Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

@Kadosch: Ich hatte um eine Quelle gebeten. Kommt da noch was?
Er schrieb er wollte noch mal suchen....
Wofür setzen sich Freimaurer eigentlich ein und wie beeinflussen sie das "bürgerliche Leben". Hierzu habe ich etwas interessantes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden.
Einzelne Freimaurer und manchmal selbst ganze Logen haben die Verabschiedung von Gesetzen öffentlich unterstützt. Die erste Regierung der 1870 ausgerufenen Dritten Republik setzte sich mehrheitlich aus Freimaurern zusammen. Zu dieser Zeit spielte der Grand Orient eine wichtige Rolle für die Ausweitung der laizistischen Bewegung innerhalb von Gewerkschaften, Versicherungsvereinen und der "Ligue de l’enseignement", ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich für eine alle soziale Schichten umfassende Schulbildung einsetzen. Dieses Engagement führt schließlich zur Verabschiedung eines Gesetzes zur Schulbildung (darin werden der kostenlose Schulbesuch, die Schulpflicht und das Prinzip des Laizismus in der Schule festgelegt) unter dem Bildungsminister Jules Ferry (1881-1882), selbst Mitglied des Grand Orient. Auch hat sich die Großloge für das Prinzip der "école unique", der Einheitsschule, ausgesprochen, wodurch die Schulbildung nicht mehr nach sozialen Klassen, sondern nach den Leistungen jedes einzelnen Schülers ausgerichtet werden sollte.

Freimaurer
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Er schrieb er wollte noch mal suchen....
Wofür setzen sich Freimaurer eigentlich ein und wie beeinflussen sie das "bürgerliche Leben". Hierzu habe ich etwas interessantes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden.

Ich habe nach der Geschichte gefragt, wonach der GO nach der Geschlechtsumwandlung eines seiner Mitglieder anfing, Frauen aufzunehmen. Davon hatte ich noch nie gehört, nach diesen Quellen habe ich gefragt.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Zwei Dinge mit der Bitte um Beachtung:

Ja, Desaguliers, ich suche die Quelle raus, kann aber etwas dauern, ich bitte einfach um Geduld. Sollte sich die Quelle als unzutreffend herausstellen, wwerde ich auch dazu Stellung beziehen.

Entspann dich, Nachbar, ich versuchte nur darauf hinzuweisen, dass wenn ich, oder meine Brüder und Schwestern auf Irregularität angesprochen werde, dann immer nur von Brüdern der Loge, die sich als Regulär bezeichnen.

Hinzu kommt, dass solche Brüder uns gerne und oft besuchen, aber immer einen Rückzieher machen, wenn wir umgekehrt von unserem Besuchsrecht Gebrauch machen wollen. Dann kommt der mehr oder minder dezente Hinweis auf die Regularität - das geht MIR auf den Sack, wie man so sagt. Einersweits bescheinigt man uns immer wieder tolles Arbeiten, andererseits verschanzt man sich hinter Andersons Alten Pflichten, die im Übrigen ja auch keine "Gehandicapten", upps schon wieder Anführungszeichen,zu den Logen zulassen wollten und derer wir heute, was ich für normal halte, einige in den Logen sitzen. Aber vermutlich sind die Wahrnehmungen der Regeln durchaus unterschiedlich, was vll. in der Individualität der FM begründet liegt.
Was die Satzzeichenverwendung betrifft, werde ich künftig darauf achten - schließlich möchte ich niemand, auch dich, mein Bruder, nicht unnötig irritieren ;-) .
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Entspann dich, Nachbar, ich versuchte nur darauf hinzuweisen, dass wenn ich, oder meine Brüder und Schwestern auf Irregularität angesprochen werde, dann immer nur von Brüdern der Loge, die sich als Regulär bezeichnen.

Nun, zumindest aus Sicht Deiner GL bist Du regulär, so wie ich aus Sicht meiner GL (also der VGLvD. Dass wir es nicht gleichzeitig sind, hat seine gründe, die Nachbar schon dagelegt hat und die ich glatt so unterschreibe.

Hinzu kommt, dass solche Brüder uns gerne und oft besuchen, aber immer einen Rückzieher machen, wenn wir umgekehrt von unserem Besuchsrecht Gebrauch machen wollen. Dann kommt der mehr oder minder dezente Hinweis auf die Regularität - das geht MIR auf den Sack, wie man so sagt.

Das wird auch so bleiben, denn diese Brüder können zwar für sich entscheiden, ob Sie Ihr Gelübde/Versoprechen, mit niemanden Unberechtigten über die Geheimnisse der Freimaurerei zu sprechen (unberechtigt im Sinn von nicht regulär nach den Maßstäben der VGL), sie können aber zum Glück nicht entscheiden, dass ihre Loge darauf ebenfalls keinen Wert legt.

Ich für meinen Teil würde es für konsequent alten, wenn diese Brüder in der VGL-Loge decken und sich Euch zuwenden, da sie ja offenbar bei Euch etwas finden, was sie bei uns vermissen. Da jedoch der überwiegende Teil unserer Brüder das nicht tut, sehe ich keinen Anlass, unsere Statuten zu ändern. Die haben ihen Sinn (siehe Post von Nachbar). Dass Dir das auf den Sack geht, kann ich verstehen, ändert aber nichts an der Grundhaltung, dass die Minderheit bei uns nicht über die Mehrheit bestimmt.

Einersweits bescheinigt man uns immer wieder tolles Arbeiten, andererseits verschanzt man sich hinter Andersons Alten Pflichten, die im Übrigen ja auch keine "Gehandicapten", upps schon wieder Anführungszeichen, zu den Logen zulassen wollten und derer wir heute, was ich für normal halte, einige in den Logen sitzen. Aber vermutlich sind die Wahrnehmungen der Regeln durchaus unterschiedlich, was vll. in der Individualität der FM begründet liegt.

Schön, wenn sie Eure Arbeiten gut finden. Dann sollten sie viellicht den ganzen Schritt tun (siehe oben) oder dafür sorgen, dass die Arbietn in ihren logen ingteressanter werden. Dass Gehandicapte heute im Tempel sitzen, ist aus dem heutigen verständnis der FM durchaus logisch, weil sie in unserer heutigen Gesellschaft eben nicht mehr als von Gott gestraft und als durchaus frei im Sinne Andersons gelten. Die Frauenfrage liegt auf einer anderen Ebene. Wir verweigern den Frauen nicht den Zugang zur Maurerei (Wie kjönnten wir das ?) Sie sind für uns jedoch Schwestern, die wir nicht im Tempel besuchen können und wollen - umgekehrt gilt das übrigens auch.

Die gemischten Logen arbeiten durchaus freimaurerisch, nur wollen wir sie nicht in unseren Templn haben, weil wir die Trennung von Männern und Frauen bei der maurerischen Arbeit als vorteilhaft ansehenn. Deshalb besuche ich keine Frauen- oder gemischten Logen, auch wenn ich deren Arbeit anerkenne. Ich habe das bei meiner Aufnahme so versprochen, weil ich es für richtig hielt und ich halte mich daran, weil ich es noch für richtig halte. Wer das trotz Aufnahmeversprechen bei uns nicht tut, ist meiner Meinung nach in der falsche GL und sollte im Sinne seiner Persönlichkeitsentwicklung und der Ehrlichkeit gegenüber seinen Brüdern den Schritt zu Euch tun. Das kann man als Fortschritt in der Entwicklung begreifen, muss es aber nicht zwingend. ;-)

Und sich als liberal zu bezeichnen, nur weil Männer und Frauen in einem Tempel sitzen, ist Humbug. Solange man den Gegenüber nicht gelten lässt, solange man ihn nicht akzeptiert mit seinen Vorstellungen, sondern gegen ihn zu Felde zieht, ist man Fundamentalist, aber nicht liberal.

Insofern sind die meisten Brüder und LOgen der VGL offenbar liberaler als so manche GL, die sich das expressis verbis auf die Fahnen schreibt.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

OK, Freestone,
ich respektiere deinen Standpunkt.
Allerdings beantworte mir doch bitte folgendes:
Wo exakt steht geschrieben, dass ein Freimaurer(In) nur Logen einer bestimmten Obödienz besuchen darf?

Ergänze mein Wissen bitte, weil ich bisher nur vom BesuchsRECHT aller Freimaurer in allen Logen weiß.

Etwas anderes ist es, wenn ich Mitglied einer , sagen wir einmal "nicht anerkannten Loge", werde.

Ist es nicht unlogisch, wenn man einer "nicht anerkannten Loge" gute freimaurerische Arbeit attestiert - ich kenne auch nicht die Beschreibung eines "Unberechtigten" sondern nur die eines "Nichtfreimaurers / Profanen ", und gleichzeitig eine Zusammenarbeit konsequent verweigert.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - niemand soll zu irgend einem Besuch/Zusammenarbeit oder Anerkennung "gezwungen" werden - das widerspricht zudem der freimaurerischen Grundhaltung und wenn jemand nicht mit Frauen zusammen in der Kette stehen will ist das seine Entscheidung, die niemand zu kommentieren hat.

Nur, es müsste doch möglich sein, frei von Zwängen oder Verärgerungen, über dieses Thema zu diskutieren.

Aber mich interessiert hauptsächlich WO konkret dieses Verbot niedergeschrieben steht.
Danke für eine Aufklärung.

Zum Thema "liberale Freimaurerei", kommt eine solche Selbstbezeichnung nur bei m.W. einer Großloge vor. Solche Zusätze sind mir unwichtig, und m.E. substantiell wenig aussagefähig - insofern liegen wir meinungsmäßig vermutlich dicht beieinander.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Bin gerade auf Dienstreise, und erst am Sonntag wieder bei meinen "Büchern". Ich meine mich zu erinnern, dass es im Gesetzbuch meiner Loge steht und die VGL dazu etwas gesagt hat. Ich suche das raus und melde mich. Es betrifft die constitutions, soweit ich nich erinnere. Da muss ich aber noch mal forschen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Die freimaurerische Ordnung arbeitet mit Umkehrschlüssen. Das heißt, sie formuliert Erlaubtes. und schließt damit nicht erlaubtes aus. In der Freimaurerischen Ordnung (AFuAM) heißt es im Abschnitt: Mitgliedschaft in der Loge und hier im Unterabschnitt I, § 3 Absatz 1:

Der Bruder Freimaurer hat das Recht zum Besuch aller regulären Logen auf der Welt bei ihren rituellen Arbeiten, soweit diese Großlogen angehören, welche die VGLvD anerkannt und solange er selbst einer solchen Loge als ordentliches Mitglied angehört.


Bei der ACGL ist das konkreter formuliert:


Zu den Obligations, die ein neuer Meister vom Stuhl in der ACGL bei seiner Einsetzung "ja" sagen muß gehört unter anderem, dass er keine nicht regulären Logen gründen und diese ah nicht (etwa durch Besuche) unterstützen darf. Zudem darf keine Brüder nicht regulärer Logen in seinen Tempel lassen.

In der Magna Charta der VGL steht hierzu nichts, allerdings steht im Mitgliedschaftsgesetz der VGL, dass..."alle Brüder Freimaurer, die sich als Mitglied einer Loge in den Vereinigten Großlogen von Deutschland oder einer von den Vereinigten Großlogen von Deutschland anerkannten Freimaurerloge ausweisen, in allen Logen der Vereinigten Großlogen von Deutschland zu Arbeiten, Versammlungen und Veranstaltungen in dem Grade, der sie dazu berechtigt, freien Eingang haben." Daraus kann man folgern, dass diejenigen, die diesen Anforderungen nicht genügen, eben keinen Zutritt haben. (Umkehrschluss)

Das oberste Gericht der VGL hat sich mit der Frage von Doppelmitgleidschaften in gem. Logen befasst:

MITGLIEDER IN SOG. „GEMISCHTEN LOGEN“

Das Oberste Gericht der Vereinigten Großlogen von Deutschland hat auf Antrag des Senats der VGLvD vom 24. November 1990 über die Zugehörigkeit des Mitglieds einer Loge zu einer "gemischten Loge" in seiner Sitzung am 24. Februar 1991 beschlossen:

1. Die gleichzeitige Zugehörigkeit des Mitglieds einer Loge in den Vereinigten Großlogen von Deutschland zu einer sogenannten "gemischten Loge" ist mit Ordnung und Brauchtum der Vereinigten Großlogen von Deutschland und ihrer Mitglieder nicht vereinbar.

2. Das gilt auch dann, wenn Gesetze, Verordnungen oder grundsätzliche Anordnungen der Mitgliedsgroßlogen oder Mitgliedslogen keine spezielle Regelung dazu enthalten.

3. Eine solche Regelung zu treffen, gebietet sich von Rechts wegen nicht, empfiehlt sich aber zur Aufrechterhaltung oder Sicherung der inneren wie äußeren Ordnung. "

Ich werde dazu aber noch einmal einen Bruder aus einem <VGL Gremium befragen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Dafür das DIR das ganze nicht so wichtig ist, ist dieser Themenkomplex seid Du hier bist aber hochgradig wichtig geworden und wird in allen FM Threads hart verfolgt, zur Not auch ganz ohne Bezug zum Thema.

Muß das so weitergehen oder kann Dein Feldzug sich auf einige Themen beschränken, ich fand nämlich die ein oder andere Diskussion interessant bevor sie gekapert wurde für Deinen Krieg gegen die Regularität.

@Moderation
Kann man das nicht ähnlich behandeln wie die ewigen Manden Sprüche?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Wen meinst Du?
 

Baar Scyro

Geselle
23. Mai 2014
11
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hallo, meiner meinung nach sind freimaurer mehr oder weniger anzusehen wie eine religion, viele intepretieren in die freimauerei viel zu viel rein, damit spielen einige freimaurer auch sehr gerne und schmuecken sich mit all den mythen und erzaehlungen ueber den fraumaurer und halten sich fuer etwas ganz besonderes, das finde ich sehr amuesant, mit ihren ganzen geheimen grueßen und hoch geheimen treffen wo sie ueber nichts anderes als einen sack voll reis der in china vor kurzem umgefallen ist sprechen und bizarre aufname rituale in die welt setzen. freimaurer haben einfach diesen mystischen ruf, den sie mit aller kraft versuchen zu verteidigen, menschen mit viel geld und einfluss, z.b. in amerika werden freimaurer, dort kann man eben ganz gute kontakte knuepfen fuer die zukunft und man kommt sich noch wichtiger vor. versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die freimauerei und die menschen dort, ich weiss nur, dass das ganze mehr heisse luft ist, als alles andere.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Zwischen
hallo, meiner meinung nach ...
und
..., ich weiss nur.
liegen Welten, und damit widersprichst du dir selbst.

Aber deine Meinung lasse ich dir, denn wissen tust du offensichtlich nichts.
Du interessierst dich aber auch nicht wirklich für das Thema, sonst hättest du mit Sicherheit mehr als nur die paar mickrigen Punkte angeführt, entweder in die eine oder die andere Richtung.
Und da du ja offensichtlich kein Interesse zeigst, werde ich mich unter Garantie nicht dazu motiviert fühlen, deine offensichtliches Unwissenheit zu widerlegen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Das finde ich extrem supi von Dir, daß Du nichts gegen uns hast, sondern einfach nur gern deinen Sack voller extrem preiswerter Vorurteile ins Internet tippen wolltest.

Okay, Du hättest natürlich auch meinen können, daß es freundlicher und beiderseits nutzbringender ist, bei so vielen hier anwesenden Freimaurern lieber mit Fragen statt mit Unterstellungen ins Haus zu fallen, aber da ticken die Menschen wohl unterschiedlich.

Edit: Überschneidung mit Garak...
 

Baar Scyro

Geselle
23. Mai 2014
11
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hallo, das problem sehe ich eher in deiner intepretation, was am anfang des satzes steht "meiner meinung nach als religion anzusehen" und "ich weiss nur, dass es heisse luft ist" steht in keinem zusammenhang und somit widerspreche ich mir auch in keinsterweise. ich sehe das eher so, dass ernie nach einem grund gesucht hat meine person bloed darzustellen, leider missglueckt, aber einen versuch war es trotzdem wert. p.s. meine unwissenheit weiss mehr ueber die freimauerei als so manch ein freimaurer selbst.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Ernie heißt Garak und du hast mit deinem Satz durchaus gezeigt, dass du keine Ahnung hast, also nichts weißt. Zumindest ist aus deinem Beitrag nichts davon erkennen.
Deine Meinung spreche ich dir ja nicht ab, ich habe ja auch meine.

...weiss mehr ueber die freimauerei als so manch ein freimaurer selbst.
Standardspruch, dessen Beweisführung erst noch aussteht.
Aber ich lasse mich ja gerne überraschen, ev. sogar überzeugen, also Butter bei die Fische!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

[...] p.s. meine unwissenheit weiss mehr ueber die freimauerei als so manch ein freimaurer selbst.
Ein interessantes Phänomen. Denn ich denke immer noch, es muß da doch so etwas wie eine Schranke im Unterbewusstsein geben, irgendeine Sperre die sich in den Weg wirft und schreit "nein, das ist Blödsinn, das kannst du jetzt nicht schreiben, du wirst wie ein kompletter Idiot dastehen wenn du es trotzdem tust, lass es bleiben!", aber immer wieder fällt mir auf, daß ich damit wohl falsch liege.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

@Baar Scyro: Irgendwo auf diesem Planeten muss ein riesiges Nest sein, dass Typen wie Dich in Massen ausspeit. Wahrscheinlich liegt es am Wetter: Wenn es es besonders schwül wird, funken Eure dünnen Großhirnrinden kleine heisere Befehle wie "los, geh ein paar Freimaurer ärgern und wenn Du Dich zum Horst machst, macht das nichts, die sind das gewohnt". Was dann passiert, läuft nach dem immer gleichen Schema ab. Ein Bruder oder Forist versucht sich auf der Sachebene an Dir abzuarbeiten, die anderen antworten mehr oder minder ironisch, Du postet eine Peinlichkeit nach der anderen (der Anfang war schon mal sehr verheißungsvoll) und irgendwann versandet dieser Faden, rutscht nach hinten und gerät in Vergessenheit. Du hast wahrscheinlich Deine Vorurteile bestätigt bekommen, wir (vielmehr ich) ärgern uns über die verschenkte Zeit... Na ja, andererseits macht es ja auch Spass, das gebe ich zu. Aber vielleicht liest Du ja mal ein paar Bücher, sagen wir mal von Van Helsing, Jo Conrad oder von einer der Flitzpiepen aus dem Kopp Verlag und kommst dann mit supi Argumenten wieder, über die wir uns dolle streiten können. Nur ein Vorschlag...
Ach, und noch eins: Lass das blöde "hallo" am Anfang Deiner Posts weg, das schreiben nur Anfänger.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dem Neuling mit etwas mehr Höflichkeit zu begegnen? Danke.

Jäger, Mod
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Das besagt doch, freestone, dass alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten wäre!?

Zum Thema "Mitgliedschaft" in gemischten Logen, bestätigst du meineAussage, dass nur von Mitgliedschaft die Rede ist.
Aber ich will, auch mit Rücksicht auf malakim, das Thema nicht weiter behandeln.

Ich werde auch künftig jeden Bruder der AFuAM, VGLvD, FO, ACGL oder sonstiger GL entsprechend des Gedanken der Freimaurerei, freie Menschen von gutem Ruf, jederzeit herzlich in unserer gemischten Loge begrüßen und ihm Gelegenheit geben, an unseren Arbeiten teilzunehmen.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren zu dem Thema noch einmal - und du wirst sehen, dass die "Hardliner" dann eine Minderheit bilden und Freimaurer differenter Couleur erfolgreich zusammenarbeiten werden.

Danke für die Info und ein schönes Wochenende!
 
Oben Unten