Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nun ja, keine FM würde dich in ihrer Loge haben wollen!

Is das nicht ein bisschen hart, sollte man den Menschen nicht erst beurteilen wenn man ihn persönlich kennt.

Reicht es nicht, ein halbes Jahr lang, immer das gleiche zu lesen? Was soll man, mit so einem lernresistenten Menschen anfangen, jede Diskussion ist ein Horror.

LG.Sche

:sound2:
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Reicht es nicht, ein halbes Jahr lang, immer das gleiche zu lesen? Was soll man, mit so einem lernresistenten Menschen anfangen, jede Diskussion ist ein Horror.

LG.Sche

:sound2:


Toleranz & die Hoffnung das sie doch noch eines Tages vieleicht den Weg zum licht findet und sich nicht weiter in der Dunkelheit verierrt.:argh:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Toleranz & die Hoffnung das sie doch noch eines Tages vieleicht den Weg zum licht findet und sich nicht weiter in der Dunkelheit verierrt.:argh:

Oh, ich glaube sie ist es, die anderen den Weg zeigen will. Hör mal Säule, wenn ich etwas doof finde, muß ich das doch nicht ein halbes Jahr lang, immer wieder sagen oder?
Wobei es hier sogar um Lügen geht, denn es ist möglich und erwünscht, sich selbst ein Bild von der FM zu machen. Übrigens unterstellt sie das dann als Werbung.:rosi:

LG.Sche
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Oh, ich glaube sie ist es, die anderen den Weg zeigen will. Hör mal Säule, wenn ich etwas doof finde, muß ich das doch nicht ein halbes Jahr lang, immer wieder sagen oder?
Wobei es hier sogar um Lügen geht, denn es ist möglich und erwünscht, sich selbst ein Bild von der FM zu machen. Übrigens unterstellt sie das dann als Werbung.:rosi:

LG.Sche

Also FM macht keine Werbung jeder kommt aus eigenem willen, du hast recht das muss man nicht ein halbes Jahr mit machen.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Um mich nicht ständig wiederholen zu müssen bitte ich dich von Anfang an die Beiträge hier im Thema zu lesen. Ich hatte mit Malakim schon einie sehr schlüssige und gute Diskussion in der er mich und ich ihn verstand.

Du sagst um etwas zu kennen, muss man dabei sein..Frauen sind nicht dabei in den Männerlogen. Und ich habe mir durchaus ein Bild von FM gemacht, soweit es eben möglich ist ohne Mitglied einer solchen Vereinigung zu sein, in der es ja nicht erwünscht ist nur mal kurz aus Neugier aufzutauchen..

Also lass deine Aussage sein ich wäre nicht Informiert und hätte Vorurteile.
Einer meiner Grundsätze, die ich habe nämlich gleiche Rechte für alle im Sinne von Frau und Mann dürfte eigentlich schon aus meinen Aussagen hervorgehen..Und dass ich keine "Clubs" mag auch..Falls du noch weitere Grundsätze meinerseits wissen möchtest kannst du ja noch durch gezielte Fragestellung versuchen etwas aus mir herauszubringen :)

Aber bitte lies mal von Anfang an und dann kannst du ja, falls du etwas zu sagen hast, was mich von meiner Einstellung zu FM oder anderen Logen abbringt, weiter mit mir diskutieren. Es scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Das Mitteilungsbedürfnis der Fm scheint nicht getrübt..grins...

Gruß

Baronesse

Vorweg: Ich hab mir die gesamte Diskussion durchgelesen! Konnte aber leider nicht feststellen, dass Du irgendetwas verstanden hättest oder verstehen wolltest! Auch auf Malakims Antworten hast Du nur die ewig gleichen falschen "Gegenargument" gebracht! Um mit Deinen Worten zu sprechen: blablabla

Ich bleibe dabei, Du bist nicht informiert! Schlimmer ist, du willst Dich nicht informieren! Sonst hättest Du schon lange gemerkt, wie einfach das ist.

Alles, wirklich alles, was bei der FM passiert ist nachlesbar - für jeden!

Und wenn DU echtes Interesse hättest, würdest DU halt mal zu LOgen Kontakt aufnehmen!

Ich bin durchaus ein Vefechter der Emanzipation, aber das ist ja nun zum Glück nicht gleichbedeutend damit, dass alles gemeinsam gemacht werden muss.

Nachteile der FM? Dadurch , dass keinerlei Zwang besteht, kein Duck oder ähnliches seh ich ehrlichgesag keine! Und ich werde Dir zuliebe sicher keine erfinden! Dein Argument mit den Frauen zieht auch hier nicht, weil es ja Frauenlogen etc. gibt! Das hatte Dir auch schon Malakim versucht zu erklären und Du hast es nicht verstanden!^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das mit dem Verstehen kann ich nur an dich trianon und an Sche weiter geben. Ihr kapiert echt gar nichts. Gut dass ich mit Malakim da bessere Diskussionen führen konnte, sonst würde ich noch ernsthaft an ALLEN FM und ihrer geistigen Potenz zweifeln.

Sche, wenn es in dein Hirn nicht rein geht, dass ein Besuch einer Herrenloge nicht gleich zu setzen ist mit einer Mitgliedschaft dann tut es mir echt leid um deinen Geisteszustand.

Und wenn du ständig hier für andere, die ich zu diesem Thema befrage, dann immerwieder die gleichen dämlichen Antworten aus dem Hut zauberst und dich angesprochen fühlst und immer wieder hier in diesen Thread kommst, sagt mir das auch einiges über deine Intelligenz aus Schechina.DU WARST NICHT GEFRAGT. Ich will mehrere Meinungen dazu hören und nicht immer diese dämlcihen Wiederholungen. Malakim hats geschafft, bei dir mangelt es eben, also lass es einfach Sche.

Wenn dann zum 120. Male die Frauenloge und die Gemischte angebracht werrden WELCHE MICH ZUM KUCKUCK NOCH MAL SO WENIG INTERESSIEREN WIE EIN GELBES FAHRAD, DAS IN DER LANDESHAUPTSTATT UMFÄLLT, dann sagt mir das immer wieder Ihr seid verbohrt engstirnig und nicht besonders intelligent.

Dir fällt also auch nichts dazu ein trianon als nur zu sagen es ist halt wie es ist und es hat auch so zu bleiben.

Dass Frauen und Männer nicht immer alles gemeinsam machen müssen ist klar. Aber eine angebliche öfffentliche Loge behält sich vor Frauen auszugrenzen. Die Gründe dafür hat mir Malakim schon einmal ein wenig plausibel gemacht, dennoch bin ich persönlich mit so einer Verfahrensweise nicht einverstanden und da können Sche und du noch so lange nölen. Ich finde es eben daneben.

Nein es besteht kein Zwang und kein Druck aber eine Neigung zur Abgrenzung und Intoleranz. Das ist meine ganz perönliche Meinung zur FM, die durch euer Verhalten und euere Argumente hier (die zwei angesprochenen wissen wer gemeint ist) nicht wirklich zu revidieren ist.

Falls irgendjemand noch weitere wirklich neue akzeptable und logische Erklärungen bieten kann..jederzeit gerne und ansonsten war das Thema schon closed..und ist es von meiner Seite her mit diesen Disussionspartnern wieder.
Bitte keine weiteren unsachlichen Kommentare mehr von euerer Seite, danke.



Selbst die reinen Mädchen und Knabenschulen haben sich seither gemischt, da wirds wohl auch einmal bei den FM so weit sein, wenn sie aus ihrem mittelalterlichen Gedankengut in das Neuzeitige gewechselt haben..:rosi:


Gruß
Baronesse, die sich frägt warum bestimmte FM so wenig Kritikfähig sind :gruebel:
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Soviel zum Thema Kritikfähigkeit! :-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

eine Diskussion ist kein Streitgepräch, sondern ein Meinugsaustausch !


Oh doch ist es ..:fechten:


Diskussion Auseinandersetzung, Aussprache, Debatte, Erörterung, Gedankenaustausch, Gespräch, Kontroverse, Meinungsaustausch, Meinungsstreit, Streitgespräch, Wortgefecht, Wortstreit, Wortwechsel; (bildungsspr.)

Diskussion - Duden Stöbern

auch wenn du dir als harmoniebedürftiger Mensch die nettere Definitions ausgesucht hast ;)

Gruß Baronesse
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Um mich nicht ständig wiederholen zu müssen bitte ich dich von Anfang an die Beiträge hier im Thema zu lesen. Ich hatte mit Malakim schon einie sehr schlüssige und gute Diskussion in der er mich und ich ihn verstand.(...)

Also lass deine Aussage sein ich wäre nicht Informiert und hätte Vorurteile.
Einer meiner Grundsätze, die ich habe nämlich gleiche Rechte für alle im Sinne von Frau und Mann dürfte eigentlich schon aus meinen Aussagen hervorgehen..Und dass ich keine "Clubs" mag auch..Falls du noch weitere Grundsätze meinerseits wissen möchtest kannst du ja noch durch gezielte Fragestellung versuchen etwas aus mir herauszubringen :)

Aber bitte lies mal von Anfang an und dann kannst du ja, falls du etwas zu sagen hast, was mich von meiner Einstellung zu FM oder anderen Logen abbringt, weiter mit mir diskutieren. Es scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Das Mitteilungsbedürfnis der Fm scheint nicht getrübt..grins...

Gruß

Baronesse
(...)
Somit ist Fakt : Frauen dürfen nicht in regulären Logen Mitglied werden. Fakt ist auch, dass ich diese Traditon als vorsintflutlich erachte und des weiteren ist Fakt, dass ihr das alles zu rechtfertigen sucht was ja auch klar ist, wenn man von etwas überzeugt ist. (...)
Somit ist wohl Fakt, dass auch Sie von Anfang an hätten lesen können, dass sich mitnichten ALLE Freimaurer rechtfertigen dafür, dass Leute, wie Sie ausgestoßen bleiben.

Hätten Sie von Anfang an gelesen, dann wüssten Sie, dass es für Sie Frauenlogen gibt.

Fakt ist auch, dass Sie hier seitenweise um etwas diskutieren, das Sie damit nicht ändern ... eher noch bestätigen werden.

Wenn ein Männerclub eine Frau, wie Sie, nicht haben will, dann könnten Sie das akzeptieren.

Andererseits schreiben Sie nun, dass Sie keine "Clubs" mögen ... regen sich allerdings darüber auf, dass Sie nicht in Clubs können, die Sie eigentlich gar nicht wollen?

Wie nennt man das, wenn Sie dennoch weiter schreiben?
Schizophrenie?
Den Versuch, auf Gedeih und Verderb im Mittelpunkt zu stehen?
Ewig diskutieren, um schlicht zu provozieren?
Philosophie?
Grünkernsuppe?
Üben Sie, weil Sie mal ein Buch schreiben wollen?

Und was soll das Geschwurbel, von wegen gleiches Recht für alle?
Erklären Sie nun die Aufnahme in eine Gesellschaft zum Rechtsanspruch?

Na, komm´se mal ... erleuchten Sie uns mal zu Ihren Motiven ...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,

darf ich Dich auf einen kleinen Denkfehler aufmerksam machen?

... Aber eine angebliche öfffentliche Loge behält sich vor Frauen auszugrenzen. Die Gründe dafür hat mir Malakim schon einmal ein wenig plausibel gemacht, dennoch bin ich persönlich mit so einer Verfahrensweise nicht einverstanden und da können Sche und du noch so lange nölen. Ich finde es eben daneben. ...

Eine Loge ist niemals "Öffentlich" - sie kann natürlich öffentliche Veranstaltungen durchführen, ist aber ansonsten genau so eine Privatveranstaltung wie dieses Forum hier.

Vor allem aber "grenzt" die Loge jeden "aus", der nicht Freimaurer ist, unabhängig davon, ob Mann oder Frau. Ein uns besuchender Mann erfährt genauso viel oder wenig und lernt uns genauso gut oder schlecht kennen wie eine uns besuchende Frau. Auch ein Mann erlebt seine erste Tempelarbeit bei seiner Aufnahme - nicht vorher. Er erfährt auch vorher nichts.

So gesehen hättest Du als Besucherin - sofern Du ohnehin nicht beitreten willst - keinerlei Nachteil gegenüber einem besuchenden Mann. Wir können halt keine Frauen aufnehmen. Wenn Du Freimaurerin werden wollen würdest - wäre es deshalb natürlich sinnvoller, gleich eine Frauen- oder gemischte Loge zu besuchen.
 

Mason1

Geselle
3. März 2010
33
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Leute,
warum denn diese Aufregung?
Ich kann die liebe Baroness absolut verstehen. Bei allem darf man nicht aus den Augen verlieren, in welcher Zeit die Freimaurerei entstanden ist. Einerseits zwar im Zeitalter der Aufklärung, andererseits hatte unsere Gesellschaft da noch nicht viel mit Emanzipation am Hut. Heute ist es einfach so, dass einige Männer diese Tradition weiter leben lassen. Mit Geheimniskrämerei, Intoleranz oder Frauenfeindlichkeit hat das nichts zu tun. Es ist in der Tradition begründet.
Alles für das die Freimaurerei steht ist heute im Internet recherchierbar. Darüber hinaus gibt es unzählige Bücher.
Verschwörungstheorien werden immer nur von aussen in die Freimaurerei gebracht, denn wie immer wissen die die nichts wissen am meisten.
Wenn Du, liebe Baroness, ernsthafte Fragen hast, werde ich Sie Dir gerne ehrlich beantworten.

Gruss

Mason1
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo,

Bei allem darf man nicht aus den Augen verlieren, in welcher Zeit die Freimaurerei entstanden ist. Einerseits zwar im Zeitalter der Aufklärung, andererseits hatte unsere Gesellschaft da noch nicht viel mit Emanzipation am Hut.

Die Freimaurerei an und für sich ist im Zeitalter der Aufklärung entstanden??
Soweit mir das bekannt ist gibt es Tagebuchaufzeichnungen von 16xx wo Gentlemen in den ein oder anderen Grad aufgenommen wurden. Daraus kann man doch wohl schließen das es irgendwie Freimaurerei schon vor dieser Eintragung gegeben haben muß.

Alles für das die Freimaurerei steht ist heute im Internet recherchierbar. Darüber hinaus gibt es unzählige Bücher.

Wofür "steht" denn die Freimaurerei als solche?

Verschwörungstheorien werden immer nur von aussen in die Freimaurerei gebracht, denn wie immer wissen die die nichts wissen am meisten.

:roll:
Das stimmt wohl nicht:
Ich war Freimaurer: Amazon.de: Burkhardt Gorissen: Bücher

Im Gegenteil kommen viele VTs aus den Reihen der Freimaurer selber. Der wildeste Mist wurde innerhalb des Bundes zelebriert (Strikte Observanz) ... also die Behauptung das VTs "nur" von aussen kommen ist überhaupt nicht haltbar.

Wenn Du, liebe Baroness, ernsthafte Fragen hast, werde ich Sie Dir gerne ehrlich beantworten.

Gruss

Mason1


Bist Du denn ein Freimaurer?
 

Mason1

Geselle
3. März 2010
33
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die moderne Freimaurerei gründete sich in London, am 24. Juni 1717. Seither feiern alle so genannten "regulären Logen" den 24. Juni als Johannistag, als ihren höchsten Feiertag. Wer's darauf anlegt kann den Ursprung der Freimaurerei bis ins alte Ägypten suchen aber das überlasse ich anderen ...

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass so genannte ehemalige Freimaurer sich als solche outen und die Freumaurerei zu diskreditieren versuchen. Damit müssen wir FM leben. Eine Lüge als solche zu erkennen setzt voraus, dass man gewillt ist sich der Wahrheit zu nähern ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die moderne Freimaurerei gründete sich in London, am 24. Juni 1717. Seither feiern alle so genannten "regulären Logen" den 24. Juni als Johannistag, als ihren höchsten Feiertag. Wer's darauf anlegt kann den Ursprung der Freimaurerei bis ins alte Ägypten suchen aber das überlasse ich anderen ...

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass so genannte ehemalige Freimaurer sich als solche outen und die Freumaurerei zu diskreditieren versuchen. Damit müssen wir FM leben. Eine Lüge als solche zu erkennen setzt voraus, dass man gewillt ist sich der Wahrheit zu nähern ...

Dann rück mal raus mit der Wahrheit, bist du FM und wenn ja, welcher Grad?

LG.Sche
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die moderne Freimaurerei gründete sich in London, am 24. Juni 1717. Seither feiern alle so genannten "regulären Logen" den 24. Juni als Johannistag, als ihren höchsten Feiertag.

Da hat sich eine Großloge gegründet, auch das ist wohl mehr als nur ein Indiz dafür das es bereits vorher Logen gab. Auch ist der Bauhütten Ursprung recht gut belegbar. Also jedenfalls ist das alles nicht zu Zeiten der Aufklärung entstanden.
Da kann man mal den Feddersen "Gesetze und Statuten des Ordens der Freymaurer" nehmen und reinschauen.
Ansosnten gibt es da vom QC einiges zu lesen :D

Wer's darauf anlegt kann den Ursprung der Freimaurerei bis ins alte Ägypten suchen aber das überlasse ich anderen ...
:roll:
Mit haltbaren historischen Fakten kommt man nicht viel weiter als 1600 soweit mir das bekannt ist. Wenn man möchte kann man noch die ein oder andere Bauhüttenurkunde aus dem 15ten Jahrhundert vergleichend in die Hand nehmen.... alles weitere ist wohl Spekulation.

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass so genannte ehemalige Freimaurer sich als solche outen und die Freumaurerei zu diskreditieren versuchen. Damit müssen wir FM leben. Eine Lüge als solche zu erkennen setzt voraus, dass man gewillt ist sich der Wahrheit zu nähern ...
Aha.
Ich hatte das ja oben schon gefragt:
Bist Du ein Freimaurer?
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die moderne Freimaurerei gründete sich in London, am 24. Juni 1717. Seither feiern alle so genannten "regulären Logen" den 24. Juni als Johannistag, als ihren höchsten Feiertag. Wer's darauf anlegt kann den Ursprung der Freimaurerei bis ins alte Ägypten suchen aber das überlasse ich anderen ...

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass so genannte ehemalige Freimaurer sich als solche outen und die Freumaurerei zu diskreditieren versuchen. Damit müssen wir FM leben. Eine Lüge als solche zu erkennen
setzt voraus, dass man gewillt ist sich der Wahrheit zu nähern ...


Also in Schottland gibt es Bauhütten die älter sind und auch schriftlich belegt. Ich weiss zwar nicht warum sich England denn Orden Freimauererstling so an die Brust häftet aber na ja da gibt es ander stellen die soetwas untersuchen.z.b QC
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten