Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Es gibt nur einen WAHREN Gott .
Und es gibt nur eine WAHRE Religion .

Beides hat die Menschheit NICHT !

Muss man sich da noch über das Chaos hier wundern ?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Es macht alles irgendeinen Sinn . Bei dem , was Du zuletzt so schreibst , den Sinn , dass man erkennt , wie dein Zustand ist :
voll daneben .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
Sie selbst sprechen zum Beispiel von sinnlos gelebten Leben. Ich würde vorsichtig ungefähr folgendermaßen formulieren wollen:

Ein Zweck ist ein Ziel, ein angestrebter oder inhärenter Nutzen. Das Ohr hat den Zweck, Geräusche wahrzunehmen und so ein Bild der Umwelt zu vermitteln und eine Reaktion darauf zu ermöglichen.

Beim Begriff des Sinns schwingt eine Wertzuschreibung mit. Ich kann die Worte natürlich synonym gebrauchen und formulieren: Der Sinn des Ohres ist es, und sein Wert liegt darin, Geräusche wahrzunehmen. Das wäre aber ein rein technischer Sinn und ein rein technischer Wert. Wir wenden den Begriff aber auch auf sittliche Werte an und auf einen Sinn, der etwas erst gegeben werden muß. Wenn ich vom Sinn oder Wert des Ohres schreibe, trifft nur ein Teil des Bedeutungsspektrums von Sinn und Wert auf meine Aussage zu. Schreibe ich dagegen vom Zweck oder Nutzen des Ohres, ist das bedeutungsspektrum der beiden begriffe voll erfaßt. Ich würde sie daher vorziehen.

Alles hat eine Ursache. Spaziere ich durch einen Wald und werde von einem dürren Ast, den ein zufälliger Windstoß losreißt, erschlagen, so hat mein Tod natürlich eine Ursache. Hat er auch einen Zweck? Hat er einen Sinn? Eher nicht.

Nun fragen wir uns: Hat er denn einen Grund? Wir können nun Grund synonym mit Ursache verwenden, eine Ursache ist ja gegeben. Wir gebrauchen den Begriff Grund aber oft synonym mit Zweck, Ziel oder Sinn. Der Begriff Grund ist mehrdeutig, und in diesem falle würde nur eine seiner Bedeutungen zutreffen. Deswegen würde ich es vorziehen, zugunsten des begriffes Ursache, der völlig eindeutig wäre, auf ihn zu verzichten.

Wenn Sie postulieren, alles habe einen grund, dann haben Sie sehr schnell die Nebenbedeutungen Zweck, Ziel, Sinn und damit Absicht mit im Spiel, und mit der Absicht sind Sie bei einer Schöpferexistenz. Wenn aber gar nicht alles eine Absicht, einen Zweck, Grund, Sinn hat, dann ist die Schöpferexistenz noch einen Gedankenschritt, noch eine zusätzliche Schlußfolgerung entfernt.

Meiner bescheidenen Ansicht nach liegt hier vielleicht Ihr Hauptdenkfehler. Sie packen in die unbestreitbare Ursache die Bedeutung von Grund, Zweck, Absicht mit hinein, ohne diesen logischen Schritt wirklich zu gehen und zu begründen. Sie schummeln einen logischen Schritt in die Folgerung, den Sie nicht wirklich begründen können oder jedenfalls bisher nicht richtig begründet haben, einfach indem Sie die Begriffe etwas unscharf verwenden. Auf die Äußerste Schärfe der Begriffe kommt es beim logischen Folgern aber an.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Hierzu möchte ich folgendes bemerken : Grund ist ersetzbar durch Ursache , aber nicht durch Zweck , Absicht und schon gar
nicht Sinn . Problematisch ist viel mehr der Ausdruck " Logik " , unter dem , wie ich festgestellt habe , Menschen nicht (ganz)
das gleiche verstehen . Bei einfachen Problemen reicht das Wort " Folgerichtigkeit " , geht es tiefer ist der Begriff "Alles hat einen
Grund " anzuwenden , der nach meiner Erkenntnis Naturgesetz ist .
"Alles hat einen Grund ( oder Ursache ) " ist eindeutig , und hat mit denen von Ihnen genannten Nebenbedeutungen rein gar
nichts zu tun .
Ansonsten sollte man auf Wortklaubereien verzichten , und wenn ja etwas unklar ist , nachfragen .
Wichtig ist allein , dass der Inhalt klar ist und , wenn irgend möglich , richtig . Darauf kommts an .
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Eine Aussage ohne Sinn .
Genauso ohne Sinn wie Dein 3-Zeilen Sermon.

Mit Folgerichtigkeit und Alles hat einen Grund, kannst Du genauso wenig umgehen.

Ein einfaches Beispiel:

Vor zig Jahren dachten die Menschen, das, wenn ein Unwetter mit Blitz und Donner auftrat, die Götter verärgert waren.
Die Menschen wussten damals nichts über Wetter und Co.
Also schlußfolgerten sie:
Den Blitz muss ein Erschaffer erschaffen oder auch betitelt: ein Gott erschaffen haben
Denn es musste ja einen Grund dafür geben. Erschaffer/Gott verärgert = Unwetter

Viele viele Jahre später wissen die Menschen, dass da kein Gott oder Erschaffer hintersteckt, sondern dass es ein einfacher Teil der Natur ist.

Das gleiche Thema haben wir heute:
Du schlußfolgerst: Universum da - muss nen Erschaffer geben

Wir dagegen schlußfolgern: Wir wissen es nicht, daher können wir uns auch nicht festlegen. Wir sind ein kleinwenig schlauer geworden, als vor einigen hundert Jahren, da wir viel über uns und unsere Welt erforscht und auch gelernt haben.
Aber wir sind noch nicht so schlau in der Ergründung des Ursprungs des Weltalls.

Es ist natürlich einfach zu sagen:
Wir Menschen können das Universum nicht geschaffen haben, es ist aber da, also muss es erschaffen worden sein.

ABER: Das ist nur EINE THESE von Vielen.
Und die These des Erschaffers hinkt auch im direkten Vergleich der Schlußfolgerung:
Der Erschaffer müsste auch erschaffen worden sein, denn er wäre auch da und was da ist muss erschaffen worden sein. Er kann ja unserer Logik nach, nicht schon immer da gewesen sein ;)

Aber ich weiß auch hier:
Diese Zeilen sind eigentlich ziemlich vergebens, weil Du sie eh nicht verstehen wirst.
Und ich bleibe bei meinem Standpunkt:
Kindergarten-Ausschlußverfahren wird hier als Wahrheit präsentiert. Du weißt gar nichts.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Unforgiven ,
deine "Logik" ist ganz schwach , um sie nicht direkt falsch zu nennen .
Ich nehme solange die Menschen noch nicht begriffen haben , was Logik wirklich ist , den Begriff " Alles hat einen Grund " .
( wobei "Alles hat einen Grund" präzise und allumfassend ausdrückt , was Logik wirklich ist - das aber nur nebenbei )
Das Beispiel mit dem Blitz : die Menschen dachten richtig , der Blitz muss eine Ursache (Grund) haben . Da sie den Grund
nicht erkennen konnten , stellten sie eine Hypothese auf ( dasselbe passiert auf höherem Niveau genauso heute in der
Wissenschaft ) .
Du sagst , nach vielen Jahren wissen wir , da steckt kein Erschaffer dahinter , sondern die Natur . Die folgerichtige Frage :
wer steckt denn hinter der Natur ? Soweit kommst Du gar nicht !
Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus : wer steckt denn hinter allem , das existiert ?
Und da haben die Menschen damals schon in etwa die richtige Antwort gegeben .
Heute lautet die erkennbare Wahrheit über den Erschaffer des Universums :
Das Universum (alles was existiert) kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz erschaffen worden sein ,
von der s e l b s t mehr nicht erkennbar ist .
Es hat sich im Vergleich zu früher nicht besonders viel geändert , nur dass Menschen , die klar und mit "Alles hat einen Grund"
denken können , erkennen können , dass all die Eigenschaften und Handlungen die der Schöpferexistenz von Menschen angedichtet wurden , NICHT erkennbar sind .
Und dass allein aus der ERKENNTNIS der Existenz der Schöpferexistenz folgt , was sie von uns Menschen möchte , was
die Aufgabe der Menschheit hier ist .
Was alle Religionen darüber sagen , ist nur eingebildetes und erfundenes Menschenwerk .
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Und daran merkt man, dass DU den SINN meines Textes überhaupt nicht verstanden hast.

Du bist in meinem Beispiel ein Mensch von vor zig hundert Jahren.
Du kannst es Dir nicht anders erklären, also MUSS ein Erschaffer für alles verantwortlich sein.

Meine Logik ist also nicht schwach, sondern Du bist zu naiv und im Umgang mit Logik einfach zu Schwach aufgestellt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Du begreifst leider gar nichts !
Im Endeffekt ist beim Blitz oder sonstwas IMMER die Ursache der Erschaffer des Universums .
Denn gäbe es ihn nicht , gäbe es nichts .
Natürlich ausser ihm , aber das ist UNVORSTELLBAR weit über menschlichem Denkvermögen .
Und das wiederum kann ein Mensch begreifen , wenn er WILL !
Der Erschaffer ist uns in Denkvermögen und Macht billionenfach mehr überlegen als wir einem Wurm .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Der Sinn des Lebens ist es ,
zu lernen ,
wirklich harmonisch mit der Schöpferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Wer gesunden Menschenverstand besitzt , kann das begreifen .
Gesunder Menschenverstand ist klarer Verstand ohne religiöse oder anti-religiöse Indoktrination .
Es ist möglich , sich aus dieser Indoktrination zu lösen , aber es ist sehr schwer und erfordert starken Willen .
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
Du hast null Ahnung .
Was kriegst Du denn zustande ?
Nicht das allerwinzigste Stück vom Universum - nämlich GAR NICHTS ! Und die ganze Menschheit nicht mehr .

Wenn ich mir aussuchen könnte, in der Welt, die angeblich dein Schöpfer den Menschen gebastelt hat und dem, was wir daraus gemacht haben (bei allen Fehlern), da lebe ich doch lieber heute, als zähneklappernd in einer Höhle und nicht wissend, was es morgen zu essen gibt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Warum glaubst Du eigentlich , warum wir die Welt von heute haben ?
Natürlich weil uns unser wirklicher Schöpfer all die Möglichkeiten gegeben hat , und unser Gehirn , sie nutzen können .
Leider haben wir das Wichtigste auf Grund unseres enormen Egoismus weggelassen .
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
Ach echt und Milliarden von Menschen sind früh und qualvoll an geschöpften Krankheiten gestorben, für die wir die Heilmittel erst in den letzten 100 Jahren gefunden haben.
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Das Universum ist da !

Das kann NUR eine unvorstellbar überlegene " Logik und Intelligenz" - nenne ich Schöpfer(Gott) - erschaffen haben ! Die einzige Möglichkeit !

interessant, gerade gestern hatte ich einen Gedanken, schon fast eine Vision, dass es eine Intelligenz geben muss, weil Materie nicht ohne diese existieren kann, das weis heute die Wissenschaft.

Ein Schöpfergott wäre daher logisch, leider hat ein falsch verstandenes Christentum dafür gesorgt, dass viele allergisch auf das Wort "Gott" reagieren.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Ach echt und Milliarden von Menschen sind früh und qualvoll an geschöpften Krankheiten gestorben, für die wir die Heilmittel erst in den letzten 100 Jahren gefunden haben.
Was weinst Du ?
Wir haben diese Erde mit vielen Möglichkeiten , aber auch Gefahren .
Wir sind hier , um zu lernen , damit fertig zu werden .
Unser grösster Feind sind wir selbst .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
interessant, gerade gestern hatte ich einen Gedanken, schon fast eine Vision, dass es eine Intelligenz geben muss, weil Materie nicht ohne diese existieren kann, das weis heute die Wissenschaft.

Ein Schöpfergott wäre daher logisch, leider hat ein falsch verstandenes Christentum dafür gesorgt, dass viele allergisch auf das Wort "Gott" reagieren.
Das ist beim "Gott" der Bibel auch verständlich . Der ist von Menschen eingebildet und erfunden worden .
Deswegen gibt es aber einen wirklichen Schöpfer des Universums , und das ist KEIN "Gott" irgendeiner Religion .
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten