Die Gründung der modernen Freimaurerei lag im Zeitalter der Aufklärung.
Kant, Voltair, usw bis hin zu Lafayette ...
Gruss GUIDO
Noch hat Schechi das Bild nicht gesehen.
Lufton:.
Voltair hört bloss auf mit dem der is unter Mauren so umstrieten ob der über haupt Maurer werden dürfen . Das ist so ein grenzfall !
Naja, Voltair könnte sich durchaus schwer getan haben einen ABAW zu akzeptieren,
Warum umstritten? Erkläre doch mal bitte, ich bin in Bezug auf Voltaire nicht so bewandert, hätte aber doch angenommen, dass sich die Herren von „Les Neuf Sœurs“ damals was bei seiner Aufnahme gedacht haben. :gruebel:
Ich dachte, er hatte Schwierigkeiten mit der Bibel und der Institution Kirche. Das schließt doch nicht aus, dass er vielleicht doch an ein höheres Wesen nach seiner Vorstellung geglaubt hat. Aber wie gesagt, ich bin da nicht so "voltairefest".
Er war überzeugter Monarchiest, er hat mehrere male im Loch gesessen...
Zum Beispiel er war Menschen verachtend hat auf Menschen herabgeschaut und sie das auch richtig spühren lassen,
Wer hass reden wie er z.b auf Juden hält is kein Maurer oder wäre Hitler ein guter Maurer gewesen . .:
Er betrieb spot und hohn.
kann nur sagen gott sei Danke hatt sein Maurer dasein nur kurz gewährt und er konnte der Maurerei keine schande bereiten.
Die Gründung der modernen Freimaurerei lag im Zeitalter der Aufklärung.
Kant, Voltair, usw bis hin zu Lafayette ...
Gruss GUIDO