Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Kommst du jetzt in jeden Thread mit deiner Neurosen-Theorie? Ich empfehle einen Blick auf den Titel.

Versuche doch bitte, den Zusammenhang zu erkennen. Die Kollektive Zivilisations-Neurose ist die tiefere Ursache, der größere Zusammenhang.
Ich bin voll im Thema! Wahrscheinlich mehr im Thema als die allermeisten anderen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Versuche doch bitte, den Zusammenhang zu erkennen. Die Kollektive Zivilisations-Neurose ist die tiefere Ursache, der größere Zusammenhang.
Ich bin voll im Thema! Wahrscheinlich mehr im Thema als die allermeisten anderen.
Das habe ich versucht, und bin zu dem Schluss gekommen daß du unbedingt deine abstruse Behauptung einer kollektiven Neurose überall wo es möglich ist, anzupreisen. Da du deine Behauptung aber nicht sinnvoll begründet hast, kannst du es auch sein lassen.
Aberglauben gibt es auch (oder gerade!) in nicht zivilisierten Gesellschaften, bei Einzelgängern, Eremiten etc...was deiner Meinung nach ja wohl nicht sein kann. Zu kurz gedacht.

@Kriegerin,
Hätte ich auf Bonas Post antworten wollen, hätte ich es längst getan. Ich steige aber nicht auf Bonas ständige Hetze gegen Religionen aller Art ein. Diese Position muß sie schon ohne meine Mitwirkung vertreten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hätte ich auf Bonas Post antworten wollen, hätte ich es längst getan. Ich steige aber nicht auf Bonas ständige Hetze gegen Religionen aller Art ein. Diese Position muß sie schon ohne meine Mitwirkung vertreten.

@dtrainer: Kleines Horrorbeispiel aus einem anderen Forum:
Quelle

@bona:

No comment here.


Auch hier würde ich empfehlen noch mal über Plazebos nachzudenken, denn der Horror ist jemand, der ein Prinzip nicht verstanden hat, aber sich über andere Horrorbeispiele belustigen will.
Ich meinte auch nicht die Religonen speziell - eher dieser Einwurf - zuerst von dir

und bona hat dann mit den Placebos geantwortet.
Gehören die auch in Richtung Aberglauben...das meinte ich...
und wir reden doch von ESOTERIK und Aberglauben.
:gruebel:
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

@ dtrainer:

Was ich erkenne ist, dass du nur bemüht bist, mich bzw. meine Informationen schlechtzureden. Deine Wortwahl spricht da eine deutliche Sprache.

Was ist denn nach deinem Verständnis eine "sinnvolle Begründung"?

Ich bin nicht auf der Welt, um deinen Vorstellungen / Erwartungen zu entsprechen.

Du mußt damit leben, daß andere Menschen anders sind als du.

Und wenn du was lernen willst, ist das deine Entscheidung und du mußt schauen, wie du das hinkriegst.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Statt dich mit meiner Wortwahl zu befassen und mich persönlich anzugehen hättest du alternativ ja mal eine Frage beantworten können
Aberglauben gibt es auch (oder gerade!) in nicht zivilisierten Gesellschaften, bei Einzelgängern, Eremiten etc...was deiner Meinung nach ja wohl nicht sein kann. Zu kurz gedacht.
- so bleibt sie halt stehen. Eine sinnvolle Begründung fängt vielleicht damit an, daß man auf Kritik mit Inhalt, nicht mit Angriffen, antwortet.

leider fängt sie nicht an...:egal:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[mod]Persönliche Befindlichkeiten bitte mit Hilfe unserer PN-Funktion abklären. beast/Mod[/mod]
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Deine latent herabsetzende Ausdrucksweise motiviert einfach nicht zu offener Kommunikation. Dann mußt du damit leben, daß deine "Fragen" nicht beantwortet werden.

Mag sein, daß du deine Art zu "diskutieren" in "wissenschaftlichen" Umfeldern gelernt hast.
Das habe ich nicht.
Ich habe gelernt, nach Möglichkeit offen, konstruktiv, zu kommunizieren - gemäß dem symbolhaften Vorbild der "kommunizierenden Röhren", die das Bestreben haben, einen Gleichstand herzustellen - nicht jedoch, sich gegenseitig zu behindern, herabzusetzen oder sonstwie Schwierigkeiten zu verursachen.

Ich habe schon sehr viel Bestätigung dafür bekommen, daß ich in meiner Thematik nicht "zu kurz" denke, sondern eben viel weiter als die große Mehrheit, die - noch - durch die "Neurotische Verwahrlosung" (Christa Meves), "Normalneurose" (Eysenck), "Gesellschaftsneurose" (H. Oberth), "Krankheit der Gesellschaft" (W. Kütemeyer) bzw. wie ich sie nenne: "Kollektive Zivilisations-Neurose" und entsprechende Angst (Rainer Taéni: "Latente Angst - Das Tabu der Abwehrgesellschaft") beeinträchtigt ist.

Und genau darin liegen die Gründe dafür, daß der am meisten verbreitete Aberglauben auf diesem Planeten gegenwärtig im "wissenschaftlichen Welbild" begründet liegt. Das wissenschaftliche Weltbild blendet den wichtigeren Teil des Seins, den feinstofflichen Teil, völlig aus.
Obwohl Ärzte / Wissenschaftler oft vom Wirken der feinstofflichen Kraft, der universellen Energie, reden - wenn sie z.B. von "Placebo"(-Wirkung) oder von "Spontanheilung" berichten. Es handelt sich dabei um die die Kraft der feinstofflichen Lebens-Energie, die Energie des höheren, feinstofflichen Bewußtseins.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Es handelt sich dabei um die die Kraft der feinstofflichen Lebens-Energie, die Energie des höheren, feinstofflichen Bewußtseins.
Na fein. Da gehe ich dann mal davon aus daß du ein Beispiel für die Rückkehr des Aberglaubens liefern willst.
Aber eigentlich...
Deine latent herabsetzende Ausdrucksweise motiviert einfach nicht zu offener Kommunikation. Dann mußt du damit leben, daß deine "Fragen" nicht beantwortet werden.
...ist das hier ein Diskussionsforum. Da gehören Antworten auf Fragen dazu, ohne daß man dich extra dazu aufmuntern muß.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

...ist das hier ein Diskussionsforum. Da gehören Antworten auf Fragen dazu, ohne daß man dich extra dazu aufmuntern muß.

@Kriegerin,
Hätte ich auf Bonas Post antworten wollen, hätte ich es längst getan. Ich steige aber nicht auf Bonas ständige Hetze gegen Religionen aller Art ein. Diese Position muß sie schon ohne meine Mitwirkung vertreten.
dies war deine Antwort

Meine Frage :
Placebos
Gehören die auch in Richtung Aberglauben...das meinte ich...
und wir reden doch von ESOTERIK und Aberglauben.
Ja ich warte wirklich auch auf eine Stellungsnahme von dir....denn Aberglaube - bei den >Placebos ??
ich bin gespannt...
Ich bitte um eine Antwort, wir sind eben ein Diskussionsforum.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,

zum einen wird in diesem Artikel gut beschrieben, was Sinn und Zweck der Placebo-Forschung ist:
Umstrittene Forschung: Wie der Placebo-Effekt die Heilung fördert - Nachrichten dieweltbewegen - WELT ONLINE

Zum anderen wird doch auch gesagt, daß die Wissenschaft noch nicht genau erklären kann,
wie die Placebo-Wirkung funktioniert.

Wichtig in diesem Zusammenhang => niemand kann die Wirkung eines Placebos garantieren.
Die Wirkung so ziemlich jedes zugelassenenen Medikamentes kennt man.
Die Medizin weiß auch darum, daß das mitfühlende Gespräch, die Aufmerksamkeit des Arztes (die sogenannten soft skills)
einen starken Einfluß auf den Krankheitsverlauf haben.
Das ist Gegenstand der Forschung.
Und im Gegensatz zu esoterischen Ansätzen sieht man diese Effekte als Fragestellungen an die Forschung an.
Esoteriker erklären mit wissenschaftlich gefärbtem Bliblablup, daß das wegen feinstofflicher Sphären, höherdimensionalen Energien oder irgendeiner anderen beliebigen Leerformel so sei.
Da kann man genausogut sagen: Mutter Erde, Montezumas Rache, Gottes Wille usw usf.

Wissenschaft will wissen, was da in den Menschen abläuft.
Um es reproduzierbar zu machen. Um es allen Menschen zugänglich zu machen.
Ohne das sie dafür spezielle Heilsteine unter ihrem Bett lagern müssen,
teures gefärbtes Wasser oder billige Plastikamulette zu unverschämten Preisen kaufen müssen.

Placebos sind ein wunderbares Beispiel für die Diffamierung der Wissenschaft.
Die Forschung beschäftigt sich damit. Und gibt selbstverständlich zu, noch nicht alles zu wissen.
Und die Scharlatane nutzen genau diese Lücke, um damit ihr Beutelchen zu füllen.

:hut:
Al
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Al´Azrad;

zum einen wird in diesem Artikel gut beschrieben, was Sinn und Zweck der Placebo-Forschung ist:
Umstrittene Forschung: Wie der Placebo-Effekt die Heilung fördert - Nachrichten dieweltbewegen - WELT ONLINE

Zum anderen wird doch auch gesagt, daß die Wissenschaft noch nicht genau erklären kann,
wie die Placebo-Wirkung funktioniert.
So weit so gut....

Wichtig in diesem Zusammenhang => niemand kann die Wirkung eines Placebos garantieren.
Die Wirkung so ziemlich jedes zugelassenenen Medikamentes kennt man.
Die Medizin weiß auch darum, daß das mitfühlende Gespräch, die Aufmerksamkeit des Arztes (die sogenannten soft skills)
einen starken Einfluß auf den Krankheitsverlauf haben.
Das ist Gegenstand der Forschung.
Das zeigt uns aber auch das nicht das Medikament allein heilt, sondern psychische Aspekte auch eine Rolle spielen.
Und im Gegensatz zu esoterischen Ansätzen sieht man diese Effekte als Fragestellungen an die Forschung an.
Esoteriker erklären mit wissenschaftlich gefärbtem Bliblablup, daß das wegen feinstofflicher Sphären, höherdimensionalen Energien oder irgendeiner anderen beliebigen Leerformel so sei.
Da kann man genausogut sagen: Mutter Erde, Montezumas Rache, Gottes Wille usw usf.
Es geht sogar so weit, dass ein Plazebo besser funzt wenn der Arzt nicht wußte das es ein Plazebo ist, also der Glaube an das Medikament und den Arzt ist entscheidend.
Wissenschaft will wissen, was da in den Menschen abläuft.
Um es reproduzierbar zu machen. Um es allen Menschen zugänglich zu machen.
Ohne das sie dafür spezielle Heilsteine unter ihrem Bett lagern müssen,
teures gefärbtes Wasser oder billige Plastikamulette zu unverschämten Preisen kaufen müssen.
Vertrauen, Glauben und Willenskraft ist unterschiedlich da es aber möglich ist, kleine Dinge wie Kopfschmerzen, bessere Wundheilung ect. genauso gut durch Plazebos zu behandeln, sollte uns einfach bewußter werden wozu der Geist fähig ist. (Spontanheilungen)
Placebos sind ein wunderbares Beispiel für die Diffamierung der Wissenschaft.
Die Forschung beschäftigt sich damit. Und gibt selbstverständlich zu, noch nicht alles zu wissen.
Und die Scharlatane nutzen genau diese Lücke, um damit ihr Beutelchen zu füllen.

Wem das Prinzip Plazebo bewußt geworden ist, der kauft und braucht auch keine Plastikamulette mehr, wobei der Glaube daran wieder ein Plazebo ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Mahlzeit Bona-Dea,

ich bin gerade richtig sauer.
Deinetwegen.
Das zeigt uns aber auch das nicht das Medikament allein heilt, sondern psychische Aspekte auch eine Rolle spielen.
Bis hierhin wiederholst du einfach, was ich geschrieben habe.
Gut. Repetieren ist eine Form des Lernens.

Und dann kommt das hier:
Es geht sogar so weit, dass ein Plazebo besser funzt wenn der Arzt nicht wußte das es ein Plazebo ist, also der Glaube an das Medikament und den Arzt ist entscheidend.
Das ist schlichtweg Unsinn.
Woher kriegst du nur solchen Blödsinn?
Wächst der über Nacht unter deinem Bett?
Wem das Prinzip Plazebo bewußt geworden ist, der kauft und braucht auch keine Plastikamulette mehr, wobei der Glaube daran wieder ein Plazebo ist.
Nach dem Lesen solcher Sätze empfehle ich normalerweise craniale Perkussion zur Behandlung des Autors.

Richtig ist:
Wenn ein Arzt einem Patienten ein Placebo verabreicht, ihm dabei erklärt, was ein Placebo ist und das die positive Erwartungshaltung den Krankheitsverlauf beeinflussen kann, wurden ebenfalls Wirkungen erzielt.
Richtig ist:
In der medizinischen Forschung erhält ein Teil der Patienten keinen Wirkstoff.
Welcher Patient den Wirkstoff und welcher Patient den Placebo bekommen haben, wissen nur die Studienverantwortlichen.
Blindstudie
Unterpunkt Doppelblindstudie.

Besser funzen? Schäm dich!
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Bona,
stell dir mal als Beispiel einen Patienten mit Schmerzen vor, für dessen Schmerzsituation ein Schmerzmittel wie Ass, oder Ibuprofen Mittel der Wahl wäre. Mit Wissen und Verstand unter Berücksichtigung der Patientensituation, der Anwendungsgebiete und Kontraindikationen und nicht mit der Gießkanne eingesetzt.
Der Wirkmechanismus des Medikamentes ist bekannt. Nämlich Hemmung der Prostglandinesynthese durch die Hemmung eines Enzyms. Sobald diese eingesetzt hat,und der Zeitraum bis zum Wirkungseintritt ist auch einigermassen bekannt, setzt der schmerzlindernde Effekt ein.

Ein Placebo k a n n die gleiche Wirkung und übrigens auch Nebenwirkung haben. Fällt dir was auf? Du enthältst dem Patienten aus weltanschaulichen Gründen eine berechenbare Wirkung vor.

LG
Dirtsa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Alaz

Zuerst mal danke - für deine Stellungsnahme...die im Grunde genommen - für meine Begriffe - objektiv ist/war.
Und nicht sauer sein - wohlgemerkt wir diskutieren und ich denke, dass ich Esoterik schon einzuschätzen weiß.


Zum anderen wird doch auch gesagt, daß die Wissenschaft noch nicht genau erklären kann,
wie die Placebo-Wirkung funktioniert.

Eben, das finde ich auch - wenn man sich die Wissenschaft anschaut...
kann es nicht auch sein -
A) sie wissen es wirklich nicht..
B) denk da auch ein bisserl an den Rosenthal-Effekt
C) der menschliche Körper ist manipulierbar...aber auch leicht verführbar...
D) dass die Forscher einfach noch keine Apparate haben, dies genau zu erforschen...
Mittelchen hat man ja schon seit Menschengedenken hergestellt - und ich muss es leider erwähnen..
Steine waren für die Menschen der früheren Epochen - Heilmittel - noch bevor die Pflanzen kamen...nebenbei erwähnt - werden viele Pflanzen auch in der modernen Medizin hergenommen oder sagen wir besser - wiederentdeckt.
Hildegard-Medizin - Heilsteine
(Tiere nahmen unsere Vorfahren wohl auch her und wenn ich da so an die Potenzmittelchen denke).



Wichtig in diesem Zusammenhang => niemand kann die Wirkung eines Placebos garantieren.
Ja da streiten sich die Wissenschafter mit den Ärzten - Schulmediziner ausgenommen...

Die Wirkung so ziemlich jedes zugelassenenen Medikamentes kennt man.
Meine Sportlerkrankheit behandle ich aber auch mit Großmutterlsmitteln -
im Extremefall nehme ich zwar sofort meine Arznei,
doch geheilt hat es mich bei weiten nicht - still gelegt,
trotz Cortison....kommt NIE mehr in meinen Körper.
Da muss ich ehrlich gestehen - langfristig - und wenn ich ZEIT habe,
SO ohne sind Großmamas Ratschläge nie gewesen.


Die Medizin weiß auch darum, daß das mitfühlende Gespräch, die Aufmerksamkeit des Arztes (die sogenannten soft skills)
einen starken Einfluß auf den Krankheitsverlauf haben.
Das ist ein sehr guter Ansatz - aber nur Wunschdenken - leider,
es sei du hast einen Arzt in der Familie
aber wenn ich mich so umhorche
gehen nicht die meisten Menschen zum Arzt:gruebel: - mit einem Rezeptwunsch
und der Arzt hat nur kurz Zeit,
denn im Warteraum sitzen noch massenhaft Kranke.
Das ist Gegenstand der Forschung.
Und im Gegensatz zu esoterischen Ansätzen sieht man diese Effekte als Fragestellungen an die Forschung an.
Esoteriker erklären mit wissenschaftlich gefärbtem Bliblablup
Hier muss ich aber auch zugeben, wenn ich mich auf die Wissenschaft/Forschung verlasse....
liegen sie oft nicht völlig daneben...
Da ich eher ein empirisch denkender Mensch bin...
ich glaube denen auch nicht alles
Esoteriker - da laufen sicher Vollkoffer rum
(auch bei den Physikern..die streiten auch, dass sich die Balken biegen-
ALLE Esoteriker>> Trotteln? - würde ich mich nicht getrauen...
muss auch noch anmerken - ich ziehe solche Menschen nicht an...

Aber es gibt durchaus Menschen die sich eben speziell mit den Themen - was steckt da NOCH !!!! dahinter beschäftigen.



Wissenschaft will wissen, was da in den Menschen abläuft.
Auszug aus dem link:
Für den Psychologen spitzt sich das Problem sogar weiter zu: Wohin man blickt, ob in die Mathematik, Logik, Quantenphysik, in den Schamanismus, in die Meditation, in die Religion, überall entzieht sich das menschliche Bewusstsein einer genauen Bestimmbarkeit. Seine Grenze(n) geraten leicht in eine "Unbestimmbarkeitszone". Mit anderen Worten: Die Tücken der "Universellen Turing-Maschine" lauern überall im menschlichen Bewusstsein, ob bei der Ekstase des Mystikers, bei der genauen Beobachtung von Teilchen oder bei der psychologischen Erfassung einer Zen-Medi­tation.

Ich habe leider keinen kürzen link....
http://www.verlag-dietmar-klotz.homepage.t-online.de/index-Dateien/quekeltrans.htmlrunterscrollen bis zum Vorwort...
Placebos sind ein wunderbares Beispiel für die Diffamierung der Wissenschaft.
Die Forschung beschäftigt sich damit. Und gibt selbstverständlich zu, noch nicht alles zu wissen.
Und die Scharlatane nutzen genau diese Lücke, um damit ihr Beutelchen zu füllen
Glaubst du, dass das wirklich so ist - ist es nicht eher ein zweischneidiges Schwert...
mein Grossvater nahm wirklich wenige Medikamente...
war mehr auf Hausmittelchen aus und in seinem Kleiderschrank fanden wir einen Karton von Medikamenten...
und ich will nur noch nebenbei sagen...die Hebamme war nimmer schuld....83 J.
bei Oma wars so ähnlich...Medikamente nahmen die nicht viel


Da kann man genausogut sagen: Mutter Erde, Montezumas Rache, Gottes Wille usw usf.

Scharlatane - denke ich, musst du zugeben - gibt es in jeder Branche - Exorzismus....
nur noch so nebenbei bemerkt.
:argh:
[OTOP]PS: auf @dtrainer's Meinung wäre ich schon neugierig[/OTOP]:O_O:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Kriegerin,
ich würde Hausmittel ( je nach dem welche), und Phythotherapie, deren Wirkungsweise belegt ist, nicht mit esotherisch angehauchter "Alternativmedizin" in einen Topf werfen.
Gruß
Dirtsa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Kriegerin,
ich würde Hausmittel ( je nach dem welche), und Phythotherapie, deren Wirkungsweise belegt ist, nicht mit esotherisch angehauchter "Alternativmedizin" in einen Topf werfen.
Gruß
Dirtsa

Hallo Dirtsa..

warum eigentlich nicht.
Ob ich Steine oder Hausmitteln hernehme...ist doch wurscht.

Denke da nur an die Indianer - mein Großvatzer wusste schon, was er wo hernahm....
Zahntürkis...Beduinen legen ihn heute noch in den Mund..
wir/ich gehe(n) zum Zahnarzt
Doch gibt es in der Wüste oder in dieser Gegend viel Zahnärzte ...
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Steine kannst du ruhig nehmen, zum Beispiel wenn du sie erwärmst und die physikalische Wirkung der Wärme einsetzt. Ginge zwar auch einfacher aber warum nicht.
Da steht ein nachvollziehbares Wirkprinzip hinter. Bei der "Steinheilkraf" musst du schon sehr daran glauben, dann k a n n es funktionieren. Besonders gut, wenn man dabei auf einem Bein steht :zwinker:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo kriegerin,

es ist ein Unterschied, ob ein Erfahrungswert angewendet wird oder sich jemand eine Begründung ausdenkt,
warum etwas wirkt und diese Begründung dann auf alles anwendet.

Aus der Heilkunde war bekannt, das ein Sud aus Weidenrinde schmerzlindert wirkt.
Der gleiche Wirkstoff ist heute in Tablettenform genormt, erprobt und mit allen bekannten Nebenwirkungen
und Kontraindikationen im Waschzettel versehen frei verkäuflich.
Das nennt sich Fortschritt.

Hausmittel, Naturheilkunde und ihre Wirkung sind Bestandteil der medizinischen Forschung.
Ich schluck lieber die Pille, die durch eine lange Reihe von Verfahren auf ihre Wirkung und Verträglichkeit getesten wurde,
als den Sud, dessen Wirkstoffgehalt niemand genau kennt.

Inzwischen gibt es Gerichtsverfahren, öffentliche Proteste und Initiativen, die verhindern wollen, daß Pharmaunternehmen an den
Kenntnissen anderer Kulturen verdienen, ohne dafür irgendetwas zurückgeben zu müssen.
In der Diskussion wird trotzdem ständig behauptet, daß die Medizin dieses Wissen ignorieren würde.
Dabei beutet sie es aus, wo es nur geht.

:hut:
Al
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dirtsa;
stell dir mal als Beispiel einen Patienten mit Schmerzen vor, für dessen Schmerzsituation ein Schmerzmittel wie Ass, oder Ibuprofen Mittel der Wahl wäre. Mit Wissen und Verstand unter Berücksichtigung der Patientensituation, der Anwendungsgebiete und Kontraindikationen und nicht mit der Gießkanne eingesetzt.
Der Wirkmechanismus des Medikamentes ist bekannt. Nämlich Hemmung der Prostglandinesynthese durch die Hemmung eines Enzyms. Sobald diese eingesetzt hat,und der Zeitraum bis zum Wirkungseintritt ist auch einigermassen bekannt, setzt der schmerzlindernde Effekt ein.
Klar auch wenn die Ursache des Schmerzes nicht behoben ist, so kann man ja wenigstens den Schmerz, der ja auch vor bestimmten weiteren Überlastungen schützen sollte ausschalten statt Bettruhe zu halten.
Denn Wehenschmerz kann man unterdrücken aber dann auch nicht mehr richtig pressen, ejal dann eben Saugklocke.
Ein Placebo k a n n die gleiche Wirkung und übrigens auch Nebenwirkung haben. Fällt dir was auf? Du enthältst dem Patienten aus weltanschaulichen Gründen eine berechenbare Wirkung vor.

Ich will gar keinem Patienten etwas vorenthalten, eine Nebenwirkung kann übrigens nur das Medikament und nicht das Plazebo haben. Meine Kinder haben früh gelernt, dass sich ihr Körper sich in erster Linie selbst heilt, bei jeder Schramme macht er das. Ansonsten bei Kopfschmerzen eben mal hinlegen und Augen zu machen, wenn sie klein sind den Schmerz wegpusten, bei Bauchschmerzen Körnerkissen usw., auch ein vernünftiger Umgang mit Medikamenten sollte gelernt werden, schließlich sollte man dem Menschen erst mal klar machen, was er selbst mit der Erkenntnis über Plazebos anfangen kann, soll heißen ich habe noch nie Medikamente gebraucht und gehe trotzdem zum Arzt im Falle eines Zweifels.
Habt ihr Angst vor der Mündigkeit eines Patienten?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dirtsa, Hallo Alaz..

seht ihr nun, diese Sache ist 'Zweischneidig..'

Ich kenne einen Sportler (erfolgreich),
der ohne seine Glückstein nicht startet...und ihr wisst, wie eng die Rennanzüge sind.
Bei Fussballer kennt man auch so gewisse Aberglauben-Rituale...(kurz angemerkt)

In unserem Kulturkreis - denke ich, dass wir auf verschiedene HausMitteln und Heilzeugs nicht allzugut ansprechen...
geht auch viel zu langsam,
wir erwarten/denken - Ärzte sind Werkstätten für Körper...

Wir sind Europäer und unser - 'weltliches Denken' - ist für solche Sachen nicht offen...

Will hier noch kurz einwenden...
tat den link schon mal in den ZEN-thread...

Vier Jahre später war er bereits Direktor der Abteilung für impressionistische Kunst. Vorgeblich wegen eines Augenleidens gab er diese Stelle auf und reiste in den Sudan. Bruce Chatwin
Dann war das Leiden weg.
Deshalb komme ich zu dem Schluss - die Umgebung - macht schon auch verschiedenes aus..
und eben meine Einstellung zum Körper

deshalb Vorsicht bei den Heilmitteln..

ach noch was...Weidenrinde setzt meine Mutter noch immer selbst an
bei ihr gibts kein Aspirin
BEI MIR schon....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten