Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Schätze ca. 5 Jahre, dann sind die "Alten" im Ruhestand und ein paar jüngere, mit neuen Ideen und vll. etwas aufgeschlossenerer Haltung (da soll keine Abwertung der "Alten" sein) fällen die Entscheidungen. Warten wir es einfach ab. Und wenn alles beim alten bleibt............auch gut, dann "werfen wir eben unseren brüderlich/schwesterlichen Mörtel" unter uns, wie bisher :shisha&schechina:
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

irgendwie bewundere ich euch leute ja, die an regeln festhalten die vor was-weiss-ich-wie-vielen-jahren mal von irgendeinem menschen aufgestellt wurden...

mal eine frage an die freimaurer hier, was gibt euch die sicherheit, das das was menschen damals erdachten heute noch gültigkeit besitzen sollte ? wo ist der unterschied zum starren festhalten an traditionen die mittlerweile überholt sind ?


an sich ist es doch IMMER bloss der kampf zwischen tradition und fortschritt um den es geht.... zwischen 'so hab ich es noch nie gesehen...' und 'so haben wir es schon IMMER gemacht !'
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Das, Kadosh, werden wir nicht mehr erleben. Brr wie ich haben noch 35 Jahre vor sich. Das reicht, um das zu verhindern. Schließlich nehmen wir in der Tradition auf, die wir bevorzugen - welch ein Glück, dass die von Dir gewünschte "biologische" Lösung der hohen Lebenserwartung nicht gewachsen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

irgendwie bewundere ich euch leute ja, die an regeln festhalten die vor was-weiss-ich-wie-vielen-jahren mal von irgendeinem menschen aufgestellt wurden...

mal eine frage an die freimaurer hier, was gibt euch die sicherheit, das das was menschen damals erdachten heute noch gültigkeit besitzen sollte ? wo ist der unterschied zum starren festhalten an traditionen die mittlerweile überholt sind ?

Woher willst Du wissen, dass sie überholt sind, wo Du doch keines unserer Techniken kennst? Und: Wir nähern uns mit den alten Symbolen und Ritualen unserem inneren Schweinehund, und der hat sich seit Jahrhunderten nicht verändert: Er nennt sich Ego und reagiert seit ewigen Zeiten auf Veränderungen mit den selben Abwehrmechanismen. Deshalb können wir auch auf die angeblich überholten Methoden zurückgreifen.

an sich ist es doch IMMER bloss der kampf zwischen tradition und fortschritt um den es geht.... zwischen 'so hab ich es noch nie gesehen...' und 'so haben wir es schon IMMER gemacht !'

Nein, der Kampf gilt immer schlechten Gewohnheiten und allem, was uns sonst noch daran hindert, wir selbst zu sein oder zu werden. Das was Du meinst, ist der Schaukampf, den unser Ego inszeniert, um sich nicht verändern zu müssen; offensichtlich eine sehr alte und fürs Ego erfolgreiche Methode, Veränderungen zu blockieren. Funktioniert bei Dir bestens ;-) -und bei mir leider noch immer zu häufig.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

wespennest 'YAY'


weisst du freestone, ohne mittleid habe zu wollen, ich bin so allein, also wirklich soooo allein, glaube du würdest bei der vorstellung am gedanken bereits platzen....


was treibt dich denn in eine 'bruder/schwesterschaft' ? kannst du nicht mal einen moment alleine sein oder muss dir irgendjemand sagen wo es langgeht, damit.... ja, damit, wofür überhaupt ???
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Du willst die alten Spiele spielen? Spiel bitte alleine weiter oder nutze die Suchfunktion. Dein Weg führt weg vom Kern unserer Arbeit. Ihn Dir zu erklären, ist zwecklos, solange Du Deine alten Muster fütterst. Am Ende hilft nur: Probier es aus, suche Kontakt zu einer Loge in Deiner Nähe. Ich werde Dich nicht füttern. ;-) Gute Nacht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

wer will die alten spiele spielen ?

freimaurer oder ich ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Man ist Teil einer Bruderschaft und geht gelegentlich ins Logenhaus.
Schlussfolgerung Popocatepetl: Man kann nicht mal einen Moment allein sein.

Man probiert - in einer Gemeinschaft völlig gleichberechtigter Männer - ein etwas anständigerer Kerl zu werden.
Schlussfolgerung Popocatepetl: Man braucht Jemanden, der einem sagt wo es langgeht.

Das muß dir doch selbst auffallen, daß deine Schlussfolgerungen totaler Stuss sind. Warum schreibst du's denn dann?

Und nur mal am Rande gefragt: Stören wir Dich irgendwie? Verbrauchen wir dir zu viel Luft oder so? Oder welches Problem sonst hast Du mit der Freimaurerei?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

was mir auffällt bleibt mir ja wohl selber überlassen... zum glück hab ich ja keine logenwacht, die vorscheibt was und wie ich denken darf...


um die randfrage zu beantworten, nö, ihr stört micht nich. sofern es keinen einfluss auf mein leben hat zumindest....
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

was mir auffällt bleibt mir ja wohl selber überlassen... zum glück hab ich ja keine logenwacht, die vorscheibt was und wie ich denken darf...

Stimmt, Dein Problem dabei: Dir fällt zwar so manches auf aber nix ein, jedenfalls nix Neues oder Vernünftiges schon gar nicht zur Freimaurerei (siehe obiges Post). In Sachen Freimaurerei solltest du einfach den Spruch beherzigen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Damit schützt Du in erster Linie Dich selbst, davor Dich permanent weltweit lächerlich zu machen und in zweiter Linie ist es eine Form von Umweltschutz ;-)

um die randfrage zu beantworten, nö, ihr stört micht nich. sofern es keinen einfluss auf mein leben hat zumindest....

Doch, Du fühlst dich gestört - sonst würdest du Dich nicht andauernd an uns abarbeiten. Damit haben wir Einfluss auf Dein Leben. Sorry, Du räumst ihn uns selbst ein. Aber auch das zeigt Dein eigentliches Problem: die fehlende Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstkritik. Dazu müsste Dir nämlich nicht nur etwas auf- sondern auch einfallen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

mal eine frage an die freimaurer hier, was gibt euch die sicherheit, das das was menschen damals erdachten heute noch gültigkeit besitzen sollte ? wo ist der unterschied zum starren festhalten an traditionen die mittlerweile überholt sind ?
Die Liste dessen, was vor vielen Generationen erdacht wurde und heute noch Gültigkeit besitzt, ist lang. Der Satz des Pythagoras beispielsweise, oder die goldene Regel, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und selbst die 10 Gebote. "Alt" ist kein Synonym für "überholt" und Tradition ist nicht das Gegenteil von Fortschritt. Was vor 300 Jahren klug formuliert wurde, kann 300, 500, 1000 Jahre später noch gültig sein.

Etwas Altes ist niemals deshalb schlecht, weil es alt ist.
Und etwas Neues ist nicht deshalb besser, weil es neuer ist.

In den Alten Pflichten wird z.B. jedem Menschen nur der Wert zugesprochen, den er sich selbst durch seine eigene Lebensführung gibt. Das ist heute so klug wie damals. Denn dadurch wird der Mensch als der, der er tatsächlich ist, anerkannt und ernst genommen, unabhängig von Besitz, Stand oder Konfession. Im Unterschied zum Jahr 1723 klingt das heute ziemlich unspektakulär, aber deshalb ist es weder falsch noch überholt.

Gleiches gilt für unser Selbstverständnis als reiner Männerbund. Wir halten gemischt arbeitende Logen ganz einfach für den falschen Weg. Diese Ansicht beinhaltet jedoch in keiner Weise eine Bewertung der Frauen, sondern ausschliesslich eine Bewertung der Konstellation. Das wird von Aussenstehenden leider sehr oft nicht- oder falsch verstanden und ergibt eine ewig sprudelnde Quelle für Mißverständnisse und Unterstellungen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

@freestone
dauernd an euch abarbeiten ? intressante argumentation... definiere dauernd ?


weisst du wovon ich mich gestört fühle ? überheblichkeit, zwei-klassen denken, elitäres gehabe, usw...



@nachbar
Etwas Altes ist niemals deshalb schlecht, weil es alt ist.
Und etwas Neues ist nicht deshalb besser, weil es neuer ist.

das stimmt wohl.

allerdings kann es auch sein das etwas altes, was manche für gut halten, schlecht sein kann.
wage zu behaupten das man als aussenstehender die sache besser beurteilen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

als aussenstehender kann man sachen wie 'zieht euch ulkige klamotten an, weil es so sein muss' z.b. besser beurteilen....
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

als aussenstehender kann man sachen wie 'zieht euch ulkige klamotten an, weil es so sein muss' z.b. besser beurteilen....
Es liegt auf der Hand, daß ich als Freimaurer die Freimaurerei als gut und richtig für mein Leben erachte. Ich widme ihr Zeit und Arbeit und sie ist mir wertvoll. Auch das Ankleiden vor einer rituellen Arbeit gehört dazu - und selbstverständlich kann ein Aussenstehender nicht beurteilen wozu das taugt und warum es einen Wert hat.
Auch Du wirst in deinem Alltag Dinge tun die dir wichtig sind und die andere Menschen nicht nachvollziehen können. Ich weiß nicht welche das sind, aber solange Du damit keinem anderen Menschen schadest, werde ich sie respektieren. Dazu gehört, daß ich mich mit ihnen beschäftige, bevor ich mir dazu eine Meinung gestatte.

Für jeden Leser erkennbar hast Du dir hingegen keine Mühe gegeben, dich auch nur ein bisschen in das Thema Freimaurerei einzulesen oder gar einzudenken. Nichtsdestotrotz, und obwohl es deinen Alltag gar nicht betrifft, breitest Du in aller Öffentlichkeit deine Urteile aus und machst dich über einen Teilbereich meines Lebens lustig.
Ersteres ergibt ein intellektuelles Armutszeugnis, Letzteres ein moralisches. Beides zusammen macht dich zu einem Gegenüber, mit dem ich mich nicht länger beschäftigen möchte.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

solch eine argumentation stellt letztendlich dir ein armutszeugnis aus.


1. was du in deiner freizeit tust (oh, tun tut man nicht, hat irgendwann mal ein herr knigge gesagt oder so....) ist schnurz.

2. warum wirst du persöhnlich ? das unterstellen eines intelektuellen armutszeugnis ist definitiv nicht nett -

3. habe mich sehr wohl mit glaubenssystemen beschäftigt, denn um nichts anders geht es bei menschen.... ;)
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

solch eine argumentation stellt letztendlich dir ein armutszeugnis aus.


1. was du in deiner freizeit tust (oh, tun tut man nicht, hat irgendwann mal ein herr knigge gesagt oder so....) ist schnurz.

Offenbar nicht, denn sonst würdest Du Dich nicht damit beschäftigen. Denk doch einfach mal bevor Du hier schreibst. Die offenkundigen Widersprüche Die sich schon in einem Deiner Sätze finden führen zu Aussagen über das Intellektuelle Niveau und deshalb ist diese Aussage von Dir

2. warum wirst du persöhnlich ? das unterstellen eines intelektuellen armutszeugnis ist definitiv nicht nett -

schon wieder falsch. Wir sind nicht unnett sondern nur ehrlich.

3. habe mich sehr wohl mit glaubenssystemen beschäftigt, denn um nichts anders geht es bei menschen.... ;)

Oh, Mann, wo lebst Du? In einer vernagelten Kiste? Das Leben hat so viele Aspekte außer Glaubenssystemen (aller Art). Setz Dich mit Menschen auseinander nicht mitTheorien, dann merkst Du, ob Du lebst oder gelebt wirst. Und jetzt raus und leben, das Wetter ist zu schön, um die Zeit so sinnlos zu verballern.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hehe


freestone, nenn mir bitte erstmal deinen rang, bevor ich weiter mit dir rede, sonst ists mir zu doof :p


bist halt der typische vertreter der gattung nachläufer.... hast was entdeckt was dir inneres seelenwohl schafft, weisst aber nicht warum....



wir könnten tagelang so weiter machen...

du hast deine meinung, ich habe eine andere..
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

... hast was entdeckt was dir inneres seelenwohl schafft, weisst aber nicht warum....
wenn dem so sein sollte, warum gönnst du es ihm denn nicht? neidisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hat mit neid nix zu tun, dirtsa bzw beast...

kommt, wir ziehen uns alle gelbe kombis an, warum auch immer, irgendwann mal hat irgendwer gesagt das gelbe kombis toll sind, weil es so sein muss, und wer es nicht macht ist eine person zweiter klasse


sehr arg runtergebochenes beispiel, doch drückt ziemlich genau das verhalten aus...

- - - Aktualisiert - - -

an sich ist es jedoch höchst uneffizient, mit leuten zu reden die starre verhaltenskodicii toll finden....
 
Oben Unten