Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

in vorurteilen verharren? was soll das denn jetzt?

ich hab doch geschrieben das es für mich kein generalargumment ist

wenn es aber nicht möglich ist darüber vernünftig mit freimaurern zu diskutieren, braucht ihr euch nicht wundern. dich als einzelperson habe ich nicht gemeint, ganz im gegenteil

was ist da so schwer dran, bei erwachsenen personen, zuzugeben das bei euch auch nicht alles perfekt ist

was würdest du denn als aussenstehender denken wenn man sich immer gegen den selben sturen argummentationsbrei wehren muß, nur weil man einen begründeten zweifel besitzt?

diese art ist doch schon sehr mühsam und vielleicht auch auffällig, vor allem wenn man mit leuten debatieren muß die ja eigentlich ein tolles motiv haben, um ihr eigenes ich zu verbessern, und dann im umkehrschluss so eine sturheit an den tag legt

und ja, auf dem sportplatz gibt es nunmal asis

wieso sollte ich mich jetzt persönlich kritisiert fühlen?

man ist das anstrengend mit euch :wink:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

in vorurteilen verharren? was soll das denn jetzt?

es würde sich lohnen darauf zu achten wann etwas allgemein ausgedrückt und wann etwas auf Dich bezogen ist.
Ich habe mich im wesentlich allgemein geäußert und nicht zu Dir persönlich.

ich hab doch geschrieben das es für mich kein generalargumment ist
wenn es aber nicht möglich ist darüber vernünftig mit freimaurern zu diskutieren, braucht ihr euch nicht wundern. dich als einzelperson habe ich nicht gemeint, ganz im gegenteil
was ist da so schwer dran, bei erwachsenen personen, zuzugeben das bei euch auch nicht alles perfekt ist

Arschlöcher gibt es überall und auch bei den Freimaurern, das hielt ich für hinreichend bekannt.

was würdest du denn als aussenstehender denken wenn man sich immer gegen den selben sturen argummentationsbrei wehren muß, nur weil man einen begründeten zweifel besitzt?

Wie ich schrieb, begründete Zweifel habe ich hier noch nicht wirklich gelesen.

diese art ist doch schon sehr mühsam und vielleicht auch auffällig, vor allem wenn man mit leuten debatieren muß die ja eigentlich ein tolles motiv haben, um ihr eigenes ich zu verbessern, und dann im umkehrschluss so eine sturheit an den tag legt

Was genau meinst Du?
Dein Vergleich ist eben doch nicht soo brauchbar. Ja, beim Fußball gibt es Assis, Hools und sonst viele negative Erscheinungne, aber wie würdest Du reagieren wenn immer wieder(!) Leute ankommen und behaupten in Fußballvereinen würde man heimlich rosa Unterwäsche häckeln.
Das ist so in etwa was man von VTlern über FM zu hören bekommt. Da fällt es oft schon schwer den Gedankengängen bis zur rosa Wäsche zu folgen, die dann noch mit dem eigenen Verein gedanklich (und den Vereinsmitgliedern) zu verbinden und dann noch sachlich und ernst darauf zu antworten, IMMER UND IMMER WIEDER, das ist nicht ganz leicht.

man ist das anstrengend mit euch :wink:

Könnte man von Dir auch sagen, evtl. hilft es wenn Du einfach Konkret fragst und nicht so wischiwaschi Anschuldigungen, ich weiß garnicht so ganz genau was Du willst!
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ich hab dir doch gerade beschrieben wie ich in solchen fällen reagiere

ob es eine rosa unterwäsche ist oder andere beleidigungen, machen da keinen unterschied
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ich hab dir doch gerade beschrieben wie ich in solchen fällen reagiere

ob es eine rosa unterwäsche ist oder andere beleidigungen, machen da keinen unterschied

Was genau ist denn nun das Problem?
Gefällt Dir die Art nicht wie die einzelnen FM hier auf Fragen reagieren oder was nun wirklich?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

na also, geht doch

kann haben wir ja die erkenntnis gewonnen das ihr freimaurer, von arschlöchern auch nicht befreit seid

:roll:

Ehrlich, ich weiß nicht wie oft ich DAS in den letzten 10 Jahren hier schon in dieser oder anderer Form ausgedrückt habe.
Was ist daran nun verwunderlich oder neu?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

:roll:

Ehrlich, ich weiß nicht wie oft ich DAS in den letzten 10 Jahren hier schon in dieser oder anderer Form ausgedrückt habe.
Was ist daran nun verwunderlich oder neu?
Um zum Thema zurückzukommen, ich hatte vor vielen Jahren auch die Fiktion eines schon sehr perfekten "Freimaurers". In der Realität war das natürlich etwas anderes, meine Erwartungen, waren anhand der vorher gelesenen Bücher einfach viel zu hoch.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

:roll:

Ehrlich, ich weiß nicht wie oft ich DAS in den letzten 10 Jahren hier schon in dieser oder anderer Form ausgedrückt habe.
Was ist daran nun verwunderlich oder neu?

ich weiß jetzt nicht was das mit mir oder heute zu tun haben soll


was regst du dich denn jetzt auf, wohl etwas überempfindlich wenn es um dieses thema geht?



kein wunder, bei einer solchen selbstdarstellung, bona
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

? Ich rege mich nicht auf, ich wundere mich.
Vor allem über diese diffuse Art nie wirklich zum Punkt zu kommen aber wild die ganze zeit mit dem Finger zu zeigen.

Zu Deiner Frage, nein es ist mir nicht weiter peinlich das sich in einer Gruppe von mehreren millionen Menschen auch Arschlöcher finden.
Auch habe ich mich nie derlei Illusionen hingegeben wie es wohl bei Bona der Fall war. Es sind überall "nur" Menschen
und die haben alle die gleichen menschlichen Eigenschaften. Das gilt für die FM wie für den OTO, den diversen Kirchen und Religionen wie für diverse andere Gruppierungen.

Meinen persönlichen Beobachtung nach, ist das Aufkommen an Arschlöchern aber in der FM geringer als in der freien Wildbahn. Freimaurerei ist ein guter Filter
wenn man interessante Menschen kennen lernen möchte, aber sicherlich keine Garantie nicht auf menschliches Versagen aller Art zu stoßen.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

das kaufe ich dir ab,mal

weisste, ich kann es nicht haben wenn gruppierungen oder vereine sich derart selbst erhöhen, als wären sie über menschliches verhalten erhaben

vielleicht sehe ich es auch zu streng


diejenigen, die sich selbst erhöhen, die sollst du erniedrigen

diejenigen, die sich selbst erniedrigen die sollst du erhöhen

(schon fast vergessen in der heutigen zeit)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

das kaufe ich dir ab,mal

weisste, ich kann es nicht haben wenn gruppierungen oder vereine sich derart selbst erhöhen, als wären sie über menschliches verhalten erhaben

vielleicht sehe ich es auch zu streng

Nö, siehst Du nicht zu streng. Leider ist es in meinen Augen eine FM unsitte sich ganz dolle toll zu fühlen nur weil man Freimaurer ist. Das äußert sich meinen Beobachtungen nach
in unendlichen Aufzählungen von berühmten FM mit denen man sich ja dann auch schön in eine Reihe stellen kann.

Darum geht es aber in der FM nicht, es geht auch nicht darum neue FM zu finden oder die Freimaurerei an sich zu verbreiten, es geht um den einzelnen selbst und wenn der
FM richtig anwendet, dann folgen andere Dinge ganz von allein.
Man kann nicht moralisches Handeln propagieren wenn man es selbst nicht an den Tag legt, das sehen wir doch recht schön an den USA und für einzelne gilt es ebenso.
Lebt man aber ein glückliches Leben und steht bewußt zu seinen moralischen Vorstellungen, dann braucht man nicht aktiv zu propagieren, andere sehen es ja.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

[...] weisste, ich kann es nicht haben wenn gruppierungen oder vereine sich derart selbst erhöhen, als wären sie über menschliches verhalten erhaben [...]
Das kann so ziemlich niemand leiden, ich auch nicht.

Das Verrückte an genau dieser Geschichte, und Du schwimmst im Strom mit, ist ja, daß die "elitäre Freimaurerei" ein Aspekt des Zerrbildes ist, das sich durch Theorien wie Weltherrschaftsstreben, NWO etc. gebildet hat. Somit halten manche Aussenstehende die Freimaurerei für einen elitären Zirkel - und servieren uns dann ihren Irrtum als Vorwurf.
Ich bin noch nie einem Freimaurer begegnet, der sich oder die FM als erhöht oder erhaben betrachtet. Und ich kann mich auch an keinen Beitrag eines FM in diesem Forum erinnern, der den Schluss zulassen würde. Dennoch scheint die Meinung, wir würden uns als ach wie großartig betrachten, nicht auszurotten zu sein.


Edit wegen der Überschneidung:
Schon richtig, Malakim, ein paar 150-prozentige Freimaurer kenne ich auch - und das ist mir auch suspekt. Wobei mir selbst die bislang nicht den Eindruck vermittelten, sie würden sich für etwas Besseres halten.
(Und die Aufzählungen berühmter Freimaurer gehen mir auch auf den Senkel. Wir sind in der Gegenwart, und nur dort.)
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

das hab ich bisherr noch von keinem freimaurer hier lesen dürfen

wie wahr......

hi nachbar,

also im strom mitschwimmen.....weiß ich nicht

ich habe hier und dort, wie soll ich sagen...so kleine schnappschuß erfahrungen machen dürfen, wo man sich schon fragt

welchen grund die fm haben könnten sich so darzustellen

da kommen nunmal fragen auf, wenn man als laie mal ein wenig nachdenkt


herrlich, jetzt haben wir doch eine basis erreicht wo wir laien doch auch was entnehmen können

offen und ehrlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

@Nachbar,
liest Du die Humanität?
Ich bekomme die zum Glück nicht mehr, aber das ist schon zum Fremdschämen in vielerlei Hinsicht. Dort konnte man unter anderem auch Formulierungen lesen wie:
"Wir Erleuchteten müssen ... " usw. ... meine Frau lacht mich noch aus seid sie da mal drin gelesen hat. Von der Unsitte die Titel der Brr. zu nennen mal ganz zu schweigen.

Natürlich ist das derart "möchtegern" das man wirklich nicht den Begriff "elitär" verwenden kann.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hi freestone

wie gesagt, ich gestehe mir ein das ich das wirklich nicht beurteilen kann

wie ich im fußballbeispiel schon selbst erkannt habe

der unterschied ist doch das du von deinem urteil überzeugt bist obwohl du es doch selber nicht beurteilen kannst

von daher gebe ich dir deine fragen wieder zurück und füge noch bei, welche grundlage du denn besitzt dich so einseitig zu positionieren?

Ich positioniere mich nicht einseitig, ich habe nur keine Lust mit Leuten über Dinge zu diskutieren, die sie nicht verstehen, weil sie nicht genügend informiert sind und die eh nur auf uns einschlagen wollen, wenn sich ihnen eine Gelegenheit bietet. Ich habe hier nicht einen Ansatz gefunden, der sich tatsächlich mit den Inhalten oder Techniken der Maurerei auseinandersetzt, sondern immer nur auf die durch die Verschwiegenheit mögliche Verschwörung und andere Missstände aufmerksam machen will. Wie können uns hier so oft erklären, wie wir wollen, Ihr seid doch gar nicht bereit, auch nur einmal unsere Position in Erwägung zu ziehen.

bruderschaftskomplex?

dann bist du doch der verschwörer wenn du dir einbildest das gesammkonstrukt einseitig beurteilen zu können

Warum macht mich das zum Verschwörer? Nur weil ich die Interna meiner Loge nicht mit einem unbekannten Web-Profil diskutiere, dessen Identität ich weder prüfen kann, noch eine Sicherheit habe, dass es nicht gefaked ist. Mann oh Mann, wo lebst Du?

wie gesagt, ich kann das im fußball nicht
das ist leider der zweifelhafte unterschied zwischen uns

Sicher nicht der einzige. ;-)

Und jetzt mal zur kritik: es gibt natürlich überhaupt keine ehemalige freimaurer die von bestimmten logen aus ihren eigenen erfahrungen einen begründeten zweifel hegen
welch motiv bei diesen personen vorhanden sein könnte, können wir mal mal offenlegen, vielleicht wäre es ja so möglich misverständnisse bei laien zu vermeiden

Ich versuchs mal: Meist ist es Frust darüber, dass man nicht doch Karriere (auch außerhalb de FM) machen konnte, wie sie es traotz ausdrücklicher Erklärung bei der Aufnahme doch gehofft hatten. Es warten auf den Maurer, der es ernst meint, viel Arbeit an sich, Mühsal, rückschläge und in vielen Fällen sogar massive Enttäuschungen über sich selbst. Die anderen sind dann eben Konsumenten, Mitläufer, Flitterträger, Blender. Die gibt es überall. Doch sie machen nicht die Maurerei aus, sie haben keinen bleibenden Einfluss auf die Arbeit der Mehrheit. Glaube mir: Ich bin so etwas wie ein Berufsmauerer, (die grünen nennen das Ämterhäufung). Ich bin drei und mehr Abende pro Woche für meine Loge(n) unterwegs, besuche andere Logen, streite mit Brüdern meiner und anderer Logen über die richtige Maurerei oder daswas wir dafür halten. Ich habe ein recht gutes Bild, von dem was budnesweit abgeht.

Im Grunde ist es wie überall: Es geht um Ansehen, um Eitelkeiten und struktuelle Macht im Verein (mehr sind wir rectlich nicht und dort auf dieser ebene spielen sich di meisten Streitigkeiten ab) . Nur dass wir in den Logen eigntlich genau gegen diese negativen Eigenschaften anarbeiten wollen, sie im Zaum halten wollen. Das schafft immer wieder Konflikte im Verein, weil Brüder sehr unterscheidliche Vorstellungen von Moral und Eigenverantwortung haben. Manche legen diese Werte sehr streng aus, andere eher lax. Und wenn die Laxen dann trotzallem in die Hierarchie eingebaut werden, "versauen" sie die Fortschritte des Rests. Das lassen sich die anderen Brüder nicht lange gefallen, es kommt wie in allen Vreinen zum Knall und der "fürs Amt untaugliche" Bruder wird abgewählt iode rmuss zurücktreten. Wer das nicht verkraftet, weil er es nicht als Chance zur reifung ansieht, weil nicht über sich selbst reflektiert, steigt aus. - Das ist bei uns so, im Fußball und anderswo. Problem für uns: Wir stehe nicht in der Öffentlichkeit und man legt an uns andere Maßstäbe an und die sind irrational, wie man hier im Forum imer wieder liest. Vor allem in ein er Zeit in der jeder weltweit die Hosen runterläst oder ans Handygeht, wenn er gerade auf dem Klo sitzt, ist es ein anachronismus, wenn eine gruppe sich dem entzieht. ich nenne das seelische Hygiene. Ohne diesDiskretion, diesen Rückzugsort käme ich nicht weit.

So jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, in der Hoffnung, bei Dir wenigstens ein kleines Türchen gefunden zu haben, das einen Bruchteil dessen einlässt, was ich sagen wollte. Mal sehen, was passiert ;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ich möchte dazu anmerken das dieses "Spiel" um Ämter insbeondere in den Großlogen gespielt wird und das dies meinen Erfahrungen nach
eine komplett abgekoppelte Welt ist die mit Freimaurerei nicht viel zu tun hat.

Da spielen recht viele Brüder nicht mit und interessieren sich auch kein Stück weit dafür.

Edit:
Da der FO ein Orden ist, könnte es dort einen anderen Stellenwert haben.
Für das dazugehörige Brimbourium um die ****unglaublichen Titel hier einfügen**** fehlt mir jegliches Verständnis.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ich habe meine unkenntnis mehrmals beschrieben und mich auf ein paar wenige erfahrungen bezogen bzw meine eindrücke beschrieben

egal

wenn ihr drei, auf dieser weise dem laien die realität darstellt, bin ich mir sicher das grobe misverständnisse sich in luft auflösen


wenn ich aber das gefühl bekomme das die meisten fm in das selbe horn blasen und keine kritik dulden, kommen mir nunmal zweifel auf. das ist vollkommen normal, freestone

ich hab ja jetzt meinen eindruck korregieren können
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

ich möchte dazu anmerken das dieses "Spiel" um Ämter insbeondere in den Großlogen gespielt wird und das dies meinen Erfahrungen nach
eine komplett abgekoppelte Welt ist die mit Freimaurerei nicht viel zu tun hat.

Da spielen recht viele Brüder nicht mit und interessieren sich auch kein Stück weit dafür.

Edit:
Da der FO ein Orden ist, könnte es dort einen anderen Stellenwert haben.
Für das dazugehörige Brimbourium um die ****unglaublichen Titel hier einfügen**** fehlt mir jegliches Verständnis.

Stimmt, lieber Malakim, es hat in der Regel mit Ämtern zu tun. Aber das fängt nicht nur im FO schon den blauen Logen an: Es gibt immer und überall Brr, die das Amt als Auszeichnung und nicht als Aufgabe sehen, die nicht dienen,sondern bedient werden wollen.

Ein ehemaliger Großbeamter einer uns bekannten GL hat diesen seinen Schmerz über die eigene Bedeutungslosigkeit über sein Amt hinaus nach seinem Austritt in einem Buch niedergeschrieben: Nach einem angeblichen Bekehrungserlebnis kehrte reumütig in die katholische Kriche zurück, die ihm für desen Schritt huldigte - Schwupps hatte er die Sonderstelung, die das Amt in der GL ihm nicht gegeben hatte.

Der Orden ist da nicht besser oder schlechter ->schlielich gibt es auch Hochgrade für Brüder aus AfuAM ;-) und die Brüder dieser GL sind genauso eitel oder uneitel, wie die im FO - Sie sind halt Menschen auf dem weg, nicht am Ziel.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Der Orden ist da nicht besser oder schlechter ->schlielich gibt es auch Hochgrade für Brüder aus AfuAM ;-) und die Brüder dieser GL sind genauso eitel oder uneitel, wie die im FO - Sie sind halt Menschen auf dem weg, nicht am Ziel.
Wie sieht dieser Weg in der Praxis aus, inwiefern hilft die Loge, sich selbst zu reflektieren. Ist man ehrlicher untereinander, akzeptiert man Kritik im geschlossenen Bereich besser, oder sind es einfach die Themen der Zeichnungen die einen auf den Weg stubsen?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Das kommt auf die Loge und die Brr an, wie offen sie sind. Ein guter Redner kann durch seine Vorträge und/oder die Auswahl der Brüder ( und wie er diese bei der Ausarbeitung unterstützt eine Menge bewegen. Auch der MvSt/LM hat einen Großen Anteil: wieviel Luft lässt er den Beamten, wie organisiert er die "tägliche" Arbeit/Verwaltung der Loge, leuchtet er in Taten und Worten voran? Wie werden die Neulinge ausgewählt, wie ist die Altersstruktur ? Etc. Jede Loge ist wie ein Lebewesen, ist ein Teil aus dem Lot, wirkt sich das früher oder später auf den gesamten Logenkörper aus. Man muss alle Glieder ihren Fähigkeiten entsprechend betrachten und auf sie eingehen, man muss die Talente passend nutzen und Schwächen berücksichtigen. So kann ein zurückhaltender Bruder vielleicht einen Vortrag halten, muss es aber nicht. Er ist dafür vllt ein toller Musikmeister, Sekretär oder Aufseher. Das kann man schnell erkennen, dazu werden die Brr als Vertreter eingesetzt, um
In die Ämter hinein zu wachsen oder eben in ein anderes, geeigneteres zu wechseln. Ich war z.b ein lausiger Sekretär, bin jedoch nach Meinung def Brr ein recht guter Redner. Trotzdem habe ich das Amt nach sechs Jahren abgegeben (in der JL), um an andere Stelle zu arbeiten. Es war einfach dran nach sechs Jahren... Und so geht es mit jedem Amt, mit jeder Aufgabe in und um die Loge: Schritt für Schritt und seeeehr langsam ;-) FM ist eine sehr gemächliche Veranstaltung, Hektik ist da eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten