ausschließt, auch die Möglichkeit in Betracht ziehen muß, daß man (aus welchen Umständen auch immer) das Bewußtsein seiner selbst verliert. Ohne eigenes Bewußtsein ist man aber nicht mehr in der Lage, zu lieben, also war die Liebe doch an eine Bedingung geknüpft, nämlich die des Bewustseins seiner selbst.
Fazit: es gibt keine bedingungslose Liebe.

/root

Dann definiere doch einmal was du unter bedingungslose r oder besser geagt göttlicher liebe verstehst. Es ist so das man diese Liebe erst richtig fühlt wenn man bewusstsein geworden ist. Sprich man weiss das man kein Ego sondern ein selbst ist. Das Ego ist nicht in der Lage diese Liebe zu fühlen auch wenn sien in jedem Menschen ist. Aber das Ego versperrt den Zugang zu dieser Liebe.:norma:

Wie kann man nur so verbissen an etwas glauben was schlicht und einfach nicht existiert???? Vielleicht sollte man mal die Drogenfahndung in die kirche schicken welche du besuchst ^^

Ich glaube nicht und in die Kirche geh ich auch nicht. Die Kirche ist nicht Liebe und hat schon gar nichts mit dem göttlichen zu tun. Und wie kannst du behaupten es existiere etwas nicht das du ja Selbst bist. Wahrgewordene Liebe. Ach so ja, dich gibt es ja gar nicht.:-D:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Dann definiere doch einmal was du unter bedingungslose r oder besser geagt göttlicher liebe verstehst.
Also bitte, die Rede war von Bedingungen, die sich einem mehr oder minder zwangsweise aufdrängen können (Beispiel siehe oben) und Du kommst hier mit "göttlich" daher.
Wie soll man ein präzises Gespräch führen können, wenn sich jeder seine Begriffe so hinmünzt, wie sie einem gerade für die Argumentation in den Kram passt?
Als Nächstes kommt gleich einer mit "unendlicher" Liebe daher -> definiere "unendlich" in einem Hirn voller Grenzen.

Wir waren bei "bedingungslos".


/root
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

rootkit, wo ist denn deiene Definition von bedingungsloser Liebe?:norma:

lizzy:norma:
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Diese Frage ist ungefähr so sinnvoll wie "Was ist Deine Definition von masselosen Autos".

/root
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Diese Frage ist ungefähr so sinnvoll wie "Was ist Deine Definition von masselosen Autos".


/root

Also kannst du bedingungslose Liebe nicht definieren. Aber wie kannst du dann behaupten das es sie nicht gibt. Masselose Autos gibt es aber sehr wohl. ich sehe gerade eins vor mir. Mein Geist kann sich alles vorstellen. Auch ein Masseloses Auto. Zumal es ja in Wirklichkeit weder Materie noch Masse gibt. Aber die Liebe gibt es schon und Gott auch.:norma:

lizzy:norma:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Aha - also existieren auch Gott und die Liebe nur in deinem Geist ...
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Und ich sehe gerade einen Gott vor mir, der sagt: "mich gibt es nicht und alles hängt mit allem zusammen und die Bindeglieder sind Bedingungen"
Und schon hat er sich in ein masseloses Auto verwandelt, das gegen einen Baum fährt und sich sofort in einem Logikwölkchen auflöst.

Absurdes Gespräch. Wenn Du Dir die Welt zurechtbastelst, wie es Dir gerade passt, wozu brauchst Du dann meine Definitionen?

/root
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Aha, sagen wir mal so, dein Geist ist dann auch ein masseloses Auto?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten