Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Mal abgesehen von schwarzen Schafen, Trittbrettfahrern, Abzockern und ähnlichen Existenzen, die sich an allem zu bereichern versuchen, was sich dafür missbrauchen läßt, ist laut Pythagoras "Esoterisches Wissen = Wissen, das den Menschen wandelt". Und zwar vom Kind zum Erwachsenen. Von der Dominanz des Ego zur Herrschaft des Höheren Selbst. Was die große Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft seit vielen Generationen nicht mehr vollzieht. Deshalb hat Erich Fromm Recht, wo er schreibt, daß die (so genannten) Erwachsenen der modernen Gesellschaft nicht wirklich erwachsen sind.
Dies ist einer von zahlreichen Aspekten einer sehr komplexen psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Störung - in der Literatur der letzten ca. 80 Jahre von diversen Fachleuten benannt und beschrieben, beginnend mit S. Freud in "Das Unbehagen in der Kultur" und nicht endend mit Arno Gruens "Der Wahnsinn der Normalität".

Und damit haben wir lokalisiert, welche Art von Menschen mehrheitlich das "wissenschaftliche Weltbild" vertreten.
Es ist damit als Aberglaube entlarvt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dann vermittelt auch wissenschaftliches Denken und Arbeiten gemäß Pythagoras esoterisches Wissen. Es dürfte ja kaum zu bezweifeln sein, dass zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, eine wissenschaftliche war und dass sie das Selbstverständnis der Menschen und damit die Menschen selbst gewandelt hat. Auch die ist die wissenschaftliche Erkenntnis über die Komplexität der Ökosphäre gerade dabei das Selbstverständnis des Menschen als Herrscher und Bezwinger der Natur zu einem, von vielen Mitgeschöpfen umgebenen Bewohner der Erde zu wandeln.

Oder ist das jetzt Aberglaube und die Erde ist doch eine Scheibe mit dem Menschen als Krone der Schöpfung?

Es macht m. E. wenig Sinn, von einer 2500 Jahre alten Definition des Begriffes "Esoterik" Rückschlüsse auf den Geisteszustand der heute lebenden Menschen zu ziehen. Zu Zeiten Pythagoras' gab es den Konflikt zwischen Wissenschaft und Glauben/Esoterik noch gar nicht, so dass seine Definition im Rahmen der hier stattfindenen Diskussion ziemlich gegenstandslos ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Es macht m. E. wenig Sinn, von einer 2500 Jahre alten Definition des Begriffes "Esoterik" Rückschlüsse auf den Geisteszustand der heute lebenden Menschen zu ziehen. Zu Zeiten Pythagoras' gab es den Konflikt zwischen Wissenschaft und Glauben/Esoterik noch gar nicht, so dass seine Definition im Rahmen der hier stattfindenen Diskussion ziemlich gegenstandslos ist.

Konflikte gab es sicher - gab es nicht Glaubenswächter??
Ich denke da an die Tempelwärter - griechische wie römische.

Eine andere Frage -
was war er für euch genau
Wissenschafter
Sternenkundiger
Mathematiker
nicht zu vergessen - er wurde auch in die ägyptische Priesterschaft aufgenommen?

Als Gefangener in Babylon...
Was war er jetzt genau?? Bitte um genaue Aufklärung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Die Kriegerin;
Konflikte gab es sicher - gab es nicht Glaubenswächter??
Ich denke da an die Tempelwärter - griechische wie römische.
Es gab einen Geheimhaltungskult, der wohl ganz gut funktionierte.

Eine andere Frage -
was war er für euch genau
Wissenschafter
Sternenkundiger
Mathematiker
nicht zu vergessen - er wurde auch in die ägyptische Priesterschaft aufgenommen?
In erster Linie war er Philosoph und stark von seinem Lehrer Pherekydes beeinflusst dieser brachte ihn auch zur Mathematik.
Als Gefangener in Babylon...
Was war er jetzt genau?? Bitte um genaue Aufklärung.
520 v. Chr. kehrte er aus der Gefangenschaft nach Samos zurück und schon zwei Jahre später ging er nach Italien und gründete seinen Orden die Mathematikoi, sie waren besitzlos und Vegetarier.
Er war vieles, zum Beispiel auch einer der ersten der Erkannte, dass die Venus der Morgen- und Abendstern ein und derselbe Planet ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Es gab einen Geheimhaltungskult, der wohl ganz gut funktionierte.
Er war vieles, zum Beispiel auch einer der ersten der Erkannte, dass die Venus der Morgen- und Abendstern ein und derselbe Planet ist.

Hallo Bona

Eben...der Geheimkult war dazumal recht ausgeprägt..

Die Zahlenmystik nicht zu vergessen..das er von den Chaldäern erlernte...und schon sind wir wieder
wo??

Richtig...

und damit sich der Eine oder andere auch ein Bild davon machen kann -
vom Philosoph
zur ägyptischen Priesterschaft
in Babylonien ..Chaldäer waren sehr wohl schon Mathematiker und Sternenkundig
zum Mathematiker
Ich fragte hier nur mal kurz nach - da Pythagoas ständig erwähnt wurde/wird...auch von mir..
er konnte sehr wohl beide Wissenschaften vereinen...und jetzt wird darüber gelächelt.

http://www.michael-holzapfel.de/themen/pythagoras/pythagoras.htm

Der berühmte Satz des Pythagoras war auch den Babyloniern 1000 Jahre früher bereits bekannt. Aber Pythagoras wird zuerkannt, als erster diesen Satz bewiesen zu haben. Pythagoras hat sich ausführlich mit den Proportionen der natürlichen Zahlen beschäftigt, ausgehend vom Studium der Harmonien in der Musik und vom Studium der Astronomie.


1. Seele: Die Seele besteht aus drei Teilen: Gefühl, Intuition und Verstand.Gott erschuf die Seele als geistige Wesenheit, welche mit dem Göttlichen zu verschmelzen vermag. Die Seele ist eine ewige, sich aus sich selbst heraus bewegende Zahl, die von Körper zu Körper wandert. Pythagoras glaubte an die Seelenwanderung und beanspruchte für sich den Status eines Halbgottes, der eng mit dem Gott Apollo verwandt sei.
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Warum ist das wissenschaftliche Weltbild in Gänsefüßchen?

Um es ein wenig aus dem Konkreten heraus und in den Bereich des Metaphorischen zu heben, um ihm damit einen gewissen "Schutz" zu geben und die Möglichkeit, bei Interesse darüber zu reden, was das bedeutet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Um es ein wenig aus dem Konkreten heraus und in den Bereich des Metaphorischen zu heben, um ihm damit einen gewissen "Schutz" zu geben und die Möglichkeit, bei Interesse darüber zu reden, was das bedeutet.

Gute Ansage...
Wie alt ist die Wissenschaft?
Wie alt ist die Esoterik?

Wurde da nicht gefälscht, verfäscht...
Ist nicht auch die Wissenschaft oft vom Glauben beeinflusst
überschätzer Glaube an die Wisssenschaft.

http://sciencev1.orf.at/science/news/61212
Betrug in der Wissenschaft ist etwa so alt wie die Forschung selbst. Schon der Astronom Ptolemäus fälschte und fingierte Beobachtungen oder übernahm die Daten von Hipparchos, wie sich fast 2000 Jahre später herausstellte. Auch Isaac Newton soll dem italienischen Historiker Federico Di Trocchio zufolge gemogelt haben. Den Beweis des allgemeinen Gravitationsgesetzes habe Newton von einem Kollegen "gestohlen".


Die Motive der Fälscher haben sich seit der Antike gewandelt, meint Di Trocchio: "Heute betrügt man, kurz gesagt, des Geldes wegen, früher dagegen tat man es wegen einer Idee."

Doch solche Vorkommen sind selten. Die staatliche US-Stiftung "National Science Foundation" deckte im vergangenen Jahrzehnt etwa 50 Fälle von "Fehlverhalten" auf - unter 200.000 von ihr geförderten Projekten der Grundlagenforschung.
:argh:
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Also wenn man anfängt Wissenschaft und Esoterik zu vergleichen oder in Relation zueinander zu setzten bekommen wir schon deshalb Probleme, weil jeder eine andere Sichtweise über und von Esoterik hat.

Ich würde aber doch auch sagen, dass man beides nicht gegeneinander ausspielen sollte. Wenn man so wie Lupo das bereits beschrieben hat davon ausgeht, dass manche wissenschafliche Behauptung oder Errungenschaft früher als Okkultes oder Richtreales galt, kann man davon ausgehen, dass auch manche Dinge, die heute als esoterisch gelten eventuell übermorgen wissenschaftlich belgt werden.

Allerding ist es recht kurzsichtig Esoterische Dinge generell zu verneinen oder sie generell auszuschließen. Es ist auch kurzzischtig immer alles Belegen oder beweisen zu wollen. Der Mensch hat nur begrenzet Möglichkeiten sein Denkorgan einzusetzen, er hat nur begrenzet Möglichkeinten Dinge zu verstehen und oft wird er eines Besseren belehrt und muß manche Dinge die er für unmöglich hielt als gegeben hinnehmen. Manchmal auch, wenn er sich nicht versteht.

Forschung ist nicht so weit ALLES belegen zu können. Das Hirn ist nicht fähig ALLES erfassen zu können. Aberglaube und manche esoterischen Dinge sind zwei paar Stiefel. Esoterik und die Wahrheit sind nicht immer belegbar. Des weitern gibt es selbstverständlich Scharlatane im Esobereich. Sowie es selbstverständlich Phänomene und Sichtweisen gibt, die NOCH nicht erklärt werden können und evtl. niemals erklärbar sein werden aber deren Nichtexistenz eben nicht belegbar ist.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Selbstredend gibt es Vorgänge/Prozesse die von der Wissenschaft heute noch nicht erklärt werden können.
Man wird keinen Wissenschaftler finden, der anderes behauptet.
Denn eine der der Aufgaben von Wissenschaft ist es, neues Wissen zu finden.

Dafür hat man im Lauf der Jahrhunderte ein respektables Werkzeugköfferchen zusammengestellt.
Imho ist es absurd, in so einer Diskussion mit "Wissenschaftlern" aus der Antike zu argumentieren.
Das Wissen der Menschheit hat sich im Lauf des 19. Jahrhunderts ungefähr verdoppelt.
Einige gehen davon aus, daß das inzwischen alle 5 -12 Jahre geschieht.
Informationsexplosion

Und trotz dieses enorm anschwellenden Wissens sind einige Gesetze der Physik
weiterhin aktuell und werden es auch noch eine ganze Zeit lang bleiben.

Würde sich die Esoterik auf geistige Erkenntnisse beschränken, wäre das alles eine Glaubensfrage
und fiele in den Bereich Religion/Mystizismus.
Aber das tut sie nicht.
Unglaublich viele Scharlatane behaupten, mit ihren Methoden die Realität beeinflussen zu können.
Ein Hahnemann schüttelt Wasser und behauptet, daß das Wasser dadurch was lernt.
Rhinozeros-Horn wird aus Museen gestohlen, weil eine Menge Leute glauben, daß das Keratin ihre Potenz fördern würde.
Und sehr viele Menschen glauben, daß der (falsch berechnete) Standort eines zig Lichtjahre entfernten astronomischen Objekts
zum Zeitpunkt ihrer Geburt ihr Leben beeinflusst.

Wissenschaftler haben diesen Schmarrn widerlegt, immer und immer wieder.
Unter Einbeziehung der modernsten Techniken und mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse.
Nutzt das irgendetwas? Natürlich nicht.

Wahrscheinlich streiten auf diesem Gebiet zwei Seelen in der Brust vieler Menschen.
Einerseits wollen sie schon, daß ihr Arzt ihnen eine Pille gegen ihren Schnupfen in die Hand drückt (die es nicht gibt),
andererseits wollen und können sie die Welt nicht durch die Augen eines Physikers sehen, der Jahre seines Lebens mit dem Studium
dessen verbracht hat "was die Welt im innersten zusammenhält".
Sie brauchen ihre Alltagsmagie.
Wenn ein Wissenschaftler uns im persönlichen Gespräch erklärt, was im Hirn eines Menschen vorgeht, wenn er sich verliebt
und daß man es inzwischen messen kann, wenn diese Phase der Verliebtheit zu Ende geht, dann wollen wir eigentlich alle, daß der Mann das Maul hält und uns unsere romantischen Vorstellungen nicht zerstört.

Aberglaube ist menschlich und ich will ihn nicht abschaffen.
Ich will , daß man ihn so nennt, wenn man auf ihn trifft.

:hut:
Al
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Baronesse de Berjaraque;
Also wenn man anfängt Wissenschaft und Esoterik zu vergleichen oder in Relation zueinander zu setzten bekommen wir schon deshalb Probleme, weil jeder eine andere Sichtweise über und von Esoterik hat.
Esoterik ist ähnlich wie Mystik sie ist nur dem Selbst zugänglich, aber nicht zu verallgemeinern und auch für andere nicht wiederholbar.

Ich würde aber doch auch sagen, dass man beides nicht gegeneinander ausspielen sollte. Wenn man so wie Lupo das bereits beschrieben hat davon ausgeht, dass manche wissenschafliche Behauptung oder Errungenschaft früher als Okkultes oder Richtreales galt, kann man davon ausgehen, dass auch manche Dinge, die heute als esoterisch gelten eventuell übermorgen wissenschaftlich belgt werden.
Zwischen Okkult und Esoterik würde ich auch noch unterscheiden, wenn ich da an Moses denke, der seine esoterischen Erkenntnisse als allgemeingültig ansah, ist es doch so, dass sich das bis heute nicht beweisen läßt, man stelle sich in der heutigen Zeit jemanden vor, der seine schizophrenen Gedanken und Vorstellungen als allgemeingültige Wahrheit ausgegeben würde, man würde ihn auslachen.

Allerding ist es recht kurzsichtig Esoterische Dinge generell zu verneinen oder sie generell auszuschließen. Es ist auch kurzzischtig immer alles Belegen oder beweisen zu wollen. Der Mensch hat nur begrenzet Möglichkeiten sein Denkorgan einzusetzen, er hat nur begrenzet Möglichkeinten Dinge zu verstehen und oft wird er eines Besseren belehrt und muß manche Dinge die er für unmöglich hielt als gegeben hinnehmen. Manchmal auch, wenn er sich nicht versteht.
Wenn sie einer Person weiterhelfen warum nicht, in der Regel heißt esoterisch aber nunmal innerlich für einen Selbst bestimmt, daraus eine allgemeingültige Lehre und Bestimmung für andere ableiten zu wollen, halte ich für Blödsinn.
Forschung ist nicht so weit ALLES belegen zu können. Das Hirn ist nicht fähig ALLES erfassen zu können. Aberglaube und manche esoterischen Dinge sind zwei paar Stiefel. Esoterik und die Wahrheit sind nicht immer belegbar. Des weitern gibt es selbstverständlich Scharlatane im Esobereich. Sowie es selbstverständlich Phänomene und Sichtweisen gibt, die NOCH nicht erklärt werden können und evtl. niemals erklärbar sein werden aber deren Nichtexistenz eben nicht belegbar ist.
Wissenschaft belegt das was sie belegen kann, sie hält sich fern von reinem Glauben und Vermutungen. Esoterik ist soweit gar nicht belegbar, sie beruht auf inneren Erleben, ist nicht wiederholbar und stark von der Prägung durch das Umfeld abhängig.

Als Beispiel diene die Stigmatisation, jemand steigert sich in den Glauben und das Leiden an die Person Jesus dermassen rein, dass er selbst die Wunden bekommt, aber auch noch so, wie es die Bilder zeigten und nicht wie die Kreuzigungen tatsächlich statt gefunden haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Und trotz dieses enorm anschwellenden Wissens sind einige Gesetze der Physik
weiterhin aktuell und werden es auch noch eine ganze Zeit lang bleiben.

Aberglaube ist menschlich und ich will ihn nicht abschaffen.
Ich will , daß man ihn so nennt, wenn man auf ihn trifft.

Ja ich gebe dir da schon recht - was sich da so in der Hippie-Esoszene abspielt...
Scharlatane/Taschenspieler/Hokuspokus -
hier wird mit der Angst dieser Menschen gearbeitet ...mit dem Aberglauben...

Doch können wir der Wissenschaft trauen...die tut auch alles mit
Humbug
das ist nur Aberglaube
Bangemacherei und dgl. ab..
so arg - ist das doch gar nicht

erinnere nur -
Atom-Nuklear...
'geh' da braucht ihr euch doch nicht fürchten..
saubere Energie
tötet nur die Feinde
Haben die es nicht gewusst - oder wollten sie es nicht wissen? Gewarnt wurde stets davor....

das erzähle nun den Moorea-Atoll Anreinern
Tschnernobyl - Bewohner
Nagasaki/Fukushima - Überlebenden

nur da ist halt ein bisserl mehr Geld dahinter....

aber auch alles nur Aberglaube -
wird dem Warner unterstellt.......Dummrederei
:argh:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

erinnere nur -
Atom-Nuklear...
'geh' da braucht ihr euch doch nicht fürchten..
saubere Energie
tötet nur die Feinde
Haben die es nicht gewusst - oder wollten sie es nicht wissen? Gewarnt wurde stets davor....

das erzähle nun den Moorea-Atoll Anreinern
Tschnernobyl - Bewohner
Nagasaki/Fukushima - Überlebenden

nur da ist halt ein bisserl mehr Geld dahinter....

aber auch alles nur Aberglaube -
wird dem Warner unterstellt.......Dummrederei
:argh:
Wie gewohnt von dir, stell doch endlich die Nebelmaschine ab.
Wenn Wirtschaftsinteressen (oder militärische) Menschen wie Dreck behandeln, was kann die Wissenschaft dafür? Wirfst du dem Erfinder des Messers vor, daß man es außer zum Brot schneiden, auch für Morde verwenden kann?
Sind es nicht gerade wirtschaftliche Interessen die in der Eso-Szene zu unglaublichen Betrügereien führen? Da ist ebenso Geld dahinter, wenn du diesen Vorwurf nur einseitig verwendest, wird er dadurch sinnlos.
Ich bezeichne einen der behauptet durch Kristalle Krebs heilen zu können, als Mörder. Denn er verhindert daß Erkrankte sich eine wirkliche Therapie antun. Und warum tut Herr Scharlatan das? Weil er Geld will, und sich dafür der Dummheit der Menschen bedient.
Einseitig blind?
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Mir ist klar, dass die Wissenschaft - soweit ich als Nichtwissenschaftler von ihren Mitteln, Wegen und Möglichkeiten weiß - nicht beweisen kann (oder will), dass jeder Mensch das Potenzial hat, sich in seinem Bewußtsein(s"apparat") mit dem höheren / feinstofflichen / göttlichen Bewußtsein zu verbinden / zu identifizieren - und dadurch über die besonderen Qualitäten dieses höheren Bewußtseins verfügen kann.

Die Wissenschaft behauptet, menschliches Bewußtsein sei an die Materie des Körpers gebunden und mit dem Tode des Körpers erlösche auch das Bewußtsein des Menschen.
Dagegen stehen sehr zahlreiche Aussagen von Menschen, aus denen man direkt entnehmen oder schließen kann, dass es oberhalb des Bewußtseins aus materiegebundener Energie eine andere "Ebene" von Bewußtsein gibt - und zwar aus nicht-materiegebundener Energie.

"Wissenschaftliche" Beweisbarkeit hin oder her: Auf jeden Fall kann sich jeder einzelne Mensch die Existenz dieses Bewußtseins bei sich selbst beweisen, indem er sich in seinem Bewußtsein dieser "Ebene" / "Dimension" / "Qualität" öffnet, den Kontakt herstellt und sich auf diese Weise vergewissert.

Darüber zu diskutieren führt erfahrungsgemäß nicht weiter, führt nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Allein die praktische Tat kann die Gewißheit bringen.

Und nebenbei bemerkt: Diese "praktische Tat" sollte eigentlich im Umfeld der Pubertät stattfinden. In gesunden Gesellschaften werden die Kinder schon durch die Erwachsenen in ihrem Umfeld in diesem Sinne erzogen und vorbereitet. Die "Krönung" der Pubertät ist diese praktische Tat, daß der Pubertierende lernt, wie er Angst - und alle negativen Gefühle / Denkhaltungen und den Verdrängungsmechanismus - konstruktiv überwinden kann. Dann schließt sich die Reinigung des (Unter-)Bewußtseins an und danach zieht der Pubertierende in dieses gereinigte "Reich" ein und herrscht von dort aus über sich selbst - unter Zuhilfenahme der nun zur Verfügung stehenden Kräfte der höheren Dimension von Bewußtsein.
Wer DAS vollzogen hat, ist WIRKLICH erwachsen.
Und insofern hat Erich Fromm absolut - leider, leider!! - Recht, wo er schreibt, dass die so genannten Erwachsenen der modernen Gesellschaft nicht wirklich erwachsen sind.
Oder um es mit dem A. Einstein unterstellten Satz zu sagen: "Der moderne Mensch nutzt nur 10% seines geistigen Potenzials".
Oder man sagt es mit der Formulierung von Christa Meves über die "Neurotische Verwahrlosung" in ihrem Buch "Manipulierte Maßlosigkeit".
Weitere entsprechende Aussagen von anderen Fachleuten gibt es.
Aber die Zahl ist für mich unwichtig. Ich habe es auch selbst herausgefunden.
Die "Normalität" der zivilisierten Gesellschaft ist ein krankhaft unterentwickeltes Niveau.
Aber Heilung ist in jedem Einzelfall möglich. Jederzeit. Bedingung ist: Einsicht. Selbst-Erkenntnis. Und dann: Selbst-Entwicklung.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Kommst du jetzt in jeden Thread mit deiner Neurosen-Theorie? Ich empfehle einen Blick auf den Titel.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

So kommen wir wieder zurück zur Esoterik oder soll ich Wissenschaft schreiben.
Ich behandle hier nur die ägyptische/griechische Wissenschaft/Esoterik.
Bewusst lasse ich die chinesische Wissenschaft über die Medizin und diversen wissenschaftlichen Erkenntnisse weg.
speziell die Medizin und auch in der Chemie...

8000 JvuZ beschäftigten sich die Ägypter mit chemischen Vorgängen.
Sie waren sehr wohl in der Lage - verschiedenste Metreialien herzustellen und sie wussten auch wie - Glas sowie Porzellan...nur mal so nebenbei erwähnt.
Auch stellten die Ägypter Heilmitteln, Gifte her - wie weit sie die heutige Pharmazie noch hernimmt - lasse ich offen.
Allerdings wussten sie die Vorgänge nicht genau zu erklären - jetzt würde man sagen - wissenschaftlich herzustellen...
ABER sie konnten es und das unterlag einem Geheimnis...
wie vorgestern schon @bona wohl anmerkte ...

Im 6. Jhdt VOR Chr. kamen dann die Griechen ...die sich ihr Wissen meist aus Ägypten holten und
da ich gestern das Atom einbrachtre - werde ich auch erklären wieso..warum Atom.
Auch Aristoteles (384-322 v.Chr) - der das wissenschaftliche Denken bis zum Ausgang des Mittelalters beeinflusste. Feuer Wasser Luft Erde sah eben in diesen die VIER ELEMENTEN das Dasein.
Ich erwähne hier bewusst ARISTOLES - der ja ständig auf Tatsachen hinwies, auch dass die Natur keine Mysterien barg -
und sich sehr wohl ärgerte - wenn er verschiedens nicht beweisen konnte.
Und er bekämpfte auch heftigst die Lehre des Vorsokratikers DEMOKRIT (460 -371 v. Chr)
dieser DEMOKRIT hat auf etwas aufmerksam gemacht - das die Materie nicht bis ins Unendliché teilbar sei, sondern aus kleinsten Teilchen - nämlich aus ATOMEN'( gr. atmos - unteilbar) aufgebaut sein müsste....

Na bis zur Teilung des Atom haben wir eh bis ins 20. Jhdt. warten müssen.

Dass die alten Wissenschaften, in/über Medizin wieder entdeckt wird - ist wohl hinweislich bekannt und einige werden sehr wohl schon von den Krankenkassen anerkannt.

Um nochmals zu erwähen..ich habe/hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit der Hippiezeit-Esoterikern..
Wahrsagewr - Wunderheiler und dgl.
doch schmerzt mich mein Rücken..schmiere ich mich Grossmutters Salbe ein.
Verletze ich mich gefährlich..gehe ich zum Arzt..und in der Chirurgie wurde doch derartige Fortschritte gemacht....
deshalb ich denke, wenn einer wirklich Probleme hat - geht er sicher zum Arzt und doktert nicht selbst herum..
vorausgesetzt sei, er kann sich einen Arzt leisten.

dtrainer - könntest du eventuell auf @bonas - post antworten? post 100 - sie hat dich angeschrieben - bitte wenn es geht - eine kleine Stellungsnahme..
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Kriegerin,

du beziehst dich nun auf die Esotherik im herkömmlichen Sinne:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός: esōterikós: „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Esoterik

Wenn wir nun weiter diskutieren müssen wir unterscheiden zwischen den beiden Definitionen. Nun bist du gerade dabei die rein wissenschaftlichen Seiten der Esoterik in den Vordergrund zu stellen und das einzige esoterische daran sei dann: Es ist zunächst Wissen nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich.

Die andere Definition von Esoterik, die Mystisches, okkultes in sich birgt wird aber heut zu tage eher in den Vordergrund gerückt. Einmal durch bestimmte Scharlatane, die damit Geld verdienen aber nichts können. Aber auch durch andere Leute in eventuell auch anderen Kulturkreisen, die damit schon seit Generationen umgehen und auch umgehen können. Oder gar Leute, die sich damit privat auseinander setzten und ihre Erfahrungen damit machen ggf. auch in bestimmten "geheimen" Kreisen. Auch fehlt somit bei rein wissenschaftlichem Esoterikbegriff der philosophische Ansatz, den wir über z. B. die Hermetik, die Kaballa usw. kennen. Was aber wiederum nicht ausschließt, dass manch einer ohne Ansätze einer gewissen Lehrmethode oder Philosophie für sich Esoterik nutzen kann im Sinne von: Ich habe eventuell Fähkigkeiten, die sich erweitern lassen, die sich aber nicht wissenschaftlich fixieren lassen. Wissenschaftliche Starrheit ist generell nicht wünschenswert. Oft werden wissenschaftliche Erkenntnisse widerlegt, für null und nichtig erklärt oder anders fromuliert.

Jetzt stelle ich an ALLE die Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass es Mystik gibt, dass es Okkultismus im Sinne von: Es passieren Dinge, die ich (noch) nicht erklären kann. Ist es so abwegig sich Gedanken über Phänomene zu machen, die ausserhalb mancher Leuts Vorstellungskraft liegen? Wenn ich jetzt einmal ganz nüchtern von manchen Physikern ausgehe, welche zugeben, dass manche Dinge schon recht merkwüdig anmuten und vom Menschen nicht unbedingt bis heute erklärt und genau ins Detail bewiesen werden können, wenn man davon aus geht, dass kluge Leute Forschung mit Paranormalem betreiben, wieso fällt es dann so schwer anzuerkennen, dass der Mensch nicht alles wissen, beweisen oder nachvollziehen kann und dass man davon ausgehen MUSS, dass Dinge und Kräfte existieren, die fernab von bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen liegen?

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

....Jetzt stelle ich an ALLE die Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass [...] Dinge und Kräfte existieren, die fernab von bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen liegen? ....

Zweifelsohne gibt es Dinge, die man (noch?) nicht weiß und (noch?) nicht erklären kann. Das ist doch genau das esoterisch angehauchte Standardargument gegen die Naturwissenschaften. Gleichzeitig verschafft es den Verfechtern esoterischer Erklärungsmodelle eine komfortable Nische, in der sie sich austoben können, da ja eine wissenschaftliche Erklärung, wie es wirklich ist (noch) nicht möglich ist.

Vielleicht ein einfaches historisches Beispiel: Es war ja Jahrtausende lang nicht so richtig erklärbar, was bei einem Gewitter wirklich passiert. Der ehrliche Mensch hätte gesagt "Ich weiß es nicht, aber es ist unheimlich.". Und dann gab es eben sogenannte Wissende, die zwar naturgemäß auch keine Ahnung vom Gewitter hatten, aber sehr wohl wussten, wie sie von der Unwissenheit und dem Unbehagen ihrer Mitmenschen profitieren konnten.

Nehmen wir eine esoterische These wie "Alles ist Liebe/Schwingung/Energie in einer höheren Dimension/auf einer höheren Bewusstseinsebene". Da kann ich erstmal nichts dazu sagen, weil ich selbst nicht weiß, was "Alles" statt dessen sein mag. Aber die Frage "Wie kommst Du darauf?" wird ja wohl zulässig sein.

Dann wird die Richtigkeit dieser These damit begründet, dass die Wissenschaft auch nicht alles weiß. Sie ist nicht imstande, den Urknall bis exakt t=0 zurückzurechnen. Und schließlich musste ja auch die Wissenschaft schon begangene Irrtümer korrigieren. Schön. Interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht, weil das überhaupt nichts über die Glaubwürdigkeit dieser These aussagt.

Ein eigenständiger Nachweis dieser These gelingt niemals. Man muss eben die Dimension der diese Einsicht zugleich postulierenden und beweisenden höheren Bewusstseinsebene erreichen. Aber das wird so ein unterentwickeltes Dummerchen wie ich nie erreichen, solange ich nicht einfach dran glaube. Und dazu bin ich wahlweise: von der Elite zu sehr verdummt, von der Zivilisation zu sehr neurotisiert oder habe als Nichtvegetarier keinen ausreichenden geistigen Tiefgang.

Na ja. Selbst das mag ja alles durchaus stimmen. Blöderweise geht es aber gar nicht um mich, und auch ein ad-hominem-Argument kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese ganze Argumentation zur Rechtfertigung der These auf einem mehr oder weniger kunstvoll verbrämten Zirkelschluss beruht. Damit lässt sich allerdings jede beliebige Behauptung aufstellen und "beweisen". Im Kern ist es nichts weiter als eine bewusst oder unbewusst betriebene Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

du beziehst dich nun auf die Esoterik im herkömmlichen Sinne: Baronesse
B. Die andere Definition von Esoterik, die Mystisches, okkultes in sich birgt wird aber heut zu tage eher in den Vordergrund gerückt. Einmal durch bestimmte Scharlatane, die damit Geld verdienen aber nichts können, Aber auch durch andere Leute in eventuell auch anderen Kulturkreisen, die damit schon seit Generationen umgehen und auch umgehen können.
Kann man so nicht unbedingt sagen..
Ich denke - wir hier in unserem europäischen/westlichen Sprachgebrauch, trennen eben effizient diese beiden Worte in Eso/Exoterik.

Ich gehe hier nur mal kurz zurück - zu den Physikern..
speziell Heisenberg...
der sich zuallererst aus gesundheitlichen Gründen auf die Insel Helgoland zurückzog (Heuschnupfen)
und da auf die Unschärferelation kam...
die er sicher zuerst im Innersten (Eso) wusste/ahnte - dies dann auch EXOterisch nachweisen konnte.
Also ich würde da nicht allzusehr trennen.
Heißt es doch - hier werde ich ZENdenkend...in der 'Stille/Leere liegt die Fülle'.

B: Diese beiden Worte existieren hauptsächlich im - sagen wir - griechischen Sprachgebrauch - ein chinesischer Gelehrter - wird das Ganze anders benennen.
Die Ägypter sprachen ja eher von Wissenschaft, sowie von Mystik..

Okkultes - ist sicher sehr wohl - in einem gewissen Maß - mit Mystik, Magie, Wissen verbunden,
über gewisse Vorgänge,
die der Mensch einfach nicht mit der linken Gehirnhälfte nachvollziehen konnte -
da wussten doch unsere Vorfahren genug darüber...wurde aber nie wirklich verfolgt..
im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.
Will man was darüber erfahren, muss man sich schon in einen gewissen Personenkreis begeben...
Sufis, tibetische Mönche...die ja ihre Geheimnisse nie weitergaben..
und da nehme ich die Glaubensgemeinschaften nicht aus..

zuerst muss wohl von mir der Wille da sein, mich dieser Welt öffnen zu wollen....

Die andere Definition von Esoterik, die Mystisches, okkultes in sich birgt wird aber heut zu tage eher in den Vordergrund gerückt. Einmal durch bestimmte Scharlatane, die damit Geld verdienen aber nichts können, Aber auch durch andere Leute in eventuell auch anderen Kulturkreisen, die damit schon seit Generationen umgehen und auch umgehen können.
Was sich alles dahinter versteckt - hat im Grunde - denke ich - wohl sehr wenig mit Esoterik zu tun.
Ich möchte auch nicht unbedingt wissen, wer sich hinter diesem Wort versteckt,
'geheimnisvoll' - es soll keiner darauf kommen - dass sie nichts wissen.
Was versteckt sich oft hinter dem Wort - Religion...
Scharlatane gibt es überall - leider.

Aber nimm nur einen aus der Elfenbeinküste/Madagaskar/ Tibeter her - die leben in einer noch anderen Kulturwelt -
(Madagaskar - 3 Bundesheeroffiziere - Einer mir persönlich gut bekannt ...die durch diese Insel maschierten, mit EUROPÄISCHEN Medikamenten ausgestattet....mussten sie am Zoll auch angeben und das was sie nicht benötigten, ließen sie dort..und es wurde von den dortigem Krankenaus gerne angenommen -
Diese Männer waren dem Okkulten sowas von fern - denen aber die Haare heute zu Berge stehen/standen...wenn sie an gewissen Sitzungen teilnehmen DURFTEN [mit/bei Einheimischen Schamanen]....Betonung auf durften...)

Jetzt stelle ich an ALLE die Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass es Mystik gibt, dass es Okkultismus
Was ist ausgeschlossen...es gibt Dinge - die sich kein Mensch WISSENSCHAFTLICH erklären kann/konnte...
ansonsten wären wir nicht da- wo wir jetzt stehen...und verschiedenes ist sicher auf unerklärliche Sachen zurückzuführen...
das mussten auch die Wissenschafter hinnehmen und jetzt mache ich nur aufmerksam - wie sich gewisse wissenschaftliche Bereiche entwickeln...

Nehmen wir doch beide Richtungen an...ob ich es verfolgen will, wie weit - entscheide doch ICH
und seien wir ehrlich - wie oft stehen wir an...und dann auf einmal ist ein AHA-Erlebnis da....
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

@Lupo

Also du schreibst mir quasi aus der Seele.

Mit der Eso szene habe ich nichts am Hut, sie hat etwas einengendes besitzergreifendes an sich. Unsere Zivilisation hat dies aber auch, zumindest meinem empfinden nach.
Und genau das ist es auch, das alltägliche Leben ist längst nicht für alle, die Erfüllung persönlicher sehnsüchte.
Da bleiben mehr als genug nischen übrig welche da auszufüllen wären. Und wird die Menschheit doch reichlichst mit allerlei angeblich dem Seelenheil dienlichen hokuspokus zugeschmissen.

Zumindest braucht man nicht lange suchen, so man antworten sucht. Welche dem einzelnen eine Tür in eine ersatz oder neben realität eröffnen kann, in welcher der einzelne sich durchaus gut aufgehoben fühlen kann.

Es gibt jedenfalls genug die sich gern verarschen lassen, und am besten tut das den Gurus oder Buchautoren der Eso szene. Von wegen alles ist Liebe und so.


Liebe kostet nichts, aber es ist gelogen wenn man behauptet alles ist Liebe. Es ist schwierig genug für sich selbst, einigermasen in der Liebe zu verbleiben.

Aber vlt bin ich ja einfach nur schon als kranker minderbemittelter trottel auf die Welt gekommen.

@Baro
Ja, es gibt mehr als die Wissenschaft erfassen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten