Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo,
leider muss ich hier sofort mal antworten-hab mich noch gar nicht vorgestellt-ich denke, es handelt sich ganz schlicht um Religionsersatz, die Menschen wollen ganz einfach an etwas glauben, nicht wissen, sondern glauben, so und jetzt geh ich mich ganz schnell vorstellen.
Lg D.
Ganz genau. Eine "Religion" mit Instant-Wirkung, klinisch sauber, verlangt nichts, verspricht alles, erklärt zwar nichts, tut aber erfolgreich so. Im Sonderangebot.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Eigentlich denke ich mir wollen alle nur das gleiche Ziel erreichen,
wie auch immer
aber keiner scheint einem dieses Ziel zu gönnen.
Und daher streiten sich alle wer nun recht hat *kopfschüttel*

LG
Sis
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Eigentlich denke ich mir wollen alle nur das gleiche Ziel erreichen,
wie auch immer
aber keiner scheint einem dieses Ziel zu gönnen.
Und daher streiten sich alle wer nun recht hat *kopfschüttel*

LG
Sis
Nein, Sis. Ob mir einer an den Geldbeutel will oder aus echter Nächstenliebe seine Erfahrungen mitteilt, das ist schon ein erheblicher Unterschied.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hey Trainer,

ich dachte bzw war immer davon ausgegangen das alle irgendwie Frieden wollen!
War wohl ein Fehler meinerseits!

Jeder teilt Erfahrung mit wie auch immer.

Aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Da hab ich schon was gegen.

Man könnte ja zusammenarbeiten,
aber nein man hackt sich ja lieber die Augen aus.

Weil irgendeiner könnte ja recht haben!

LG
Sis
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ja sicher, auch Hitler wollte Frieden (zu seinen Bedingungen)
Das ist zu einfach.
Was einer redet ist oft nicht mal die halbe Wahrheit...
"an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" sagte Jesus...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo,
leider muss ich hier sofort mal antworten-hab mich noch gar nicht vorgestellt-ich denke, es handelt sich ganz schlicht um Religionsersatz, die Menschen wollen ganz einfach an etwas glauben, nicht wissen, sondern glauben, so und jetzt geh ich mich ganz schnell vorstellen.
Lg D.

Ja stimmt, aber ist so ein bischen wie IKEA, du kriegst ne packung Holz und Schrauben, aber die Gebrauchsanweisung ist nicht dabei.
Alle paar Tage klingelt einer an und erzählt dir dass er die einzige originale Gebrauchsanweisung für das Teil hat obwohl das Regal schon an der Wand steht und überquillt...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ja sicher, auch Hitler wollte Frieden (zu seinen Bedingungen)
Das ist zu einfach.

Hey Trainer ,

naja ich könnte jetzt Anfangen von Völkerwanderung und so zu schreiben,
aber ich füchte das würde dann etwas sehr OT werden.

Jeder will Frieden um jeden Preis ,sowie Land ect.

Jeder hat allein eine andere Auslegung von Frieden.

Wenn zuviele reden ,hört man aber mitunter den einzelen nicht (mehr)

Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen ,warum einige nicht mehr an einen Gott in dem Sinne glauben
oder daher auch in anderen Religionen oder Weltanschauungen ihren Weg suchen.

LG
Sis
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen ,warum einige nicht mehr an einen Gott in dem Sinne glauben
oder daher auch in anderen Religionen oder Weltanschauungen ihren Weg suchen.

Da muß ich nicht lange nachdenken. Wenn eine alte Religion keine Antworten auf heutige Fragen bietet, was sollen die Gläubigen schon machen? Sie benötigen Antworten, also suchen sie.
Nur ist nicht alles was man finden kann, auch eine Antwort. Genau das muß man prüfen.
Du glaubst ja auch nicht alles was man dir erzählt, hoffe ich.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Trainer ,

nein nicht alles.
Da gebe ich Dir recht.

Aber ich finde es schon fast amüsamt,
man weiß noch nicht mal genau da die Wissenschaft immer noch am forschen ist,
wer unsere Vorfahren sind.

Aber es wird sich an die Köpfe gehauen was geht.

Unsere Vorfahren gingen wohl aber auch schon Religiöse Praktiken nach.
Wie z.B . Bärenkult

Klar belegt die Wissenschaft Dinge und durch den Fortschritt geht es immer weiter.
Aber vieles ist einfach noch im Dunkeln , daher würde ich nicht unbedingt etwas ausschließen was noch nicht
belegt ist.

Vielleicht ist ja die Wissenschaft schuld daran ?
Weil sie keine Antworten (noch)nicht liefern kann für so einiges.

LG
Sis
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wir sind ja nicht auf die Wissenschaft allein angewiesen.
"Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde."

(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 113)

Wobei anzumerken wäre daß man beides aus frischen Quellen beziehen sollte. Weder der Wissensstand aus Moses' Zeiten noch dessen religiöse Lehren sind heute noch ausreichend. Die Zeit ist halt weitergegangen, die Welt komplizierter geworden.
Da nutzt die Weisheit der Antike nicht mehr...
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hey Trainer,

ja die Quellen sind sehr frisch,
vorallem wenn man noch nicht mal weiß ,
von wem wir Abstammen.
Und wir daher irgendwie alle noch ein klein wenig im trüben fischen.

Also den ganzen Weg der Entstehung Mensch bis nichts mehr geklärt werden muss,
dann ist die Quelle klar.
Vorher nicht , daher werde ich weder einen Verurteilen (was mir auch nicht zusteht)
noch mich über einen lustig machen der was anderes denkt und fühlt.
Denn bis zur Klärung ist alles und nichts möglich!Aber nichts unmöglich.


Dann kann mir einer sagen , das ist so und so.Wenn das alles geklärt ist.

Ich glaube auch, aber sicherlich keinen schriften ,die wer weiß wie oft falsch geschrieben wurden.


Aber sicherlich sind einige Worte wahr.Das bezweifel ich nicht.





LG
Sis
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Schriften aus denen dieses Zitat stammt, sind notariell beglaubigt und als Original aufbewahrt.
Ansonsten darf jeder glauben was er will.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ja , nur wie alt sind denn generell die Schriften ?
Halt die jeweiligen !
Genauso alt wie die Erde ?

Wie gesagt das einiges Wahr sein möge ,bezweifel ich nicht.

Wenn man aufeinander losgeht ,darf man wohl doch nicht glauben was jeder möchte!

LG
Sis
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

"Wissenschaft ohne Bewußtsein ist Ruin der Seele"

Rabelais
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ja , nur wie alt sind denn generell die Schriften ?
Halt die jeweiligen !
Genauso alt wie die Erde ?

Wie gesagt das einiges Wahr sein möge ,bezweifel ich nicht.

Wenn man aufeinander losgeht ,darf man wohl doch nicht glauben was jeder möchte!

LG
Sis

Unsere Schriften stammen aus den Jahjren 1844-1921. Natürlich gibt es auch ältere, es ist aber schon wichtig daß man die Lehren vorrangig beachtet, die für unsere Zeit offenbart wurden.

Unterscheide bitte "auf einander losgehen" und "Theorien diskutieren". ich kritisiere nie den User, aber seine Aussagen. Manche machen das anders - ihre Sache. Zum diskutieren sind wir ja hier dabei, oder?
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wir sind ja nicht auf die Wissenschaft allein angewiesen.


Wobei anzumerken wäre daß man beides aus frischen Quellen beziehen sollte. Weder der Wissensstand aus Moses' Zeiten noch dessen religiöse Lehren sind heute noch ausreichend. Die Zeit ist halt weitergegangen, die Welt komplizierter geworden.
Da nutzt die Weisheit der Antike nicht mehr...

Die Bibel - richtig verstanden - enthält ewige Wahrheiten.
Möglicherweise aber auch einige Stellen, die Schwächen oder Fehler in der Übersetzung sind (oder versteckte Hinweise der Übersetzer!), aber das tut dem Gesamtwerk und seiner ewigen Wahrheit keinen Abbruch.

Noch immer gilt:
"Es gibt viele Krankheiten, abver nur eine Gesundheit".
Und man täte gut daran zu wissen was zu ihrer "Herstellung" gebraucht wird.
Ich denke, wer Leben erschafft, erschafft auch (die) Gesundheit. Denn "Gesundheit" ist eine Zustandsbeschreibung des Phänomens "Leben" (in der Manifestation eines Lebewesens).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Bibel - richtig verstanden - enthält ewige Wahrheiten.
Möglicherweise aber auch einige Stellen, die Schwächen oder Fehler in der Übersetzung sind (oder versteckte Hinweise der Übersetzer!), aber das tut dem Gesamtwerk und seiner ewigen Wahrheit keinen Abbruch.
Das habe ich nicht bestritten. Nur kann man keine moderne Industriegesellschaft mit den Regeln für eine Bauern-und Hirten-Gesellschaft bedienen, das reicht nicht aus.
Religion hat ewuige (geistige) Aussagen, und zeitlich bedingte, soziale Aussagen. Letztere veralten.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Da liegst du falsch Lupo nicht DIE Esoterik, wobei ich da einfach auch nicht so pauschal sein würde bei dem Begriff, sondern ICH habe mir dazu solche Gedanken gemacht und mir mit nichten eine Nische gesucht. Es ist einfach Fakt und ich persönlich brauche keine Rechtfertigung dafür, dass ich mir Gedanken über Dinge im Leben mache, die sich (noch) nicht erklären lassen. Ich stehe dazu, ausserhalb des Erforschten bzw. der üblichen wissenschaftstreuen Denkweisen, noch andere zu haben oder zuzulassen. Auch die philosophischen Ansätze zu dem Thema sind nicht uninteressant.

Nanu? Wer redet von Dir? Ich habe eine allgemein gehaltene Antwort auf eine von Dir allgemein gestellte Frage gegeben. Und es geht hier im Thread auch nicht um Deine persönliche Auffassung von Esoterik, sondern - siehe einfach den den Threadtitel.

Ich denke heute unterscheiden wir zwischen Aberglauben und (noch nicht) Erforschtem.

In welche Kategorie würdest Du eine Aussage wie "Alles ist Liebe/Schwingung/Energie" einordnen?

Also das mit dem Urknall stimmt schon mal nicht...erst wars eine Expansion dann wieder eher ein Zusammenziehen des Weltalls, welches die Entstehung verursachte, also somit ein schlechtes Beispiel zur Gegenüberstellung von Esoterik und Wissenschaftlichem.

Naja. Bei Dir ist ja grundsätzlich jedes Beispiel schlecht gewählt. Ich sprach aber nicht von Expansionsphasen, sondern davon, dass die Physik nicht näher als im Moment 10^-43 Sekunden an die Singularität oder an den Urknall herankommt. Hat sich m.W. nix geändert dran.

Die Geschichte des Universums beginnt 10[SUP] -43[/SUP] Sekunden nach dem Zeitpunkt NULL. Was in dem Zeitraum dazwischen, der sog. PLANCK- Ära, geschah, läßt sich nur vermuten, ...
Astronomie-Ag/Urknall

Die Sache mit den Bewußtseinsebenen lasse ich jetzt mal so stehen, ich bin nicht der Meinung, dass man durch Änderung seines "Bewußtseins" irgendwelche Dinge bewegen kann;) Ich bin aber schon der Meinung, dass der menschliche Körper Energieen aussendet und empfangen kann. Mehr oder weniger sensible Zeitgenossen würde ich persönlich nie als Dummerchen hinstellen ;)

Na, da habe ich aber Glück gehabt, dass Du mal Gnade vor Recht ergehen und das so stehen lässt. Allerdings handelte es sich meinerseits um eine etwas überspitzte Schilderung, wie ich Esoteriker, die gerne missionieren und voller mitleidiger Geringschätzung für mein armes unerleuchtetes Dasein sind, wahrnehme. Eine thematische Erörterung von Bewusstseinsebenen wäre in diesem Kontext auch nicht sinnvoll. Und dass ich nicht Dich persönlich angesprochen habe, sagte ich oben schon.

Generell bei Phänomenen, die geschehen oder die gesehen wurden oder die erforscht werden von Verarsche auszugehen, ist auch nicht hilfreich. Ich gebe dir Recht und das erwähnte ich ja schon, dass es mehr als genug Leute gibt die Esoterik commercial nutzen. Andere wiederum beschäftigen sich ernsthaft damit. Es gibt auch Wissenschaflte,r die sich mit z, B. PSI auseinandersetzen und versuchen zu Ergebnissen zu kommen. Auch gibt es Leute, die WISSEN einfach ,dass sie etwas KÖNNEN was andere evtl. nicht können oder können wollen, sind aber nicht in der Lage ihre Erfahrungswerte erklären oder belegen zu können. Denen generell Verarsche oder psychische Probleme zu unterstellen wäre falsch.

Wenn mich jemand von seinem Standpunkt (egal, ob esoterisch oder nicht) überzeugen möchte und dann mit Dingen wie Zirkelschlüssen usw. arbeitet, dann ist das auf Lupo's Skala eindeutig Verarsche. Wobei sich der Begriff Verarsche auf den Versuch, mit unsauberen Mitteln zu überzeugen bezieht. Damit habe ich mich auf Versuche bezogen, mir etwas aufzuschwätzen, aber nicht auf die Beschäftigung mit Esoterik generell.

Vielmehr tangiert mich die Selbstverständlichkeit, von der der Mensch ausgeht, er wäre in der Lage alles zu erforschen und zu belegen. Davon auszugehen, dass unser menschliches, bescheidenes Gehirn in der Lage ist oder es jemals sein wird, das Komplette Universum und seine Phänomene erklären zu können ist unlogisch und unrealistisch. Zu denken, es gäbe nichts als die alten Physikalischen Gesetzmäßigkeitn ist nicht besonders Klug und auch nicht logisch angesichts der Tatsache, dass wir in unseren Forschungen nicht sehr weit sind und angesichts der Tatsache der fortschreitenden und wiederholten Widerlegbarkeiten führer Absolutismen.

Gruß
Baronesse

Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt Deiner Frage.

Ich drück's mal bildlich aus: Es wird immer eine Menge Blackboxes geben, in die wir nicht hineinschauen können. Das macht aber irgendwen, der daher kommt und behauptet, er wisse Kraft seiner Erleuchtung, was drin ist, um keinen Deut glaubwürdiger. Insbesondere, wenn dann Argumente kommen, die wie oben dargestellt nichts als Verarsche sind. Nervt nur, sowas. Aber das beschränkt sich keineswegs nur auf Esoterik.

Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand Gedanken macht, was nun in so einer ungeöffneten Blackbox drin sein könnte, und auch nicht, wenn jemand glaubt, für sich seine persönliche Antwort gefunden zu haben ... wie könnte ich und warum sollte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Lupo;
Nanu? Wer redet von Dir? Ich habe eine allgemein gehaltene Antwort auf eine von Dir allgemein gestellte Frage gegeben. Und es geht hier im Thread auch nicht um Deine persönliche Auffassung von Esoterik, sondern - siehe einfach den den Threadtitel.
Als Aberglaube wird aber auch gerne alles diskreditiert, was nicht in das "theologische Weltbild" passt.

Die Bezeichnung Aberglaube wird abwertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht den eigenen, meist orthodoxen Lehrmeinungen, entsprechen. Er wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt. In abrahmitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zur Aufzeigung mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher und okkulter Glaubensrichtungen verwendet.

Aberglaube

Ich finde das immer ziemlich witzig, wenn Leute die sich für gebildet halten, anderen mangelnde theologische Bildung vorwerfen aber selbst keine Ahnung davon haben, wie, wann und wieso ihr heiliges Märchenbuch überhaupt entstanden ist.


In welche Kategorie würdest Du eine Aussage wie "Alles ist Liebe/Schwingung/Energie" einordnen?
Auch wenn ich eigentlich nicht gefragt bin antworte ich mal, dass ist eine dämliche Metapher die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.


Na, da habe ich aber Glück gehabt, dass Du mal Gnade vor Recht ergehen und das so stehen lässt. Allerdings handelte es sich meinerseits um eine etwas überspitzte Schilderung, wie ich Esoteriker, die gerne missionieren und voller mitleidiger Geringschätzung für mein armes unerleuchtetes Dasein sind, wahrnehme. Eine thematische Erörterung von Bewusstseinsebenen wäre in diesem Kontext auch nicht sinnvoll. Und dass ich nicht Dich persönlich angesprochen habe, sagte ich oben schon.

Ich kenne auch einige Esoteriker, ganz liebe Menschen, die aber mit ihrem vermeintlichen Wissen gar nichts anfangen können. Das geht dann soweit, ständig Geld zu verschenken obwohl sie selbst wenig haben, weil sie meinen das Universum gibt alles doppelt zurück usw.



W
enn mich jemand von seinem Standpunkt (egal, ob esoterisch oder nicht) überzeugen möchte und dann mit Dingen wie Zirkelschlüssen usw. arbeitet, dann ist das auf Lupo's Skala eindeutig Verarsche. Wobei sich der Begriff Verarsche auf den Versuch, mit unsauberen Mitteln zu überzeugen bezieht. Damit habe ich mich auf Versuche bezogen, mir etwas aufzuschwätzen, aber nicht auf die Beschäftigung mit Esoterik generell.
Das hätte meiner Meinung nach auch wenig mit Esoterik zu tun, es gibt nichts was man anderen aufschwatzen sollte, sondern es geht darum Selbsterkenntnis zu erlangen.

Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt Deiner Frage.

Ich drück's mal bildlich aus: Es wird immer eine Menge Blackboxes geben, in die wir nicht hineinschauen können. Das macht aber irgendwen, der daher kommt und behauptet, er wisse Kraft seiner Erleuchtung, was drin ist, um keinen Deut glaubwürdiger. Insbesondere, wenn dann Argumente kommen, die wie oben dargestellt nichts als Verarsche sind. Nervt nur, sowas. Aber das beschränkt sich keineswegs nur auf Esoterik.


Auch hier könnte man sagen, an ihren "Früchten" kann man erkennen, ob sie selbst diese Prinzipien auch nur im Geringsten verstanden haben.

Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand Gedanken macht, was nun in so einer ungeöffneten Blackbox drin sein könnte, und auch nicht, wenn jemand glaubt, für sich seine persönliche Antwort gefunden zu haben ... wie könnte ich und warum sollte ich?
Die Esoterikbranche zu kritisieren, halte ich für voll OK, dass ist ein riesen Markt um Leute an der Nase herrumzuführen, genau wie bei den Religionen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten