Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo search!
du mittagspausenkillerin
Verzeitung aber pfeif auf die Pause!:-D


z.b.
die wahrheit über die freimaurer->pm weltz des wissens
fragen und antworten/faq->freimaurer.org
internationales freimaurerlexikon->eugen lennhoff,oskar posner,dieter binder
lexikon des geheimwissens->e.miers
stichwort geheimbünde->karl-heinz lock
die geheimen zeichen und rituale der fm->karl-heinz zunneck
verborgene welt der geheimbünde->ulrich rausch
usw...
Das sind seine Quellen?! oing...


jetzt aber mal im ernst,wo ist mastermason denn nun?
kaum ist man mal ne woche weg, fehlt der kerl
Ganz im Ernst, woher soll ich das wissen?
sind nat. nur wenige, aber alle kann ich nat. nicht rausschreiben
Beim nächsten Bad denkst du an mich kicher.

LG. Schechi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hi

Da hat Mastermason so viel Zeit und Nerven in diesen Thread gesteckt um
ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen und dann ist er plötzlich weg ....
Damit hier seine Arbeit und Mühe hier nicht ganz vergessen wird möchte ich ihm ein Bild widmen ...
Einige Geheimnisse konnte geklärt werden , manche Dinge bleiben im Nebel ... zu kurz war die Zeit.
Vielen dank für deine geduldigen Erklärungen Mastermanson.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hi

Da hat Mastermason so viel Zeit und Nerven in diesen Thread gesteckt um
ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen und dann ist er plötzlich weg ....
Damit hier seine Arbeit und Mühe hier nicht ganz vergessen wird möchte ich ihm ein Bild widmen ...
Einige Geheimnisse konnte geklärt werden , manche Dinge bleiben im Nebel ... zu kurz war die Zeit.
Vielen dank für deine geduldigen Erklärungen Mastermanson.

Gruss Grubi

Ich bekomme ja fast Mitleid mit dem armen Master!:badtread:

Zitat aus dem Schwarzbuch:
Dennoch stellt sich die Frage, weshalb die"reguläre" Freimaurerei vehement gegen die Aufnahme von Frauen ist.
Denn so ist es klar das das die geistige und sittliche Vervollkommnung ausschließlich für Männer ist!
Auch in der Neufassung der Basic Principles von 1989 ist zu lesen Freimaurer müßen Männer sein und dürfen auch keine Verbindungen zu Logen haben deren Mitglieder Frauen sind!

Klar die sind nämlich so gefährlich das kein normaler Mann widerstehen kann.....:gruebel:

LG. Schechi (Logenweib):-D
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Wenn das jetzt Kritiken an eine Verschwörung der Freimauerer ist,
dann muss ich sagen das ich wirklich einige zweifel an eine Verschwörung der Freimaurer habe.
Na ja ich habe schon komischere sachen gehört!
[FONT=&quot]Im 19. Jahrhundert hat Leo Taxil behauptet, in den Freimaurer-Tempeln würde der Teufel leibhaftig beschworen und dabei würde ein Krokodil am Klavier die Musik machen.*Lach*:lach2:
[/FONT][FONT=&quot]Der Schwindel flog auf, einige hohe Herren, die Taxil gefördert hatten standen nun als leichtgläubige Dummköpfe in der Presse, aber die Freimaurer hatten die Negativschlagzeilen, die noch Jahre später wirkten.

[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Tom Bombadil;!
Wenn das jetzt Kritiken an eine Verschwörung der Freimauerer ist,
Hä wie meinen?
dann muss ich sagen das ich wirklich einige zweifel an eine Verschwörung der Freimaurer habe.
Ich auch die haben nämlich tatsächlich keine Macht.
Na ja ich habe schon komischere sachen gehört!
[FONT=&quot]Im 19. Jahrhundert hat Leo Taxil behauptet, in den Freimaurer-Tempeln würde der Teufel leibhaftig beschworen und dabei würde ein Krokodil am Klavier die Musik machen.*Lach*:lach2:[/FONT]
Na vielleicht hatte Taxil Drogen genommen:johnnywalker:
[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Der Schwindel flog auf, einige hohe Herren, die Taxil gefördert hatten standen nun als leichtgläubige Dummköpfe in der Presse, aber die Freimaurer hatten die Negativschlagzeilen, die noch Jahre später wirkten.[/FONT]

Nichts desto trotz ist dieser nicht mystische Männerverein, immer noch extrem, altmodisch und gegen Frauen eingestellt.
Zitat von dem Politikwissenschaftler Andreas Gößling:
Eher schafft der Vatikan das Zölibat ab, als dass die orthodoxe Freimaurerei Frauenlegen als regulär anerkennt.

LG. Schechi[/FONT]
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Aber die Freimaurer sind zwar keine Verschwörer aber ein sehr Fröhlicher Verein!:-D
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

[FONT=&quot]
Nichts desto trotz ist dieser nicht mystische Männerverein, immer noch extrem, altmodisch und gegen Frauen eingestellt.[/FONT]

Heißt:
"Wir nehmen keine Frauen auf" unbedingt das die "gegen" Frauen eingestellt sind?

Also meine Frau z.B. geht gerne mal nur mit Ihren Freundinnen weg ganz ohne Frauen, sind die deswegen gegen Männer eingestellt? Oder macht Geschlechtertrennung ab und zu evtlo. Sinn? :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-30-40;442924]
Heißt:
"Wir nehmen keine Frauen auf" unbedingt das die "gegen" Frauen eingestellt sind?
Nicht umbedingt, es passt aber nun mal nicht zum allgemeinen Tenor der FM.
Also meine Frau z.B. geht gerne mal nur mit Ihren Freundinnen weg ganz ohne Frauen, sind die deswegen gegen Männer eingestellt? Oder macht Geschlechtertrennung ab und zu evtlo. Sinn?
:gruebel:
Die größere Hürde wäre es, bei bestimmten Dingen einfach nicht mehr aufs Geschlecht zu achten.
Im Beruf geht das doch auch, ist doch ein Armutszeugnis, wenn ich in Anwesenheit von "Frauen" nicht mehr klar denken kann, oder eben auch im umgekehrten Fall.
Für mich spielt das ehrlich gesagt keine Rolle, ob nun Männer anwesend sind oder nicht, ich akzeptiere sie und muß mich nicht gekünstelt verhalten, wenn welche anwesend sind.

LG. Schechi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Die größere Hürde wäre es, bei bestimmten Dingen einfach nicht mehr aufs Geschlecht zu achten.
Im Beruf geht das doch auch, ist doch ein Armutszeugnis, wenn ich in Anwesenheit von "Frauen" nicht mehr klar denken kann, oder eben auch im umgekehrten Fall.
Für mich spielt das ehrlich gesagt keine Rolle, ob nun Männer anwesend sind oder nicht, ich akzeptiere sie und muß mich nicht gekünstelt verhalten, wenn welche anwesend sind.


Sicher alles richtig, aber es geht ja ggf. auch noch um mehr. Die FM bietet ja wohl sowas wie ein Lehrsystem. Dieses ist auf Männer zugeschnitten und für Frauen evtl. garnicht geeignet. Wenn ich von dem ausgehen was ich über Initiationen weiß, so gibt es bedingt durch biologische Gründe unterschiedliche Initiationen für Männer und Frauen. Männern z.B. fehlt die Möglichkeit eine Geburt so zu erleben wie eine Frau. Bei den Initiationen die in Männerbünden erfolgen wird eben gerade Leben und Tod Thematisiert, Männer suchen dort etwas was Frauen nie verloren haben. :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-30-40;442931]
Sicher alles richtig, aber es geht ja ggf. auch noch um mehr. Die FM bietet ja wohl sowas wie ein Lehrsystem. Dieses ist auf Männer zugeschnitten und für Frauen evtl. garnicht geeignet.
Warum wegen der mathematischen Symbole? Frauen haben mittlerweile bessere Schulabschlüße als Männer, auch in dieser Beziehung hat sich alles verändert.

Wenn ich von dem ausgehen was ich über Initiationen weiß, so gibt es bedingt durch biologische Gründe unterschiedliche Initiationen für Männer und Frauen.
Bei Frauen mit Kaffee und Kuchen und bei Männern mit Totenkopf und Sichel oder was?!

Männern z.B. fehlt die Möglichkeit eine Geburt so zu erleben wie eine Frau. Bei den Initiationen die in Männerbünden erfolgen wird eben gerade Leben und Tod Thematisiert, Männer suchen dort etwas was Frauen nie verloren haben.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, ließ mal die alten Pflichten durch, außgeschloßen werden Frauen, Sklaven und....

LG. Schechi
 

Beethoven234

Großmeister
15. Juni 2007
60
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Warum sind die Opus Dei Brüder Gegner der Freimaurer? Warum werden Freimaurer nicht zur Kommunion zugelassen? Wenn Benedict XVI. in der UNO von den wenigen Mächtigen spricht, wen meint er dann? Wie sind die Freimaurer und andere Logen miteinander verknüpft? Sind in Freimaurerlogen Frauen als gleichberechtigte Mitglieder zugelassen?
Haben Männer andere Autoritätsbeziehungen zu einander als Frauen?
Gehören die amerikanischen Präsidenten irgend welchen Logen an? Wie ist der Einfluss dieser Logen auf andere?
Haben die Logen mit Geheimwissen zu tun? Und wenn ja, wie sollten wir das aufdecken. Gruß Beethoven
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Beethoven!
Warum sind die Opus Dei Brüder Gegner der Freimaurer? Warum werden Freimaurer nicht zur Kommunion zugelassen?
Sind sie das wirklich? Sorry aber mit 9 Jahren kann man noch nicht Freimaurer sein. Ich kenne außerdem auch Katholiken die FM sind, woher sollte der Papst oder Priester das bei jedem wissen?
Wenn Benedict XVI. in der UNO von den wenigen Mächtigen spricht, wen meint er dann?
Die Industriebosse, sich selbst keine Ahnung was der alte Herr da redet.
Wie sind die Freimaurer und andere Logen miteinander verknüpft?
Es bestehen auf jeden Fall Kontakte zu anderen Logen.
Sind in Freimaurerlogen Frauen als gleichberechtigte Mitglieder zugelassen?
Das habe ich schon beantwortet, Nein Frauenlogen gelten als irreguar, sind also nicht anerkannt.
Haben Männer andere Autoritätsbeziehungen zu einander als Frauen?
Es gibt bei Männern und Frauen sogenannte Alfa Typen.
Gehören die amerikanischen Präsidenten irgend welchen Logen an? Wie ist der Einfluss dieser Logen auf andere?
Ist mitr zu komplex das hier zu beantworten, Fakt ist etliche Präsidenten waren auch FM.
Haben die Logen mit Geheimwissen zu tun? Und wenn ja, wie sollten wir das aufdecken. Gruß Beethoven
Es gibt Geheimwissen nicht mehr wirklich heute, alle Bücher, Rituale, Zeichen und weiß der Geier was kann man heute öffentlich nachlesen.

Zitat aus den alten Pflichten von 1723!
Kapitel III Hauptstück:
Diejenigen welche zur Mitgliedschaft einer Loge zugelassen werden, müssen gute, wahrhaftige, freigeborene,Männer von reifem und verständigem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauenzimmer, keine unsittlichen oder anstößigen Menschen, sondern von gutem Ruf sein.

Auch heute noch prangert auf der Hauptseite das Bild des Obergurus mit dem Leitsatz, wir sind ein Männerbund und wollen das auch bleiben....

Warum auch nicht, es gibt ähnlich wie im Vatikan, immer Menschen die dem Zeitgeist hinterher hinken.
Vereinbaren läßt sich das mit den Zielen der FM, meiner Meinung nach nicht.
Und ich würde mich als Frau, nie und nimmer einer irregulären Freimaurerinnen Truppe anschließen, sondern dann eben nach etwas passenden Ausschau halten.

LG. Schechi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

High, friends
bzgl. 'es gibt heute kein geheimwissen mehr':
denke ich nicht, es gibt wahrheiten(wissen), die werden nur mündlich weitergegeben + der zuhörer wird schon gut geprüft, bis mensch ihm solche 'geheimnisse' weitergibt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Warum wegen der mathematischen Symbole?

? Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe?


Frauen haben mittlerweile bessere Schulabschlüße als Männer, auch in dieser Beziehung hat sich alles verändert.

Hat denn jemand daran gezweifelt?
Was soll das hier?

Bei Frauen mit Kaffee und Kuchen und bei Männern mit Totenkopf und Sichel oder was?!

Lies und versteh doch einfach mal was ich geschrieben habe.


Das glaubst du doch wohl selbst nicht, ließ mal die alten Pflichten durch, außgeschloßen werden Frauen, Sklaven und....

Alte Pflichten?
Doch das glaube ich was ich da geschrieben habe. Ich habe mich mit den Vorgängen der Initiation auseinandergesetzt und diese Initiationen waren schon immer nach Geschlechtern getrennt. Das liegt schlicht daran das es Unterschiede zwischen Männern und Frauen und speziell in deren Psyche gibt. Dazu ist z.B. Freud und C.G. Jung ganz spannend zu lesen. Eine Initiation ist ein Prozeß der eine Tiefenpsychologische Wirkung erzielen soll. Das kann dieser Prozeß aber nur sinnvoll tun, wenn er funktioniert. Alles was ich nun postuliert habe ist, das bei der Geschlechtertrennung noch andere Gründe als die ganz platten sein können.
Als Beispiel habe ich den Vorgang der Geburt genannt den Frauen sehr intensiv erleben und Männer nicht. Frauen werden wärend der Geburt an die Schwelle von Leben und Tod geführt, Männer werden auf natürlichem Wege nicht so an diese Schwelle geführt. Die männlichen Initiationsriten tun nun genau das. Man könnte einfach sagen das eine Frau diese Art der Initiation garnicht nötig hat.


Zum Thema Geheimwissen:
Gab es das denn mal? Oder war das nicht immer ein "Öffentliches Geheimnis" ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

zu 'geheimwissen':
ist schon schwierig. wenn's geheim ist, kennt es die öffentlichkeit nicht, wenn die öffentlichkeit es kennt, ist es nicht mehr geheim. :uuups:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-30-40!

Alte Pflichten?
Doch das glaube ich was ich da geschrieben habe. Ich habe mich mit den Vorgängen der Initiation auseinandergesetzt und diese Initiationen waren schon immer nach Geschlechtern getrennt. Das liegt schlicht daran das es Unterschiede zwischen Männern und Frauen und speziell in deren Psyche gibt. Dazu ist z.B. Freud und C.G. Jung ganz spannend zu lesen.
Sicher besonders Freud der scheinbar alles nur aus sexistischer Sichtweise sehen konnt, C.G.Jung Ok mit seinen Archetypen schon eher.
Eine Initiation ist ein Prozeß der eine Tiefenpsychologische Wirkung erzielen soll. Das kann dieser Prozeß aber nur sinnvoll tun, wenn er funktioniert. Alles was ich nun postuliert habe ist, das bei der Geschlechtertrennung noch andere Gründe als die ganz platten sein können.
Dazu ein Zitat von dem FM Bodo Raschke:
Er verkündete 2004, wer FM ist möchte unter Männern sein, da Männer in Anwesenheit von Frauen zum gockelfaften tendieren.
Quelle Schwarzbuch Freimaurerei
ähm und von mir persönlich erlebte Begebenheiten.:-D


Als Beispiel habe ich den Vorgang der Geburt genannt den Frauen sehr intensiv erleben und Männer nicht. Frauen werden wärend der Geburt an die Schwelle von Leben und Tod geführt, Männer werden auf natürlichem Wege nicht so an diese Schwelle geführt. Die männlichen Initiationsriten tun nun genau das. Man könnte einfach sagen das eine Frau diese Art der Initiation garnicht nötig hat.

Ach jetzt begreife ich das endlich Frauen brauchen keine Freimaurerei, weil sie das nicht nötig haben.

Männliche Kinder und Jugendliche verunglücken sehr viel häufiger als weibliche, da die Risikobereitschaft bei Männern viel höher ist.

LG. Schechi

Zum Thema Geheimwissen:
Gab es das denn mal? Oder war das nicht immer ein "Öffentliches Geheimnis" ?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Du scheinst ein echtes Problem mit den Geschlechtern zu haben :rosi:


Sicher besonders Freud der scheinbar alles nur aus sexistischer Sichtweise sehen konnt, C.G.Jung Ok mit seinen Archetypen schon eher.

Was willst Du damit sagen?
Es erscheint mir nicht so als hättest Du das gelesen was ich meinte und Du bist auch zu vernagelt (entschuldige aber so erscheint es) um meinen Punkt zu verstehen. Du willst lieber Sexismus sehen und jede andere Möglichkeit kommt nicht in Frage.


Dazu ein Zitat von dem FM Bodo Raschke:
Er verkündete 2004, wer FM ist möchte unter Männern sein, da Männer in Anwesenheit von Frauen zum gockelfaften tendieren.
Quelle Schwarzbuch Freimaurerei
ähm und von mir persönlich erlebte Begebenheiten.:-D

Spricht dieser Mann für die ganze Freimaurerei und alle Initiatischen Bünde? Denn, ich habe nicht nur von Freimaurerei sondern von Initiation im allgemeinen gesprochen.


Ach jetzt begreife ich das endlich Frauen brauchen keine Freimaurerei, weil sie das nicht nötig haben.

Unmöglich?

Männliche Kinder und Jugendliche verunglücken sehr viel häufiger als weibliche, da die Risikobereitschaft bei Männern viel höher ist.

Was soll dieser Mist immer dazwischen? Bist Du denn garnicht in der Lage etwas Abstraktes auch so zu betrachten?
Ich habe nirgens geschrieben "DAS IST SO" sondern zu bedenken gegeben das Initiationen einen psychologischen Hintergrund haben der WOMÖGLICH für Männer und Frauen unterschiedlich ist. MEHR NICHT. Wenn Du daraufhin in Stumpfe Frauenbewegungsslogans verfällst muß ich annehmen das Du für einen solchen Gedankengang der keineswegs negativ oder sexistisch ist (sondern ganz im Gegenteil) nicht in der Lage bist.

@a-roy
zu 'geheimwissen':
ist schon schwierig. wenn's geheim ist, kennt es die öffentlichkeit nicht, wenn die öffentlichkeit es kennt, ist es nicht mehr geheim.
Sollte man meinen, ist es denn auch so? Bzw. was ist wenn etwas öffentlich zugänglich ist, die breite Masse es jedoch nicht sieht/sehen kann/sehen will?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-30-40;442960
Du scheinst ein echtes Problem mit den Geschlechtern zu haben :rosi:
Das scheint nur so!


Was willst Du damit sagen?
Es erscheint mir nicht so als hättest Du das gelesen was ich meinte und Du bist auch zu vernagelt (entschuldige aber so erscheint es) um meinen Punkt zu verstehen. Du willst lieber Sexismus sehen und jede andere Möglichkeit kommt nicht in Frage.
Das blöde ist das ich eine männliche Denkweise habe.:gruebel:

Spricht dieser Mann für die ganze Freimaurerei und alle Initiatischen Bünde? Denn, ich habe nicht nur von Freimaurerei sondern von Initiation im allgemeinen gesprochen.
Sicher hat er sich das nicht gut überlegt als er das sagte, schließlich ist auch ein FM nur ein Mann.


Nichts ist unmöglich
Was soll dieser Mist immer dazwischen? Bist Du denn garnicht in der Lage etwas Abstraktes auch so zu betrachten?
He he mecker mich nicht an, was soll daran abstrakt sein?
Ich habe nirgens geschrieben "DAS IST SO" sondern zu bedenken gegeben das Initiationen einen psychologischen Hintergrund haben der WOMÖGLICH für Männer und Frauen unterschiedlich ist. MEHR NICHT.
Das könnte ja sein, ich glaube es aber irgendwie nicht so ganz, wobei ich auch lieber mal nur unter Frauen bin!
Wenn Du daraufhin in Stumpfe Frauenbewegungsslogans verfällst muß ich annehmen das Du für einen solchen Gedankengang der keineswegs negativ oder sexistisch ist (sondern ganz im Gegenteil) nicht in der Lage bist.
Du lenkst hier von den doch offensichtlich frauenfeindlichen Fakten ab, und versuchst mich persönlich als nicht kompetent dazustellen mein Lieber.

noch ganz liebe Grüße von Schechi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das scheint nur so!

scheint aber massiv so. Wie gesagt der Schein kann trügen aber im Augenblick wirkt es auf mich so.


Sicher hat er sich das nicht gut überlegt als er das sagte, schließlich ist auch ein FM nur ein Mann.

Übrigens als Gegenargument zum Gockelhaftenverhalten kann man Knabenschulen anbringen! Wer einmal erlebt hat wie Kindisch die da abgehen der weiß den positiven Einfluß von Mädchen zu schätzen ;)

Ein Argument das dies evtl. nicht alle Gründe sind ist der Umgang mit Homosexuellen die ja zugelassen werden soweit ich weiß.

He he mecker mich nicht an, was soll daran abstrakt sein?

Es ist etwas abstrakter vom "Das ist plumper Sexismus" zu es könnte nopch weitere Möglichkeiten geben und zu den genannten Möglichkeiten zu denken.

Das könnte ja sein, ich glaube es aber irgendwie nicht so ganz, wobei ich auch lieber mal nur unter Frauen bin!

Soweit ich die Lage in der FM beurteilen kann gibt es FM für Frauen und auch gemischte Logen es mangelt nur an der Gegenseitigen Anerkennung oder? Wobei dies auch nur von offizieller Seite und nicht von den einzelnen Maurern oder? Ist schwer sowas zu beurteilen.

Jedenfalls spielt das Geschlecht nicht nur bei der FM (als initiatischem Bund) eine Rolle sondern dies war schon immer so. Initiationen für Frauen gab es übrigens auch und die fanden auch OHNE Männer statt.


Du lenkst hier von den doch offensichtlich frauenfeindlichen Fakten ab, und versuchst mich persönlich als nicht kompetent dazustellen mein Lieber.

Naja wenn Du mit plumpen Parolen daherkommst die GARNICHTS mit dem zu tun haben was ich geschrieben habe ... z.B. bist Du mit keinem Wort darauf eingegangen das es sehr wohl biologisch bedingte Unterschiede im Welterleben gibt. Warst Du mal bei einer Geburt dabei oder hast Du Kinder? Wenn das keine "Initiation" für die Frau ist ... und es wirkt sogar so. Was haben denn Schulnoten oder Unfallstatistiken damit zu tun? Mal ganz davon abgesehen das Du bei mir offene Türen einrennst denn ich bin für Gleichberechtigung.

:gruebel:

Das ich von irgendwelchen Fakten ablenke wäre mir neu.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-30-40;442963!
scheint aber massiv so. Wie gesagt der Schein kann trügen aber im Augenblick wirkt es auf mich so.
So wie die FM auf mich Frauenfeindlich wirkt, vielleicht scheint das ja auch nur so.
Übrigens als Gegenargument zum Gockelhaftenverhalten kann man Knabenschulen anbringen! Wer einmal erlebt hat wie Kindisch die da abgehen der weiß den positiven Einfluß von Mädchen zu schätzen ;)
Das finde ich auch, Mädchen zicken vielleicht auch nicht so arg wenn Jungen anwesend sind.
Ein Argument das dies evtl. nicht alle Gründe sind ist der Umgang mit Homosexuellen die ja zugelassen werden soweit ich weiß.
Soviel ich weiß ja, warum auch nicht!

Es ist etwas abstrakter vom "Das ist plumper Sexismus" zu es könnte nopch weitere Möglichkeiten geben und zu den genannten Möglichkeiten zu denken.
Gut wenn du das schon abstrakt findest, es gibt sicher viele Gründe.

Soweit ich die Lage in der FM beurteilen kann gibt es FM für Frauen und auch gemischte Logen es mangelt nur an der Gegenseitigen Anerkennung oder? Wobei dies auch nur von offizieller Seite und nicht von den einzelnen Maurern oder? Ist schwer sowas zu beurteilen.
Genau es mangelt an den Rechten der Anerkennung und es ist ein Absolutheitsanspruch den die VGLvD sich da anmaßt.
Jedenfalls spielt das Geschlecht nicht nur bei der FM (als initiatischem Bund) eine Rolle sondern dies war schon immer so. Initiationen für Frauen gab es übrigens auch und die fanden auch OHNE Männer statt.
Früher schauten Männer nicht bei der Geburt zu, wickelten keine Babys, schoben keinen Kinderwagen, es hat sich schon viel in dieser Beziehung geändert.
Naja wenn Du mit plumpen Parolen daherkommst die GARNICHTS mit dem zu tun haben was ich geschrieben habe ... z.B. bist Du mit keinem Wort darauf eingegangen das es sehr wohl biologisch bedingte Unterschiede im Welterleben gibt

Biologisch bedingte, außer dem Kinderkriegen fällt mir da nichts ein.
.
Warst Du mal bei einer Geburt dabei oder hast Du Kinder?
Diese Frage ist mir zu persönlich grins, aber ich bin weiblich.

Was haben denn Schulnoten oder Unfallstatistiken damit zu tun? Mal ganz davon abgesehen das Du bei mir offene Türen einrennst denn ich bin für Gleichberechtigung.
:gruebel:
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, mist dann macht es ja keinen Spaß mehr zu diskutieren Frechgrins.
Das ich von irgendwelchen Fakten ablenke wäre mir neu.
Es gibt die Fremdwahrnehmung und die Selbstwahrnehmung, meine sah so aus als ob du mich jetzt erstmal mit Vorwürfen von Fakten ablenken wolltest.
LG. Schechi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten