Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

[....]an sich ist es jedoch höchst uneffizient, mit leuten zu reden die starre verhaltenskodicii toll finden....

An solch einer Stelle waren wir doch schon einmal, oder?

Es wird dir nun sicherlich keine Probleme bereiten, meine Person in einen Zusammenhang mit Freimaurern und deren Hobby zu bringen.

Gerne auch durch ein entsprechendes Zitat untermauert...

[OTOP]Warum nur, nutzt du Fremdwörter, wenn du deren Bedeutung nicht mal kennst?

pokial je v dobrej kodicii?[/OTOP]
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.981
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

nö, kein problem.....


sorry, codicii ist lateinisch, mehrzahl von codex, könnte jedoch sein das ich mich da geirrt habe...hätte c anstatt k nutzen sollen.... an sich ändert es an der aussage jedoch nix


An solch einer Stelle waren wir doch schon einmal, oder?

an welcher stelle genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Es heißt codices, eingedeutscht Kodizes.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

nö, kein problem.....[....]

Wie jeder hier lesen kann, scheint es dir doch sehr schwer zu fallen, durch entsprechende Zitate meine Person mit freimaurerischen Themen in einen Zusammenhang zu bringen und stattdessen auf eine als OT gekennzeichnete Frage zu antworten.

Da du deine Behauptung wohl schon vergessen hast, kommt die für dich nochmal in langsam zitiert...

hat mit neid nix zu tun, dirtsa bzw beast...[...]
Fettung durch mich...

Lass dir bei deiner Suche entsprechend Zeit, während dessen könnte es hier mit dem Topic weitergehen.

"Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität"
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.981
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

du hast nicht den beitrag von dirtsa bearbeitet ?

ps: jo, könnte mit dem thema gerne weiter gehen. an sich ists jedoch mühsam, weil wegen und so...
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hehe
freestone, nenn mir bitte erstmal deinen rang, bevor ich weiter mit dir rede, sonst ists mir zu doof :p

he, he Popocatepetl, was willst Du? Ein Geweih für Deine Wand? Aber weil Du mich so lieb gebeten hast: 7. Grad FO. Und was bringt Dir das jetzt? Hängst Du Dir diese Null-Info jetzt über Dein Bett und zeigst sie Deiner Freundin? Bedenke, um was Du bittest, es könnte zu groß für Dich sein. :D :D :D

bist halt der typische vertreter der gattung nachläufer.... hast was entdeckt was dir inneres seelenwohl schafft, weisst aber nicht warum....

Der Herr führt Selbstgespräche. :D :D :D

wir könnten tagelang so weiter machen...

Nö, ich habe einen tollen Job, Familie, Hobbys, Freunde und auch noch 14 000 deutsche Brüder. Da habe ich Besseres zu tun, als einen Troll zu füttern.

du hast deine meinung, ich habe eine andere..

Du hast keine Meinung, du hast Vorurteile und badest täglich drin, weil sie Dir das Denken und verantwortliche Entscheidungen ersparen. Aus und Tschüss. Das ist mir zu doof. (Ich weiß, dass die Mods das nicht nett finden, aber: Jede Wahrheit braucht einen, der sie ausspricht. (copywrite BILD) )
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.079
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Nö, ich habe einen tollen Job, Familie, Hobbys, Freunde und auch noch 14 000 deutsche Brüder. Da habe ich Besseres zu tun, als einen Troll zu füttern.
Ja, lieber Br., letztlich bin ich, und Du wahrscheinlich auch, aus anderen Gründen hier:

Es gibt externe Leser, die auf der Suche nach freimaurerischen Themen per google in diesem Forum landen. Denen möchte ich zu bestimmten Fragen meine freimaurerische Sicht nicht vorenthalten und gleichzeitig sicher stellen, daß aus billigen Motiven lästernde Uninformierte nicht einen leeren Raum besetzen. Wenn ein vollständig Uninformierter, wie jetzt bspw. Popocatepetl, sich bereits als hilflos offenbart hat und gleichzeitig keine relevanten Fragen stellt, dann hat sich die Sache an dieser Stelle erledigt und wir können unsere Zeit sinnvoller nutzen.

Dir dabei viel Freude, das Wetter ist prächtig!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.981
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

wieder bloss unterstellungen, rudeldenken (ja, bruder, nein bruder) und quatsch, in hübsche worte gepackt....


btw, das wetter ist grade prima, so um 0 uhr MEZ.... ab in die sonne mit euch
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ja der typische unehrliche einheitsbrei

wenn man sich mal mit ehrlichen freimaurern unterhält sagen doch viele das gleiche aus

"das man das so nicht sagen kann" da die heutigen unterschiede untereinnander zu groß sind (da ist mc donalds mit seinem klaren konzept schon wesentlich weiter)

das ist das selbe wenn ich als aktiver fußballer, mir einbilde über alle vereine gleiches beurteilen zu können. kann ich aber nicht..... (das is ja schon eine form von überzeugter rechthaberei)

durch schönmalerei gelingt keine überzeugungsarbeit, eher das gegenteil.

interessant ist auch hier im forum das alle am gleichen schönbild strang ziehen, meine erfahrungen mit freimaurern sind da komplett anders. teilweise sehr unterschiedlich und mal ganz davon abgesehen das so einige logen schon ziemlich im zweifelhaften ruf stehen

da gewinnt man den eindruck als weiß der eine nicht vom tun des anderen bescheid

so eine ähnliche einstellung habe ich zum thema fußballvereine (ich kann einfach nicht über alle gleich argumentieren, weil es der realität nicht entsprechen würde)

und was in irgend welchen nicht ernst zu nehmen logen da als einheitliches und übergreifendes gutkonzept dargestellt wird entspricht einfach nicht der wahrheit

eine typische form von scheinwelten wird produziert....und jeder sülzt hier einen anderen brei und dort wieder den selben mist

bei kritik liest man immer wieder die gleiche vorgehensweise......komischerweise ziehen gerade bei kritik alle wieder am gleichen strang und stellen sich höchst positiv dar (fällt was auf?)

letztendlich weiß ich es aber auch nicht besser und kann mich nur auf meine eigenen eindrücke beziehen und darauf was ich von insidern so erfahre die frei und ehrlich ohne falschen motive ihre wahrnehmung darstellen

auffällig ist das schon



von daher hab ich es aufgegeben über so einen verschwiegenen faktenzustand zu diskutieren (is ja peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
dem ist nichts hinzuzufügen....


:hi:

Wunderbar! Ich habe den Knopf gedrückt und bei Dir geht das Licht aus! Deine Mechanismen funktionieren! Ich kann mich drauf verlassen. Hurra! :D :D :D

Wie arm, dass Dir nicht mehr einfällt, als Dich mit mit Tinkywinky zurückzuziehen.

Stichwort Rudeldenken: Ich nenne das Schwarmintelligenz. Aber daran solltest Du Dich besser nicht beteiligen.

@ Nachbar: Das ist auch der einzige Grund, aus dem ich noch hier bin.

- - - Aktualisiert - - -

ja der typische unehrliche einheitsbrei

wenn man sich mal mit ehrlichen freimaurern unterhält sagen doch viele das gleiche aus

"das man das so nicht sagen kann" da die heutigen unterschiede untereinnander zu groß sind (da ist mc donalds mit seinem klaren konzept schon wesentlich weiter)

Welche Freimaurer meinst Du? Die der "neuen Freimaurerei" Die Liberalen, die sich für die echten ausgeben, aber außer Phrasen nichts anders machen, oder die Logen, die den Namen nur missbrauchen? Wieviele "echte Maurer kennst Du?

das ist das selbe wenn ich als aktiver fußballer, mir einbilde über alle vereine gleiches beurteilen zu können. kann ich aber nicht..... (das is ja schon eine form von überzeugter rechthaberei)

durch schönmalerei gelingt keine überzeugungsarbeit, eher das gegenteil.

Wäre ja klasse, wenn wir hier zur Schönmalerei kämen. Aber wir bleiben ja immer in den Niederungen der wirren Verschwörungstheorien hängen. Wären wir soweit und würden nicht immer irgendwelche angeblichen Experten ihr Fragmentwissen präsentieren, könnten wir hier ernsthaft über Stärken und Schwächen der Maurerei reden.

interessant ist auch hier im forum das alle am gleichen schönbild strang ziehen, meine erfahrungen mit freimaurern sind da komplett anders. teilweise sehr unterschiedlich und mal ganz davon abgesehen das so einige logen schon ziemlich im zweifelhaften ruf stehen

Nochmal gefragt: Welche Logen kennst Du? Wo hast Du Deine Erfahrungen her? nur dann können wir wissen, ob Du uns hier nicht nur den Experten vorspielst? Das Wissensniveau über Freimaurerei ist hier so unterirdisch KOPP-lastig, dass ich diesen Nachweis inzwischen fordere, bevor ich weitermache. Also: Aus welchen Logen stammen die Brüder, mit denen Du gesprochen hast, wie heißen die Logen, über die Du Deine Erfahrungen gesammelt hast?

und was in irgend welchen nicht ernst zu nehmen logen da als einheitliches und übergreifendes gutkonzept dargestellt wird entspricht einfach nicht der wahrheit

Was heißt für Dich ernstzunehmende Logen? Welche genau meinst Du? Und wonach beurteilst Du das?

eine typische form von scheinwelten wird produziert....und jeder sülzt hier einen anderen brei und dort wieder den selben mist

bei kritik liest man immer wieder die gleiche vorgehensweise......komischerweise ziehen gerade bei kritik alle wieder am gleichen strang und stellen sich höchst positiv dar (fällt was auf?)

letztendlich weiß ich es aber auch nicht besser und kann mich nur auf meine eigenen eindrücke beziehen und darauf was ich von insidern so erfahre die frei und ehrlich ohne falschen motive ihre wahrnehmung darstellen

Auch hier: Widerspruch in sich. Wie unterscheidest du zwischen ernstzunehmenden Logen und solchen die es nicht sind? Was ermöglicht Dir diese Einteilung? Butter bei die Fische mit Logennamen und Umständen, die uns klar machen, woher Du Deine Erfahrungen beziehst

von daher hab ich es aufgegeben über so einen verschwiegenen faktenzustand zu diskutieren (is ja peinlich)

Stimmt, vor allem, wenn man sich dann so widerspricht, wie Du allein in diesem Satz: Du diskutierst doch trotzdem mit, auch wenn der Faktenzustand verschwiegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Nur mal so am Rande:
Ich glaube in all den Jahren habe ich hier noch nichts oder sehr wenig wirklich gelesen was man als "Kritik" an der Freimaurerei werten konnte das nicht von Maurern selbst formuliert wurde.
Um Kritik üben zu können müsste man ja erstmal verstehen woran man Kritik übt. Hier werden ja üblicherweise Dinge Kritisiert die mit Freimaurerei nichts zu tun haben.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hi freestone

wie gesagt, ich gestehe mir ein das ich das wirklich nicht beurteilen kann

wie ich im fußballbeispiel schon selbst erkannt habe

der unterschied ist doch das du von deinem urteil überzeugt bist obwohl du es doch selber nicht beurteilen kannst

von daher gebe ich dir deine fragen wieder zurück und füge noch bei, welche grundlage du denn besitzt dich so einseitig zu positionieren?

bruderschaftskomplex?

dann bist du doch der verschwörer wenn du dir einbildest das gesammkonstrukt einseitig beurteilen zu können

wie gesagt, ich kann das im fußball nicht

das ist leider der zweifelhafte unterschied zwischen uns

und jetzt mal zur kritik: es gibt natürlich überhaupt keine ehemalige freimaurer die von bestimmten logen aus ihren eigenen erfahrungen einen begründeten zweifel hegen

welch motiv bei diesen personen vorhanden sein könnte, können wir mal mal offenlegen, vielleicht wäre es ja so möglich misverständnisse bei laien zu vermeiden
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

und jetzt mal zur kritik: es gibt natürlich überhaupt keine ehemalige freimaurer die von bestimmten logen aus ihren eigenen erfahrungen einen begründeten zweifel hegen

welch motiv bei diesen personen vorhanden sein könnte, können wir mal mal offenlegen, vielleicht wäre es ja so möglich misverständnisse bei laien zu vermeiden

... und wie ich sagte bisher war noch niemand HIER der eine sinnvolle Kritik geäußert hätte. Die hier geäußerte "Kritik" fußt auf Verschwörungstheorien die meist noch von Taxil gespeist werden und der 150 Aufguß davon sind. Diese werden dann noch aus den USA importiert und nun soll ein Freimaurer hier zu sowas Stellung nehmen ... so sieht es eben meist aus.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.079
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

und jetzt mal zur kritik: es gibt natürlich überhaupt keine ehemalige freimaurer die von bestimmten logen aus ihren eigenen erfahrungen einen begründeten zweifel hegen
[...]
Mit nebulösen Formulierungen wie "bestimmten logen" oder "begründeten zweifel" kommen wir nicht weiter.

Was die Logen betrifft sollten wir vielleicht der Übersichtlichkeit halber bei denen bleiben, die der Großloge AFuAM, der Großen Landesloge des FO oder der GNML 3WK angeschlossen sind. Damit sind die allermeisten deutschen Logen inkludiert und es ist schon unübersichtlich genug.

Und was den "begründeten Zweifel" betrifft, so brauchen wir dafür keine ehemaligen Freimaurer. Was denkst Du denn?? Daß sich nicht jeder Bruder gelegentlich im rechten Winkel gegen die Stirn schlagen möchte und laut rufen "ich fasse es nicht, das kann doch jetzt echt nicht angehen!"? Meine Güte, ja selbstverständlich fragt man sich in mancher Versammlung, was beim Bruder Y seine X Jahre Mitgliedschaft eigentlich bewirkt haben. Wir sind Menschen!
Beleidigt sein, kleinlich sein, Recht haben wollen, sich selbst gern reden hören ... ganz normale Schwächen wie diese fallen doch nicht wie von Zauberhand von Jemandem ab, nur weil er plötzlich Freimaurer ist. Deshalb kommt es natürlich auch vor, daß sich Logen zerstreiten und Männer die Bruderschaft verlassen. Wir arbeiten doch in keinem Paralleluniversum! Die Probleme die in einer Gruppe entstehen können, entstehen gelegentlich auch in einer Loge. Meiner Einschätzung nach zwar seltener als in anderen Gruppen und sie werden oft auch disziplinierter ausgetragen, aber sie sind Alltag.

Das nur mal am Rande - und auch zu deinem Stichwort "bruderschaftskomplex" - erwähnt. Wir alle haben nach wie vor unsere menschlichen Schwächen, hier im Forum genau wie in der Loge.
Für alles Weitere müsstest Du in der Tat konkreter werden. Und das, da hat Malakim völlig recht, ist für einen Aussenstehenden sehr schwierig.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

... und wie ich sagte bisher war noch niemand HIER der eine sinnvolle Kritik geäußert hätte

das ist kein argument

ich habe vor langen jahren mal eine interessante beobachtung machen dürfen

da gibt es zwei freimaurer die mir bekannt sind. deren tägliches verhalten bestand darin in ihrer privaten umgebung ständig nach unten zu treten. als aber ihr meister aus der loge das kritische wort (der kritikpunkt war ein anderer) erhob, waren diese charaktere so klein mit hut. ich musste da schon innerlich lachen

das ist schon interessant gewesen. ich bin bei solchen die nach unten treten und nach oben kratzen ganz vorsichtig

das ist jetzt kein generalargument um alle über einen kamm zu scheren, aber

wenn man mit freimauren darüber reden möchte, wird man in seiner person schon aufs heftigste kritisiert und angefeindet

da frag ich mich schon mit welchem geisteszustand zu tun hat

da brauch man sich als freimaurer nicht wundern, das bei dem laien gewisse zweifel aufkommen

weißt du wie oft ich als fußballer von irgendwelchen vögeln als asi veruteilt werde, nur weil ich als sportsmann mein hobby ausübe?

jetzt stell dir mal vor ich würde jetzt auch noch dementsprechend so reagieren wie ich es nunmal in diesem einzelfall erfahren durfte und würde genauso die fußball kritiker persönlich attakieren

dann wär ich glaub ich wirklich der asi vom platz

ich kann es aber ertragen und lasse ihm seine meinung

also, lass uns ehrlich und offen über zweifel diskutieren und akzeptiert einfach die skepsis von aussen ohne die kritiker persönlich fertig zu machen

das geht einfach nicht

ich nehme euch das bei diesem verhalten nicht ab das ihr brüder alle gleich toll sein sollt
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

das ist kein argument

ich habe vor langen jahren mal eine interessante beobachtung machen dürfen

da gibt es zwei freimaurer die mir bekannt sind. deren tägliches verhalten bestand darin in ihrer privaten umgebung ständig nach unten zu treten. als aber ihr meister aus der loge das kritische wort (der kritikpunkt war ein anderer) erhob, waren diese charaktere so klein mit hut. ich musste da schon innerlich lachen

das ist schon interessant gewesen. ich bin bei solchen die nach unten treten und nach oben kratzen ganz vorsichtig

Das ist wirklich interessant zumal ein Logenmeister einem anderen Logenmitglied nichts zu sagen hat was das tägliche Leben betrifft.
Die Herren müssen Freimaurerei wirklich seltsam gelebt und verstanden haben.

Mir ist wirklich noch nie ein Maurer begegnet der sich vom Stuhlmeister Anweisungen fürs Leben geben lassen würde.

das ist jetzt kein generalargument um alle über einen kamm zu scheren, aber

wenn man mit freimauren darüber reden möchte, wird man in seiner person schon aufs heftigste kritisiert und angefeindet

da frag ich mich schon mit welchem geisteszustand zu tun hat

da brauch man sich als freimaurer nicht wundern, das bei dem laien gewisse zweifel aufkommen

weißt du wie oft ich als fußballer von irgendwelchen vögeln als asi veruteilt werde, nur weil ich als sportsmann mein hobby ausübe?

Ich muß ganz ehrlich zugeben, das ich inzwischen kaum noch versuche da positiv auf die Vorurteilsträger einzugehen. Freimaurerei hat viel damit zu tun sich selbst
dieser Thematik zu nähern, von daher ist es brotlos einigen Leuten da was erzählen zu wollen.
Mit anderen Worten, man möge doch in den Vorurteilen verharren, was solls.

jetzt stell dir mal vor ich würde jetzt auch noch dementsprechend so reagieren wie ich es nunmal in diesem einzelfall erfahren durfte und würde genauso die fußball kritiker persönlich attakieren

dann wär ich glaub ich wirklich der asi vom platz

ich kann es aber ertragen und lasse ihm seine meinung

also, lass uns ehrlich und offen über zweifel diskutieren und akzeptiert einfach die skepsis von aussen ohne die kritiker persönlich fertig zu machen

das geht einfach nicht

ich nehme euch das nicht ab das ihr brüder alle gleich toll sein sollt

Wo bitte habe ich Dich persönlich angefeindet?

Ich gebe Dir nochmal ein Zitat anbei wo der Unterschied liegt zu Deinem, Fußball Beispiel:
"Die Freimaurerschweine sollte man brennend durch die Stadt jagen".
Dazu hätte ich noch einen stoß droh mails die sich über die Jahre hier im Kasten angesammelt haben.

Evtl. ist es ja doch ein Unterschied ob man für ein Assi oder einen Agenten einer menschenfeindlichen Gruppierung gehalten wird?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.079
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

[...] ich nehme euch das bei diesem verhalten nicht ab das ihr brüder alle gleich toll sein sollt
Geschrieben, 85 Minuten nach meinem Beitrag #156...

:egal:

Ich schalte aus, gehe nach draussen, und werde ein Stück Rasen oder ein Erdbeereis beschimpfen. Vielleicht hilft das.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Unter normalen Umständen ist sich jeder Freimaurer bewusst, dass er Fehler hat, also Ecken und Kanten, an denen er arbeiten sollte. Der Unterschied zu den meisten Menschen, die ich kenne und keine FM sind, ist aber genau der, dass die sich dessen nicht bewusst sind und kaum ihre eigenen Fehler erkenne geschweige denn eingestehen.
Das heißt aber nicht, FM wären die besseren Menschen. In der Regel, weil sie um ihre Eigenarten wissen, sind sie bessere Menschen, als wenn sie keine Freimaurer wären.

Ich habe das Glück, in einer relativ harmonischen Loge zu arbeiten, also mich mit Gleichgesinnten zu treffen, die sich untereinander gut bis sehr gut verstehen. Aber natürlich ist man auch hier nicht immer mit jeder Meinung oder Äußerung einverstanden. Ich weiß aber, dass es woanders genauso zugeht wie in einem normalen Verein, also mit Ehrgeiz und übertriebenem Selbstwertgefühl. IN der Natur des Menschen liegt aber, wer sich exponiert und ein Amt innerhalb einer Gruppe übernimmt, kommt als schüchterner und introvertierter Mensch nicht weit und verfehlt das ihm (selbst) auferlegte Ziel.

Die ehemaligen Freimaurer, die dann gerne über andere herziehen wie auch über die FM an sich, verhalten sich erst recht unehrenhaft, da sie ja irgendwann gelobt haben, über Interna die Klappe zuhalten. Das halte ich denen vor, das ist Stilbruch und unhöflich. Warum sie die Logen verlassen haben bleibt denen überlassen und will ich auch nicht in Frage stellen. Das Wie entscheidet hier ...

Wenn mir aber ein Außenstehender daherkommt und meint, über etwas urteilen zu müssen, was er gar nicht kennt außer von Dritten, bei denen er nicht die Wahrheit vom Interessanten auseinander halten kann, dem halte ich gerne vor, dass er keine Ahnung hat.
Als Fußballer kann ich in erster Linie auch nur über meinen Verein reden, aber die Grundzüge sind in jedem Verein ähnlich und unterscheiden sich nur in Details.
Wenn ich aber überhaupt keine Loge kenne, kann ich gar nicht über andere urteilen. Da fehlt mir schon mal die Grundinformation an sich.
Und wenn dann auch noch Kritiker kommen, die beharrlich an Vorurteilen und Lügen haften, die von FM-feindlichen Lagern kommen, und sie diese nicht hinterfragen (extreme Religiosität, autoritäre Regimes), sich noch nicht mal eines Besseren belehren lassen, dann ist Kritik schon mal angebracht.

Ich bin alles andere als toll. Ich habe eine Geschichte, die nicht immer rühmlich gewesen ist.
Ich bin auch kein besserer Mensch.
Aber ich bemühe mich darum, besser zu sein, damit ich in meinem Umfeld ein schöneres Leben habe und geben kann.
Das macht mich zumindest besser, als ich früher gewesen sein mag.
Und das ist für mich Freimaurerei, denn darauf fußt alles andere: Sich für Andere einsetzen - vornehmlich für solche, die sich auch helfen lassen wollen ...

Und die Anonymität des Internets erlaubt es mir, nicht ständig zu versuchen, diplomatisch und vernünftig zu reagieren. Hier darf ich auch mal die Sau rauslassen.
Ist nicht immer schön, tut aber manchmal gut.
:wink:
 
Oben Unten