Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich will gar keinem Patienten etwas vorenthalten, eine Nebenwirkung kann übrigens nur das Medikament und nicht das Plazebo haben. Meine Kinder haben früh gelernt, dass sich ihr Körper sich in erster Linie selbst heilt, bei jeder Schramme macht er das. Ansonsten bei Kopfschmerzen eben mal hinlegen und Augen zu machen, wenn sie klein sind den Schmerz wegpusten, bei Bauchschmerzen Körnerkissen usw., auch ein vernünftiger Umgang mit Medikamenten sollte gelernt werden, schließlich sollte man dem Menschen erst mal klar machen, was er selbst mit der Erkenntnis über Plazebos anfangen kann, soll heißen ich habe noch nie Medikamente gebraucht und gehe trotzdem zum Arzt im Falle eines Zweifels.


Hallo @bona,
Das ist eben ein Weg - und wie du schon schreibst...
jeder darf ihn gehen - muss aber nicht

Stadtkinder und Landkinder haben (nicht zu 100 %) auch ein etwas anderes Schmerzverhalten.
(Erziehung spielt hier sicher mit)..jaja das Leben in den Bergen ist wirklich beinhart.

Man kann Schmerzen wegpusten...sieh man bei kleinen Kindern ganz gut..
Mama oder Papa bläst auf die Verwundung (darf nicht allzugroß sein) - und eben die Wärmeeinwirkung - hilft - oder auch nur die Tröstung -
was es sein wird/kann - na das werden wir wissenschaftlich unmöglich erklärt bekommen können -
doch die Neurologen arbeiten eh schon an einer Erklärung.

Den Körper - kennen - FORSCHER/Wissenschafter schon sehr gut.
Den Geist - wohl noch weniger....aber es wird daran gearbeitet
und auf einmal wird es auch hier keine Geheimnisse geben....
und wir sind dem geistigen sowie auch dem körperlichen Bewusstsein schon wieder wesentlich näher
und die Hippie-Esoteriker sind entlarvt..
Allerdings wird noch viel Wasser den Flüssen runterrinnen......
Habt ihr Angst vor der Mündigkeit eines Patienten?

Ärzte (Schulmediziner)..mögen mündige Patienten (die hinterfragen) nicht allzugern...denn > 'der Arzt hat recht..'
doch wenn ich so die Ganzheitsmediziner hernehme..
>>die wünschen sich solche Patienten...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Al´ Azrad

Die Medizin weiß auch darum, daß das mitfühlende Gespräch, die Aufmerksamkeit des Arztes (die sogenannten soft skills)
einen starken Einfluß auf den Krankheitsverlauf haben.

Aus eigener Erfahrung, ist dieser Satz richtig. Dazu gehört Vertrauen auf die Medizin und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu, denn wenn man mit einem Arzt spricht, so ist es auch wichtig ihm zu widersprechen, wenn man anderer Meinung ist. Denn es geht ja in erster Linie um die eigene Person.
Daraus ergibt sich dann eine super Basis, die den Patienten genesen lässt.

Das ist Gegenstand der Forschung.
Und im Gegensatz zu esoterischen Ansätzen sieht man diese Effekte als Fragestellungen an die Forschung an.
Esoteriker erklären mit wissenschaftlich gefärbtem Bliblablup, daß das wegen feinstofflicher Sphären, höherdimensionalen Energien oder irgendeiner anderen beliebigen Leerformel so sei.
Da kann man genausogut sagen: Mutter Erde, Montezumas Rache, Gottes Wille usw usf.

Absolut richtig, danke für solche Texte....
Gerade labile Menschen fallen auf solchen Bliblablup herein.
Der Glaube ist dabei alles. Schlimmer noch, die Quacksalber sind verdammt teuer, die verkaufen ihren Blödsinn für teuer Euro.....

Wissenschaft will wissen, was da in den Menschen abläuft.
Um es reproduzierbar zu machen. Um es allen Menschen zugänglich zu machen.
Ohne das sie dafür spezielle Heilsteine unter ihrem Bett lagern müssen,teures gefärbtes Wasser oder billige Plastikamulette zu unverschämten Preisen kaufen müssen.
Placebos sind ein wunderbares Beispiel für die Diffamierung der Wissenschaft.
Die Forschung beschäftigt sich damit. Und gibt selbstverständlich zu, noch nicht alles zu wissen.
Und die Scharlatane nutzen genau diese Lücke, um damit ihr Beutelchen zu füllen.

Ohne die Wissenschaft gebe es viele Kranke die nicht zu helfen wären. Es geht niemals mit irgendwelchen Heilsteinen oder solchen Quark....
....und dort stehts wie ich es schon schrieb, teuer ist der Humbug auch noch.....
Alles Erfahrungswerte, war auch mal der Meinung, man könnte mir helfen mit Bliblablub
Heute bin ich geholfen, wer half? Die Wissenschaft, somit der Arzt.....

[OTOP]Mögen viele anderer Meinung sein, so mögen sie liebend gerne meinen[/OTOP]


Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Bona,


Das Thema Schmerz ist zwar etwas OT aber so unwidersprochen kann ich dein Post nicht stehen lassen.


Schmerz auch Kopfschmerzen, kann ganz andere Dimensionen haben als solche, die man „wegpusten“ kann oder mit sich hinlegen erledigt sind.

Außerdem ist es ein sehr weites Feld, Akutschmerz wird anders angegangen als chronischer Schmerz, tumorbedingter Schmerz anders als nichttumorbedingter Schmerz, neuropathische Schmerzen nochmal anders. Da kommen einige Hausärzte schon an die Grenzen ihres Wissens.


Es gehört zu den Fehlern im Schmerzmanagement, zu spät mit einer wirksamen und ausreichenden Schmerztherapie zu beginnen, zum einen wegen des quälenden Symptoms selbst, zum anderen, weil dadurch eine Chronifizierung also das Entstehen einer eigenständigen Schmerzkrankheit begünstigt wird.
Symptomlinderung schließt eine Therapie der ursächlichen Erkrankung sofern möglich, nicht aus.


Auch Placebos können Nebenwirkungen haben, mach dich mal über den Nocebo Effekt schlau.
Meines Erachtens wird die von dir beschworene Mündigkeit eines Patienten mit Füßen getreten, wenn man ihn ohne sein Wissen mit einem Placebo abspeist. (Placebo und Noceboeffekt können übrigens auch wirken, wenn dem Patienten bekannt ist, dass er ein Scheinmedikament nimmt.)


Neben dem pharmakologischen Ansatz gehören alle anderen denkbaren Linderungsmaßnahmen mit zu multimodalen Konzepten in der Schmerztherapie, für die gerade der mündigen Patient, der weiß was ihm gut tut, was er will und was er in Kauf nimmt, die besseren Voraussetzungen mitbringt.
Wenn dieser Patient sich lieber für „Esoterisches“ alleine oder in Ergänzung entscheidet, dann ist das sein gutes und zu respektierendes Recht.



Esoterische Ansätze aber als besserere oder vermeintlich nebenwirkungsärmere Alternative zu propagieren, da sträuben sich mir die Haare.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Warum gehst du denn zum Zahnarzt?
Nehme man einen Stein, der dazu noch Zahntürkis heißt, dann erspart man sich den Zahnarzt.

Ja wenn man eine Absatz aus einem thread rausreißt...
sollte man eventuell die Vorhergehenden auch lesen.....

1. wir gehen zum Zahnarzt - weil wir einen in der Nähe haben
2. bei Schmerzen sofort einen Termin kriegen
3. gar nicht den Glauben dazu hätten, zu glauben (Hausmittel könnten helfen) - meine Wenigkeit ist davon nicht ausgenommen,
obwohl ich entdecke - ich greife immer mehr zu Hausmittelchen - benütze OMA's Ratschlag.
4. auch gar keine Zeit hätte - und warum soll ich leiden..diese Frage steht sowieso an erster Stelle - ist so (wird in Tibet anders sein - auch in verschiedenen Wüstengebieten)
ob die einen Zahnarzt in der Nähe hätten???? sehr fraglich
5. UNS einen ZAHNARZT leisten können...

und nun denke mal dran...wenn du bis 2008 im Kaisertal gewohnt hättest..keine Strasse
(ich erwähne diesen thread ..da er dir ja so am Herzen lag)
282 Stufen:argh: runter zum Tal...dann die Fahrt zum Zahnarzt...und wenn dann - der Zahn gezogen oder plombiert war - 282 Stufen wieder rauf, kein Lift und keine Personenseilbahn
- bei uns halt (in den Bergen), ist es ein alter Hausbrauch...
ältere Personen und die haben noch relativ viele eigene Zähne...da sie wenig Süßigkeiten zu sich nehmen/nahmen -
half man sich mit NELKEN zwischen die Zähne geklemmt...nur mal so nebenbei erwähnt.

[OTOP]hätte bald 28 Stufen unterschlagen[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Boa, giftig Kriegerin.....
und wo steht hier denn ein Beitrag von mir an Kriegerin gerichtet?
Ich habe ihn nämlich gelöscht, ich dachte mir, es wäre besser....wer weiß wie du ihn aufnimmst.....
hatte ich doch die richtige Nase dafür.....

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Beduinen und Henna
Schon im alten Ägypten haben sich Frauen mit Make-up schön gemacht. Khol trugen sie auf die Lider und Wimpern sowie Augenbrauen. Grüner zerriebener Malachit diente als Lidschatten.
Ein Mann der sich seine Fingerkuppen mit Henna sorgfältig färbte galt als gepflegt und tapfere Krieger bekamen ihre Fingerkuppen auch mit Henna gefärbt.


Henna durften arme unterprivelegierte Frauen nicht verwenden...
http://www.esuq.de/de/Beduinen-und-Henna.htm

Deshalb findet die Hennapflanze nicht nur in der Heilmedizin Ägyptens, Asiens und Afrikas Verwendung, sondern auch in der Ayurveda-Medizin. Henna lässt sich vielfältig als gesundheitsförderndes natürliches Hausmittel einsetzen. Henna tönt z.B. die Haare nicht nur rot, seine antiseptische Wirkung hilft auch bei Kopfhautproblemen wie Schuppen und gegen Haarausfall.
Ich nehme/nahm nur mal das Henna -
Natur und
auch wissenschaftlich (NUN) nachgewiesen - für was es noch ist....

ZU Zahntürkis....
und ich will hier nochmals dazusagen...
es ist nicht meine Welt -
ich wohne auch nicht in Marokko, Mauretanien..udgl..
Wird schon seit der Antike für Zähne und Gebiß verwendet.
Wir gehen halt zum Zahnarzt...
wie schrieb ein User - in einem anderen thread
Naturvölker haben einfach noch eine andere Einstellung - sie glauben
'Glaube versetzt Berge' - altes Sprichwort
..

Einige Mittel nahmen diese Völker her -
und in unsere NeuZeit, weiß man nun - wie sie wirken und WARUM - sogar wissenschaftlich nachgewiesen
Ob es in der Antike schon das Wort Esoterik gab??

wie ich gestern schon schrieb...sie (die Geheimen - Priester und Wissenschafter) wussten - WAS WIE und WARUM welches Mittel WO wirkte...
und die Ägypter hießen nicht Esoteriker sondern Wissenschafter.
Ebenso in China

Gifte nehme ich mal ganz heraus - und wissen wir - die Gifte benützen wir noch immer...
nur jetzt wissen wir - WIE sie auf Mensch wirken - rein medizinisch..

@post 138 @AL'Azarat:
Inzwischen gibt es Gerichtsverfahren, öffentliche Proteste und Initiativen, die verhindern wollen, daß Pharmaunternehmen an den
Kenntnissen anderer Kulturen verdienen, ohne dafür irgendetwas zurückgeben zu müssen.
In der Diskussion wird trotzdem ständig behauptet, daß die Medizin dieses Wissen ignorieren würde.
Dabei beutet sie es aus, wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,

Gifte nehme ich mal ganz heraus - und wissen wir - die Gifte benützen wir noch immer...
nur jetzt wissen wir - WIE sie auf Mensch wirken - rein medizinisch..

Altropa belladonna...... und deine Augen sehen zauberhaft aus....

warum kein Gift verwenden.....wenns schön macht......

Tollkirsche — Drogen Informationen bei Drug Infopool

Alles Liebe Dir

Venatrix

[OTOP]Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein/ Sir Peter Ustinov[/OTOP]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Aber Venatrix, dies ist doch eine Diskussionsplattform. Halte dich bitte an verbale Gifte.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[mod]Hier geht es um ´Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens´ und nicht um Gesundheits-Tipps. Zurück zum Topic. beast/Mod[/mod]
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

trotzdem wirst du es nicht verhindern können das immer mehr menschen in diese richtung gehen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

trotzdem wirst du es nicht verhindern können das immer mehr menschen in diese richtung gehen

Ja wer A sagt muss bekanntlich auch B sagen...
oder auch
'wer schimpft der kauft'


Im 6. Jhdt. v. Chr...fing halt mal das Griechische Denken an (Eso - wie Exoterisch)
und das wissenschaftliche Denken wurde durch diesen Denkstil geprägt - eben bis zum Ausgang des Mittelalters.


Unsere Vorfahren/Ahnen konnten sehr wohl die Stoffe, die die Natur barg,
einordnen,
aber eben nur gewisse Schichten - denn Medizinmänner gehörten der Priester/Schamenklasse an, Wissenschafter, Philosophen, Mathematiker udgl. waren in den Akadmien zu finden..da hatte nicht jeder Zugang..
Die Ägypter wussten genug - welches Gift und wieviel - wozu...

Da ich gestern Aristoteles nannte - einige Anmerkungen,
Und die griechischen Denker waren für uns das - was für die Chinesen Konfuzius war...

Aristoleles...voran
http://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles
Aristoteles ging der Materie genau nach, da er die Mysterien wohl ausschloss -
er ging den Tatsachen auf den Grund und analysierte sie und führte genau Buch darüber.
Über die Natur
In Aristoteles Naturphilosophie bedeutet Natur (physis) zweierlei: Zum einen besteht der primäre Gegenstandsbereich aus den von Natur aus bestehenden Dingen (Tiere, Pflanzen, die Elemente), die sich von Artefakten unterscheiden. Zum anderen ist Natur ein Prinzip oder der Ursprung (archē) der Veränderung (kínēsis) und Ruhe (stasis). Dieses Prinzip enthalten die Naturdinge in sich. Bei Artefakten kommt das Prinzip jeder Veränderung von außen (Phys. II 1, 192b8-22). Der zentrale Begriff der Naturphilosophie ist somit die Veränderung oder Bewegung (kínēsis). Die Wissenschaft der Natur hängt von der Kenntnis der Prinzipien und Ursachen der Veränderung ab.
Exo - Esoterische Schriften..
Die exoterischen Schriften bestanden vor allem aus Dialogen in der Tradition Platons, z. B. der Protreptikos – eine Werbeschrift für die Philosophie –, Untersuchungen wie Über die Ideen, aber auch propädeutische Sammlungen.
Bürger und Verfassung..
Eine Polis (ein Staat) besteht aus den freien Bürgern. Der Zweck des Staates ist immer das gute Leben. Militär- oder Handelsbündnisse, also Verträge, machen noch keinen Staat aus. Kennzeichnendes Merkmal eines bestimmten Staates ist seine Verfassung.
wo wir wieder bei den unaufgelösten Geheimnissen sind..

Die Metaphysik
Aristoteles gebraucht den Ausdruck „Metaphysik“ nicht. Gleichwohl trägt eines seiner wichtigsten Werke traditionell diesen Titel. Die Metaphysik ist eine von einem späteren Herausgeber zusammengestellte Sammlung von Einzeluntersuchungen, die ein mehr oder weniger zusammenhängendes Themenspektrum abdecken, indem sie nach den Prinzipien und Ursachen des Seienden und nach der dafür zuständigen Wissenschaft fragen.
Er beeinflusste - für unsere Breitengraden - das Denken.....
In jeder dieser Akademien (griechisch, chaldäisch, wie ägyptisch) herrschte strengste Geheimhaltung...speziell in der Mathematik

Und die Geheimnisträger schwiegen...wurde nur unter Eingeweihten weitergeben, (z.B Pythagoräer)
...und nur GEHEIM benützt.

Ich gehe sogar soweit - die Wissenschaft geht nun diesen alten Wissen immer mehr nach - denn diese wahren Geheimnisse - sind zum Teil heute wieder sehr modern und beliebt..

Zahlenmystik in der Kabbala - I-Ging - Feng-Shui - Indianisches Rad - na es gibt schon jede Menge von Menschen, die wenigstens nur einen kleinen Teil erfahren/begreifen wollen.

Ach und zur Anmerkung - alles kann man sich im Internet GRATIS runterladen...
Kostet gar nix.....nur Papier und Tinte....
Wer sich für Mathematik interessiert - mit der im Grunde ja die Esoterik - begann....

Mit der Mathematik fing in unseren Breitengraden alles an
was wäre die moderen Wissenschaft ohne Pythagoräischen Lehrsatz
- obwohl ihn die Babyloníer schon 1000 Jahre davor kannten.

Ohne
http://de.wikipedia.org/wiki/Claudius_Ptolemäus
Claudius Ptolemäus, griechisch Κλαύδιος Πτολεμαῖος (Klaúdios Ptolemaîos), lateinisch Claudius Ptolomaeus, (* um 100, möglicherweise in Ptolemais Hermeiou, Ägypten; † vor 180, vermutlich in Alexandria), war ein griechischer Mathematiker, Geograph, Astronom, Astrologe, Musiktheoretiker und Philosoph. Ptolemäus wirkte als Bibliothekar an der berühmten antiken Bibliothek in Alexandria. Insbesondere seine drei Werke zur Astronomie, Geografie und Astrologie galten in Europa bis in die frühe Neuzeit als wichtige umfangreiche Datensammlungen und wissenschaftliche Standardwerke
.
Ohne
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes
Archimedes (griechisch᾿Αρχιμήδης) von Syrakus (* um 287 v. Chr. vermutlich in Syrakus auf Sizilien; † 212 v. Chr. ebenda) war ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur. Er gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Seine Werke waren auch noch im 16. und 17. Jahrhundert bei der Entwicklung der höheren Analysis von Bedeutung.
nicht zu vergessen Sokrates´....
http://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates
Sokrates (Σωκράτης Sōkrátēs * 469 v. Chr. in Alopeke, Athen, † 399 v. Chr.) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte. Seine herausragende Bedeutung zeigt sich u. a. darin, dass alle griechischen Denker vor ihm als „Vorsokratiker" bezeichnet werden.
Und nun überlegt - was wir ohne Esoterik wären..
Ob das Wort Esoterik nicht missbraucht wird..

da können die gscheiten Herren wirklich nix dafür -
wenn sich einige Gaukler/Taschenspieler hinter diesen Namen 'Esoterik' sonnen -
machen aber gewisse Glaubenrichtungen auch und was kann hier die Religion dafür...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,

Dann will ich noch eine wichtige Persönlichkeit der Liste hinzufügen, Arthur Schopenhauer und sein Altruismus.

Obwohl im Zusammenhang mit dem Buddhismus derzeit vor allem der Dalai Lama im Vordergrund steht, darf dabei nicht vergessen werden, dass es besonders Arthur Schopenhauer war, der entscheidend dazu beitrug, daß die alten indischen Philosophien und Religionen (Brahmanismus bzw. Hinduismus, Buddhismus, Jainismus) im Westen Verständnis und Anerkennung finden konnten.

Arthur Schopenhauer - indische Religionen : Hinduismus - Upanischaden , Buddhismus , Jainismus


Philosophie
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,

Dann will ich noch eine wichtige Persönlichkeit der Liste hinzufügen, Arthur Schopenhauer und sein Altruismus.
Arthur Schopenhauer - indische Religionen : Hinduismus - Upanischaden , Buddhismus , Jainismus
Philosophie

Hallo @bona,

Herzlichsten Dank für die Erwähnung dieses Namens -
und da wir schon so weit fortgeschritten sind und uns der Neuzeit nähern..
will ich noch einen sehr bedeutsamen Mann erwähnen..
SIR KARL POPPER

Karl Raimund Popper CH (* 28. Juli 1902 in Wien; † 17. September 1994 in London) war ein österreichisch-britischer Philosoph, der mit seinen Arbeiten zu Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, zur Sozial- und Geschichtsphilosophie sowie zur politischen Philosophie den kritischen Rationalismus
begründete.


In der Logik der Forschung kritisiert Popper die Sicht des logischen Positivismus, der für die Naturwissenschaften die empiristische Methode vertrat. Diese Methode postuliert das systematische Sammeln von Fakten, die in logischen Protokollsätzen formuliert werden. Mittels Induktion wird dann auf allgemeingültige Naturgesetze geschlossen, entweder mit dem Anspruch auf Sicherheit, oder zumindest auf eine hohe Wahrscheinlichkeit. Diese Ansichten hätten von Aristoteles und Francis Bacon ausgehend die meisten Wissenschaftstheoretiker vertreten.
Die Liste wäre natürlich fortsetzbar...doch der griechische Denkstil beeinflusste uns halt - heute noch.
Schade wenn man einem solchen Wort, Esoterik - nur NEGATIVITÄT - anlastet.
Findest du das nicht auch??
ESOTERIK IST SO VIEL MEHR....

und deshalb schließe ich mit einem Zitat von Albert Einstein: bitte die Zitate der Nobelpreisträger durchlesen, danke...

http://www.isau.de/id/zitate.html

Welch ein tiefer Glaube an die Vernunft des Weltenbaues und welche Sehnsucht nach dem Begreifen wenn auch nur eines geringen Abglanzes der in dieser Welt geoffenbarten Vernunft musste in Kepler und Newton lebendig sein, dass sie den Mechanismus der Himmelsmechanik in der einsamen Arbeit vieler Jahre entwirren konnten!

Eine Frage noch an dich @bona - würdest du Eso - Exoterisch trennen?
Ich nicht...denn das Eine schließt das Andere keinesfalls aus - meine Einstellung..
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,

Eine Frage noch an dich @bona - würdest du Eso - Exoterisch trennen?
Ich nicht...denn das Eine schließt das Andere keinesfalls aus - meine Einstellung..
Ich denke wir Beide haben sowieso eine ganz andere Vorstellung von Esoterik, für mich gibts daran auch nichts gefährliches. Ich persönlich trenne es aber schon, denn die meisten esoterischen Erkenntnisse kann ich exoterisch gar nicht in Worte fassen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,
Ich denke wir Beide haben sowieso eine ganz andere Vorstellung von Esoterik, für mich gibts daran auch nichts gefährliches.
Ich persönlich trenne es aber schon, denn die meisten esoterischen Erkenntnisse kann ich exoterisch gar nicht in Worte fassen.

Akzeptiert..
deine Einstellung zur Esoterik??

Ich trenne nicht - da man es nicht in Worte fassen kann, wie du sagst.
Man kann das Eine nicht gedanklich erfassen, wenn ich das Andere nicht fühlen, (er)ahnen kann.
Feynman hat dies oft angeführt - Trennung schwierig...

Noch zu deinem angeführten Altruismus -
ich bin der Meinung - wir hatten in unserem Kulturkreis auf alle Fälle einen eigenen Denkstil -
- nur dieser wurde systematisch ausgerottet,
mit dem Verbot der Gnosis.
Und danach mit der Inquisition.....tja
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die - kranke - zivilisierte Gesellschaft befindet sich im Aberglauben, seit sie sich verführen ließ, sich von der äußeren wie auch inneren Natur abzutrennen ("Sünde") und damit von der Weisheit.

Vor der Ausbreitung der Kollektiven Zivilisations-Neurose, der Krankheit der Gesellschaft, war regelhaft jeder Erwachsene weise, das heißt, er war eingeweiht in das Geheimnis des Lebens, hatte den Durchblick, um was es geht, war ganzheitlich gesund und frei von Angst und im Kontakt mit der universellen Lebens-Energie und konnte seine Kinder auch genau dazu erziehen.

Heute aber, kann man lesen, bemüht sich 0,1 % der Menschen in der zivilisierten Gesellschaft um "Weisheit" - was noch nicht bedeutet, dass all diese sie auch wirklich finden. Vielleicht muß man dann auf 0,01 oder 0,001 % reduzieren.

Statt dessen haben wir eine so genannte "Wissens-Gesellschaft". Wissen wiegt aber "Weisheit" niemals auf, denn dazwischen liegt eine Dimensions-Stufe.
Ungefähr wie die Stufe zwischen zehn hoch eins und zehn hoch 2, also zwischen 10 und 100.
Deshalb der Spruch: "Der moderne Mensch nutzt nur 10 % seines geistigen Potenzials".

Deshalb nenne ich das wissenschaftliche Weltbild "Aberglauben" - denn wer diesem Weltbild vertraut, kennt nicht die wirkliche Wirklichkeit, kann nicht die wahren, tieferen, Ursachen / Zusammenhänge erkennen; weiß nicht wirklich, um was es geht.

Und wer sich die Entwicklung der zivilisierten Gesellschaft mit offenem Sinn / Bewußtsein anschaut, muß erkennen, wo der Fehler liegt - der zu beheben ist!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[mod]So, jetzt ist in diesem Thread Schluß mit der Zivilisationsneurose, die ist nämlich nicht das Thema. Jeder weitere Beitrag zur Zivilisationsneurose wird gelöscht, und zwar präzis aus dem Grund, daß das weniger Arbeit macht als Verschieben.

Jäger, Mod[/mod]
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Zweifelsohne gibt es Dinge, die man (noch?) nicht weiß und (noch?) nicht erklären kann. Das ist doch genau das esoterisch angehauchte Standardargument gegen die Naturwissenschaften. Gleichzeitig verschafft es den Verfechtern esoterischer Erklärungsmodelle eine komfortable Nische, in der sie sich austoben können, da ja eine wissenschaftliche Erklärung, wie es wirklich ist (noch) nicht möglich ist.
Da liegst du falsch Lupo nicht DIE Esoterik, wobei ich da einfach auch nicht so pauschal sein würde bei dem Begriff, sondern ICH habe mir dazu solche Gedanken gemacht und mir mit nichten eine Nische gesucht. Es ist einfach Fakt und ich persönlich brauche keine Rechtfertigung dafür, dass ich mir Gedanken über Dinge im Leben mache, die sich (noch) nicht erklären lassen. Ich stehe dazu, ausserhalb des Erforschten bzw. der üblichen wissenschaftstreuen Denkweisen, noch andere zu haben oder zuzulassen. Auch die philosophischen Ansätze zu dem Thema sind nicht uninteressant.

Vielleicht ein einfaches historisches Beispiel: Es war ja Jahrtausende lang nicht so richtig erklärbar, was bei einem Gewitter wirklich passiert. Der ehrliche Mensch hätte gesagt "Ich weiß es nicht, aber es ist unheimlich.". Und dann gab es eben sogenannte Wissende, die zwar naturgemäß auch keine Ahnung vom Gewitter hatten, aber sehr wohl wussten, wie sie von der Unwissenheit und dem Unbehagen ihrer Mitmenschen profitieren konnten.
Ich denke heute unterscheiden wir zwischen Aberglauben und (noch nicht) Erforschtem.

Nehmen wir eine esoterische These wie "Alles ist Liebe/Schwingung/Energie in einer höheren Dimension/auf einer höheren Bewusstseinsebene". Da kann ich erstmal nichts dazu sagen, weil ich selbst nicht weiß, was "Alles" statt dessen sein mag. Aber die Frage "Wie kommst Du darauf?" wird ja wohl zulässig sein.

Dann wird die Richtigkeit dieser These damit begründet, dass die Wissenschaft auch nicht alles weiß. Sie ist nicht imstande, den Urknall bis exakt t=0 zurückzurechnen. Und schließlich musste ja auch die Wissenschaft schon begangene Irrtümer korrigieren. Schön. Interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht, weil das überhaupt nichts über die Glaubwürdigkeit dieser These aussagt.

Ein eigenständiger Nachweis dieser These gelingt niemals. Man muss eben die Dimension der diese Einsicht zugleich postulierenden und beweisenden höheren Bewusstseinsebene erreichen. Aber das wird so ein unterentwickeltes Dummerchen wie ich nie erreichen, solange ich nicht einfach dran glaube. Und dazu bin ich wahlweise: von der Elite zu sehr verdummt, von der Zivilisation zu sehr neurotisiert oder habe als Nichtvegetarier keinen ausreichenden geistigen Tiefgang.

Also das mit dem Urknall stimmt schon mal nicht...erst wars eine Expansion dann wieder eher ein Zusammenziehen des Weltalls, welches die Entstehung verursachte, also somit ein schlechtes Beispiel zur Gegenüberstellung von Esoterik und Wissenschaftlichem. Die Sache mit den Bewußtseinsebenen lasse ich jetzt mal so stehen, ich bin nicht der Meinung, dass man durch Änderung seines "Bewußtseins" irgendwelche Dinge bewegen kann;) Ich bin aber schon der Meinung, dass der menschliche Körper Energieen aussendet und empfangen kann. Mehr oder weniger sensible Zeitgenossen würde ich persönlich nie als Dummerchen hinstellen ;)



Na ja. Selbst das mag ja alles durchaus stimmen. Blöderweise geht es aber gar nicht um mich, und auch ein ad-hominem-Argument kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese ganze Argumentation zur Rechtfertigung der These auf einem mehr oder weniger kunstvoll verbrämten Zirkelschluss beruht. Damit lässt sich allerdings jede beliebige Behauptung aufstellen und "beweisen". Im Kern ist es nichts weiter als eine bewusst oder unbewusst betriebene Verarsche.

Generell bei Phänomenen, die geschehen oder die gesehen wurden oder die erforscht werden von Verarsche auszugehen, ist auch nicht hilfreich. Ich gebe dir Recht und das erwähnte ich ja schon, dass es mehr als genug Leute gibt die Esoterik commercial nutzen. Andere wiederum beschäftigen sich ernsthaft damit. Es gibt auch Wissenschaflte,r die sich mit z, B. PSI auseinandersetzen und versuchen zu Ergebnissen zu kommen. Auch gibt es Leute, die WISSEN einfach ,dass sie etwas KÖNNEN was andere evtl. nicht können oder können wollen, sind aber nicht in der Lage ihre Erfahrungswerte erklären oder belegen zu können. Denen generell Verarsche oder psychische Probleme zu unterstellen wäre falsch.


Vielmehr tangiert mich die Selbstverständlichkeit, von der der Mensch ausgeht, er wäre in der Lage alles zu erforschen und zu belegen. Davon auszugehen, dass unser menschliches, bescheidenes Gehirn in der Lage ist oder es jemals sein wird, das Komplette Universum und seine Phänomene erklären zu können ist unlogisch und unrealistisch. Zu denken, es gäbe nichts als die alten Physikalischen Gesetzmäßigkeitn ist nicht besonders Klug und auch nicht logisch angesichts der Tatsache, dass wir in unseren Forschungen nicht sehr weit sind und angesichts der Tatsache der fortschreitenden und wiederholten Widerlegbarkeiten führer Absolutismen.

Gruß

Baronesse
 

Desmotiff

Lehrling
6. September 2011
3
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo,
leider muss ich hier sofort mal antworten-hab mich noch gar nicht vorgestellt-ich denke, es handelt sich ganz schlicht um Religionsersatz, die Menschen wollen ganz einfach an etwas glauben, nicht wissen, sondern glauben, so und jetzt geh ich mich ganz schnell vorstellen.
Lg D.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten